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225/40 Reifen auf 19 Zoll-Felge???

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 15:43

Hallo @all,

bräuchte mal nen Rat in Sachen Reifen/Felgen für den S3.

Habe momentan die Standart-Felgen drauf und würde mir gerne die RS4 Felge kaufen und die jetzigen als Winterräder verwenden!

Nun zu meinen Fragen:

> Auf dem S3 lieber 18 Zoll oder 19 Zoll?

> Passen die 225/40 auch auf 19 Zoll Felgen oder brauche ich dann auch neue Reifen?

> Passen auf den S3 überhaupt 19er oder muss ich dafür etwas am Fahrzeug verändern?

Bin für jeden Tipp/Rat dankbar!!!

Gruß

Andy

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30 Antworten
am 9. Mai 2007 um 16:24

du eröffnest wegen jedem sch..... nen neuen thread!!!

benutz doch mal die suchfunktion, da wirst du überhäuft mit antworten!

andy

ps: echte klassiker dabei :D ;)

Also wenn Du die 225/40 'weiter'verwenden willst, also die von den Serienmäßigen 18'' Felgen, warum werden die dann wohl nicht auf ne 19'' Felge passen?!:D ;)

Und 225/40 darfst selbst in der richtigen Höhe glaub ich nicht auf dem A3/S3 fahren.

Ich fahre zur Zeit auf meinem S3 die RS4-Design Felge vom A6 in 8,5 x 19" ET 48 mit 235/35 Pirelli Pzero Nero... und der Tüv hatte keine Beanstandungen ! Ich habe KEINE Schraube entfernt weder hinten noch vorne und auch nix am Kotflügel verändert... Tacho musste auch nicht angeglichen werden...

Als Fahrwerk ist ein Bilstein B16 Pss9 verbaut mit Vorne 6 mm Restgewinde und hinten 12mm also Tieferlegung um rund 25 mm gegenüber der S3-Serie...

Mit den Felgen und dem Fahrwerk steht er jetzt richtig satt da ohne zu prollig zu wirken... Fahreigenschaften sind sehr gut...auf Kopfsteinpflaster und bei kurzen Stößen sogar besserer Komfort als das Serien S3 Fahrwerk...

Hier mal ein paar Bilder...

http://img249.imageshack.us/img249/4255/img0686wg1.jpg

http://img249.imageshack.us/img249/4977/img0685vp8.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/9547/img0704ee2.jpg

http://img249.imageshack.us/img249/320/img0710qz3.jpg

http://img184.imageshack.us/img184/2136/img0716kr5.jpg

http://img184.imageshack.us/img184/3392/img0718dj4.jpg

am 9. Mai 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

Ich fahre zur Zeit auf meinem S3 die RS4-Design Felge vom A6 in 8,5 x 19" ET 48 mit 235/35 Pirelli Pzero Nero... und der Tüv hatte keine Beanstandungen ! Ich habe KEINE Schraube entfernt weder hinten noch vorne und auch nix am Kotflügel verändert... Tacho musste auch nicht angeglichen werden...

Als Fahrwerk ist ein Bilstein B16 Pss9 verbaut mit Vorne 6 mm Restgewinde und hinten 12mm also Tieferlegung um rund 25 mm gegenüber der S3-Serie...

Mit den Felgen und dem Fahrwerk steht er jetzt richtig satt da ohne zu prollig zu wirken... Fahreigenschaften sind sehr gut...auf Kopfsteinpflaster und bei kurzen Stößen sogar besserer Komfort als das Serien S3 Fahrwerk...

servus bloodbeast,

sieht wirklich klasse aus!

da fällt mir ja ein stein vom herzen, dass sich das so prima ausgeht! meine felgen haben nämlich exakt die selben dimensionen 8.5x19 et 48

allerdings werde ich nen 225er aufziehen lassen, da ich noch etwas tiefer gehen möchte - wofür hat man denn ein gewinde :D

habe mir auch fest vorgenommen ein bilstein einbauen zu lassen, da man eigentlich nur positives darüber gehört hat, jetzt habe ich allerdings ein gutes angebot für ein h&r-gewinde bekommen, welches ich am WE auch einbauen lassen werde!

ich hoffe, dass ich die entscheidung nicht bereuen werde und bin gespannt, wie sich die fahreigenschaften auswirken werden...

(vor allem bin ich auch auf das schlucken der stöße bei kopfsteinpflaster gespannt!!!)

grüße andy

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

servus bloodbeast,

sieht wirklich klasse aus!

da fällt mir ja ein stein vom herzen, dass sich das so prima ausgeht! meine felgen haben nämlich exakt die selben dimensionen 8.5x19 et 48

allerdings werde ich nen 225er aufziehen lassen, da ich noch etwas tiefer gehen möchte - wofür hat man denn ein gewinde :D

habe mir auch fest vorgenommen ein bilstein einbauen zu lassen, da man eigentlich nur positives darüber gehört hat, jetzt habe ich allerdings ein gutes angebot für ein h&r-gewinde bekommen, welches ich am WE auch einbauen lassen werde!

ich hoffe, dass ich die entscheidung nicht bereuen werde und bin gespannt, wie sich die fahreigenschaften auswirken werden...

(vor allem bin ich auch auf das schlucken der stöße bei kopfsteinpflaster gespannt!!!)

grüße andy

Moin Andy,

ja gerade wenn Du hinten noch tiefer willst sind 225 wohl besser sonst könnte der TÜV Probleme machen wegen der Schraube hinten aber auch wegen der gesamten Radhaus Innenschale... bei meinen 235er hätte ich die Innenschale bearbeiten müssen wenn ich noch tiefer wollte...

Das Bilstein Gewinde hat bei mir vorne noch 6 mm Restgewinde - da geht also nicht mehr viel an tiefe...insofern war es dann wohl gut das Du Dich fürs H&R entschieden hast... Bin gespannt auf Deinen Bericht im Bezug auf die Härte und den Fahrkomfort des Fahrwerks...

PS: Ich meine mal gelesen zu haben das die Dämpfer vom H&R Fahrwerk dicker sind und es somit Problem geben kann bei 8,5" breite mit dem Abstand zwischen Felge und Dämpfer... weiß aber nicht mehr ob das im Bezug auf den 8P war...

am 9. Mai 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

ja gerade wenn Du hinten noch tiefer willst sind 225 wohl besser sonst könnte der TÜV Probleme machen wegen der Schraube hinten aber auch wegen der gesamten Radhaus Innenschale... bei meinen 235er hätte ich die Innenschale bearbeiten müssen wenn ich noch tiefer wollte...

denke auch, dass es eher wegen der kompletten innenschale ist, denn die schraube ist dort ja eigentlich schön mit eingearbeitet! beim normalen 8p, ist das glaube ich noch anders...

allzuviel tiefer wie du hinten, möchte ich auch gar nicht, vorne könnte es nur noch ein kleines stückchen mehr sein :)

wie siehts denn da bei dir aus? der vordere innenflügel hat ja ne weit aus fiesere schraube - was ich bisher fühlen konnte?!

Zitat:

Das Bilstein Gewinde hat bei mir vorne noch 6 mm Restgewinde - da geht also nicht mehr viel an tiefe...insofern war es dann wohl gut das Du Dich fürs H&R entschieden hast... Bin gespannt auf Deinen Bericht im Bezug auf die Härte und den Fahrkomfort des Fahrwerks...

genau diesen gedanken hatte ich eben auch, dass es mir dann womöglich nicht ausreichend ist - von dem her ist es aber super, dass ich jetzt genau deine kombination sehe, die ich auch im kopf hatte!

wie gesagt, bin selber gespannt wie es abgestimmt ist, werde dann auch nen passenden bericht mit entsprechenden bildern posten. vorerst allerdings nur mit den 18" s-felgen und 10er distanzen hinten, da die 19" noch beim lackieren sind!

Zitat:

PS: Ich meine mal gelesen zu haben das die Dämpfer vom H&R Fahrwerk dicker sind und es somit Problem geben kann bei 8,5" breite mit dem Abstand zwischen Felge und Dämpfer...

is ja witzig, habe mir genau das gegenteil von nem kollegen sagen lassen. der hatte damals in seinem s3 8l ein bilstein drin und hatte genau das von dir beschriebene problem, dann wechselte er auf h&r und alles war einwandfrei!

wie gesagt, am WE bin ich in ulm und werde mir das FW einbauen lassen, danach sind wir schlauer...

schönen abend noch,

grüße andy

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:14

@ Bloodbeast: Entschuldige das ich nachmal nachfrage muss, aber verstehe ich das jetzt richtig; Ich kann also ohne Probleme die 19er RS4 Felge bzw. die 5 Speichen S-line Felge mit der "Standartbereifung" 225/40 auf meinen S3 draufziehen???

Danke und Gruß

Andy

am 9. Mai 2007 um 23:28

- die 18" Räder kannst du mit den 225/40 R18 fahren.

z.B. die 8.0Jx18 ET43 von A4/S4/A6

- für die 19" Räder brauchst Du 225/35 R19 wie Bloodbeast sie hat (sieht übrigens fantastisch aus!!)

mir reichen die 18".

sieht mit 8.0" breiten felgen der A4/A6-ET von 43 mm schon

viel besser aus als mit den A3/S3-Felgen und Du kannst die

Reifen weiter verwenden.

Die S3-felgen nimmst für winter.

die 19''-Lösung wird teurer

 

PS: PSS9 ist einfach das beste!!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 5:03

Denke dann werde ich es wohl so machen müssen! Bräuchte ja dann die neuen 19 er + neue Reifen....

Das würde wirklich ziemlich teuer werden!!!

Hast Du mal ein Bild von Deinen Felgen bzw. Deinem Auto???

Zitat:

Original geschrieben von 255Andy_l

Denke dann werde ich es wohl so machen müssen! Bräuchte ja dann die neuen 19 er + neue Reifen....

Das würde wirklich ziemlich teuer werden!!!

Hast Du mal ein Bild von Deinen Felgen bzw. Deinem Auto???

Jetzt hast Du's !

225/40 geht nur auf 18" Serien Felge oder die vom A4/S4 mit ET43

bei 19" brauchst Du zwingend neu Reifen mit 225/35 oder so wie ich 235/35

ich habe für die original 19" Audi Felgen und Pirelli Reifen 2830 Euro gezahlt.... war ein Angebot von Global Trade Germany - den Preis hat mir aber auch mein Freundlicher gemacht und somit habe ich die dort geordert... teurer Spaß aber geile Optik !

Das Auto wird etwas träger aber dafür muss man schon ein feines Gespür haben... die Rückmeldung von der Fahrbahn wird auch deutlicher (etwas rauer)...

am 10. Mai 2007 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

Das Auto wird etwas träger aber dafür muss man schon ein feines Gespür haben... die Rückmeldung von der Fahrbahn wird auch deutlicher (etwas rauer)...

Diese Aussage kann ich genau so bestätigen.

p.s. schöne Optik!

am 13. Mai 2007 um 19:20

hi leute,

wie schon angekündigt, hab ich mir gestern n H&R FW + spurplatten verbauen lassen!

soweit bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem fahrverhalten! es ist schon etwas straffer geworden und schlaglöcher wie starke fahrbahnunebenheiten schluckt es nicht ganz so gut wie das serien FW, allerdings ist es keinesfalls so hart, dass man mit rückenschmerzen aussteigen muss ;)

was ich auch nicht wusste, dass H&R, dämpfer von bilstein verwendet und bilstein, federn von H&R!

somit hab ich dann ja doch letztendlich das bekommen, was ich wollte :D

lange rede kurzer sinn;

sehr zufrieden und geile optik! richtig satt steht er jetzt da mein kleiner :)

hier ein paar eindrücke:

vorher

http://img504.imageshack.us/img504/8773/1dsc02406fc4.jpg

nachher

http://img228.imageshack.us/img228/5623/1dsc02436gn1.jpg

 

noch weitere bilder direkt nach dem einbau

(habe ihn danach allerdings noch ein paar mm hochdrehn lassen)

http://img443.imageshack.us/img443/7127/1dsc02439dg4.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/6152/1dsc02443tr3.jpg

und hier noch welche, die im laufe des tages entstanden sind

http://img502.imageshack.us/img502/7444/1dsc02496wz7.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/6590/1dsc02469ps9.jpg

http://img502.imageshack.us/img502/6251/1dsc02491to7.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/436/1dsc02505wl4.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/7236/1dsc02512bi2.jpg

http://img515.imageshack.us/img515/4630/1dsc02524rg3.jpg

hoffe sie gefallen ein wenig (leider ohne spiegelreflex)

grüße

andy

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:35

Tolle Bilder!!!

Darf man fragen, was der ganze Spaß gekostet hat???

am 13. Mai 2007 um 20:23

da der link nicht mehr geht?!?

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

vorher

http://img238.imageshack.us/img238/7489/123hc8.jpg

@255andy: FW + einbau + platten vorn/hinten + schrauben rund 1250€

gruß

andy

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