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Lüftung defekt, Ursache??? was tun??

BMW 5er E34
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:46

Ich habe nen E34 (525i Touring, BJ 96) mit Klimaautomatik. Nun ist die Lüftung wohl defekt. In keiner Stufe tut sich was, kein Lüftergeräusch und kein Luftaustritt. Auch die "Scheiben-Frei-Taste", die sonst Vollgas auf die Frontscheibe gibt, bewirkt nichts. Das Bedien-Element scheint OK zu sein, die Kontroll-Lämpchen werden geschaltet, die Klima-Anlage kann eingeschaltet werden.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Ursache ein Relais, ein Vorwiderstand oder die Lüfterventilatoren sein könnten.

Wie findet ich nun am einfachsten heraus was es wirklich ist? Wie kann ich die Fehlerursache am einfachsten ermitteln? Vielleicht noch nen Tipp, wo man am besten Ersatzteile dafür bekommt.

Danke für Eure Tipps.

13 Antworten

Das Spannungskabel vom Lüfter abziehen und ihn direkt mit Batterie Plus und Minus verbinden, dreht der Lüfter, ist er ok. Dann das Relais durchmessen, ist das Relais i.O. Musst du den Vorwiederstand durchmessen (hinter der Abdeckung im Fußraum der Fahrerseite, war aber bei mir einer ohne Klima).

Ich tippe auf den Vorwiederstand, der Kostet aber beim Freundlichen ca. 130 Teuronen.

 

Gruß Chris

Hallo erst mal,

und hallo mensch¬ meier.

Am besten Du besorgst Dir einen Stromlaufplan und ein Multimeter.

So kannst Du mit Hilfe des Stromlaufplanes auf Fehlersuche gehen.

Das Multimeter ist unverzichtbar, wenn Du Bauteile auf Fehler überprüfen möchtest.

Beaufschlage Baugruppen oder Motoren niemals ohne Sicherungen mit Strom.

Brandgefahr!!!

Du hattest nach einem Relais gefragt, nach meinen Unterlagen sollte es K4 sein.

Ob das Relais arbeitet, kannst Du ganz einfach mit einem langen Schraubendreher prüfen.

Schraubendreherklinge auf das Relais legen und den Griff ans Ohr halten.

Lüftung ein und aus schalten lassen und Du müsstest über dem Griff ein Schaltgeräusch hören.

Wenn nicht, dann ist entweder das Relais defekt oder das Relais wird nicht angesteuert.

Ich könnte hier weitermachen, aber ich muss erst wissen ob Du alles verstanden hast und welche Messmittel Dir zu Verfügung stehen.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:45

Danke erstmal für die Infos.

Ich habe mal die Verkleidung auf der Beifahrerseite entfernt. Ist leider alles ziemlich verbaut da. Multimeter habe ich, das ist mal kein Problem. Mal schauen ob ich mal das Relais oder den Vorwiderstand finde.

Oder komme ich da nur von der Motorraum-Seite dran?

Grüsse

Steffen

 

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 15:08

So, habe mal die Relais im Sicherungskasten (Motorrau, Fahrerseite) geprüft. Ein K4-Relais habe ich nicht gefunden, nur farbige K52 und K59 Relais sowie einge schwarze Relais ohne K-Kennung. Keines davon hat geschaltet beim Schalten der Lüftung.

Kann es sein, dass das Relais an einer anderen Stelle sitzt?

Hallo erst mal,

ich bin wieder Zuhause und wir werden das Problem schon lösen.

Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem Winter 525i Touring. Es kommt nur ein kaum spürbares Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen auf dem Amarurenbrett, kann am Regler von der Klimaautomatik drehen wohin ich will...es tut sich einfach nichts...auf keiner Stufe. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen genauer nach zu sehen. Wo lag bei euch der Fehler?

Moin,

 

@mensch_meier: Die grünen LEDs an der Klima-Automatik leuchten aber, wenn Du die entsprechenden Tasten drückst, oder? Was machen die Stellklappen, hört man die auf und zu gehen?

 

@OHA-AE528: Arbeitet der Lüftermotor, also läuft dieser schneller, wenn Du am Rädchen drehst? Wie arbeitet der Rest Deiner Klima-Automatik, die Stellklappen arbeiten?

 

Gruß, Erik.

am 9. Februar 2012 um 12:33

Hi

wenn ich mich nicht täusche, liegt der Wiederstand am Pollenfilter. Ist schon zu lange her.

Wenn der Wiederstand hoch geht, kündigt sich es durch fehlende oder nicht schaltbare Lüfterstufen an.

Hallo Leute,

Zuerst ein Danke für eure Antworten :)

Habe das Problem gefunden : es war der Lüftermotor,

welcher an Altersschwäche litt. Er brauchte nen kleinen Schubs um

sein Leid zu zeigen, hat auch schon ganz böse Geräusche gemacht.

Der Austausch war wirklich einfach und das Problem ist gelöst.

Lg

Danke für die Rückantwort. Und für so was ist auch der "Danke"-Button ´ne feine Sache:cool::).

 

Gruß, Erik.

am 6. April 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Danke für die Rückantwort. Und für so was ist auch der "Danke"-Button ´ne feine Sache:cool::).

Gruß, Erik.

Hallo allerseits,

ich besitze einen e34 525i Bj. 96 mit Klimaautomatik. Beim Gebläse herrscht Stille, d.h. kein Mucks egal in welcher Reglerstellung ebenso auch bei Defrost. Ich tippe auf Lüftermotor und/oder Widerstand. Wer kann mir sagen, wie ich an den Lüftermotor herankomme? Ich habe es bereits vom Motorraum aus versucht, kann aber die obere Lüfterverkleidung nicht lösen, ebenso sehe ich keine Kabel ausser denen für den Umluftfühler, somit also keine Funktionsmessung des Stromflusses für den Motor möglich. Weiterhin kann ich den quadratischen Widerstand für das Gebläse nicht finden, vom Fußraum aus konnte ich bisher nichts finden. Letzter Punkt, es heisst, als gäbe es ein Relais für das Gebläse. Wo sitzt es und wie kann ich es identifizieren?

Wer kann mir zu den drei Fragen helfen?

Besten Dank vorab.

am 6. April 2013 um 22:05

Hallo allerseits,

ich besitze einen e34 525i Bj. 96 mit Klimaautomatik. Beim Gebläse herrscht Stille, d.h. kein Mucks egal in welcher Reglerstellung ebenso auch bei Defrost. Ich tippe auf Lüftermotor und/oder Widerstand. Wer kann mir sagen, wie ich an den Lüftermotor herankomme? Ich habe es bereits vom Motorraum aus versucht, kann aber die obere Lüfterverkleidung nicht lösen, ebenso sehe ich keine Kabel ausser denen für den Umluftfühler, somit also keine Funktionsmessung des Stromflusses für den Motor möglich. Weiterhin kann ich den quadratischen Widerstand für das Gebläse nicht finden, vom Fußraum aus konnte ich bisher nichts finden. Letzter Punkt, es heisst, als gäbe es ein Relais für das Gebläse. Wo sitzt es und wie kann ich es identifizieren?

Wer kann mir zu den drei Fragen helfen?

Besten Dank vorab.

Hier muß ich leider passen und gebe diese Fragen an die Kollegen hier weiter.

Ansonsten versuch´s mal bei www.e34.de und dort im Forum. Da gibt´s auch einige Spezialisten.

 

Gruß, Erik.

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