ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Luftfilter heftig verstopft

Luftfilter heftig verstopft

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. August 2022 um 23:10

Moin

Ich habe mein Auto, BMW 318d f30 BJ 2017 B47, vor zwei Jahren gebraucht gekauft und habe seitdem 53tkm ( jetzt hat er insgesamt 170tkm) drauf gemacht. Heute habe ich zum ersten Mal meinen Luftfilter und auch den Kraftstofffilter gewechselt. Nun habe ich gesehen, dass der Luftfilter komplett zu war (siehe Bild). Ist das nun sehr schädlich für meinen Motor gewesen und wenn ja ist es jetzt wieder gut mit dem neuen Filter?

 

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ähm, zum einen sieht der Luftfilter normal aus nach der Zeit und zum andere, was meinst Du wohl wofür ein Luftfilter da ist???

Der ist schon extrem verschmutzt. Der ist wohl weit länger als 53000 drin gewesen.

 

Wenn Schmutzpartikel durchgedrungen sind können die Schaufeln vom Turbolader schneller verschleißen. Das kostet ein bisschen Leistung.

vor allem , wenn der Übergangswiderstand für die Luft zu gross wird, schadet es dem lader ( dem Verdichterrad)

Ich seh nur schwarz. Wenn das ein echtes Bild ist, habe noch nie so ein verdrecktes Ding gesehen.

Themenstarteram 10. August 2022 um 15:43

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 10. August 2022 um 13:33:48 Uhr:

Ich seh nur schwarz. Wenn das ein echtes Bild ist, habe noch nie so ein verdrecktes Ding gesehen.

Das war eine richtig dicke Schicht nur schwarz. Wie kann das passieren?

Am Ende wurde der noch nie getauscht.

Ist denn nicht unter den Lamellen ein Filz angebracht, der bei Dir so schwarz ist?

Der schwarze Filz ist ja deutlich zu erkennen. Aber in dessen Mitte ist eine dicke Schicht.

So meine ich es zu erkennen. Die Fotos sind allerdings nicht besonders gut.

"Heftig verstopt" resultiert dann auch in ein "heftiger Verbrauch". Jedoch dazu äussert sich der TE nicht.

Handlungsanweisung seitens BMW: einfach öfter wechseln.

Gehört dieses verdreckte Flies eigentlich mit zum Luftfilter oder verbleibt das immer im Fahrzeug?

Das gehört zum Filter. Auf manchen Papierfiltern ist dieses Vlies mit drauf. Im LuFi-Kasten verbleiben wäre nicht so ratsam, da auch das Vlies sich mit der Zeit zusetzt, wie man sieht.

https://catalog.mann-filter.com/.../C%2024%20024

Ich kann mich bei meinem alten 330d an eine Art Luftfilter Rolle mit auch so einem Vlies drum erinnern, das war auch immer ziemlich schwarz, aber nicht so extrem. Beim aktuellen wird es bei den Inspektionen gemacht und ist wahrscheinlich keine Rolle sondern auch genauso ein flaches Teil wie hier beim 318d.

Die Idee beim ist wahrscheinlich, grobes Zeug schon im Vorfeld wegzuhalten von den Lamellen, so dass nur feiner Dreck dahin kommt. Wenn das Vlies aber verölt ist, wirkt es ja selber als recht dichter Filter, und das ohne die riesige Fläche durch die Lamellen. Also kontraproduktiv dann.

Filter neu -> Vliess = weiss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen