ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Luftdruck

Luftdruck

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. September 2014 um 14:03

Hallo,

Welchen Luftdruck fahrt ihr in Euren A3s? Bei mir im Türrahmen steht für die Teillast bei 18 Zoll SR 2,7 vorne und 2,5 hinten. Das kommt mir direkt etwas viel vor.

Laut Continental werden 2,5 vorne und 2,6 hinten empfohlen für den SportContact5, welcher auch montiert ist, allerdings für den 2.0 TDI mit 150PS ohne Quattro. Macht es einen Unterschied ob der A3 quattro hat oder nicht?

Danke und schönes Wochenende

Andreas

Beste Antwort im Thema

Luftdruck-Angaben beziehen sich immer auf kalte Reifen.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Kann einer mal ein Bild vom Aufkleber machen.

Sportback mit originalen 19 Zöllern, am besten Quattro oder S3.

Danke

Ich habe in diesem Thread bereits ein Bild des Aufklebers geposted (S3 Limo):

http://www.motor-talk.de/forum/luftdruck-t5067616.html#post42080862

Zitat:

@sirius2001 schrieb am 16. April 2016 um 16:28:41 Uhr:

Kann einer mal ein Bild vom Aufkleber machen.

Sportback mit originalen 19 Zöllern, am besten Quattro oder S3.

Danke

Siehe hier. Von meinem S3 SB.

Ja danke.

@Sideshow der Aufkleber von dir ist von der Limo und die unterscheidet sich schon deutlich vom Sportback.

Ich krame das mal raus:

Fahrzeug: A3 Sportback, 2.0 TDI (150PS)

Kurz vorm Urlaub wollte ich mal den Reifendruck auf höhere Zuladung anpassen.

Ich habe 225/40 R18 92Y (Bridgestone Turanza) drauf. Auf dem Aufkleber in der Tür gibt es diesen Reifen nur mit dem Zusatz „XL“. Gelten die Angaben für den ohne XL genau wie für den mit XL?

Bin halt etwas verwirrt, denn auf dem Reifen steht der Druck sollte nicht 40PSI übersteigen aber die angegeben Daten sagen für hinten 2.8bar (41 PSI).

Kann mir schwer vorstellen dass der Reifen mit Y Kennung nicht Extra Load hat... Ich hab die gleichen und kuck mal das Bild an von meinen Reifen... da steht auch XL drauf... :) vor Bridgestone steht es dran

20170613_060217.jpg

Zitat:

@TheVaan schrieb am 13. Juli 2017 um 19:23:39 Uhr:

 

Ich habe 225/40 R18 92Y (Bridgestone Turanza) drauf. Auf dem Aufkleber in der Tür gibt es diesen Reifen nur mit dem Zusatz „XL“. Gelten die Angaben für den ohne XL genau wie für den mit XL?

Der Load-Index 92 ist in der Größe immer XL :)

@Sabre_Wulf oh man - das war mir gar nicht aufgefallen! Manchmal ist man doch etwas blind :D

@touaresch gut zu wissen! Danke :)

Conti und Sägezahn?! Direkt mal aufmerksam mitgelesen....:

Hatte eine Saison ebenfalls den Conti SportContact5 drauf und mit unter 15tkm Sägezahnbildung.

Reifenhändler macht nix, Conti direkt speiste mich ab, mein Audi-Händler erzählt mir auch was von wegen kommt eigentlich immer vor, kein Grund zur Beanstandung.

Hab dann auf Esa Tecar gewechselt und nun 12tkm ohne Sägezahn runter.

Schade um das verspielte Vertrauen, Conti...

Jahrelang auf allen Autos als Winterreifen gefahren - jetzt sicher nimmer.

Achja: Druck war laut Aufkleber ;-)

am 3. November 2017 um 13:12

habe bei mein A3 gerade die Winterreifen montieren lassen, Luftdruck wurde laut Reifendrucktabelle (Fahrertür) befüllt, Vorne 3.0 Hinten 2.8

Mir kommt vor, Luftdruck muss falsch sein, Auto schwimmt richtig stark!

Winterkomplettrad im 5-Palallelspeichen-Design

Pirelli Winter Sotto Zero 3 AO 225/40 R18 92V XL

 

vielleicht kann mir ja wer einen Tip geben

 

Fahr zur nächsten Tankstelle und überprüfe den Druck selbst

Das kommt dir vielleicht nur so vor. Winterräder fahren sich immer irgendwie "leichtfüßiger". ;)

am 3. November 2017 um 13:39

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 3. November 2017 um 14:17:34 Uhr:

Fahr zur nächsten Tankstelle und überprüfe den Druck selbst

werde ich machen :)

Zitat:

@syccon schrieb am 3. November 2017 um 14:31:27 Uhr:

Das kommt dir vielleicht nur so vor. Winterräder fahren sich immer irgendwie "leichtfüßiger". ;)

Trotzdem, so ein Unterschied Sommer/Winterreifen wäre mir noch nie aufgefallen.

wenn die Reifen "neu" sind, ist meist noch eine "schmierige" Schicht auf den Reifen...

dennoch würde ich Luftdruck nochmal überprüfen und dann nochmal einige KM fahren

aber mit Sommerrädern darf man das Fahrverhalten eh nicht vergleichen....besonders, wenn die Temepraturen vielelicht doch noch 2-stellig sind

Zitat:

@berdi20 schrieb am 3. November 2017 um 14:12:51 Uhr:

habe bei mein A3 gerade die Winterreifen montieren lassen, Luftdruck wurde laut Reifendrucktabelle (Fahrertür) befüllt, Vorne 3.0 Hinten 2.8

Mir kommt vor, Luftdruck muss falsch sein, Auto schwimmt richtig stark!

Winterkomplettrad im 5-Palallelspeichen-Design

Pirelli Winter Sotto Zero 3 AO 225/40 R18 92V XL

 

vielleicht kann mir ja wer einen Tip geben

Dein eingestellter Luftdruck ist völlig daneben, weil viel zu hoch! Der Reifen kann sich damit im Schulterbereich nicht ausreichend abstützen.

Probiere es bitte mal mit dem "kleinen Reifenfülldruck 2,3,/2,1 Bar. Du kannst auch bei Bedarf 0,2 Bar nachlegen.

Du wirst feststellen, dass das Fahrzeug prima damit funktioniert und brauchst weder Bedenken vor Mehrverbrauch, höherem Abrieb oder Reifenschäden haben.

Selbstverständlich sind diese Werte anzupassen, wenn Du die maximale Zuladung nutzt oder überwiegend mit hoher Geschwindigkeit unterwegs bist.

Deine Antwort