ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk, Kompressor einfach aufgegeben ??

Luftfahrwerk, Kompressor einfach aufgegeben ??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. April 2012 um 16:25

Nach langer Zeit hats meinen Dicken wohl jetzt erwischt der Kompressor hat im Winter bei -20 Crad schonmal komisch geklungen... nix bei gedacht:

Nun vor 3 Tagen hat er beim Abstellen in der Garage einfach weiter geleiert ohne aufzuhören und das fast ne Std. dann hats kurz gequalmt... war wohl dumm nicht die Batterie abgeklemmt zu haben

-Im display jetzt das Fahwerksymbol Grün und Gelb am leuchten also Defekt

-im MMI lässt sich auch nix mehr einstellen

-Fahrzeug hält aber Höhe bis jetzt und wurde keinen Meter mehr bewegt also das System ist auch Dicht mhhh

Fehlerdatei laut VCDS:

Fahrzeugtyp: 4E0

Scan: 01 02 03 05 06 07 08 09 11 31 15 16 17 19 1E 25 34 36 37 38

42 46 47 4F 52 53 55 56 61 62 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4E16N006244 Kilometerstand: 105440km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

11-Motorelektronik 2 -- Status: i.O. 0000

31-Motorel. Verbund -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

34-Niveauregelung -- Status: Fehler 0010

36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

38-Dachelektronik -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: PCI\4E0-910-553.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 553 H HW: 4E0 907 553 F

Bauteil: LUFTFDR.-CDC H06 4480

Codierung: 0015510

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 28548AAE9BE83A3

2 Fehlercodes gefunden:

01770 - Geber für Kompressortemperatur Niveauregelung (G290)

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100111

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 168

Kilometerstand: 105447 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.04.06

Zeit: 19:39:32

00668 - Bordspannung Klemme 30

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 169

Kilometerstand: 105447 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.04.09

Zeit: 16:37:16

Ich bitte um Eure Hilfe versteh das nicht wieso hat er nicht aus Sicherheit abgeschaltet und ist einfach Festgelaufen?

Was sagen die Fehler einfach Kompressor wechseln?

Kann sicher auch am Relais gelegen haben, da gabs ja schon oft Themen hier?

hoffe Ihr könnt mir helfen will den Kompressor selber Tauschen und Relais wecheln wie geht das mit dem Luft entlehren und Befüllen mit VCDS?

Relais weiss Ich das sitzt vorne links

Danke glg

Ähnliche Themen
40 Antworten

hi ;)

keine Ahnung jetzt, ob die von AirSuspension Dir etwas falsches geliefert haben oder nicht, aber wie´s aussieht, ist das auch nicht 100% ig der "richtige" Kompressor - so sah meiner auch aus, nur ich hab ihn mir für € 300 und paar gequetschte bei Benz geholt. ;)

Na egal - Du kannst diesen Kompressor nat. dennoch bei Deinem dicken einbauen, die Plastikschläuche kannst/musst Du von dem alten Komp. abbauen, und auf den neuen aufstecken. Zum Abziehen der Schläuche muss man lediglich den Plastikring runterdrücken, und gleichzeitig den Schlauch abziehen - siehe Grafik.

:)

Komp-rohr
Themenstarteram 24. April 2012 um 12:47

Hi, hab mich dann dochmal an Air-Suspension gewendet tatsächlich wurde mir ein falscher Kompressor zugeschickt der neue wird noch heute an mich geschickt wirklich super schnelle Abwicklung uns Service ! :-D

das mit den Plasteschläuchen erstmal danke das Ic nun endlich weiss wie diese abgehen jedoch ist am alten Kompressor der Schlauch am ende zugeschmort hoffe dieser ist am neuen nun der richtige verbaut ansonsten weisst du ob ich diersen einzeln bei Audi bekomme ?

und dann noch das verwunderlich der anschluss am alten Kompressor hatte nen totalen Kurzschluss man sieht richtig wie die Kabel verschmort sind und sogar offen gelegt sind drch den Krurzschluss

mir ist auch aufgefallen beim Relaiswechsel war daneben noch ne Orange 40 Ampre Stecksicherung diese war auch durch hab Sie gleich mit ersetzt naja noch hat mein Dicker ja jetzt kein Kompressor verbaut hoffe dann morgen oder doie Tage wenn der neue da ist das alles wieder funzt.

Vielen Dank soweit für eure Nachrichten durch diese der ganzeEeinbau wirklich Plug and Play wird *Grins*

Blanke Drähte, geschmolzenes Plastikrohr... ganz schön übel. Also wenn da bereits Teile verschmort waren, dann frag ich mich doch ernsthaft, wozu eig. und überhaupt der Thermosensor am Komp. verbaut ist, wenn das Teil im Störfall sowieso bis zur Glut weiterläuft und nicht abgeschaltet wird. :confused: Bei meinem war der Thermosensor damals auch kaputtig. Schwache Leistung, Audi... :o

Um das Plastikrohr brauchste Dir glaub ich erst mal keine Sorgen zu machen - wenn der richtige Komp mit den neuen Röhrchen geliefert wird, dann passen auch alle Anschlüsse.

;)

Zitat:

Original geschrieben von MelkaPelka

Hi, hab mich dann dochmal an Air-Suspension gewendet tatsächlich wurde mir ein falscher Kompressor zugeschickt der neue wird noch heute an mich geschickt wirklich super schnelle Abwicklung uns Service ! :-D ...

Wie ist denn nun der "Langzeittest" mit neuem Kompressor?

Sind Audi Kompressor und das Teil von http://www.air-suspension-shop.com/ wirklich identisch und von WABCO?

Hier noch Details:

http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/mi1/1217de0.pdf

Audis sog. Air Supply Unit = ASU besteht schon aus dem kompletten "Rack", Halterung, Kompressor, Sensor G290 und noch anderen Teilen.

Für den Mehrpreis bekommt also tatsächlich auch mehr Teile. ;)

;)

also auf die paar Extras von Audi zu einem vollkommen überzogenem Preis, wil ich lieber verzichten.. :D

@Langzeittest - also ich hab meinen "Benz-Kompressor" und das neue Relais von Bosch vor etwa einem Jahr eingebaut, und bis jetzt alles im grünen Bereich. Pumpt wie damals im neuzustand nahezu geräuschlos, Fahrzeug wird zügig angehoben.. was will man mehr. ;)

Eine Sache hab ich aber noch vor, und zwar noch mal das Relais gegen ein verbessertes Modell austauschen; ich hab das Relais ein wenig verbessert (Eigenkonstruktion), so daß die Relaiskontakte jetzt so gut wie gar nicht mehr abbrennen. Sollte nie mehr kaputtgehen, zumindest nicht mehr in diesem "Autoleben".. :)

silvae

Zitat:

Original geschrieben von silvae

... also auf die paar Extras von Audi zu einem vollkommen überzogenem Preis, wil ich lieber verzichten.. :D

@Langzeittest - also ich hab meinen "Benz-Kompressor" und das neue Relais von Bosch vor etwa einem Jahr eingebaut, und bis jetzt alles im grünen Bereich. Pumpt wie damals im neuzustand nahezu geräuschlos, Fahrzeug wird zügig angehoben.. was will man mehr. ;) ...

Bei Audis kompletter ASU ist auf jeden Fall auch noch das Rack mit Lagergummis enthalten, siehe Bild.

Wenn ich an Stabi- und Querlenkergummis denke - verbunden mit üblicher Alterung und Aushärtung -, juckt es ja schon bzgl. Komfort und Geräuschminimierung das Kompletteil zu tauschen.

Oder gibt es davon noch irgendetwas einzeln, was man zum Einzeltauschkompressor ergänzen könnte?

AirSupplyUnit

Also die einzigen Komponenten die hierbei zustätzlich einem gewissen Verschleiss unterliegen, sind evtl. die 3 Gummidämpfer, die den Kompresor abstützen. Ich erinnere mich irgend wo gelesen zu haben, daß auch jmd diese bereits auswechseln musste, weil der Komp. zu laut war, d.h. die Laufgeräusche haben sich auf den Aufhängungsrahmen übertragen.

Ich habe mich schlau gemacht, ob man diese Gummis irgend wo einzeln bekommt... wie es auch sein sollte, sind die Dinger kaum bis gar nicht einzeln zu bekommen. Bei Audi auch nicht. Aaaaber! Ich habe bei der Fa. AirSuspension angerufen und gefragt, ob man dort die Gummis bestellen kann - Antwort; eigentlich nicht, und bei der Bestellung eines neuen Kompressors sind diese Gummis auch nicht dabei. Und jetzt die gute Nachricht: Man kann jedoch diese zusätzlich in der Bestellung vermerken, und dann werden sie halt doch mitgeliefert ("dazugelegt"). :)

Der Techniker meinte aber auch, daß diese Gummis kaum getauscht werden müssen, da sie auch fast nie kaputt sind. Falls doch, dann evtl. nur bei älteren Fahrzeugen (Materialaushärtung). Kleiner Hinweis noch: Offensichtlich ist es möglich, die Gummis falsch herum einzubauen - als Resultat hat man dann einen neuen Kompressor, der lauter läuft als der alte...

silvae ;)

In den letzten Tagen hab ich öfters das Problem gehabt das die orange Kontrollleuchte für's Fahrwerk während der Fahrt an ging (im Fehlerspeicher über- und unterschreiten der Grenzwerte im Niveauregelungs -Stg) und das der Dicke sich nicht mehr auf "Lift" stellen ließ. Er hat den Vorgang nach ewiger Zeit abgebrochen und die Lifteinstellung grau hinterlegt ...

Mein Kompressor klingt eigentlich noch ganz gut und hat bisher gute Arbeit verrichtet, aber im FS habe ich immer öfter die Meldung "unplausibles Signal vom Druckgeber"

Deshalb meine Frage : wo sitzt der Druckgeber ? und ist es ein rein pneumatisches bzw. mechanisches Bauteil oder elektr. gesteuert ?

Vielen Dank

MfG Martin

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

..., aber im FS habe ich immer öfter die Meldung "unplausibles Signal vom Druckgeber"

Deshalb meine Frage : wo sitzt der Druckgeber ? und ist es ein rein pneumatisches bzw. mechanisches Bauteil oder elektr. gesteuert ? ...

Suche bitte mal nach "Magnetventilblock" oder "G291" ...

am 17. Juli 2014 um 15:46

Ich habe das selbe Problem

Mal so Mal so

Aber hinten geht er auch manchmal ganz hoch

Habe Sensor alles getauscht nur den kompresor nicht weiß nicht weiter wollte in 3 Wochen in den Urlaub :-((( kann mir einer vieleicht einen tip geben

Fehler auslesen alles probiert

Kann Mann den kompresor testen ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk, Kompressor einfach aufgegeben ??