ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüfternachlauf auch beim 272ps TDI?

Lüfternachlauf auch beim 272ps TDI?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:46

Hallo zusammen,

bisher habe ich von einem Lüfternachlauf (ca 5min) bei den Dieselmotoren ohne SCR gelesen. Der 272PS TDI hat ja die SCR-Technik. Und seit 2 Tagen hat er dies 3x am Stück hintereinander gemacht. Heute erstmal nicht.

Weiß jemand ob dies ebenso mit der Abgasreduzierung zusammenhängt oder irgendwas mit kälteren Temperaturen jetzt?

 

Gruß

HOlger

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2016 um 13:29

Deshalb liebe Audi-Produktmanager-Mitleser: Pflegt eine solche Information beim nächsten Sotwareupdate endlich ein, da es tierisch nervt bzw. peinlich für Eure Kunden ist, wenn das Fahrzeug nach dem Aussteigen weiter lärmt und stinkt (z.B. In öffentlichen Parkgaragen, usw.). Euer geschätzter Kunde könnte dann nämlich entscheiden, noch eine Runde um den Block zu fahren bzw. die Kiste noch vor Beginn des Vorgangs ("Hinweis: Geplante DPF-Regeneration in XX min - Verschieben ? Ja/Nein" ...) abstellen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bist du in den Tagen nur kurze Strecken gefahren? Mir klingt das danach, dass der DPF regeneriert hat.

Ist damit dann kein Lüfternachlauf. Wäre normal. Die Regenerierung kommt öfter als man denkt.

Klar ist das ein Lüfternachlauf... Was sonst? Der Lüfter läuft nach um durch die Regeneration stark erhitzte Bauteile zu kühlen... ;)

Sooo oft kommt sie auch nicht - "nur" ca. alle 300km. (Je nach Fahrweise/Fahrprofil kann es auch mehr oder weniger sein)

Aber bricht man die Regeneration ab, startet sie beim nächsten Neustart erneut. Ein Teufelskreis bei häufigem Kurzstreckenbetrieb.

Generell sollte man darauf achten eine Regeneration nicht ab zu brechen. Wenns geht also lieber noch eine Runde drehen...

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 14. Januar 2016 um 10:03:00 Uhr:

 

Generell sollte man darauf achten eine Regeneration nicht ab zu brechen. Wenns geht also lieber noch eine Runde drehen...

Das Blöde daran ist halt nur, dass Audi kein Lämpchen oder etwas ähnliches vorgesehen hat, was einen auf die laufende Regeneration hinweist. :mad: So merkt man eben erst beim Aussteigen, dass die Regeneration läuft.

Naja... Man merkt das schon auch beim Fahren...

- unruhige Gasannahme

- erhöhte Leerlaufdrehzahl

- extrem kurze Warmlaufphase

Wenn man hauptsächlich Langstrecke fährt ist's auch nicht so schlimm wenn mal eine Regeneration abgebrochen wird aber bei häufigem Kurzstreckenbetrieb sollte man da schon drauf achten...

Das Lämpchen würde halt die meisten verunsichern - sieht man ja schon daran wie viele vom Lüfternachlauf berichten.

Und im Notfall (Zwangsregenerationen) gibt's ja dann auch ein Lämpchen und beim A6 glaub auch nen Hinweis im FIS (ohne Gewähr)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:18

Ihr redet ja doch vom DPF als Speicher-KAT und dessen Regeneration.

Der 272PS TDI besitzt wie alle neuen Dieselmotoren bei Audi die SCR -Technik. Dabei wird Harnstoff (AdBlue) eingespritzt um im Betrieb die Stickoxidemissionen schon zu reduzieren. In meinen Augen ist dann eine Regeneration völlig unnötig oder habe ich da was falsch verstanden?!

Grüße

Holger

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 14. Januar 2016 um 13:18:47 Uhr:

Ihr redet ja doch vom DPF als Speicher-KAT und dessen Regeneration.

Der 272PS TDI besitzt wie alle neuen Dieselmotoren bei Audi die SCR -Technik. Dabei wird Harnstoff (AdBlue) eingespritzt um im Betrieb die Stickoxidemissionen schon zu reduzieren. In meinen Augen ist dann eine Regeneration völlig unnötig oder habe ich da was falsch verstanden?!

Grüße

Holger

Feinstaubpartikel per Partikelfilter zu reduzieren ist das eine,

Stickoxidemissionen per Adblue zu reduzieren ist das andere.

Den Nachlauf hast Du vermutlich durch das eine,

Adblue nachkippen hast Du durch das andere ;)

am 14. Januar 2016 um 13:24

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 14. Januar 2016 um 11:55:00 Uhr:

 

Das Lämpchen würde halt die meisten verunsichern - sieht man ja schon daran wie viele vom Lüfternachlauf berichten.

Ich denke es verunsichert die Leute eher, weil es keine Anzeige für die DPF-Regeneration gibt und man deshalb nicht weiß, warum der Lüfter so lange nachläuft.

am 14. Januar 2016 um 13:29

Deshalb liebe Audi-Produktmanager-Mitleser: Pflegt eine solche Information beim nächsten Sotwareupdate endlich ein, da es tierisch nervt bzw. peinlich für Eure Kunden ist, wenn das Fahrzeug nach dem Aussteigen weiter lärmt und stinkt (z.B. In öffentlichen Parkgaragen, usw.). Euer geschätzter Kunde könnte dann nämlich entscheiden, noch eine Runde um den Block zu fahren bzw. die Kiste noch vor Beginn des Vorgangs ("Hinweis: Geplante DPF-Regeneration in XX min - Verschieben ? Ja/Nein" ...) abstellen...

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 13:47

Stimmt dann ist das so

Motor -----> Oxidationskat -----> SCR Kat mit Adblue

 

Der Oxidationskat muss auch freigebrannt werden.

Ich dachte das wäre nur notwendig bei dieser Kombi:

Motor -----> Oxidationskat -----> NOx Speicher Kat

Wird dann hier zeitgleich der Oxi-Kat und der NOx ausgebrannt?

 

Ja ich würde eine Anzeige auch begrüßen!! Vor allem auch geplante DPF Aktionen. Beim Service und AdBlue nerven sie ja auch permanent beim Zünden....

Grüße

Holger

Sinnvoll wäre es vorallem, wenn die Regeneration sich an den Daten des Navi bedienen würde und bspw. eine Regeneration nicht kurz vor Ende der Fahrt startet, sondern wenn nötig einfach etwas vorgezogen würde.

Einen dezenten Hinweis im FIS fände ich generell ebenfalls sinnvoll (muss ja kein Warnlämpchen sein - also nicht aufdringlich - gibt ja auch noch die Zwangsregenerationen)

Fakt ist aber auch: Bei häufigem Langstreckenbetrieb hat man die Probleme nicht und muss sich nur in den seltensten Fällen Gedanken machen.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 13:57

ich fahre häufig langstrecke und dann macht er mir die Regeneration ausgerechnet auf der einen Kurzstrecke... Völlig dämlich!

Hatte ich auch öfter, nach 2 Langstrecken hat er am nächsten Tag genau nach einer 10km Fahrt damit angefangen. Sinnlos

Genau das meine ich mit dem Wunsch die Regenerationen anhand der Navi Daten zu verschieben/planen. Klar kann das nicht immer passen (häufiger Kurzstreckenbetrieb oder wenn kein Zielort eingegeben wird) aber zumindest das eine Regeneration kurz vor Ende oder kurz nach einer längeren Fahrstrecke gestartet wird wäre damit aus der Welt zu schaffen.

Ich glaube auch nicht, dass die Implementierung einer solchen Funktion sehr komplex wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüfternachlauf auch beim 272ps TDI?