ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Luftdruck 225/45ZR17

Luftdruck 225/45ZR17

Themenstarteram 27. April 2010 um 9:40

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie es bei Euch mit dem Luftdruck beim 225/45ZR17 Reifen aussieht.

Angegeben (am Tankdeckel):

Vorne: 2,5 bar

Hinten: 2,3 bar

Wieviel habt Ihr denn drin?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. April 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen wie es bei Euch mit dem Luftdruck beim 225/45ZR17 Reifen aussieht.

 

Angegeben (am Tankdeckel):

Vorne: 2,5 bar

Hinten: 2,3 bar

 

Wieviel habt Ihr denn drin?

Fahre meine mit: 2,5 bar auf beiden Achsen.

LOL

hab gerade nachgeschaut 3.3 bar (hat der freundliche reifenhändler aufgefüllt)

im tankdeckel stehen bei mir:

vorne: 2.7

hinten: 2.7

Greetz da domkus der gerade luft aus den reifen lässt^^

Themenstarteram 27. April 2010 um 9:56

3.3???? :confused:

Ein bißchen viel, was? :D

Kommischerweise steht bei jedem etwas anderes am Tankdeckel...

Liegt ja auch am Beladungszustand (DAS steht übrigens auch dabei, bei mir übrigens in der Fahrertür B-Säulenseitig)

Ich fahre auch mit 2,5 auf beiden Achsen.

am 27. April 2010 um 10:10

Hallo,

ich habe vorne und hinten jeweils 0,3 bar höheren Druck. Tut den Reifen ganz gut, und bei Zuladung einfach den angegebenen Wert auch um jeweils 0,3 br erhöhen.

Bin jetzt knapp bei 200.000 km, und fahre erst den zweiten Satz Michelin PS Sport Sommerreifen.

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:16

Was spricht denn dagegen vorne 2,5 und hinten 2,3 bar zu fahren?

Der Wagen wird selten voll geladen. Meistens fährt nur eine Person und evtl. noch eine zweite...

Ist es nicht so, dass bei einem erhöhten Luftdruck die Sägezahnbildung "gefördert" wird, v.a. wenn zu wenig Gewicht auf der Achse (in dem Fall HA) ruht?

Zu hoch ist ja relativ ;) 0,x machen da nicht viel aus. Ich fahre auch rundrum 2,5 bar... bis 2,8 fänd ich auch noch okay, bei Bedarf.

habe gerade noch 3 bar drin (hatt emein auto bissl voll geladen und mit 4 personen

mus auch wieder auf 2,5 machen ^^

Ich fahre bei meinem leichten 1.6er vorne mit 2,5 und hinten mit 2,4 Bar. Dürften ca. 0,3 Bar mehr sein als im Tankdeckel angegeben.

am 27. April 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Was spricht denn dagegen vorne 2,5 und hinten 2,3 bar zu fahren?

Der Wagen wird selten voll geladen. Meistens fährt nur eine Person und evtl. noch eine zweite...

Ist es nicht so, dass bei einem erhöhten Luftdruck die Sägezahnbildung "gefördert" wird, v.a. wenn zu wenig Gewicht auf der Achse (in dem Fall HA) ruht?

dagegen spricht nicht´s. Es ist Falsch zu denken, dass es zu einer Sägezahnbildung  aufgrund zu hohen Luftdrucks kommt. Die Sägezahnbildung ist beim A3 Bauartbediengt..... Es gibt den ein oder anderen Reifenhersteller, den man auf einen A3 nicht fahren "kann/sollte". Aber auch hier gehen die meinungen auseinander und es gibt schon diverse Threads zum Thema "Sägezahnbildung".

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Was spricht denn dagegen vorne 2,5 und hinten 2,3 bar zu fahren?

Der Wagen wird selten voll geladen. Meistens fährt nur eine Person und evtl. noch eine zweite...

Ist es nicht so, dass bei einem erhöhten Luftdruck die Sägezahnbildung "gefördert" wird, v.a. wenn zu wenig Gewicht auf der Achse (in dem Fall HA) ruht?

dagegen spricht nicht´s. Es ist Falsch zu denken, dass es zu einer Sägezahnbildung  aufgrund zu hohen Luftdrucks kommt. Die Sägezahnbildung ist beim A3 Bauartbediengt..... Es gibt den ein oder anderen Reifenhersteller, den man auf einen A3 nicht fahren "kann/sollte". Aber auch hier gehen die meinungen auseinander und es gibt schon diverse Threads zum Thema "Sägezahnbildung".

Das habe ich ja nie behauptet, dass die Sägezahnbildung aufgrund eines zu hohen Luftdruck entsteht. Aber ein zu hoher Luftdruck wirkt sich meines Erachtens nach nicht unbedingt positiv auf die Vermeidung der Sägezahnbildung aus.

am 27. April 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

 

 

dagegen spricht nicht´s. Es ist Falsch zu denken, dass es zu einer Sägezahnbildung  aufgrund zu hohen Luftdrucks kommt. Die Sägezahnbildung ist beim A3 Bauartbediengt..... Es gibt den ein oder anderen Reifenhersteller, den man auf einen A3 nicht fahren "kann/sollte". Aber auch hier gehen die meinungen auseinander und es gibt schon diverse Threads zum Thema "Sägezahnbildung".

Das habe ich ja nie behauptet, dass die Sägezahnbildung aufgrund eines zu hohen Luftdruck entsteht. Aber ein zu hoher Luftdruck wirkt sich meines Erachtens nach nicht unbedingt positiv auf die Vermeidung der Sägezahnbildung aus.

Ja....klar, war ja auch nicht böse gemeint. Wie auch immer, Sägezahnbildung ist ja auch nicht das Thema;)

am 27. April 2010 um 11:54

Fahre immer bei allen Autos mit dem im Tankdeckel angegebenen Luftdruck für volle Beladung unabhängig von der tasächlichen Beladung denke damit kann man nix falsch machen...

am 27. April 2010 um 12:33

Fahre

Vorne 2,6

Hinten 2,5

LG Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Luftdruck 225/45ZR17