ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lüfter läuft ununterbrochen

Lüfter läuft ununterbrochen

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. September 2007 um 14:50

Hallo, ich habe einen Audi A3 TDI mit 105PS, Bj. 2004.

Problem ist, der Lüfter vom Kühler bzw. von der Klima geht nicht mehr aus. Auch bei ausageschalteter Zündung. Dies geht solange bis die Batterie leer ist. Es sind zwei Lüfter, ein grosser und ein kleiner. Ám abgezogenen Stecker liegen immer 12 Volt an. ich weis nicht ob das so sein soll. Normalerweise wird das doch über Relais geschalten bzw. Thermoschalter. Sind die vieleicht kaputt? Hat jemand eine Idee wonach ich suchen kann???? Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist ein bekanntes Problem. Das Steuergerät ist wahrscheinlich hinüber. Guck mal hier.

am 6. September 2007 um 16:38

Hi

also bei meinem A3 1.6 benziner hatten ich das auch ich glaube bei mir hat man nur die thermostate gewechselt

also das steuergerät kann ich mir net vorstellen weil ich bei meinem viele probleme mit dem Temperatursensoren hatte

es kann auch das mit dem steuergerät für den lüfter sein einfach mal inne werkstatt fahren und fehlerspeicher auslesen lassen viell kann man da was besser erkennen!

 

Sven

Hallo! Bin in einer Audi-Werkstatt tätig und ich würde auch erstmal das Thermostat Gehäuse erneuern, weil dieses innendrin bricht und das Thermostat nicht richtig arbeiten kann.Normalerweise müsste bei diesem Fahler auch der Kühlmitteltemperaturgeber im Fehlerspeicher stehen.Das ist ebenfalls auf das  defekte Thermostat zurückzuführen.Bei dem neuem Gehäuse ist er eh neu mit dabei.Mach das Gehäuse rein und Du wirst sehen dann is wieder alles i.O.

 

Gruß Heiko

am 9. September 2007 um 9:53

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Audi A3 TDI 2.0 gehabt.

 

Als ich das Auto aus der Werkstatt holen wollte hat man mir eine 600 € Rechnung Präsentiert!!

Auf meine Frage wie sowas denn wohl passieren könnte sagte der Vogel mir jo das ist ein bekanntes Probelm tritt auch beim Golf 5 auf aber machen könne er da hier und jetzt nichts. Ich habe dann bei Audi angerufen und gefragt was die dazu sagen und ob man mir da nicht etwas mit den kosten entgegen kommen könnte wenn es ja sowieso ein bekanntes Problem sei. Darauf dann Audi.... normalerweise könnte man das machen aber da ich nicht in einer Original Audi Werkstatt gewesen bin sondern in einer VW Werkstatt  die zwar einer Kette angehört die auch Audi macht aber halt kein Audi ist habe ich halt die AK gezogen.

( Audi gibbet im umkreis von 80 km nicht bei uns .. und mit Auto wat nicht läuft wollte ich nun nicht so weit fahren)

Ende vom Lied, 600€ bezahlt und fertig... evtl. hat einer von euch ja noch eine Idee!

 

gruß

Javis

Hallo!

Das es bei Dir so teuer war,lag daran,daß es tatsächlich Probleme mit den Lüftern gibt,weil in diesen das Steuergerät mit integriert ist und nicht separat.Deswegen gehen diese bei deinem Model nicht aus.Hat aber nichts mit dem obigen Problem zu tun!!Das sind 2 unterschiedliche Baustellen!Bei dem problem von oben wird es schon das Thermostatgehäuse sein,weil dieses innerlich ausbricht!

2 Unterschiedliche A3´s-2 unterschiedliche Probleme bzw. Ursachen! 

Zitat:

Original geschrieben von javis

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Audi A3 TDI 2.0 gehabt.

 

Als ich das Auto aus der Werkstatt holen wollte hat man mir eine 600 € Rechnung Präsentiert!!

Auf meine Frage wie sowas denn wohl passieren könnte sagte der Vogel mir jo das ist ein bekanntes Probelm tritt auch beim Golf 5 auf aber machen könne er da hier und jetzt nichts. Ich habe dann bei Audi angerufen und gefragt was die dazu sagen und ob man mir da nicht etwas mit den kosten entgegen kommen könnte wenn es ja sowieso ein bekanntes Problem sei. Darauf dann Audi.... normalerweise könnte man das machen aber da ich nicht in einer Original Audi Werkstatt gewesen bin sondern in einer VW Werkstatt  die zwar einer Kette angehört die auch Audi macht aber halt kein Audi ist habe ich halt die AK gezogen.

( Audi gibbet im umkreis von 80 km nicht bei uns .. und mit Auto wat nicht läuft wollte ich nun nicht so weit fahren)

Ende vom Lied, 600€ bezahlt und fertig... evtl. hat einer von euch ja noch eine Idee!

 

gruß

Javis

 

Zitat:

Original geschrieben von javis

normalerweise könnte man das machen aber da ich nicht in einer Original Audi Werkstatt gewesen bin sondern in einer VW Werkstatt  die zwar einer Kette angehört die auch Audi macht aber halt kein Audi ist habe ich halt die AK gezogen.

( Audi gibbet im umkreis von 80 km nicht bei uns .. und mit Auto wat nicht läuft wollte ich nun nicht so weit fahren)

Ende vom Lied, 600€ bezahlt und fertig... evtl. hat einer von euch ja noch eine Idee!

 

Das ist ja wohl völliger Unsinn. Eine VW-Werkstatt die Audi-Service anbietet kann genauso Kulanz beantragen, wie jedes AZ. Wahrscheinlich haben die nicht mal nachgefragt. Schreib mal ne freundliche aber bestimmte Mail an die Audi-Kundenbetreuung. Sofern Dein Wagen nicht älter als 3 jahre ist, sollte es mit einer Kulanz (meist 70%) gar nicht so schlecht aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Hallo! Bin in einer Audi-Werkstatt tätig und ich würde auch erstmal das Thermostat Gehäuse erneuern, weil dieses innendrin bricht und das Thermostat nicht richtig arbeiten kann.Normalerweise müsste bei diesem Fahler auch der Kühlmitteltemperaturgeber im Fehlerspeicher stehen.Das ist ebenfalls auf das defekte Thermostat zurückzuführen.Bei dem neuem Gehäuse ist er eh neu mit dabei.Mach das Gehäuse rein und Du wirst sehen dann is wieder alles i.O.

 

Gruß Heiko

Hallo,

bei mir läuft nur der kleine Lüfter weiter.(glaube für Klimaanlage) Habe die Sicherung für Sensoren und Steller gezogen da ging er aus! das Phänomän hatte ich bisher nur 1mal! nach 7km fahrt (da war er nochnichtmal warm!) dann ging er nach jeden abstellen des Motor wie gewohnt aus!

Meine Fage ist was ist es nun?

Thermostat?

Steuerteil?

Lüfter?

Fehlercode zeigte er im FIS/ Display nicht!

Preis Steuerteil/Lüfter?

Preis Thermostat?

TDI 2.0 140PS

Vielen Dank

Kalleu69

...glaub mir, sirhampel hat Recht.

Es ist mit GRÖSSTER Wahrscheinlichkeit das kennfeldgesteuerte Kühlmittelthermostat. Aus- und Einbau incl. Kühlmittel = ca. 150 €.

Ich hab das auch schon alles hinter mir.....

 

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Hallo! Bin in einer Audi-Werkstatt tätig und ich würde auch erstmal das Thermostat Gehäuse erneuern, weil dieses innendrin bricht und das Thermostat nicht richtig arbeiten kann.Normalerweise müsste bei diesem Fahler auch der Kühlmitteltemperaturgeber im Fehlerspeicher stehen.Das ist ebenfalls auf das  defekte Thermostat zurückzuführen.Bei dem neuem Gehäuse ist er eh neu mit dabei.Mach das Gehäuse rein und Du wirst sehen dann is wieder alles i.O.

 

Gruß Heiko

am 23. Juli 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Es ist mit GRÖSSTER Wahrscheinlichkeit das kennfeldgesteuerte Kühlmittelthermostat.

was um alles in der welt ist ein "kennfeldgesteuertes kuehlmittelthermostat" ???

 

interessierte gruesse vom doc

Hallo @ all,

So bei mir war es wie bei anderen auch der Lüfter.

d.H. es wurde ein neuer Lüfter (also alle 2) getauscht und siehe da das Problem war weg!

Mfg

Kalleu

Warum wurden bei Dir beide Lüfter getauscht? Bei mir war das vor 2 Jahren auch so das der kleine Zusatzlüfter nicht mehr aus ging. Da wurde aber auch nur dieser Lüfter getauscht!?! Habe da jetzt nochmal die Rechnung rausgesucht, das waren bei mir 362,50€. Davon waren 181€ für den Lüfter und fast 100€ nur für die Diagnose und den Austausch. Hm, dann stehen da noch 80€ für irgendein Steuergerät für die Elektronische Einspritzung drauf. K.A. was das sein soll. Naja, jedenfalls gab es da noch Kulanz drauf und die CarLifePlus hatte ich ja auch noch.

Hallo,

soweit ich weis gibt es die Baugruppe nur Komplett.

Nunja wurde über CarGarantie abgewickelt.

Mfg

Kalleu

am 1. Juli 2009 um 19:56

He das hie hat mir echt sehr geholfen erst gingen meine Lüfter nicht mehr aus da hab ich immer das Bateriekabel abgeklemmt und dann gingen die Lüfter überhaupt nicht mehr jetzt hab ich mir die Lüfter gekauft gibts nur mit Rahmen und nur zu zweit habs eingebaut ist kein Problem leichter als ein Zündkezenwechsel bei dem Auto A3 8p aber jetzt kommts es ging immer noch nichts war auch noch beim Autohändler der hat Fehler ausgelesen und es kam immer nur die Meldung Kurzschluß nach masse der hat mich dan wieder heim geschickt dann hab ich mich hir in dem Motor Talk schlau gemacht und wurde fündig wer weiß jetzt was es noch sein kann Kein Steuergerät eine blöde 10 a Sicherung vorne beim Batteriefach die war im Arsch hab die gewechselt und es ging sogar die Klima ging vorher gingen nicht mal die neuen Lüfter echt super Seite

Thema ist ja schon alt, aber ich finde auf die schnelle nicht passende Antwort, daher frage ich mal und vielleicht kann mir ja jemand die Antwort geben.

Beim A3 8P meiner Freundin scheint auch der Kühlerlüfter 1 defekt zu sein. Fehler laut VCDS ist 006470 Steuergerät 1 für Kühlerlüfter defekt (sporadisch). Ich will das ganze im Hinterkopf behalten und bis spätestens Sommer gewechselt haben. Allerdings weiss ich nicht welcher Lüfter der mit Steuergerät 1 ist. Ich habe beide Teilenummern hier und auch die Angaben über Watt und Größe, aber welcher ist der 1.?

Hat schonmal jemand den Wechsel gemacht? Muss die Front runter oder geht das so?

1K0 959 455 EA ist links 220W 360MM

1k0 959 455 ES ist rechts 150W 295MM

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Cris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lüfter läuft ununterbrochen