ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Luftmassenmesser Versorgungsspannung fehlt.

Luftmassenmesser Versorgungsspannung fehlt.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. März 2024 um 9:28

Hallo motor-talk Gemeinde.

Seit einigen Jahren ruckelt mein Passat Bj. 2001 1.8 l Turbo beim beschleunigen. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der der Werkstatt.

Ich habe nun festgestellt, dass am Luftmassenmesser die Masse, so wie die Referenzspannung von 5 V in Ordnung sind. Bei der Versorgungsspannung (12V an pin 2) schwankt diese zwischen 3,5 und 8 V.

Ich besitze allerdings keinen Detaillierten Schaltplan. Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen. ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist vermutlich Relais J271 was ein Problem hat.

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:08

Hallo Wolf - Dietmar vielen Dank.

Ich habe allerdings inzwischen herausgefunden, daß die 12 Volt Versorgung nur bei laufendem Motor anliegen. Das ist der Fall. Die vorher gemessen Spannungen waren vermutlich von dem sich entlanden Steuergerät. Die Suche geht also weiter. Das Relais behalte ich jedenfalls erstmal im Hinterkopf. Trotzdem vielen Dank. Melde mich wieder. ??

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:11

Wie versprochen möchte ich abschließend noch einmal kurz auf mein Problem mit dem Ruckeln, den schlechten Abgaswerten und dem hohen Benzinverbrauch meines Passat 1.8t eingehen.

Nach dem die Versorgungsspannungen am Lmm

wie berichtet in Ordnung waren, konzentrierte auf das Ausgangssignal. Ich schloss ein älteres Röhren Oszilloskop und ein Multimeter an. Da ich mit dem Oszilloskop nur die Momentanwerte erkenne, konnte ich nicht einschätzen, wie plausibel die Signale sind. Am Multimessgerät viel mir alledings auf, dass die Spannung auch bei höherer Drehzahl nicht über 3,5 V stieg. Ich zog nun den Stecker des Lmm einmal komplett ab, um den Einfluss auf den Motorlauf zu beobachten. Und siehe da, der Motor lief bereits im Stand wesentlich homogener. Bei einer Testfahrt war kein Ruckeln mehr festzustellen. Natürlich ballerte mir das Steuergerät wegen des fehlenden Lmm den Fehlerspeicher voll. Der Fehler lag definitiv am zu schwachen Ausgangssignal. Seit dem Austausch des Lmm läuft das Fahrzeug (283000km) tadellos, und der Kraftstoff Verbrauch sank um 30 - 40 %.

Vielen Dank in die Runde, und bis bald. ?????

Wenn der Stecker des LMM ab ist arbeitet er mit Defaultdaten für den Notlauf. Gut wenn du einen Marken LMM verbaut hast, weil die Nachbauten meist problematisch sind.

 

Um den km-Stand wird dich jeder verkokte TSI-Fahrer beneiden ;)

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:38

Hallo Wolf-Dietmar

Selbstverständlich habe ich den Orginal LMM verbaut, der allerdings mit 170€ zu buche schlägt. Aber das Fahrzeug dankt es mir mit einem seidenweichen, kraftvollen und sparsamen Motorlauf, und der nächsten AU blicke ich auch gelassen entgegen. 2001 gab es einfach noch deutsche Wertarbeit, was sich auch am Gesamtzustand (nahezu kein Rost) des Fahrzeuges bemerkbar macht.

Genau, deswegen hatte ich mich vor 5 Jahren für einen 2000er Passat entschieden mit 200.000km.

Ich habe den 20V und er ruckelt nicht, beschleunigt aber nicht gleichmässig durch und verbraucht m.E. 1-2Liter zu viel.

Deswegen habe ich auch gerade mal den LMM ausgebaut. Leider kann man nichts reinigen, weil es schon ein Heissfilm LMM ist.

Den LMM gibt es auch nur von Bosch im Austausch, Made in China. So einer ist schon bei mir drin. Kostet auch knapp 150.- und ich bin mir unsicher, ob man das investieren muss.

Die Bosch LMM sind mit einem Widerstand auf der Rückeseite des Heissfilmhybrids kodiert. Turbo und 20V sind dann auch unterschiedlich. Die Codierung ist in einem ASIC abgelegt.

Die Referenzheizfläche wird auf 160°C gehalten über die 12V Versorgung.

Fehlerspeicher zeigt nichts an, aber das ist ja bei Problemchen am LMM dann auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Luftmassenmesser Versorgungsspannung fehlt.