ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Luftaustritt am Armaturenbrett

Luftaustritt am Armaturenbrett

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. November 2010 um 17:05

Moin Moin CLK-Gemeinde

ist es normal das aus den Luftdüsen im Armaturenbrett auf Stufe 5 und Drehregler nach oben recht wenig Luft austritt ?

Stelle ich den Drehregler nach rechts oder unten pustet es richtig doll aus den unteren Luftdüsen .

Da wir den Wagen noch nicht lange haben ,weiß ich leider nicht bescheid,es ist ein CLK 200 Bauj.2006

Haben vorher die C Klasse gehabt ,dort kam aus den oberen Luftdüsen richtig Wind bei voller Leistung .

Schon mal Danke vorab

P.S. bin immer wieder am lesen der Gebrauchsanleitung aber schnalle es wohl nicht :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Puschelohr

Moin Moin CLK-Gemeinde

ist es normal das aus den Luftdüsen im Armaturenbrett auf Stufe 5 und Drehregler nach oben recht wenig Luft austritt ?

.

.

Drehregler nach oben = über die gesamte Länge der Windschutzscheibe (also an den vordersten Längsdüsen) kommt die Luft; im Prinzip keine Komprimierung mehr, deshalb (vom Empfinden) = "wenig" Luft. Steurung nach links, also vordere Düsen = Luft wird komprimiert (mehr Widerstand in der Luftführung) deshalb (vom Empfinden) = "mehr" Luft (und) lauteres Geräusch. In allen Fällen ist die Luftmenge die gleiche. Lediglich durch die Führung der Luftströme (und der damit zusammenhängenden Komprimierung) steigen die Geräusche und das Empfinden für die Luftmenge (Stärke). Je mehr Düsen offen sind, desto weniger Komprimierung im Luftstrom. Schließt man z.B. die Luftöffnung für den Fond (Mittelkonsole hinten), steigt der Luftstrom vorne an (.. und das Geräuschniveau). Im Sommer sollten z.B. die Klappen im Fond geöffnet sein und der Regler nach oben zeigen; dadurch im gesamten Fahrzeuginneren gleichm. Klimatisierung auf niedrigem Geräuschniveau ohne "Föneffekt".

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 26. November 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Puschelohr

Moin Moin CLK-Gemeinde

ist es normal das aus den Luftdüsen im Armaturenbrett auf Stufe 5 und Drehregler nach oben recht wenig Luft austritt ?

Stelle ich den Drehregler nach rechts oder unten pustet es richtig doll aus den unteren Luftdüsen .

Da wir den Wagen noch nicht lange haben ,weiß ich leider nicht bescheid,es ist ein CLK 200 Bauj.2006

Haben vorher die C Klasse gehabt ,dort kam aus den oberen Luftdüsen richtig Wind bei voller Leistung .

Schon mal Danke vorab

P.S. bin immer wieder am lesen der Gebrauchsanleitung aber schnalle es wohl nicht :-(

so seit eben weiß ich Bescheid :)

keine Angst, ich sage es nicht weiter was war :p

Nochmal schnell mit dem Stellrad die Lüfteröffnung optimiert? ;)

Themenstarteram 26. November 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von maxwell2000

Nochmal schnell mit dem Stellrad die Lüfteröffnung optimiert? ;)

nee nee

habe es mir zeigen lassen :D

Was hast du gemacht?

Bei mir kommt auch ziemlich wenig Luft aus den oberen Öffnungen an der Windschutzscheibe...

Habe Thermotronic und ich habe das Gefühl, wenn ich an den Drehreglern für die Luftverteilung was einstelle, dass da recht wenig passiert?!?!

ich finde die Lüftung beim CLk insgesamt nicht zufriedenstellend ! Im Vergleich zu meinen vorherigen BMW´s funktioniert die eher bescheiden. Man muss die Lüfterleistung schon relativ hoch stellen, damit es ausreichend warm wird... Aber da ich das Lüftergeräusch eigentlich nicht hören möchte stört mich das. Bei BMW war das nie ein Problem... Der Lüfter war so leise und die Heizleistung so effektiv, dass ich da nie was zu mäkeln hatte...

Themenstarteram 27. November 2010 um 11:15

wir hatten vorher die C Klasse T Modell da war auch die Lüftung viel besser und leise :(

Zitat:

Original geschrieben von Puschelohr

Moin Moin CLK-Gemeinde

ist es normal das aus den Luftdüsen im Armaturenbrett auf Stufe 5 und Drehregler nach oben recht wenig Luft austritt ?

.

.

Drehregler nach oben = über die gesamte Länge der Windschutzscheibe (also an den vordersten Längsdüsen) kommt die Luft; im Prinzip keine Komprimierung mehr, deshalb (vom Empfinden) = "wenig" Luft. Steurung nach links, also vordere Düsen = Luft wird komprimiert (mehr Widerstand in der Luftführung) deshalb (vom Empfinden) = "mehr" Luft (und) lauteres Geräusch. In allen Fällen ist die Luftmenge die gleiche. Lediglich durch die Führung der Luftströme (und der damit zusammenhängenden Komprimierung) steigen die Geräusche und das Empfinden für die Luftmenge (Stärke). Je mehr Düsen offen sind, desto weniger Komprimierung im Luftstrom. Schließt man z.B. die Luftöffnung für den Fond (Mittelkonsole hinten), steigt der Luftstrom vorne an (.. und das Geräuschniveau). Im Sommer sollten z.B. die Klappen im Fond geöffnet sein und der Regler nach oben zeigen; dadurch im gesamten Fahrzeuginneren gleichm. Klimatisierung auf niedrigem Geräuschniveau ohne "Föneffekt".

die automatik funktion der Lüftung ist für mein Empfinden überhaupt nicht nutzbar, denn da ist der Lüfter dann so laut, dass ich kaum noch vernünftig radio hören kann... Das regelt sich nach dem Starten zwar nach einigen minuten etwas runter, aber immernoch viel zu laut und luefter viel zu schnell. Das bestärkt mich in meinem Verdacht, dass die Heizleistung ansich nicht ausreichend ist, denn der regler versucht durch maximale Luftzufuhr die gewünschte Temperatur schnell zu erreichen...

moin...

ich muss auch mal etwas fragen in bezug auf die windschutzscheiben lüftung.

wenn ich die taste windschutzscheibe entfrosten drücke und volles gebläse auf die windschutzscheibe läuft, dann kommt fahrerseite nicht wirklich viel. beifahrer seite läuft wie es soll.

war auslesen...wurde nix angezeigt. weiß jemand was das evtl sein könnte ? als wenn ne klappe nicht richtig öffnet, aber laut diagnose ist nix.

ich weiß nicht ob beim w209 auch dieses ansteuern der klappen und stellmotoren funktioniert, wenn man umluft und defrost gleichzeitig drückt. es blinkt zwar etwas im bedienteil der thermotronic, aber so wie man es sonst liest passiert da nicht viel.

es blinkt und die ziffern laufen rückwärts, aber das man hört wie jeder stellmotor angesteuert wird hört man nicht.

es soll ja nach 1min ca. alles vorbei sein. aber auch nach 5min ist da nix anders.

 

fotos hab ich beigefügt.

mein clk 350 ist bj 2008

thermotronic

 

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

gruß marcel

keiner irgend ne ahnung ? :(

fehlerauslese zeigte keinen fehler an.

Vielleicht ist das verstopft durch Staub oder so.

Oder vielleicht sitzt der Innenraum Filter zu

beifahrer seite funktioniert ja einwandfrei, meinst es kann trotzdem der filter sein ?

aber verstopft wäre ne möglichkeit ja. etwas kommt ja.

nur wie kommt man da ran...wohl gar nicht :/

Ich weiß nicht aber Filter würde ich dann Ausschließen wenn die andere Seite funktioniert.

 

Vllt. durch den Motorraum. Oder mal googlen.

hab ich heute auch mal geguckt. kannste aber eigentlich nix sehen. letzten winter gings noch.

ich finde leider nix weiter im netz.

im w210 forum hatt so einer mal was gehabt. aber da steht auch nix weiter. hab mal gefragt aber bis jetzt konnte keiner was dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen