ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo, 1.0 ALL läuft unrund im Leerlauf bei ca 2000-2500 1/min

Lupo, 1.0 ALL läuft unrund im Leerlauf bei ca 2000-2500 1/min

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:25

Moin, habe bei mienem Lupo die Drosselklappe gereinigt, da er an der Ampel oder ähnliches ausgegangen ist. Seit dem Läuft er im Leerlauf sehr unrund bei 20001/min. Habe auch schon eine andere, gebrauchet Drosselklappe eingebaut und angelernt, aber keine Besserung. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, aber nichts drin. Hoffe es kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

—der Schlauch ist noch original, zumindest so gekauft, der passt auch perfekt an beiden Enden rübergestülpt, da gibt es kein Spiel, aber auch kein gequetsche; Risse sah ich auch keine, leicht poröß ist er

-ich habe die richtige DK bestellt, gerade nochmal abgeglichen (bei der Bestellung wurde ich davor gewarnt an den MKB zu denken)

Aber danke für den Hinweis. Der Händler bei dem ich bestellt habe ist zwar für gute Produkte bekannt, aber habe auch gelesen, dass gerne mal falsche Teile geliefert werden. Wie kann ich denn feststellen, ob mir eine DK für einen anderen Motor bestellt wurde? Sehen auf den Bildern erstmal identisch aus.

Auf den original VW Teilen steht immer die OEM Nummer drauf.

Bei Premiumherstellern steht dann deren Art.Nr. drauf

z.B bei Pierburg 7.03703.36.0 oder

bei VDO 408-237-130-004Z

bei VEMO V10-81-0001-1

die man in deren Katalogen mit der OEM Nummer vergleichen kann.

Auf der Seite von pkwteile.de kann man übrigens immer die OEM Nummer eingeben, die man mit Hilfe von volkswagen.7zap.com/de/rdw/ herausgefunden hat.

Bilder stimmen dabei bei weitem nicht immer mit der Realität überein - es steht auch zu den Angeboten dabei, dass es nur unverbindliche Musterabbildungen sind.

Ohne jegliche Nummer oder Firmenlogo spricht immer für Billigware aus Fernost.

Was hast Du denn für die DK bei deinem Händler bezahlt ?

Ca. 56€.

Habe die Nummern abgeglichen, demnach stimmt es.

So, nun will ich mal berichten. Vorab: Fehler nach wie vor vorhanden.....

 

-Vemo V10-81-0001-1 eingebaut: hat tatsächlich ein bisschen was gebracht, er geht im Stand wieder auf 1000u/min runter.

Aber bei jedem Kupplung treten rast die Nadel nach oben und bleibt da erstmal 4 Sekunden ca., also wie immer

 

-Schlauch zum Ventil f. Aktivkohlefilter zugehalten = keine Besserung, kein Unterschied

 

-der Dichtring unter der DK war übrigens doch vorhanden... Wollte gerade den neu gekauften einsetzen und merkte, dass das nicht geht, weil schon einer in der Einstanzung drin saß. Da er kaum rausguckt, hatte ich es nicht gesehen

 

-Spannung am Stecker zur DK wie von dir beschrieben gemessen: alle Werte knapp über den von dir vorgegeben (4,5v und 11,x v)

 

So, dann heute mit OBD-Gerät mit einem Bekannten den Fehlerspeichet ausgelesen: das einzige was drin stand, war: "Fehler 1087 Grundeinstellung nicht durchgeführt", also die Grundeinstellung über OBD durchgeführt. Zunächst nochmal mit der alten DK, dann mit der neuen. Mehrmals durchgeführt. Aber der Fehler 1087 lässt sich nicht löschen.

Da ich den Bekannten nicht noch 100 Einstellungen durchführen lassen wollte, haben wir nochmal alle Schläuche kontrolliert, aber nichts finden können.

DK surrt nach wie vor. Sollte eigentlich bei gelungener Einstellungen, dann nicht mehr so sein, richtig?

 

Also ich glaube, dass ich so ziemlich alle Tipps von dir befolgt habe @Talker1111, oder?

 

Also es haben viele das Problem, was ich habe. Aber fast immer werden diese Themen nie zu Ende gebracht... Langsam weiß ich warum...

 

Also so will ich den Lupo nicht fahren.

Du hast doch wohl nicht den alten Dichtring unter der DK gelassen, sondern den neuen genommen ?

Wurde vor der Grundeinstellung (mit MWB 098 !) auch der Fehlerspeicher gelöscht ?

Was hat der Bekannte denn für ein OBD-Gerät ?

Mit irgend so einem Chinateil kannste das gleich vergessen. VCDS heißt das Zauberwort.

"Da ich den Bekannten nicht noch 100 Einstellungen durchführen lassen wollte ... "

Und was ist mit den ganzen von mir beschriebenen Prüfschritten zum Leerlaufschalter ?

Wo ist der Bericht dazu ?

Wahrscheinlich liegt dort doch der Grund für das Scheitern der Grundeinstellung.

Der alte Dichtring sieht tadellos aus. Nicht Poröß oder gequetscht. Ich wusste nicht, dass der immer pauschal getauscht werden muss?

Kannst du mir den Grund nennen?

 

Ja, vorher wurde auch der Fehlerspeicher gelöscht. Tauchte aber immer wieder nach dem anlernen auf. Und ja, mit MWB 098 (für ALL Motoren oder was daneben stand). Es ist ein originales VCDS-Gerät aus seiner Werkstatt und er kennt sich damit aus.

Die DK hat auch beim anlernen reagiert, allerdings nicht viel mehr als wenn ich die Zündung betätige und er sich dann automatisch die Einstellung ziehen sollte.

 

Genau deshalb schrieb ich das "nicht noch 100 Messungen durchführen lassen". Er war zu Besuch und hat es nebenbei gemacht.

Diese Prüfungen wurden nämlich (noch) nicht gemacht. Er will den Wagen mal in seine Werkstatt mitnehmen. Die ist aber weiter weg und durch Winterräder wechseln viel los. Deshalb bin ich weiterhin für andere Püfungen, die ich bis dahin durchführen kann, offen. Wobei aber wohl alles geprüft ist und sonst nichts im Fehlerspeicher war.

 

Nur zum Verständnis für mich:

Aber der Leerlaufschalter sitzt in der DK. Mit deiner Prüfung würde ich, wenn ich es richtig verstanden habe, entweder einen defekt an der DK oder des Motorsteuergeräts feststellen? DK wurde getauscht, also...

... also könnte es am Motorsteuergerät liegen - schon weil sich der Fehler scheinbar nicht löschen lässt. Evtl. mal ne Stunde vom Netz nehmen.

Alte Dichtungen sollten grundsätzlich erneuert werden, weil sie nie mehr so flexibel wie neue sind. Vor allem, wenn sie schon 20 Jahre alt sind, auch wenn sie nicht gequetscht aussehen.

Ansonsten dann bis nach'm Krieg ......wie der brave Soldat Schwejk immer sagte. ;)

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe :) ich klemme nochmal die Batterie für paar h ab. Habe gerade mal ohne Stecker auf DK gestartet. Drehzahl schön ruhig bei 1000 und kein schwanken. Schade, dass man so nicht fahren kann. Dieses "ruhige" Standgas macht Lust auf mehr :-(

 

Was bedeuten eigentlich immer die Buchstaben nach den Teilenummern?

Also fürs Motorsteuergerät gibt es die Nummer 030 906 027 mit AH oder AL dahinter... Kann man beide verbauen?

Dann liegts wahrscheinlich doch am MSTG bzw. einem Sensor der falsche Signale liefert.

Was ist mit der Lambdasonde ? Zieh den Stecker doch mal ab.

Beide MSTG-Nummern sind alt.

030 906 027 AH bzw. Nachfolge-Nr. 030 997 027 BX gibts nicht mehr.

Die Nachfolge-Nr. von 030 906 027 AL lautet 030 997 027 DX

Verbauen kann man wohl alle ohne große Auswirkungen.

Du solltest aber wissen, dass bei einem Austausch des MSTG dieses nur mit Anpassung an das Steuergerät für Wegfahrsicherung funktioniert, was bei der Generation 3 (ab 05/2000) ohne Kenntnis der Pin-Codes nicht geht. (Kann man nicht mit VCDS auslesen!)

Mein Lupo ist bj 1998

Auch bei Wegfahrsicherung der Generation 2 muss das MSTG ans Steuergerät für Wegfahrsicherung angepasst werden.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_II_ECU_Swapping

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo, 1.0 ALL läuft unrund im Leerlauf bei ca 2000-2500 1/min