ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lüftergebläse mittlere Luftdusche

Lüftergebläse mittlere Luftdusche

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 6:45

Hallo, bei meinem 230 CE 1991 macht die mittlere Luft-Dusche beziehungsweise das Gebläse seit heute starke Geräusche. Kann es sein, dass sie ein eigenes Gebläse hat und die äußeren Luftduschen über ein weiteres Gebläse betrieben werden? Wenn ja, liegt das mittlere Gebläse hinter der Luftdusche oder ist alles außen im Motorraum?

Danke

Gruß

David

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt nur ein Gebläse. Alles andere ist eine Frage der Verteilung. Das Gebläse liegt unter dem Scheibenwischerantrieb.

Zitat:

@dijay schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:45:13 Uhr:

Hallo, bei meinem 230 CE 1991 macht die mittlere Luft-Dusche beziehungsweise das Gebläse seit heute starke Geräusche. Kann es sein, dass sie ein eigenes Gebläse hat und die äußeren Luftduschen über ein weiteres Gebläse betrieben werden? Wenn ja, liegt das mittlere Gebläse hinter der Luftdusche oder ist alles außen im Motorraum?

Danke

Gruß

David

Kommt drauf an...

Es gibt nur ein Gebläse. Die Verteilung erfolgt über Klappen.

Das Gebläse sitzt hinten am Heizkasten im Innenraum, aber schwer zugänglich. Das ist die große Verteiler- und Wärmeeinheit im Armaturenbrett, wo oben die Mitteldüsen dran sind.

Davon gibts vierschiedene Ausführungen, die von Baujahr und Ausstattung abhängen. Es gibt Einzelgebläse, es gibt Doppelgebläse...

Hast Du eine Klimaanalge? - Wenn ja, welche?

Und einen Pollenfilter im Motorraum unter dem vorderen Scheibenwischer?

Beschreibe mal die Geräusche. Ist das mehr ein kontinuierliches Geräusch, so, als würde die Luft plötzlich anders strömen?

Oder eher Geräusche, die entstehen, wenn ein drehendes Teil defekt ist, also eher Klappern, Rasseln, Vibration, Brummen?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 16:02

Zitat:

@k-hm schrieb am 8. Oktober 2023 um 14:49:40 Uhr:

Zitat:

@dijay schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:45:13 Uhr:

Hallo, bei meinem 230 CE 1991 macht die mittlere Luft-Dusche beziehungsweise das Gebläse seit heute starke Geräusche. Kann es sein, dass sie ein eigenes Gebläse hat und die äußeren Luftduschen über ein weiteres Gebläse betrieben werden? Wenn ja, liegt das mittlere Gebläse hinter der Luftdusche oder ist alles außen im Motorraum?

Danke

Gruß

David

Kommt drauf an...

Es gibt nur ein Gebläse. Die Verteilung erfolgt über Klappen.

Das Gebläse sitzt hinten am Heizkasten im Innenraum, aber schwer zugänglich. Das ist die große Verteiler- und Wärmeeinheit im Armaturenbrett, wo oben die Mitteldüsen dran sind.

Davon gibts vierschiedene Ausführungen, die von Baujahr und Ausstattung abhängen. Es gibt Einzelgebläse, es gibt Doppelgebläse...

Hast Du eine Klimaanalge? - Wenn ja, welche?

Und einen Pollenfilter im Motorraum unter dem vorderen Scheibenwischer?

Beschreibe mal die Geräusche. Ist das mehr ein kontinuierliches Geräusch, so, als würde die Luft plötzlich anders strömen?

Oder eher Geräusche, die entstehen, wenn ein drehendes Teil defekt ist, also eher Klappern, Rasseln, Vibration, Brummen?

Gruß

k-hm

Danke, 1991 230 CE mit 2 Zonen Klima ohne Pollenfilter. Kann man ein Video hier abhängen!? Wenn nicht, würde ich es als lautes Surren beschreiben. Ein E-Motor dreht sich extrem schnell.

Ist das Geräusch abhängig von der Lüfterdrehzahl?

Ist es weg, wenn du auf 0 drehst?

 

Der Lüfter ist von vorne zu erreichen. Dazu muss der Scheibenwischer komplett raus.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 18:58

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. Oktober 2023 um 19:38:56 Uhr:

Ist das Geräusch abhängig von der Lüfterdrehzahl?

Ist es weg, wenn du auf 0 drehst?

Der Lüfter ist von vorne zu erreichen. Dazu muss der Scheibenwischer komplett raus.

Ja, Geräusche sind weg, wenn auf 0. Wenn hochgedreht wird, habe ich den Eindruck das ein weiterer Lüfter der die Seitenduschen versorgt lauter wird, aber die Mitteldusche bleibt so.

Es gibt nur einen Gebläsemotor.

Von vorne zu erreichen wie beschrieben.

Moin zusammen,

 

Bei mir hat es nun auch angefangen mit dem gebläsemotor... Vielleicht liegt es ja auch an der Kälte und ich komme nicht eine Weile davon, aber naja... Ich schaue lieber schonmal nach einem neuen Motor.

 

Fahrzeug: 260E, BJ. 03/88, keine Klima

 

Hatten wirklich nur die Autos mit Klima den Motor mit doppeltem Gebläse und alle ohne Klima den mit einfachem??

Ich Frage deshalb, weil ich irgendwie im Kopf habe, dass ich, als ich vor nem Jahr am Wischergetriebe zu gange war, einen doppelten gesehen habe. Ist das ausgeschlossen und ich vertue mich oder gibt es auch Fahrzeuge ohne Klima mit dem doppelten. Kann man das nachgucken ohne alles zu zerrupfen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

MfG

Moin Moin !

Einfach nachsehen! Ist doch in 5 Min gemacht. Eine der ganz wenigen Verbesserungen beim 124 gegenüber den Vorgängermodellen, bei denen wurde ein Scheibenwischergestänge genommen, dann der Heizungskasten mit Gebläse, anschliessend eine Karosse darumherum geschweisst, da kommst du bei einer Rep an Gestänge oder Gebläse mit einem vollen Tag nicht aus.

MfG Volker

Alles eine Sache der Arbeitsgeschwindigkeit

Gebläse erneuen und Scheibenwischergetriebe fetten ( der alte wo man alles für zerlegen muss ) das geht ganz bequem an einem Tag.

Dabei sind dann aber auch der Wasserkasten gerenigt und alle Stecker konserviert in dem Bereich

Alles klar, dann werde ich wohl reinschauen.

Dachte nur kann ja sein, dass hier jemand ist der sagt: "Nein ohne Klima ist 100% nur ein lüfter, du vertust dich, ich hab die Dinger damals gebaut" oder so, man weiß ja nie :)

Vorn unterm Wischer aufmachen , WD40 ins Lüftermotorlager und ruhe ist (für eine Gewisse Zeit) .

Gleich rundherum Reinigen als krönender Abschluss, fertig.

Grüße

Beim Lüftertausch musst aber vorher schauen wie der verbaut ist.

 

Ich kann mich dunkel daran erinnern dass es mehrere Versionen gab, wie der befestigt ist.

Ich hatte mir zwei verschiedene gekauft und den eingebaut der passte. (300CE).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lüftergebläse mittlere Luftdusche