ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luftmengenmesser

Luftmengenmesser

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:00

Hallo.Habe wahrscheinlich den Luftmengenmesser defekt.Habe ihn einmal aufgemacht,

und Frage mich jetzt,was daran eigentlich kaputt geht ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dieter02.03.1963

Danke an die Sauklugen Leute !!!

was willste denn noch? dass Dir jemand alles hier rein kopiert?

Bei Wikepedia steht mehr darüber als du je verstehen wirst, bist du aber zu faul zum lesen, wirdt du nie zu den Sauklugen gehören :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn das einer hier wüsste, hätte er es uns längst mitgeteilt. Daher neukaufen und gut ist.

das Ding nennt sich Luftmassenmesser und wenn du den Begriff bei Wikipedia eingibts wird dir geholfen.

am 6. Dezember 2010 um 18:52

Oder hier mal die Suchfunktion bemühen...

Aber an dem Teil gibts nix zu Reparieren. Das ist alles viel zu Sensibel.

Neu Kaufen und rein damit.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:55

Danke an die Sauklugen Leute !!!

Es ist nunmal mehr oder weniger nur ein Widerstand, der eben innendrin unsichtbar kaputtgehen kann. Ist ähnlich wie bei den IBM T23-Mainboards, deren mikrofeine Leiterbahnen durch Biegen des Boards reißen und das Notebook schrotten. Dort heißt der Vorgang Flexing. Du siehst es den Dingern nicht an und hast daher auch keine Handhabe zur Reparatur.

Zudem ist der LMM auch hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, was ihn nochmal schneller killt.

Die sauklugen Leute hier wissen halt, dass es keinen Sinn macht und jeder, der hier bisher mit Bremsenreiniger usw. experimentiert hatte, keine langen oder gleich gar keine Erfolge damit hatte.

Zitat:

Original geschrieben von dieter02.03.1963

Danke an die Sauklugen Leute !!!

was willste denn noch? dass Dir jemand alles hier rein kopiert?

Bei Wikepedia steht mehr darüber als du je verstehen wirst, bist du aber zu faul zum lesen, wirdt du nie zu den Sauklugen gehören :D

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von dieter02.03.1963

Danke an die Sauklugen Leute !!!

was willste denn noch? dass Dir jemand alles hier rein kopiert?

Bei Wikepedia steht mehr darüber als du je verstehen wirst, bist du aber zu faul zum lesen, wirdt du nie zu den Sauklugen gehören :D

Du kennst den Unterschied zwischen einem Luftmengen- und einem Luftmassenmesser? Lass mal hören ... ich bin gespannt.

@Dieter: Besorge Dir gleich einen neuen Luftmassen- oder Luftmengenmesser, ist egal. Hier ist eine, nicht vollständige Liste von brauchbaren LMM :

Hallo,

dass der LMM grundsätzlich zu tauschen und nicht reparabel ist möchte ich zumindest für die cdi-Motoren bestreiten.

 

Bei meinem 200 cdi war der LMM vor einigen Wochen defekt. Auswirkungen waren schlechte "Gasannahme", starke Rauchentwicklung nach dem Starten und Nichterfüllung der ASU-Bedingungen. Die Plakette habe ich nach scharfer Autobahnfahrt noch so eben bekommen.

 

Ich habe den LMM dann ausgebaut, den Fühler kopfüber für 10 Minuten in Brennspritus getaucht und anschließend die Innenflächen vorsichtig mit einem fusselfreien Papiertuch abgewischt. Im Brennspiritus und am Tuch waren Verschmutzungen erkennbar. Den Luftfilter, dessen Verschmutzung eine häufige Ursache für das Versagen des LMM ist, habe ich ebenfalls getauscht. Seitdem ist alles o. K..

 

Richtig ist, dass aufgrund der relativ geringen Kosten für den LMM beim cdi eine derartige Reparatur nicht unbedingt lohnend ist, siehe z. B.: 

 

www.s200104394.e-shop.info/shop/article_14300052/Luftmassenmesser-alle-W202_210-Cdi-%22Pierburg%22.html

 

BRMXXL

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

 

was willste denn noch? dass Dir jemand alles hier rein kopiert?

Bei Wikepedia steht mehr darüber als du je verstehen wirst, bist du aber zu faul zum lesen, wirdt du nie zu den Sauklugen gehören :D

Du kennst den Unterschied zwischen einem Luftmengen- und einem Luftmassenmesser? Lass mal hören ... ich bin gespannt.

@Dieter: Besorge Dir gleich einen neuen Luftmassen- oder Luftmengenmesser, ist egal. Hier ist eine, nicht vollständige Liste von brauchbaren LMM :

von welche willste denn was wissen? der rein mechanische, der der K-Jetronic, oder der KE-Jetronic ??

aber auch bei Eingabe von "Luftmengenmesser" wird auch geholfen:D

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

 

von welche willste denn was wissen? der rein mechanische, der der K-Jetronic, oder der KE-Jetronic ??

 

aber auch bei Eingabe von "Luftmengenmesser" wird auch geholfen:D

Dann stell ich die Frage mal anders:

Wo ist der Unterschied zwischen Luftmenge und Luftmasse?

Naja, Menge ist das Volumen. Also ziemlich ungenau, da du ja nicht weißt, welche Masse. Denn das richtige Verhältnis von Sauerstoffmasse zu Kraftstoffmasse ist ausschlaggebend.

Hat man nun nur die Menge, hat man kaum Rückschlüsse auf die Masse. Denn kalte Luft enthält mehr Sauerstoff. Klar gibt es ein Ansaugluftemperaturfühler, mit dem das dann verrechnet wird, aber eben ungenau.

Exakter ist jedoch das Vorbeistreichenlassen von kalter Luft am Sensor. Da wird, durch die benötigte Menge an Strom um ihn konstant warm zu halten, genauer erkannt, welche Masse es denn nun ist.

Früher war es ja noch unexakter, als man nur den Unterdruck im Saugrohr gemessen hat in Relation zur Drosselklappenstellung, oder noch früher, nur die Gaspedalstellung. Aber ging auch irgendwie.

Da aber die meisten den Unterschied nicht kennen, ist man bei Recherchen im Netz gut bedient nach beidem zu suchen. Also Luftmassenmesser und Luftmengenmesser. Sogar Läden und Fachverkäufer wissen den Unterschied oft nicht, was im Grunde nicht viel macht, da es zu einer Schlüsselnummer eig. immer nur ein passendes Teil gibt, denn man kann nicht das eine durch das andere tauschen.

@Goify

Super Erklärung!

@stahlschwein

wie jetzt? hat dich nur gestört, dass ich den Begriff Luftmengenmesser verbessert habe?

Das hätte keine Klugsch...erei werden sollen, denn es gibt bzw. gab wirklich die zwei unterschiedlichen Systeme.

Soweit ich weiß gibt es die Luftmengenmesser nichtmehr. Die waren früher in den ersten Einspritzer Motoren eingebaut. Da war im Luftstrom eine Stauklappe die sich je nach angesaugter Luftmenge mehr oder weniger geöffnet hat und über deren Stellung die Einspritzmenge geregelt wurde. Der Luftmassenmesser hat keine beweglichen Teile sondern nur Elektronik. Und so ein Teil ist in den W202 eingebaut.

Aber wie gesagt, diese beiden Begriffe bei Wikepdia eingeben und man bekommt alles erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen