ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Luftdruck

Luftdruck

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. September 2014 um 14:03

Hallo,

Welchen Luftdruck fahrt ihr in Euren A3s? Bei mir im Türrahmen steht für die Teillast bei 18 Zoll SR 2,7 vorne und 2,5 hinten. Das kommt mir direkt etwas viel vor.

Laut Continental werden 2,5 vorne und 2,6 hinten empfohlen für den SportContact5, welcher auch montiert ist, allerdings für den 2.0 TDI mit 150PS ohne Quattro. Macht es einen Unterschied ob der A3 quattro hat oder nicht?

Danke und schönes Wochenende

Andreas

Beste Antwort im Thema

Luftdruck-Angaben beziehen sich immer auf kalte Reifen.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Hi,

 

ich fahre vorn 2,8 und hinten 2,6 bei gleicher Motorisierung. Konnte bisher keine Unregelmäßigkeiten beim Verschleiß feststellen. Insgesamt würde ich den Conti als echt abriebarm bezeichnen. Werde mich wieder dafür entscheiden.

Der Unterschied besteht darin, dass beim Quattro, geringfügig höhere Achslasten anliegen. Dennoch besteht für die Reifengröße 225/40 R 18 92 Y, bei einer bbH von 214 Km/h, aus technischer Sicht, keine Veranlassung einen derart hohen Luftdruck einzustellen.

Auch mit 2,4 und 2,2 bar, fährst Du auf der sicheren Seite, solange Du damit nicht Deine Bestzeit auf der Nordschleife ermitteln möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Erec

Hi,

ich fahre vorn 2,8 und hinten 2,6 bei gleicher Motorisierung. Konnte bisher keine Unregelmäßigkeiten beim Verschleiß feststellen. Insgesamt würde ich den Conti als echt abriebarm bezeichnen. Werde mich wieder dafür entscheiden.

Hallo,

ich fahre den Conti auch vorne mit 2,8 und hinten mit 2,6. Steht so auf dem Aufkleber in der Tür.

Ich habe aber an allen 4 Reifen eine Sägezahn bekommen!!!!

Und das obwohl ich erst ca. 9000 km mit den Reifen gefahren bin.

Die Reifen wurden im Frühjahr von vorne nach hinten getauscht. das mache ich bei jedem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen.

Ist das ein Fall für die Garantie?

Der Sägezahn an den Reifen der VA, ist ja völlig unüblich.

Themenstarteram 29. September 2014 um 15:54

Äh, verstehe ich das richtig, dass ein hoher Luftdruck "sportlich" ist? Dachte eigentlich immer dass der Grip mit hohem Luftdruck nicht so viel Grip aufbaut?!

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Der Sägezahn an den Reifen der VA, ist ja völlig unüblich.

Das verstehe ich ja auch nicht.

Die Reifen sind letztes Jahr ca. 3500 km auf der HA gelaufen.

Der Meister im Autohaus hat es selbst festgestellt.

Kann man da wohl was auf Garantie machen?

Selbstverständlich kannst Du versuchen, den vorzeitigen, ungleichförmigen Abrieb zu reklamieren. Darfst Dich nur nicht abwimmeln lassen...

Meine Reklamation, hinsichtlich viel zu früher Sägezahnbildung, an allen Reifen und beiden Reifenschultern, läuft gerade...

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Selbstverständlich kannst Du versuchen, den vorzeitigen, ungleichförmigen Abrieb zu reklamieren. Darfst Dich nur nicht abwimmeln lassen...

Meine Reklamation, hinsichtlich viel zu früher Sägezahnbildung, an allen Reifen und beiden Reifenschultern, läuft gerade...

Danke für die Info.

Hast du beim Freundlichen reklamiert?

Da ich als Reifenhändler (Gummihoeker) meine Brötchen verdiene, erfolgte die Reklamation über meinen Schreibtisch, direkt an den Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von flyingandreas

Äh, verstehe ich das richtig, dass ein hoher Luftdruck "sportlich" ist? Dachte eigentlich immer dass der Grip mit hohem Luftdruck nicht so viel Grip aufbaut?!

Irgendwann kommt man natürlich an den Punkt, an dem man so viel Druck hat, dass die Auflagefläche des Reifens abnimmt. Dann hat man zwar Vorteile bei Verbrauch und Geschwindigkeit, aber miserables Brems- und Aquaplaning-Verhalten und der Reifen nutzt sich falsch ab. Die Nachteile gelten ähnlich auch bei zu wenig Druck, nur dass der Reifen da dann noch schneller Schaden nimmt und man viel mehr Sprit braucht und das Fahrverhalten und Geschwindigkeit sich ebenfalls verschlechtern. Lieber etwas zu viel, als zu wenig, aber da man in der Regel den korrekten vorgegebenen Luftdruck kennt, ist es ja nun nicht so schwer, den einzuhalten.

HALLO in die Runde

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen ;)

Ich habe Winterfelgen und Reifen NICHT original von Audi ( zu teuer und nicht so schön :D ) sondern in Zubehörhandel gekauft für meinen Audi A3 1,8 TFSI S-tronic 180 PS - 242 Km/h

Ich habe Winterreifen ( 215/45R17 91V Bridgestone Blizzak LM 32 XL )

wer weiss wo ich den richtigen Reifendruck hier finde. Diese Größe ist ja bei Audi nicht eingetragen.

ich habe hier schon einen Rechner gefunden :

Reifendruck- Rechner

ich tendiere zu 2,5 Bar

sind Fachleute hier und können mit Hilfe dazu geben ob das stimmt ???

Danke im voraus ;)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. September 2014 um 18:51:45 Uhr:

Da ich als Reifenhändler (Gummihoeker) meine Brötchen verdiene, erfolgte die Reklamation über meinen Schreibtisch, direkt an den Hersteller.

@Gummihoeker,

hast du schon eine Antwort auf deine Reklamation?

Mein Freundlicher hat mir gesagt das eine Beanstandung der Reifen von Audi abgelehnt wird.

Darauf hatte ich eine Mail an den Kundenservice geschrieben.

Sie fragten nach dem Audi-Partner und dem Ansprechpartner.

Nach ca. 1 Woche habe ich einen Brief vom Kundencenter bekommen.

In diesem wurde genauestens erklärt wie es zur Sägezahnbildung kommt.

Die Beanstandung wurde abgelehnt da es sich nicht um einen Beanstandungsgrund handelt!

Gibt es für mich auch die Möglichkeit einer Beanstandung direkt an Conti, oder geht das nur über einen Händler?

Es wäre schön wenn du mir eine Info geben könntest.

Die Reklamationsabwicklung erfolgt immer über den (Reifen-)Händler. Eine Möglichkeit, Bereifung als Endverbraucher direkt beim Reifenhersteller zu reklamieren, besteht nicht.

Meine Reklamation ist zunächst abgeschmettert worden, weshalb ich jetzt "nachverhandel".

Leider scheint der Ermessensspielraum der Entscheidungsträger unendlich groß...

Ob es sich in Deinem Fall, um eine berechtigte Beanstandung handelt, können die Mitarbeiter aus dem Kundencenter, ganz sicher nicht aus der Ferne beurteilen.

Wenn die Produkte des betreffenden Reifenherstellers, nur halb so gut funktionieren würden, wie hier bei MT immer wieder angepriesen, wäre alles gut...

Hier die Reifendruckangaben für die S3 Limo 8VS.

Da ich Winterreifen in 225/40-18 fahre, gelten die untersten Angaben (M+S), richtig?

Reifendruck-s3-limo
Deine Antwort