ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lüftung stinkt

Lüftung stinkt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:04

Seit etwa 4 Monaten stinkt meine Lüftung nach feuchtem Muff.

Meine Lebensgefährtin hatte das Problem bereits zwei mal mit Ihrem Golf 6, allerdings stinkte der nach Essig und es war beides mal ein Pilz, der durch eine Desinfektion entfernt wurde, doch seit dem riecht der Wagen bereits beim einsteigen nach Krankenhaus, auch nicht gerade angenehm ist im vergleich zum Neuwagen-Geruch, den mein Innenraum zumindestens noch besitzt.

Ich schalte die Klima immer kurz vor Fahrt-Ende aus und schalte auf umluft, wenn es regnet.

 

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2014 um 7:42

Was ich echt nicht verstehe.

Da bestellen sich die Leute ihren Golf mit ACC, Licht+Sichtpaket, Fernlichtassi, DLA usw. und freuen sich das das Auto nun soviel automatisch und selbständig regelt .... nur bei der Klimaautomatik da wird mit aller gewalt selbständig eingegriffen!?

Und dann wundern sie sich auch noch wenn es Probleme "Gestank" gibt, weil eben diese tollen Tipps vielleicht vor 20 oder 25 Jahren bei nicht ausgereiften Klimaanalgen funktioniert haben aber heutzutage einfach nicht mehr notwendig sind! :confused::confused:

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Auf umluft, wenn es regnet? Hab ich noch nie gehört...ist dafür auch nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

 

Ich schalte die Klima immer kurz vor Fahrt-Ende aus und schalte auf umluft, wenn es regnet.

Solange ich meine Klimaanlagen vor Fahrt-Ende ausgeschaltet habe, hatte ich Probleme mit Gestank aus der Lüftung.

Seit ich sie auf Anraten der Werkstatt immer laufen lasse, gibts seit Jahren keine Probleme mehr.

am 30. Juli 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Solange ich meine Klimaanlagen vor Fahrt-Ende ausgeschaltet habe, hatte ich Probleme mit Gestank aus der Lüftung.

Seit ich sie auf Anraten der Werkstatt immer laufen lasse, gibts seit Jahren keine Probleme mehr.

Interessant. Üblicherweise hört man es ja genau anders rum: Ausschalten, damit das Kondenswasser abtrocknen kann.

Mit "immer laufen lassen", meinst du, immer bis zum Abstellen des Fahrzeugs laufen lassen, wenn sie vorher an war, oder tatsächlich immer laufen lassen, unabhängig von der Witterung?

Edit: offensichtlich letzteres. Bin gerade mal durch andere Threads zum Thema durch, offenbar machen das sehr viele so.

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht.

Es ist besser, die Anlage immer im Automatikbetrieb laufen zu lassen.

Sommer wie Winter.

Bei meinem Golf V hatte ich anfangs die Anlage 5 Min. vor Fahrtende (Climatronic) auf Eco gestellt (AC aus).

Und schon war irgendwann der " Mief " da.

Nach der Reinigung hab ich die Anlage immer auf AUTO gelassen, und nie wieder Geruchsprobleme bekommen.

Jährlicher Innenraumfilterwechsel vorausgesetzt.

...auch hier nach fünfeinhalb Jahren Climatronic im Touran wurde diese nie ausgeschaltet. Fazit: Kein Mief!

Davor einen Peugeot 307sw (sechs Jahre) mit einfacher Klimaanlage und kurz vor Fahrtende immer ausgeschaltet. Mief, auch nach zwischenzeitlicher Desinfektion der Anlage!

Deshalb lasse ich die Klimaanlage immer an...

4 Jahre Golf 6 und Regelung durch die Elektronik ohne große Eingriffe war immer problemlos. Bis auf den Kompressor der nicht mehr wollte. Aber das ist ja ein anderes Thema. Vielleicht sind ja irgend welche Wasser Abläufe dicht?

Das von Dir geschilderte Verhalten bei Regen Umluft und Klima vor Fahrende abtrocknen zulassen klingt aber auch unbedenklich. Könnte aber auch sein, dass viel Kondensat auch viel abspült und dein Verhalten das anhaften von Rückständen fördert? Die könnten ein nettes Fressen für Bakterien sein. Da gibt es ein paar nette aerobe Stinkstiefel.

Gibt schon viele Threads dazu, beim G 7 scheint das aber, soweit ersichtlich, der erste.

Das Fazit aus allen mir bekannten Threads war eigentlich immer, dass diejenigen User, die die Klima dauernd auf "Automatik" laufen lassen und nur die Temperatur verstellen, die wenigsten (nämlich nahezu ausschließlich gar keine) Probleme mit Mief hatten. Und das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen (Immer-auf-Automatik-Laufenlasser, in 25 Jahren Autos mit Klima nicht einmal Mief) sowie den Aussagen mehrerer Werkstattmeister unterschiedlichster Fabrikate (VW, Audi, BMW, Volvo) mir gegenüber.

Hingegen hatten diejenigen User, die Ihre Klima dauernd ein- und ausschalten, vor Fahrtende ausschalten oder bei Temperaturen unter 20° C gar nicht benutzen (oder gar alles zusammen) überdurchschnittlich häufig Probleme mit Mief. That's it!

Aber es werden auch in diesem Thread wieder die unerschütterlichen Abschalt-Vertreter mit irgendwelchen technisch-wissenschaftlichen oder biologischen Erklärungen kommen, warum das gar nicht sein kann... ;)

am 31. Juli 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Gibt schon viele Threads dazu, beim G 7 scheint das aber, soweit ersichtlich, der erste.

Das Fazit aus allen mir bekannten Threads war eigentlich immer, dass diejenigen User, die die Klima dauernd auf "Automatik" laufen lassen und nur die Temperatur verstellen, die wenigsten (nämlich nahezu ausschließlich gar keine) Probleme mit Mief hatten. Und das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen (Immer-auf-Automatik-Laufenlasser, in 25 Jahren Autos mit Klima nicht einmal Mief) sowie den Aussagen mehrerer Werkstattmeister unterschiedlichster Fabrikate (VW, Audi, BMW, Volvo) mir gegenüber.

Hingegen hatten diejenigen User, die Ihre Klima dauernd ein- und ausschalten, vor Fahrtende ausschalten oder bei Temperaturen unter 20° C gar nicht benutzen (oder gar alles zusammen) überdurchschnittlich häufig Probleme mit Mief. That's it!

Aber es werden auch in diesem Thread wieder die unerschütterlichen Abschalt-Vertreter mit irgendwelchen technisch-wissenschaftlichen oder biologischen Erklärungen kommen, warum das gar nicht sein kann... ;)

Da kann ich mich nur anschließen!

Neufahrzeug in Empfang nehmen - AC aktivieren und danach, nie, nie, nie wieder ausschalten!!! Und alles ist gut!

Das Gleiche bei mir , fahre schon seit knapp 20 Jahren Fahrzeuge mit Klimaautomatik und habe diese durchgehend an und es gab weder Geruchsbelästigungen oder beschlagende Scheiben . Die heutigen Klimakompessoren sind fast alle leistungsgesteuert und laufen z. B im Winter nicht permanent mit . Kann man beim Golf sehr gut in der Komfortverbraucheranzeige sehen , nach ein paar Kilometer Fahrt im Winter ist die aus bzw. soweit runtergeregelt das sie in der Verbrauchsanzeige keinen Kraftstoffverbrauch hat und sich nur hin und wieder einschaltet .

am 31. Juli 2014 um 7:11

Ich schalte die Klimaanlage nur bei bedarf an, im Golf 5 wie 6 und 7er und bisher nie probleme mit Geruchsbelästigungen gehabt. Meine Nase ist vielleicht auch nicht so empfindlich.

Es gibt einen Mehrverbrauch den ich nicht will.

Zitat:

Original geschrieben von gixgaxmax

[...]

Es gibt einen Mehrverbrauch den ich nicht will.

Aha! Und als wie groß hast Du den ermittelt?

am 31. Juli 2014 um 8:19

Dem spricht meine Erfahrung entgegen, Klima läuft immer auf Automatik, Temperatur fast immer gleich.Trotzdem habe ich diesen Mief im Auto, riecht nach Essig, Salmiak oder sowas. Kommt allerdings nur beim ersten Schwall beim Anlassen. Gleiches hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (Polo GTI, Bj. 2006). Ich vermute, das hängt auch damit zusammen, dass ich relativ viele Kurzstrecken fahre !?

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Gibt schon viele Threads dazu, beim G 7 scheint das aber, soweit ersichtlich, der erste.

Das Fazit aus allen mir bekannten Threads war eigentlich immer, dass diejenigen User, die die Klima dauernd auf "Automatik" laufen lassen und nur die Temperatur verstellen, die wenigsten (nämlich nahezu ausschließlich gar keine) Probleme mit Mief hatten. Und das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen (Immer-auf-Automatik-Laufenlasser, in 25 Jahren Autos mit Klima nicht einmal Mief) sowie den Aussagen mehrerer Werkstattmeister unterschiedlichster Fabrikate (VW, Audi, BMW, Volvo) mir gegenüber.

Hingegen hatten diejenigen User, die Ihre Klima dauernd ein- und ausschalten, vor Fahrtende ausschalten oder bei Temperaturen unter 20° C gar nicht benutzen (oder gar alles zusammen) überdurchschnittlich häufig Probleme mit Mief. That's it!

Aber es werden auch in diesem Thread wieder die unerschütterlichen Abschalt-Vertreter mit irgendwelchen technisch-wissenschaftlichen oder biologischen Erklärungen kommen, warum das gar nicht sein kann... ;)

habe meine Klima ein Auto leben lang auf Automatik und rühre den Schalter nie an.

Kein Geruch - alles bestens- was für ein tolles Auto dieser Golf.

Gruß

joe

Die meisten meinen, dass die Klima mehr Sprit verbraucht wenn sie auch im Winter eingeschaltet ist. Die Klmaanlage arbeitet nicht, wenn sie nicht gebraucht wird. Das kann ich mit den Graden super regeln.

Ich fahre seit 15 Jahren Gölfe mit Klima und habe sie noch NIE ausgeschaltet. Weder Sommer noch Winter. Ich fahre auch immer auf Automatik und das einzige das ich bei der Klima verändere sind die Grade. Es ist für mich optimal und habe auch noch nie Probleme mit einer Klima gehabt.

Übrigens: Die Klimaautomatik heißt eben Automatik, weil sie sich automatisch einstellt. :D

PS: Sollte ich in den 15 Jahren ein paar Liter mehr Benzin gebraucht haben, so ist mir das der Komfort wert. Ich kaufe mir keine Klimaautomatik und verwende sie dann nicht. Mache ich ja bei anderen Extras auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen