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luftmengenmesser ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 21:32

an meinem betagten mercedes habe ich folgendes problem: wenn es kalt ist, wie noch vor zwei monaten, nimmt er die ersten kilometer kaum gas an und ruckelt stark. wenn der motor dann warm ist und ich will stark beschleunigen fühlt es sich an als wenn er keinen kraftstoff bekommt, gas weg und und sanft beschleunigen ist alles ok. gleiches ist, wenn ich konstant 140km/h fahre, wird er schlagartig langsamer und wenn ich dann gas wegnehme und sanft beschleunige, geht er wieder hoch.

seit es jetzt die tage so warm draussen ist, fährt der wagen 1a, keine probleme.

soll ads wirklich am luftmengenmesser liegen? das der bei hoher luftfeuchtigkeit fehler an das steuergerät meldet?

danke und gruß vario

Beste Antwort im Thema

@ vario814

Sofern es sich um einen 202 mit LMM handelt, lässt sich das relativ einfach testen:

Kabel vom LMM abziehen und testen, ob er dann im Notlaufprogramm wieder ordentlich durchzieht. Ohne LMM ruckelt er etwas bei Kaltstart, sollte aber ansonsten wieder volle Leistung haben.

Gruß

Frank

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am 17. Juli 2014 um 21:50

Was für ein 202er, Baujahr?

@ vario814

Sofern es sich um einen 202 mit LMM handelt, lässt sich das relativ einfach testen:

Kabel vom LMM abziehen und testen, ob er dann im Notlaufprogramm wieder ordentlich durchzieht. Ohne LMM ruckelt er etwas bei Kaltstart, sollte aber ansonsten wieder volle Leistung haben.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:52

im moment läuft er ja gut aber werde ich testen, wenn es wieder kälter oder feuchter wird.

danke.

Lambdasonde würde mir noch einfallen, dann müsste aber ein Fehler abgelegt sein.

Auch ein Blick auf Zündkerzen und Zündspulen ist nicht verkehrt.

Als ersten Schritt sollte man den Fehlerspeicher auslesen, sonst wird es zur Kaffeesatzleserei.

Bei Problemen mit dem LMM wird kein Fehler abgelegt?

Mal nicht, mal schon, und mal verkehrt (Hinweis auf Lambdafehler).

am 23. Juli 2014 um 10:31

Könnte mir jemand sagen, wo der LMM im Motorraum zu finden ist? Ich habe den C180 jetzt seit drei Tagen und das gleiche Problem. Bei 35°!

Ab 8/96 oder im T-Modell ist er verbaut. Er ist in dem Rohr zwischen Luftfilter und der Ansaugbrücke, die über den Motor verläuft.

am 23. Juli 2014 um 10:49

ich tippe doch gerne in die Bildersuche vom google

"w202 lmm" für dich ein...

http://www.motor-talk.de/.../lmm-w202-i203815964.html

am 23. Juli 2014 um 10:52

Nr. 5 auf dem Bild ist der LMM

Lmm
am 29. Juli 2014 um 10:09

Nur zur Info, ich hatte es bei Google eingetippt, allerdings nur als "LMM Mercedes C180" und LMM auch ausgeschrieben usw, aber dort habe ich keine Bilder gefunden. AUf die Idee mit w202 bin ich nicht gekommen. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Wenn ich den Stecker abziehe, dann wird das Ruckeln allerdings noch schlimmer. Ich werde nun doch mal in die Werkstatt fahren...

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:10

ich hatte ja im juli meine probleme hier geschildert.

vor 2 wochen habe ich den originalen LMM ausgebaut, mit bremsenreiniger und pressluft sauber gemacht und wieder eingebaut. das ruckeln hat spürbar nachgelassen.

vorgestern bestellt, heute eingebaut, der neue LMM.

fazit: das auto läuft ohne ruckeln bis zur endgeschwindigkeit, zieht deutlich besser durch ABER

wenn ich während der fahrt den gang rausnehme und im leelauf rollen lasse, geht die drehzahl kurz unter 500U/min

und pendelt sich bei 1.100 U/min ein.

stehe ich mit getretener kupplung an der roten ampel, geht er nach kurzer zeit aus.

muss ich mich daran gewöhnen oder gibt es einen tip?

BITTE nicht auf billigteil schimpfen oder so...

gruß vario

am 31. Oktober 2014 um 7:32

Aber wenn´s doch ein Billigteil ist...Warum dann nicht schimpfen??? ;-) Was für einen hast du verbaut?

Bist du mal ohne LMM gefahren? Wie fährt der Kübel denn dann? Geht er dann auch aus?

Vielleicht liets du dich hier mal ein und kannst noch ´ne Menge lernen...klick mich

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:28

hallo anton,

habe auf klick mich geklickt und alles durchgelesen, hilft aber nicht wirklich.

auch habe ich meinen originalen LMM von bosch auseinandergebaut und mit den "billig"teil verglichen, kein sichtbarer unterschied.

als ich das billigteil eingebaut habe ging der wagen ab wie noch nie, problematisch war nur das ausgehen im leerlauf.

nach ca 50 km flotter fahrt hatte sich dieses problem scheinbar in "luft" aufgelöst, der wagen lief auch im leerlauf sauber und ruhig und solche beschleunigung vom stand bis auf 160k/mh hatte ich noch nie seit ich den wagen vor 3 jahren gekauft habe.

heute fahre ich nach kurzer autobahnfahrt an ein stauende und blubb, ging er wieder aus, sprang auch schlecht wieder an. die ganze zeit im stau mit dem fuss gaspedal leicht eingedrückt. stau weg, richtig gas gegeben, runter von der autobahn und siehe da, leerlauf ruhig und stabil.

mal die nächsten wochen beobachten, was der daimler so macht.

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