ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L springt nur noch auf N an

Lupo 3L springt nur noch auf N an

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 9. November 2012 um 17:35

Hallo zusammen,

mein Lupo 3L, den ich mir als Jahreswagen mit ca 20.000 km gekauft habe, hat mittlerweile 260.000 km runter und ich kann mich nicht beklagen. Zu den üblichen Verschleißteilen musste ich jetzt vor kurzem zum zweiten mal die Druckdose austauschen und Hydauliköl nachfüllen.

Leider macht er jetzt Schwierigkeiten mit der Schaltung.

Man kann ihn ganz normal ausmachen, indem man den Wählhebel in die Stop-Stellung bringt, aber in dieser Stellung springt er nicht mehr an. Öffnet man die Tür, springt die Hydraulipumpe an und baut Druck auf. Der Bremslichtschalter scheint auch ok zu sein, weil die Bremsleuchten angehen, wenn man ihn betätigt und auch das Bremszeichen in der Konsole zeigt, dass alles ok ist.

Die Ganganzeige zeigt an, das der 5. Gang eingelegt ist und deshalb scheint er nach allem, was ich hier gelesen habe nicht anzuspringen. Eigentlich müsste er den Leerlauf einlegen, was anscheinend nicht gelingt. Wenn ich das richtig sehe hat er, als er noch ok war, immer den Rückwärtsgang eingelegt, wenn man ihn ausgemacht hat. Jetzt hat er "real" den Leerlauf drin, denkt aber er wäre im 5. Gang und kann deshalb nicht starten.

Schaltet man den Wählhebel auf N, springt der Lupo anstandslos an und macht keinen Stress mehr. Ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen, was da los ist und habe mir einen Gutmann Tester besorgt, mit dem ich die Fehlercodes und Parameter feststellen sowie die Getriebe-Grundeinstellung durchführen kann.

Die Druckdose ist erst ein paar Wochen alt und fällt deshalb als Fehlerquelle aus. Öl habe ich gerade nochmal nachgefüllt. Hat leider nicht geholfen. Der Tester meldet die Fehlercodes 263 (Funktion Getriebe unplausibles Signal) und 1155 (Fehler Kupplung, 17 Regeldifferenz).

Die Spannung für den Kupplungsweg beträgt 3,1 V (Sollwert müsste zwischen 1,8 und 2 Volt liegen). Der Kupplungsnehmerzylinder und das Seil sind ziemlich verdreckt und die Gummitülle ist defekt. Am Gangsteller hat sich, wo die Zulaufleitungen sitzen, auch schon eine Ölkruste gebildet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Anlage aufgrund von inneren Undichtigkeiten den Druck trotz neuer Druckdose und genug Öl nicht lange halten kann. Schalte ich z.B. von N auf Stop, läuft anschließend sofort die Pumpe wieder an.

Meine Frage ist, was soll ich als nächstes tun, um vielleicht noch 100.000 km mit dem Lupo zu schaffen. Motormäßig ist er prima ok. Springt "normalerweise" super an, verbraucht kein Motoröl, ist mit 3,6 - 3,8 Liter Diesel zufrieden und hat mich die ganze Zeit nie im Stich gelassen. Irgendwie mag ich das Auto. Die ganze Technik ist auf geringen Verbrauch ausgelegt und trotzdem hat man Dank der TipTronik Schaltung und ESP und wegen des geringen Gewichts die Möglichkeit auch mal etwas sportlicher zu fahren.

Bei 260.000 km könnte man eigentlich einen neuen Kupplungsnehmerzylinder und ggfs. eine neue Kupplung spendieren. Wenn allerdings die Hydraulikpumpe und der Gangsteller auch noch hin sind, fängt die ganze Sache an langsam unwirtschaftlich zu werden.

Wenn gar nichts mehr geht, könnte man ihn noch auf Handschaltung umbauen oder sogar ein Elektrofahrzeug aus ihm machen.

Am liebsten würde ich ihn aber noch eine Weile so weiterfahren. Allein wegen der Bequemlichkeit und der Spar-Motorsteuerung im Eco-Betrieb und auch die Geschichte mit dem Freilauf der Kupplung finde ich technisch und fahrtechnisch gesehen prima.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Macht es Sinn, einfach so weiterzufahren, nach dem Anhalten die Handbremse anzuziehen und gut ist? Wenn ich darüber nachdenke, dass man ja eigentlich alle 15.000 km eine Getriebe-Grundeinstellung möglicherweise in einer VW-Werkstatt hätte durchführen lassen sollen und die Kiste auch so 260.000 km geschafft hat...

Tschüss

Walter

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Walter,

dann also erstmal Sicherung SB29 (7,5A) und auch Steckerkontakte am Rückfahrlichtschalter prüfen ggf. Schalter ersetzen.(Loch liegt unter der Einfüllschraube - befindet sich also unter dem Ölspiegel !!)

Wurde eigentlich seinerzeit mit der Kupplung auch die Führungshülse samt Ausrücklager erneuert ?

Wenn der Wert in MWB 002 Feld 2 beim Bremse treten und lösen nicht zügig zwischen ca. 1,9 V (= Kuppl. offen) und ca. 3,9 Volt (= Kuppl. geschlossen) wechselt, könnte es auch an der Führungshülse liegen.

MfG

Rueckw-gangschalter-oeleinfuellschraube
206434290-w988-h741
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 17:47

die Spannungswerte für die Kupplung werde ich gleich noch mal testen. Die Hülse war damals völlig fertig (ich glaube in zwei Teile zerbrochen) und wurde natürlich auch ausgetauscht.

In MWB 015 habe ich in Feld 3 konstant 2,4 Volt und in Feld 4 4,2 bzw. 3,1 Volt angezeigt bekommen.

Die einzelnen Gänge schaltet er ja gar nicht mehr durch. Beim Rückwärtsgang versucht er es ein paar mal und dann hört er damit auf.

Der Schalter für den Rückwärtsgang dürfte doch wohl nicht das Problem sein. Der sorgt doch nur dafür, dass beim Rückwärtsfahren die entsprechenden Leuchten angehen oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst Du falsch, denn der Rückfahrlichtschalter im Getriebe dient auch als Signal für das Getriebesteuergerät.

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 17. September 2011 um 09:55:00 Uhr:

 

Es muß um auf N zu starten über die Schaltkulisse ja immer erst über den Rückwartsgang R gegangen werden, ebenso zum parken über R in die Stop Position. Wenn dann das Signal auf Stop nicht da war, das der Rückwartsgangs drin ist / war bleibt das Getriebe möglicherweise irgendwo halb im Rückwartsgang stehen, aber läßt dann den Startvorgang unter Stop / P nicht zu. Wenn man nun auf N schaltet, geht das Getriebe aus den Rückwartsgang in den Leerlauf, man kann starten, weil das fehlerhafte Signal vom Rückfahrlichtschalter nicht mehr stört.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 18:19

der Spannungswert im MWB 002 Feld 2 bewegt sich beim Betätigen der Bremse zwischen 1,6 und 3,6 Volt.

Dann könnte es sein, dass mein einziges Problem der kleine Schalter am Getriebe wäre???

Das wäre ja super, weil man den ja wohl günstig bekommt und ihn leicht austauschen kann. Richtig???

1,6 Volt ist zu wenig. Sollwert ist 1,8 - 2,0 Volt . Ein Wert von 1,85 V ist praxisbewährt. Damit wird sich der andere Wert auch entsprechend erhöhen.

Schalter ET-Nr. müsste sein 02T 945 415 D manchmal liest man auch 020 945 415 A. Am besten mal bei VW fragen und dann im Netz bestellen. :D

http://www.autoteilemann.de/a-i-c-schalter-rueckfahrleuchte-51055.html

Beim Wechseln muss man schnell sein. Auf jeden Fall ggf. Öl nachfüllen - besser zuviel als zuwenig Öl.

Lt. Anleitung Unterkante Einfüllschraube (17er Inbus)

 

 

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 18:45

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. Oktober 2015 um 20:30:46 Uhr:

1,6 Volt ist zu wenig. Sollwert ist 1,8 - 2,0 Volt . Ein Wert von 1,85 V ist praxisbewährt. Damit wird sich der andere Wert auch entsprechend erhöhen.

Schalter ET-Nr. müsste sein 02T 945 415 D manchmal liest man auch 020 945 415 A. Am besten mal bei VW fragen und dann im Netz bestellen. :D

http://www.autoteilemann.de/a-i-c-schalter-rueckfahrleuchte-51055.html

Beim Wechseln muss man schnell sein. Auf jeden Fall ggf. Öl nachfüllen - besser zuviel als zuwenig Öl.

Lt. Anleitung Unterkante Einfüllschraube (17er Inbus)

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 18:48

ok, dann sag ich schon mal vielen vieln Dank für die passenden Tips bis hierhin und wenn ich den Schalter ausgetauscht habe werd ich eine aktuelle Lagemeldung abgeben.

Tschüss und schönen Abend noch

Walter

Moin

Ab und zu kann es auch sein, das die Sicherung von dem Rückfahrlichtschalter durch ist!

Die beheizten Scheibenwaschdüsen sollen über die gleiche Sicherung laufen, wenn die Sicherung durch ist, die Waschdüsen also checken. Den Schalter selber kann man ja recht simpel Prüfen mit einem Ohmmeter. Und man könnte einen banalen Schalter in den Innenraum mit Kabeln verlegen zum Testen!

Wenn es kurz klackt, den Schalter umlegen, so dem Getriebesteuergerät sagen R-Gang ist drin!!!

Und wenn man den 1. Einlegen will den Schalter gleich wieder aus, dann könnte man auch eine Probefahrt machen.

Mfg

Frank

@M.Hunter

Die Sicherung SB29 hatte ich weiter oben doch schon erwähnt.;)

Die beheizbaren Scheibenwaschdüsen gab es auch nur in den Extra-Paketen "Winter" und "Licht & Sicht" u.a. zusammen mit Nebelscheinwerfern, die längst nicht jeder Lupo hat. Wenn also neben dem Wasserschlauch keine Kabel in die Motorhaube gehen, hat er auch keine.

@hanitux

Wenn Du den Kupplungswert korrigierst, ist auf jeden Fall anschließend eine Getriebegrundeinstellung erforderlich. Ist aber mit deinem Gutmann-Tester ja kein Problem. Was für ein Gerät hast Du dir denn da zugelegt ? Ich dachte von der Firma gäbe es nur Werkstattausrüstungen, die für den Privatgebrauch kaum Sinn machen.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 11:52

Hallo zusammen,

es ist schon sehr merkwürdig. Nachdem ich den Schalter bei VW besorgt habe (Teile Nr. 02K945415K; Preis 13,50€), habe ich ihn zu einem Kumpel gefahren, der eine Hebebühne hat. Auf N sprang er an und nahm auch Gas an. Beim Hochschalten in den dritten Gang lief er dann plötzlich nicht mehr. Ich bin dann mit der Tiptronic im zweiten Gang die kurze Strecke gefahren.

Man glaubt es kaum, aber mit dem neuen Schalter läuft er jetzt wieder einwandfrei. Wenn man bedenkt, dass ich den Druckspeicher früher oder später sowieso hätte erneuern müssen, war das bis jetzt die preisgünstigste Reparatur, bezogen auf das Schadensbild.

Mein Gutmann-Tester hat die Bezeichnung mega macs 42. Ich habe ihn nur ausgeliehen.

Als nächstes werde ich noch den Kupplungsnehmerzylinder einstellen, eine Getriebe-Grundeinstellung durchführen und dann sollte der Lupo erst mal wieder eine Zeitlang laufen.

Schönen Dank noch mal an euch beide für die Unterstützung. Als "Gelegenheitsschrauber" ist man ja für jeden fachkundigen Rat, der einen weiter nach vorne bringt, dankbar. Ohne das Forum wäre mein Lupo wahrscheinlich schon längst in der Schrottpresse gelandet.

Tschüss

Walter

Zitat:

@hanitux schrieb am 8. Oktober 2015 um 13:52:06 Uhr:

Hallo zusammen,

...

Schönen Dank noch mal an euch beide für die Unterstützung. Als "Gelegenheitsschrauber" ist man ja für jeden fachkundigen Rat, der einen weiter nach vorne bringt, dankbar. Ohne das Forum wäre mein Lupo wahrscheinlich schon längst in der Schrottpresse gelandet.

Tschüss

Walter

Moin

Glückwunsch

Mfg

Frank

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 21:37

Hallo Lopo Gemeinde,

jetzt läuft unser Lupo wieder. Ganz in der Nähe hatte einer genau dasselbe Problem mit seinem Lupo 3L.

Der neue Lupo Besitzer hatte sich seinen Lupo aus erster Hand mit ca. 220.000 km Bj. Ende 2002 für 1.650 € checkheftgepflegt gekauft und ca. 3500 km erfogreich damit gfefahren. Dann hatte er die Batterie und die kompletten Teile für die Vorerradbremse erneuert und bevor er den TÜV erneuern wollte bzw. konnte, ist er auf den Weg in den Urlaub nach 350 km liegengeblieben.

Der Lupo wollte nicht mehr in den Rückwärtsgang bzw. in den dritten Gang schalten und mit "meinem" Gutman-Tester bekam ich dieselben Fehlermeldungen wie mit meinem eigenen Lupo vor wenigen Tagen.

Was soll ich sagen, eigentlich wollte ich nur helfen, aber er hatte schon ein anderes Fahrzeug angeschafft und leider kein Vertrauen mehr in sein Gefährt, sodaß ich den Lupo für 1.000€ kaufen konnte. Jetzt habe ich zwei Lupos und hoffe, dass ich a.) diesenLupo wieder flott bekiomme und b.) ich mich nicht zumn Lupo-Sammler entwickle.

Tschüss

Walter

Moin

Na dann viel Erfolg.:cool::D

Mfg

Frank

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:40

sehr merkwürdig, was ich jetzt feststellen musste. Es war nicht der Schalter für den Rückwärtsgang, sondern die Verbindungsstange zwischen dem Gangsteller und der Schaltwelle, die den Fehler bei beiden Lupos verursacht hat.

Mein zweiter Lupo hatte dieselbe Fehlermeldung und die gleichen Symptome. Nachdem die Verbindungsstange wieder eingehängt wurde, schalteten beide Lupos wieder einwandfrei.

Eigentlich müsste man mal eine Datenbank mit allen gesammelten Fehlermeldungen und den entsprechenden Ursachen erstellen. Das könnte bei der Diagnose schon ganz schön helfen.

Zitat:

@hanitux schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:40:02 Uhr:

sehr merkwürdig, was ich jetzt feststellen musste. Es war nicht der Schalter für den Rückwärtsgang, sondern die Verbindungsstange zwischen dem Gangsteller und der Schaltwelle, die den Fehler bei beiden Lupos verursacht hat.

Wenn sich die Wählstange aus den Kugelköpfen löst, ist das eigentlich ein Zeichen, dass dort ein gewisses Spiel besteht, welches nicht sein darf. Die Stange samt Kugelköpfe sollte in diesem Fall ersetzt werden.

085 142 471 Betätigungsstange 17,55 €

085 142 285 Kugelzapfen oben 23,15 €

6N0711608A Kugelzapfen unten 11,36 €

6N0711965B Dichtscheibe (2x) 2,38 €

Ansonsten könnte man nochmal folgendes machen:

Während der GGE bei ADJUST von 014 nach 08 Messwertblöcke Gruppe 015 wechseln,

jetzt sollte in Feld 3 ca. 2,5 V stehen - dann die Mutter lösen ( der Wert soll dabei so bleiben, auch wenn er etwas abweicht von 2,5 V) -

dann die Stange so bewegen, dass in Feld 4 2,9 V stehen , bzw. 0,4 Volt mehr als in Feld 3 - dann Mutter wieder festziehen

anschließend zurück nach 014 Grundeinstellung und weiter machen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L springt nur noch auf N an