ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 225/30 R20

225/30 R20

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:40

Hallo Leute

ich will jetzt nicht hören "das geht nicht" :) :)

Also wie schon oben genannt, 225/30 R20 auf dem A3, wer fährt das oder wer kennt einen der das fährt.

Hab bis jetzt nur Reifen mit Belastungsindex 88 in dieser Kategorie gefunden, aber für den 2.0 TDI braucht man Index 91.

Wer weiß Rat?

Gruß an alle

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juli 2007 um 16:08

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn du mir die Kiste mit 20" gibst, sind nach einer Rechts und einer Linkskurve alle 4 Felgen kapott ;)

Oder braucht du die Felgen nur fürs Wohnzimmer?

GF

PS: Und nen 225/30/R20 wirst du wohl kaum kriegen!

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:12

Na wie fährst Du denn durch die Gegend? ;)

Gibt´s keinen der helfen kann?

am 16. Juli 2007 um 16:19

Hallo.

Diese Reifen zu kriegen ist kein Problem. Das Problem ist schon wie du sagtest der Tragfähigkeitsindex. Stand vor 2 Monaten vor dem selben Problem und habe nach etlichen Telefonaten und Faxen keine Lösung gefunden.

Bin bei 19 Zoll geblieben.

Bei 235/30 paßt zwar der Index, jedoch gibt der Tüv seinen Segen nicht mehr. (Bremsanlage würde nicht reichen/ Hebelwirkung usw.)

Wenn du viel Zeit und Geduld hast, findet sich vielleicht doch irgendwie eine Lösung.

Ich hatte keine Zeit und auch keine Lust mehr irgendwann.

Liebe Grüße Janko

am 16. Juli 2007 um 16:20

Ne mal im Ernst, 19" ist die Obergrenze wo die Optik noch gerade so durchgeht. Bemühe doch mal die Suche, da gabs schonmal Bilder von 20" Felgen auf dem A3, aber naja ist ja deine Sache ;)

GF

Kannst dir höchstens nen Sitzplatz austragen lassen ;)

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:32

Kannst Du mir das mit der TÜV-Sache mal bitte erläutern, da blick ich nicht so ganz durch???

Und ein Tip bei passenden Reifen, hätte ich auch gerne, hab nämlich keine mit passenden Index gefunden.

MfG René

Es gibt auch bis dato keine mit dem Index.

Der Tip mit dem Austragen eines Sitzplatzes war übrigens trotz dem hier ;) ernst gemeint.

Das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe.

Ein Bekannter fährt so auch nen 215/35 19 auf dem R32 - das gleiche Problem...

Gruß

Soweit ich weiß gibt es die 225 30 20 nur mit dem Index 85!

Und für den 2.0TDI (140PS) brauch man 88!

Hatte auf meinem 8,5x20 mit 225 30 20 per Einzelabnahme eingetragen bekommen! Ob das alles rechtens war weiß ich nicht und würde es nach meinem heutigen Kenntnisstand bezweifeln!

Ist mir jetzt egal da eine Felge leicht zerstört ist (Rost; scheiß billig Amizeug). Steige jetzt auf 19" um; wegen Fahrleistung!

Falls es interessiert:

Fahrkomfort kann man sich nicht beschweren; im Vergleich zu Winterkombi(17") fahren sich die 20" nicht viel härter! Es tut die gleichen Schläge wenn man auf schlechten Straßen unterwegs ist!

Einzigster drastischer unterschied sind Bordsteine, da muss man EXTREM vorsichtig hochfahren!

Zudem kommt eine viel schlechtere Beschleunigung und ca. 12-15km/h Vmax-Einbußen (Abrollumfang ist fast gleich).

LG

Static

am 17. Juli 2007 um 12:35

Wie static schon geschrieben hat reicht für den 2.0TDI der Loadindex 88 also mußt du 235/30/20 nehmen da es 225/30/20 nur mit LI 85 gibt was 1030KG max. Achslast ergibt.

LI 88 ergibt 1120 KG sollte also ausreichen, am besten die Maximale Vorderachslast deines Wagens checken.

Welcher LI was bedeutet steht hier

Das Ganze sollte dann bei nem Prüfer eingetragen werden welcher wenigstens ein bißchen Ahnung hat, sonst bekommst du so Antworten wie oben stehen (Hebelwirkung zu groß bla blub)

Hier noch ein Bild mit 20"

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 13:11

Herzlichen Dank

für die umfassenden und kompetenten Antworten, das hilft

mir echt weiter.

Vielen Dank

MfG René

am 18. Juli 2007 um 13:57

Es hatt doch jeder geschrieben das dein Vorhaben mit viel finanziellem Aufwand und Eintragungsschlamassel verbunden ist !!! Was motzte denn hier rum (so hab ich es gelesen) SORRY

GF (immerdiesesonderwünsche)

am 18. Juli 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Es hatt doch jeder geschrieben das dein Vorhaben mit viel finanziellem Aufwand und Eintragungsschlamassel verbunden ist !!! Was motzte denn hier rum (so hab ich es gelesen) SORRY

GF (immerdiesesonderwünsche)

Hä? Was ist mit denn mit dir los? Schlechten Tag gehabt?

So wie ich das sehe hat er sich doch nur nett für die Infos bedankt...

@ferkel Immer locker durch die Hose atmen:D

PS: bist du eigentlich beim FFM?

am 26. Juli 2007 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von superleggerra

Wie static schon geschrieben hat reicht für den 2.0TDI der Loadindex 88 also mußt du 235/30/20 nehmen da es 225/30/20 nur mit LI 85 gibt was 1030KG max. Achslast ergibt.

LI 88 ergibt 1120 KG sollte also ausreichen, am besten die Maximale Vorderachslast deines Wagens checken.

Welcher LI was bedeutet steht hier

Das Ganze sollte dann bei nem Prüfer eingetragen werden welcher wenigstens ein bißchen Ahnung hat, sonst bekommst du so Antworten wie oben stehen (Hebelwirkung zu groß bla blub)

Hier noch ein Bild mit 20"

He das ist ja meiner :) Mein Tipp zur Eintragung nie allein als Laie damit zum TÜV, die legen gleich das ganze Auto still ;)

Lieber an irgendwelche Tuningfirmen in euer Nähe wenden und die das machen lassen. Die machen sowas täglich und haben damit Erfahrung, dann klappt das auch :)

Da muss ich jetzt aber lachen was du da schreibst mit Hebelwirkung etc. Also ich hatte bei meinem Ex A3 2,0 TDI die 235/30 ZR 20 drauf.

Grüsse Holger

Zitat:

Original geschrieben von ninjafreak01

Hallo.

Diese Reifen zu kriegen ist kein Problem. Das Problem ist schon wie du sagtest der Tragfähigkeitsindex. Stand vor 2 Monaten vor dem selben Problem und habe nach etlichen Telefonaten und Faxen keine Lösung gefunden.

Bin bei 19 Zoll geblieben.

Bei 235/30 paßt zwar der Index, jedoch gibt der Tüv seinen Segen nicht mehr. (Bremsanlage würde nicht reichen/ Hebelwirkung usw.)

Wenn du viel Zeit und Geduld hast, findet sich vielleicht doch irgendwie eine Lösung.

Ich hatte keine Zeit und auch keine Lust mehr irgendwann.

Liebe Grüße Janko

Ähnliche Themen