ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lüftung o. F. Audi A8 4,2l Bj2004

Lüftung o. F. Audi A8 4,2l Bj2004

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. März 2011 um 8:33

Hallo,

benötige dringend Hilfe bei einem Audi A8!

Die Lüftung funktioniert nicht mehr und die Temperatur lässt sich somit auch nicht regeln.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

PS.: Sicherungen i.O

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. Juli 2016 um 7:25

Hallo allerseits.

der Lüfter lief jetzt ein halbes Jahr problemlos. Es ging vor 4 Wochen wieder los.

An Lager glaube ich nicht, denn der Lüfter lässt sich locker flockig von Hand drehen.

Er müsste dann ja anlaufen, wenn er SPannung hat, tut's aber nicht.

Da ich jetzt Urlaub habe, bin ich gerade dabei ihn einmal auszubauen.

Ich muss langsam einsehen, dass er, ohne die ganze Box auszubauen, wohl nicht zu bergen ist.

Da gibt's Schrauben, wo ich selbst mit zwei Gelenken nicht drankomme.

Gibts irgendwo eine Anleitung dazu?

Passt die Box durch die beiden Alustreben, die von der Domstrebe zur Spritzwand gehen, oder muss die Domstrebe raus?

Da STG (Vorwiderstand) getauscht ist, bleiben ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Motorkohlen (müsste der Motor doch haben, wo er nur zwei Anschlüsse besitzt, ist Drehfeldkommutierung doch ausgeschlossen), oder die Klimasteuerung gibt sporadisch kein Signal an Lüfter....hmmmm.....grmpf

Viele Grüße

am 28. Juli 2016 um 8:43

Ich hab's raus.

Ohne Gebläseboxausbau.

Mit einem Gelenk und einer Flexwelle und ganz viel Gefummel und Geduld bekommt man die hinteren Schrauben der Luftstromabdeckung heraus. Die hintere Schrauben der Motorhalterung ist, im Vergleich dazu, ein Kinderspiel.

Jetzt zwägnt sich gerade Caramba zwischen die Welle und linkes Lüfterrad. Daunter befinden sich, wie zu erahnen, Kollektor und Schleifkohlen. Der Kollektor sieht auf den ersten Blick ziemlich fertig aus. Ich habe gefühlt 200 Gramm Kohlebürstenstaub auf der Werkbank.

Wenn der Kollektor runter ist, dann gibt's ein neues Gebläse. Wenn nicht, versuche ich passende Kohlebürsten zu finden.

die kohlen lassen sich erneuern haben schon einige hier gemacht. vieleicht meldet sich einer der dir sagen kann wo man die passenden kohlen kaufen kann.

am 28. Juli 2016 um 11:06

Das wäre wirklich super

?st hier dan niemand der unss sagen kan welche passende kohlen wir haben müssen?

Hallo

Leute ein Arbeitskollege hat exakt das gleiche Problem wie nusspapst.

Lüftung Funktion morgens die ersten 10-20 sek, dann geht garnichts mehr. Man hört zwar die klappenverstellung aber es kommt keine Luft raus weder auf Stufe 12 o. 5.

 

Wenn ihr bereits eine Lösung habt würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

Lösung ist lesen.Die meissten warten hier immer noch auf eine Antwort welche Die passende kohlen sind.anscheinend gibt's hier im forum Leute die kein bock haben um 2 Zeilen zu schreieben und ne Menge Leute zu helfen.

Ich nehme einfach irgend welche Kohlen (Bohrmaschine, ...) und feile sie zurecht.

Leider ist es nicht die dauerhafte kommunizierbare Lösung

da der Härtegrad der Kohle entscheidend für den Erfolg ist.

Sind sie zu hart, leidet der Schleifring und der Lüfter ist hin,

sind sie zu weich, sin sie in ein par Wochen wieder abgenutzt.

Da es eine aufwändige Sache ist, den Lüfter auszubauen,

sollte sich jeder überlegen, ob nicht ein neuer Lüfter

die besser Wahl (für viele weitere Jahre) ist...

Gruß

BetaTester

 

.

Also Maße sind 8x10x15 mm (L/B/H). Höhe in etwa.

Hat mit aber nichts genützt, da Kollektor im Eimer und Lüfter quitscht.

Habe mich nach dem Aufwand des Ausbaues für einen neuen entschieden.

Gruß

Karsten

http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/autokohlen/autokohlen.php

da hier speziell autokoholen angeboten werden, werde ich es mal in den nächsten wochen hiermit probieren, wenn ich was neues weis gebe ich euch bescheid, aber noch keine ahnung wann ich zum tausch komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lüftung o. F. Audi A8 4,2l Bj2004