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Lupo springt sofort an und geht sofort wieder aus??

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. August 2015 um 9:24

Hallo,

ich wollte heute mit dem Lupo meiner Freundin fahren. Der steht jetzt ca. 2-3 Wochen.

Er springt sofort an, und geht sofort wieder aus. Und das ständig.

Ich hab noch einen Kaninster Benzin geholt und reingeschüttet, die Batterie lade ich gerade.

Aber daran liegst wohl nicht.

Hab schon 2 Schlüssel probiert, die haben bisher funktioniert.

Den 3. Schlüssel hat gerade meine Freundin unterwegs.

Die Benzinpumpe kann ich beim drehen des Schlüssels hören.

Wo könnte das Problem liegen?

Grüsse,

Franky

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27 Antworten

Hallo Franky,

Du solltest vielleicht erwähnen, dass Dein Problem ja anscheinend schon länger besteht.

Bevor sich hier Helfer den Kopf zerbrechen und bei Null anfangen, sollten sie sich unbedingt folgenden Thread zu Gemüte führen.

http://www.motor-talk.de/.../...ht-an-welcher-fehler-t4891865.html?...

MfG

Themenstarteram 12. August 2015 um 11:31

Hallo,

defninitiv nein!!

Es ist ein neuer Fehler.

Der alte wurde beseitigt, vor 1 Jahr wurde die defekte Benzinpumpe und der Benzinfilter ausgetauscht.

Damals konnte ich nur orgeln!!! Da sprang er nur mit Starhilfespray kurz an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt muss ich nicht orgeln, neuer Fehler!!

Er springt sofort an, und geht sofort aus!!

kein kurzes Laufen, gar nichts.

Wie ich es zuvor beschrieben habe.

Also, wer kann mir helfen??

Grüsse,

Frank

am 12. August 2015 um 16:04

Zitat:

@Technician schrieb am 12. August 2015 um 13:31:31 Uhr:

Hallo,

defninitiv nein!!

Es ist ein neuer Fehler.

Der alte wurde beseitigt, vor 1 Jahr wurde die defekte Benzinpumpe und der Benzinfilter ausgetauscht.

Damals konnte ich nur orgeln!!! Da sprang er nur mit Starhilfespray kurz an.

--------------------------------------

Jetzt muss ich nicht orgeln, neuer Fehler!!

Er springt sofort an, und geht sofort aus!!

kein kurzes Laufen, gar nichts.

Wie ich es zuvor beschrieben habe.

Also, wer kann mir helfen??

Grüsse,

Frank

Da gibbets Probleme mit die Wechfahrsperre.

Die macht gerade das, wofür sie da is.

Dich am Wechfahren hindern.

am 12. August 2015 um 17:56

Hallo Frank,

ich kann mich erinnern, dass vor einem Jahr Deine Schlüssel neu anlernt wurden. Irgendwie habe ich auch in Erinnerung, dass die LED der Save-Sicherung in der Fahrertüre nach 14 Tagen Standzeit des Lupos, nicht mehr blinkt. Es sollte aber alles noch aktiviert sein.

Ob da ein Zusammenhang besteht, Lesespule wird vielleicht stromlos gemacht, wäre schon möglich. U.U. werden dann Speicher- oder Programmierwerte gelöscht. Normal dürfte dies nicht sein. Ist die Lesespule u.U. am gleichen Strompfad mal angebracht worden ? Ist die Sicherung SB 28, 5 A, noch ok ? Steck´ mal eine neue Si ein. Diese Sicherung ist gleichzeitig für den Geber des Geschwindigkeitsmessers zuständig.

Bitte kontrollieren, ob auf dieser Sicherung nicht andere Komponenten angeschlossen wurden.

Gruß Hans

 

Themenstarteram 13. August 2015 um 4:41

Hallo,

was ist die LED der Save-Sicherung? Sowas habe ich nicht in der Türe.

Das Auto ist sehr einfach, hat nicht mal Servolenkung oder Fensterheber.

Sicherung 28 habe ich schon mal konotrolliert, kann ich heute nochmal durchmessen.

Aber die war ok.

Kann man irgendwie erkennen, dass eine Wagensperre immer noch aktiv ist?

Kann es auch an der Drosselklappe liegen?

Grüsse,

Frank

Themenstarteram 13. August 2015 um 6:44

Hallo,

die Drosselklappe scheint ok zu sein.

Ich habe gesehen, diese Lesespule hat so eine Art abgeschirmtes Kabel.

Wo führt dieses Kabel hin??

Evtl. zum Kombiinstrument?? Ich habe bei anderen Autos im Internet sowas gelesen.

Das hatte ich schon einmal ausgebaut, aber kein extra Kabel gesehen.

Da ist nämlich schon mal vor 2 Jahren Wasser reingekommen, und ich habe es gereinigt und nachgelötet,

dann gingen alle Instrumente wieder.

Si. 28 habe ich nochmal durchgemessen, alle meine Sicherungen scheinen ok zu sein.

Grüsse,

Frank

am 13. August 2015 um 8:11

Hallo Frankl,

die MIL ist die Motorcheck-Leuchte. Im Lupo-Treff-Forum schreibst Du ... alle Sicherungen scheinen ok soweit ich sehe ..... Vielfach sieht man das der Sicherung nicht an, ob sie ok ist. Die Sicherung SB28 ist im Sicherungskasten in der zweiten Reihe die 11. Sicherung von links . Ich würde sie einfach mal austauschen. Ist ja kein großer Aufwand. Dann bist Du sicher.

Die Lesespule, im Zündschloss, ist über eine 3-polige Verbindung mit dem zugehörigen Steuergerät verbunden. Von dort geht eine Leitung zum Motorsteuergerät.

Die neueren Lupos haben ein separates Steuergerät. Dieses Steuergerät ist hinter der Schalttafel über dem Sicherungshalter eingebaut. Meines Wissens gab es auch auf dem KI integrierte Steuergeräte für die Wegfahrsicherung.

Wenn in diesem Bereich ( KI ) mal Wasser eingedrungen war, wie Du schreibst, würde ich auf jeden Fall mal nachsehen ob die Stecker oxidiert sind usw.

Gruß Hans

am 13. August 2015 um 19:48

Hallo Frankl,

wenn Du die Wegfahrsperre ausschließt, dann solltest Du den Kraftstoffweg und den Zündungsweg weiter untersuchen. Aber das, was "hurz100" schrieb, ist nicht von der Hand zu weisen.

Du solltest mal den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken und etwas warten. Beim Einstecken des Zündschlüssels wird durch die Lesespule elektrische Energie induktiv auf den Transponder im Schlüssel übertragen. Nun kann der Schlüsselcode ausgelesen und an das Steuergerät übermittelt werden.

Nun kann es aber auch sein, dass die Lesespule verdreckt ist ... oder auch der Transponder im Schlüssel. Der Transponder steckt ja noch im Schlüssel ?. Deshalb lass´ ihn mal etwas länger im Schloss stecken, bevor Du den Motor startest. Natürlich gibt es noch mehr Fehler bei der Wegfahrsperre.

Ich müsste nachsehen, ob der x-Kontakt im Zündschloss nicht die Fehlerursache sein könnte. Da wird beim Einstecken des Schlüssels eine Spannung aktiviert diese wird der Lesespule zu geführt. Da schau ich mal in den Stromlaufplan.

Wesentlich hilfreicher ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Fehler in der Wegfahrsperre werden auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Du solltest eins nach dem anderen prüfen, damit Du etwas ausschließen kannst.

Der Startvorgang und Leerlauf wird vom Motorsteuergerät und anderen Komponenten geregelt.

Gruß Hans

PS.: Hast Du u.U. ein Nicht-VW-Radio in Deinem Lupo verbaut und nicht die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung des x-Kontaktes am Zündschloss getroffen ?.

Themenstarteram 14. August 2015 um 4:56

Hallo,

Auto springt ja kurz an, geht aber gleich aus, und abundzu hab ich auch das Gefühl, dass er auch absäuft,

wenn ich`s paarmal probiert habe.

Alle Transponder stecken in den Schlüsseln. Das Autoradio ist schon seit 2 Jahren eingebaut.

Ich kann ja mal den Schlüssel länger stecken lassen.

Lesespule verdreckt? Ich sehe nur einen verschlossenen Plastikring. Was könnte ich da putzen?

Wenn beim Einstecken die Spannung aktiviert wird, wäre tatsächlich ein Stromlaufplan hilfreich.

Dann könnte ich an der Wegfahrsperre diese Spannung ja messen können.

Den Fehlerspeicher habe ich privat schon mal ausgelesen mit meinem Gerät, no codes.

Ich weiß nicht, ob bei Auslesegeräten der Werkstatt noch mehr angezeigt wird.

Aber bisher wurden mir alle Codes angezeigt.

Grüsse,

Frank

am 14. August 2015 um 8:00

Hallo Frankl,

mach´ mal folgendes: Schalte die Zündung ein und auch das Radio. Dann schaltest Du die Zündung aus, lässt den Schlüssel aber stecken. Das Radio muss dann weiter in Betrieb sein. Erst wenn Du den Zündschlüssel abziehst sollte das Radio ausgehen. Dies aber nur unter der Voraussetzung, dass das Radio richtig im ISO-Stecker geschaltet ist.

Sollte das Radio nicht so funktionieren, gibt es ein Problem mit dem S-Kontakt des Zündschlosses.

Kontrolliere mal die Sicherung SB16, 5A.

Auf jeden Fall wird bei Ausfall der WFS ein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt.

Gruß Hans

 

Sorry, in den vorangegangenen Posts muss es statt x-Kontakt ... s-Kontakt heißen.

Themenstarteram 14. August 2015 um 9:11

Hallo,

hab ich gemacht. Das Radio geht erst aus, wenn der Schlüssel gezogen wird. Alles ok.

SB16 habe ich auch gecheckt, auch ok.

Heut früh habe ich mal etwas in die Drosselklappe gesteckt, keine Verbesserung.

Starthilfespray gab auch keine Verbesserung.

An der Benzinpumpe habe ich auch gemessen, sie läuft und es liegt beim Starten Spannung an

von ca. 10,5 bis 10,9 Volt..auch ok.

Nach dem Starten stinkt es auch nach Benzin, auch in Ordnung.

Auto startet kurz, zündet, und geht gleich wieder aus, ich kann noch den Anlasser hören, wie

er aufhört.

Grüsse,

Frank

am 14. August 2015 um 15:35

Hallo Frankl,

das es nach dem Starten nach Benzin stinkt ist nicht ok. Du solltest auf Deinen Kat achten. Wenn das Benzin darin verbrennt, dann geht der Kat defekt.

Nun sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Alles andere wäre nur Sucherei und Raterei. Wenn es nach Kraftstoff riecht, ist diese Versorgung ja gesichert. Dann würde ja nach wenigen Start-Umdrehungen die Zündung "ausfallen". Wenn es so sein sollte, ist dies in Verbindung mit der Wegfahrsperre zu sehen.

Dieser Fehler würde im Fehlerspeicher abgelegt.

Kontrolliere mal an einem Kerzenstecker wie lange ein Zündfunke dort zu sehen ist. Den K-Stecker abziehen und auf eine ältere oder auch neue Zündkerze stecken. An Masse platzieren und eine zweite Person den Motor starten lassen. Nicht in der Hand halten. Beobachten wie lange Zündfunken zu sehen sind. Sollte bei einem längeren Startvorgang der Zündfunke ununterbrochen zu sehen sein, ist etwas mit der Einspritzanlage nicht in Ordnung. ( Zuviel Kraftstoff wird eingespritzt ).

Ich schau mal im anderen Forum nach ( MKB etc. ). Ja, da hast Du den MKB gepostet. Der MKB ist AUC.

Der Lupo mit AUC-Motor hat mit Sicherheit eine Motor-Check-Leuchte ( MIL ) Leuchtet diese bei den Startversuchen oder blinkt sie sogar ? Schau erst mal nach ob der Zündfunke dauernd da ist. Dann können wir das Thema WFS verlassen. Der nächste Schritt wäre dann den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß Hans

PS.: Du bist sicher, dass der Zahnriemen nicht übergesprungen ist. Wieviel Km Laufleistung hat Dein Lupo nach dem letzten Zahnriemenwechsel ? Wenn Du die obere Zahnriemenabdeckung abschraubst und den Zahnriemen versuchst mit Daumen und Zeigefinger um 90° zu verdrehen ..... wenn dies ganz leicht geht, würde ich vermuten, dass der Zahnriemenspanner defekt ist und der Zahnriemen übergesprungen ist und somit dann einen Motorstart verhindert. Dann ist Montage angesagt.

WICHTIG : Den Motor dann unter keinen Umständen weiter versuchen zu starten. Sollte der Zahnriemen reißen oder weiter überspringen ist ein kapitaler Motorschaden nicht ausgeschlossen.

Läuft der Anlasser nach dem loslassen des Zündschlüssels nach .... oder der Motor ? ..... wie habe ich den letzten Satz zu verstehen ?

 

Themenstarteram 15. August 2015 um 6:41

Hallo,

den Fehlerspeicher habe ich schon 2x ausgelesen. Dort ist nichts vermerkt.

Und mein Gerät kann auch sporadische Fehler erkennen, das weiss ich.

Laufleistung: 142000 km, Bj. 2004, vor 3 Jahren gekauft, zum Händler hab ich gesagt, er soll den

Zahnriemen austauschen.

Ob er es gemacht hat, habe ich nicht schriftlich.

Also bis 90 Grad kann ich nicht drehen, schwer zu sagen. 45 Grad auf jeden Fall, dann wird's schwierig.

Also ganz leicht geht's auf keinen Fall.

Also die MIL ist das Motorsymbol mit Blitz?

Die leuchtet, (ich glaub, das ist vor dem Start normal) blinkt aber nicht.

Ich schau mal, daß ich eine zweite Person finde für Zündungscheck.

Kann ich auch die Zündkerze rausschrauben, und diese hernehmen?

Nicht so wichtig mit dem Anlasser, ich höre den Anlasser auslaufen, weil der Motor ja ausgeht. Aber der

Anlasser klinkt sich schon rechtzeitig wieder aus.

Grüsse,

Frank

am 15. August 2015 um 9:18

Hallo Frank,

ja, das ist die Leuchte mit dem Blitz. Du kannst auch eine Zündkerze rausdrehen, dann ziehe aber auch den Stecker des betreffenden Einspritzventils ab. Sonst bläst es dort mit einem zündfähigen Gemisch raus.

Sind bei dem Test nur einige Zündfunken zu sehen und dann nichts mehr ...... die WFS weiter verfolgen und prüfen lassen.

Um an das Steuergerät für die Wegfahrsperre zu kommen, muss man die zwei Schrauben des Sicherungshalters lösen und dann weiter oben die beiden Schrauben zur Befestigung des Steuergerätes lösen. Das Steuergerät kann dann durch die Öffnung " heraus gefummelt " werden. Achtung, die beiden Stecker am Steuergerät abziehen. Kabel nicht straffen.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du vor einem Jahr mal die Zünd-Schlüssel neu anlernen lassen. Entweder haben die Transponder in beiden Schlüsseln schon wieder die Codierung verloren ..... dann aber beide, wäre schon etwas fraglich. Es war ja auch von einem dritten Schlüssel in Rede.

Da würde ich eher die Lesespule im Zündschloss prüfen lassen. Es müsste aber eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt sein. Bei einem Lupo mit AUC-Motor und Baujahr 2004 wird in jedem Falle die Wegfahrsicherung ausgelesen.

Sollte die Lesespule defekt sein, kann man diese nicht einzeln wechseln. Hier müsste dann das Lenkschloss-Gehäuse ausgetauscht werden

Zündschlüssel werden ebenfalls, wenn der Transponder defekt nur im Ganzen ausgetauscht.

Zünd- und Verbrennungsaussetzer werden auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt. Ich weis nicht, welches Diagnosegerät Du verwendest ..... Du schaltest ja beim Auslesen des Fehlerspeichers vorher die Zündung ein ?

Übrigens, blinkt die LED neben dem Verriegelungs-Pin in der Fahrertüre wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Du schreibst, da ist keine LED. Hat Dein Fahrzeug eine elektrische Zentralverriegelung ? Oder öffnest und schließt Du jede Tür und die Heckklappe nur mit dem Schlüssel ?

Schau mal in den Kofferraum, links unter der Matte, den großen Aufkleber .....fotografiere in mal und poste das Bild hier. An den Zahlen- und Buchstabengruppen könnte ich dann einiges erkennen.

 

Gruß Hans

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