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Lüfter für AHK 600 oder 850 Watt?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:52

Hallo Gemeinde,

ich weiß es wurde schon viel über das Nachrüsten von Anhängerkupplungen geschrieben. Ich habe auch alles gelesen, bin nur etwas verwirrt, welchen Lüfter ich nun wirklich brauche. (3,2 l, R6)

Ich war vor einiger Zeit beim Freundlichen und habe mir ein mündliches Angebot machen lassen, da hat der Meister gesagt, ich hätte schon einen 650Watt Lüfter, das würde reichen. Heute sagte ein anderer Meister (der "Alte") ist nicht mehr da, dass ich einen 850Watt Lüfter brauchen würde. Immerhin ein Preisunterschied von ca. 800€ inkl. Einbau.

Kann mir einer defintiv sagen, welcher Lüfter eingebaut werden muss??

Bitte um Hilfe, DANKE

Beste Antwort im Thema

Da sich bautechnisch nichts verändert hat am 211, ist es wohl egal, ob der Beitrag 2,3 oder 4 Jahre alt ist.

Leute mit der Problematik HEUTE lesen sich dann gern ein und haben sofort Rat. ;)

Ich kann hier allen Unterversicherten und anderen Mutigen zuraten:

Wenn man den Motor mit nem Hänger nicht wirklich stark beansprucht, dann reicht der Verbaute alle Mal:

Mein alter Herr hat den 220cdi Mopf T mit Kupplung selbst nachgerüstet. Den Standard-Lüfter hat er gelassen.

Ich leihe mir das Fahrzeug gelegentlich für Hängerfahrten in Norddeutschland und nen größeren Lüfter braucht kein Mensch, schon gar nicht für 800,-€!

Die Kupplung gibts immerhin ab 400,-€, mal zum Vergleich.

Ich habe also verschiedene Hänger gezogen (auch nen 2,5t-Tandem mit 1,5RM frischem Brennholz!) und keinerlei Problem feststellen müssen.

Wenn man ständig große Hänger zieht und eben Bergstrecken dabei hat oder ständig über 140 mit dem Teil fährt (hehehe) könnte es natürlich zu Problemen kommen.. Mit nem kleinen z.B. 750kg-Klaufix-Hänger wird es sicherlich nie Probleme geben.

Im Zweifelsfall kann man ja noch in nem niedrigeren Gang und moderater fahren.

Alles in allem sind die 800€ absolute Geldverschwendung!

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Ich habe hier in die Suche "Lüfter AHK" eingegeben. Solltest du auch machen.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:05

Ja, vielen Dank MR. Mir ist bekannt, dass man suchresistente User nicht mag, ABER, da stehen eine Millionen Meinungen. Mal wird geschrieben, dass man mindestens einen 600Watt Lüfter braucht, dann auch, dass es Fahrzeuge gibt, die einen 850Watt Lüfter gebrauchen. Einige sind auch der Meinung, dass man gar nicht umrüsten müsse.

Meine Frage war, nachdem ich gesucht habe, ob mir jemand sagen kann, welchen ich nun wirklich brauche. Ich bin der Meinung, dass sich niemand festgelegt hat. Schon gar nicht für einen 6-Zylinder.

Für eine Link zu einer Antwort, die ich vielleicht überlesen haben sollte, wäre ich natürlich ebenso dankbar.

Also,

wenn du nicht 2 Tonnen bei 30 Grad im Schatten ziehst,

sondern den kleinen Baumarktanhänger mit Grünmüll ist der 650W Lüfter ausreichend.

Es kommt immer auf den Hänger an, ok?

am 30. Oktober 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von west1672

Ja, vielen Dank MR. Mir ist bekannt, dass man suchresistente User nicht mag, ABER, da stehen eine Millionen Meinungen. Mal wird geschrieben, dass man mindestens einen 600Watt Lüfter braucht, dann auch, dass es Fahrzeuge gibt, die einen 850Watt Lüfter gebrauchen. Einige sind auch der Meinung, dass man gar nicht umrüsten müsse.

Meine Frage war, nachdem ich gesucht habe, ob mir jemand sagen kann, welchen ich nun wirklich brauche. Ich bin der Meinung, dass sich niemand festgelegt hat. Schon gar nicht für einen 6-Zylinder.

Für eine Link zu einer Antwort, die ich vielleicht überlesen haben sollte, wäre ich natürlich ebenso dankbar.

 Ich habe eine vom Werk verbaute Kupplung. Wenn Du mir sagst wo man das sehen kann, werde ich gerne nachsehen.

am 30. Oktober 2007 um 10:30

die ab werk ahk fahrzeuge haben immer den 850w lüfter drinne...

alle anderen haben den 600w lüfter drinne, ausser die e 200 und e 220cdi ! die ab 220er motoren grösseren/aufwärts fahren mit dem 600w teil rum...

 

steve

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:56

Hallo und Dank an euch bei dem Versuch mir zu helfen. (@mcaudio: wenn du die Motorhaube aufmachst und gleich vorne am Lüfter auf der rechten Seite schaust, da ist ein Aufkleber auf dem die Wattzahl vermerkt ist. Aber Vorsicht, man muss einen Schlauch etwas zur Seite drücken um den Aufkleber sehen zu können und der ist heiß, falls du das Auto bis vor Kurzem bewegt hast)

Ich habe heute Vormittag bei einer anderen Niederlassung angerufen und der aus dem Ersatzteillager sagte mir auch, dass mein Fahrzeug einen 850Watt Lüfter bräuchte. Ich denke damit habe ich eine relativ unabhängige Meinung, da ich diesem Herren gesagt habe, dass ich den Umbau nicht lassen machen würde, wenn ein neuer Lüfter reinkommen müsste...

Sehr ärgerlich aber nicht zu ändern. Wird halt nen recht teurer Spaß dadurch.

@Sippi: grundsätzlich ziehe ich genau diese Art von Hänger (zwar nicht aus dem BM, aber die Größe ist es schon...) aber ich werde nicht darauf verzichten einen einbauen zu lassen, da man ja auch nie so genau weiß, wann man mal in die Verlegenheit kommt etwas Schwereres ziehen zu müssen und dann andere Bauteile zu riskieren nur weil man einmal zu geizig war, wäre wohl auch dumm. Ich fahre mein Auto sicher noch länger....Abgesehen davon habe ich den Meister gestern auch gefragt, ob er mir das Ding nicht auch ohne Lüfter einbauen könnte--er verneinte, das würden sie nicht machen...(der Nächste um die Ecke aber sicher schon :) )

@ Steve: Komisch finde ich, dass ich auch immer von 600Watt Lüftern gelsen habe, ich aber definitiv (habe vorhin noch einmal nachgesehen) einen 650Watt Lüfter drin habe. Der war noch gar nicht aufgetaucht??!!

Gruß aus dem sonnigen Delmenhorst

Zitat:

Original geschrieben von west1672

 

@Sippi: grundsätzlich ziehe ich genau diese Art von Hänger (zwar nicht aus dem BM, aber die Größe ist es schon...) aber ich werde nicht darauf verzichten einen einbauen zu lassen, da man ja auch nie so genau weiß, wann man mal in die Verlegenheit kommt etwas Schwereres ziehen zu müssen und dann andere Bauteile zu riskieren nur weil man einmal zu geizig war, wäre wohl auch dumm. Ich fahre mein Auto sicher noch länger....Abgesehen davon habe ich den Meister gestern auch gefragt, ob er mir das Ding nicht auch ohne Lüfter einbauen könnte--er verneinte, das würden sie nicht machen...(der Nächste um die Ecke aber sicher schon :) )

Gruß aus dem sonnigen Delmenhorst

Also was Sippi schrieb, hat schon seine Richtigkeit. Wenn Du einen 650W Lüfter hast, kannst Du auch problemlos einen mittelgroßen Wohnwagen ziehen. Und sofern Du nicht bei über 30° C permanent über steile Alpenpässe jagst, wirst Du auch keine Probleme bekommen.

VG

 

am 30. Oktober 2007 um 13:02

@ west1672 ,

habe gerade mal an der vn Dir beschriebenen Stelle nachgesehen. Ich kann da kein Schild entdecken. Auf dem Lüfter selbst steht auch nur etwas von 12V und Bosch.

Hi mcaudio,

...ihr mescht misch ganz verrickt :D

Hab jetzt selber mal nachgesehen. west1672 hat Recht. Am Kühlergehäuse, hinter dem dicken Schlauch, befindet sich ein Schild.

1. Teilenummer

2. TEMIC und eine Nummer

3. 850W - 13V

4. der Strichcode und darunter noch eine Nummer

Weiss vielleicht jemand was von Temic?? Gehört zur Conti Gruppe.....

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:38

Zitat:

Also was Sippi schrieb, hat schon seine Richtigkeit.

Das wollte ich auch auf keinen Fall anzweifeln. Ich denke genauso, nur weiß ich nicht, wie ich sicher sein kann, dass es auch gut geht? Daher lieber auf ganz Nummer sicher.

Zitat:

Am Kühlergehäuse, hinter dem dicken Schlauch, befindet sich ein Schild.

 

1. Teilenummer

2. TEMIC und eine Nummer

3. 850W - 13V

4. der Strichcode und darunter noch eine Nummer

Vielen Dank Bensez, genau diesen Aufkleber meinte ich. Was es allerdings mit TEMIC auf sich hat, keine Ahnung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von west1672

Hallo und Dank an euch bei dem Versuch mir zu helfen. (@mcaudio: wenn du die Motorhaube aufmachst und gleich vorne am Lüfter auf der rechten Seite schaust, da ist ein Aufkleber auf dem die Wattzahl vermerkt ist. Aber Vorsicht, man muss einen Schlauch etwas zur Seite drücken um den Aufkleber sehen zu können und der ist heiß, falls du das Auto bis vor Kurzem bewegt hast)

Ich habe heute Vormittag bei einer anderen Niederlassung angerufen und der aus dem Ersatzteillager sagte mir auch, dass mein Fahrzeug einen 850Watt Lüfter bräuchte. Ich denke damit habe ich eine relativ unabhängige Meinung, da ich diesem Herren gesagt habe, dass ich den Umbau nicht lassen machen würde, wenn ein neuer Lüfter reinkommen müsste...

Sehr ärgerlich aber nicht zu ändern. Wird halt nen recht teurer Spaß dadurch.

@Sippi: grundsätzlich ziehe ich genau diese Art von Hänger (zwar nicht aus dem BM, aber die Größe ist es schon...) aber ich werde nicht darauf verzichten einen einbauen zu lassen, da man ja auch nie so genau weiß, wann man mal in die Verlegenheit kommt etwas Schwereres ziehen zu müssen und dann andere Bauteile zu riskieren nur weil man einmal zu geizig war, wäre wohl auch dumm. Ich fahre mein Auto sicher noch länger....Abgesehen davon habe ich den Meister gestern auch gefragt, ob er mir das Ding nicht auch ohne Lüfter einbauen könnte--er verneinte, das würden sie nicht machen...(der Nächste um die Ecke aber sicher schon :) )

@ Steve: Komisch finde ich, dass ich auch immer von 600Watt Lüftern gelsen habe, ich aber definitiv (habe vorhin noch einmal nachgesehen) einen 650Watt Lüfter drin habe. Der war noch gar nicht aufgetaucht??!!

Gruß aus dem sonnigen Delmenhorst

dann schaue doch einmal nach einem gebrauchten Lüfter... Den Lüfter auszutauschen dürfte kein Problem sein.

liebe grüße

Peter

Hallo

Ich habe mich im MT rauf und runter gelesen, schlussendlich mal ein Mail losgesendet an die Company um zu fragen was nun Sache ist, denn auch mein Mech. konnte mir nicht genau sagen was ich machen muss. Ob der verbaute 400Watt reicht oder ob es doch ein 650Watt sein muss.

Ich habe mir ein 200K T zugelegt und mach da noch selbst eine AHK dran. Da ich aber wirklich nicht sicher war, ob ich den Lüfter auch noch wechseln soll, habe ich gedacht: frag mal direkt.

Nun die Antwort die dann kam hat mich schon ein wenig erstaunt, ist jetzt die Aussage der verschiedenen Garagen einfach eine Geldmacherei? Aber lest selbst:

 

Sehr geehrter Herr .....

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. November 2009. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen nicht schon früher abschließend geschrieben haben.

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie bitten um Informationen zur Mercedes-Benz E-Klasse/Anhängerkupplung. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.

Laut unseren internen Unterlagen ist hier ein 400 Watt-Kühler ausreichend. Bitte setzten Sie sich diesbezüglich mit Ihrem Mercedes-Benz Partner in Verbindung.

Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777.

Freundliche Grüsse nach ...........

...........

am 16. November 2009 um 13:44

Lass Dir bloss keinen Mist erzählen und mach Dir vorher Fotos von deinem Lüfter. Lies mal meine Beiträge zum Thema 850 Watt vom 320 CDI Lüfter mutiert von Vertragswerkstatt aus in 16 Minuten, und ein paar km auf dem Weg nach Hause zum 650Watt Lüfter eines W220. Man hatte mir bestätigt telefonisch, dass auf meinem Lüftermotor 850Watt drauf steht. Im ersten Gespräch konnte der Techniker keine Artikelnummer sehen, NIRGENDSWO und er meinte das ist viel Arbeit weil er den Lüfter dann ausbauen müsste. Also musste er zumindest halb ausgebaut werden um sehen zu können was auf dem Motoraufkleber steht! Das hat der Techniker auch gemacht und in einem 2. Telefonat bestätigt, das auf dem Motoraufkleber 850Watt steht, und ich mir absolut keine Sorgen machen muss was den Hängerbetrieb angeht. Wie gesagt ich wusste dass einer drin ist von meinem Vorgänger und auch die Werkstatt wo er immer war hatte das bestätigt. Aber ich lebe nach dem Motto Kontrolle ist besser. Damit war ich nun zufrieden. Und trotzdem habe ich jetzt den Ärger.

Aufgefallen ist mir alles zu Hause als ich ankam. Mir viel sofort ein neuer roter Aufkleber auf im Motorraum, habe aber nicht weiter drüber nachgedacht, ausser dass ich meiner Frau sagte welch eine super Werkstatt das ist und die sogar noch einen neuen Aufkleber auf meinen Lüfter kleben. denn vorher war keiner da, als ich das Auto dort abgegeben habe. An dem Aufkleber hing aber ein W220 Lüfter dran und das habe ich erst später bemerkt bei einem Keilrippenriemen und Rollenwechsel. Ergebnis Lüfter defekt und nicht meiner!

Also ich möchte Dich nur warnen vor den gleichen Fehlern die eine Vertragswerkstatt machen könnte. Und dann wurde z.B. bei mir der Lüfter einfach gegen einen anderen getauscht. Welches Baujahr hast Du denn? Bei meinem war ab Werk ein 850Watt Lüfter verbaut, und da wird "NICHTS WAS DEN LÜFTER ANGEHT NACHGERÜSTET" !!! Es ist der größte Lüfter und der reicht aus. Aber VORSICHT bei der Kontrolle falls nötig! Denn wenn Du den Lüfter unsanft bewegst und drehst, könnte ein böses Erwachen kommen, weil meistens Kondenswasser im Steuergehäuse ist und das dann auf die ungeschützte Platine im vergossenen Steuergehäuse kommt . Beim Starten ist er dann spätestens defekt. Und das kostet dann 695€ Aber ist ja nur eine Kleinigkeit und ein kleiner werksfehler mit Defekt Vorprogrammierung! Nur denen es passiert ist und natürlich auch der Hersteller Mercedes Benz wissen davon. Danach kommt die Meldung im Display: Kühlmittel Bitte Werkstatt aufsuchen. Dabei hast Du nur mal kurz nachgesehen was verbaut ist!

Hier ein paar Bilder vom Produktionskünstler der Steuerelektronik, beziehungsweise Anordnung der Elektronik am Lüftergehäuse. Die Entlüftung des Gehäuses ist eine wahre Auffangeinrichtung für Regenwasser von der Haube, oder Kühlwasser was unsachgemäß abgelassen werden könnte, oder auch bei einer Motorwäsche ist er hin! Die Tropfen auf der Elektronik im Bild sind Wassertropfen von der Motorhaube die nass war. Die waren auch auf der kleinen Platine. Aber nur wenn man den Lüfter ausbaut kann dass passieren oder man sammelt so viel Feuchtigkeit dass es einfach zu viel wird und dann gehen die Lüfter auch kaputt. Aber warum sie kaputt gehen, sagt niemand, weil keiner nachschaut. Hier wird die Kleinigkeit von 695€ bezahlt und alles ist OK. War halt kaputt oder so????

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Schau Dir die Bilder an, dann verstehst Du was ich meine.

 

Zitat:

Original geschrieben von west1672

Hallo Gemeinde,

ich weiß es wurde schon viel über das Nachrüsten von Anhängerkupplungen geschrieben. Ich habe auch alles gelesen, bin nur etwas verwirrt, welchen Lüfter ich nun wirklich brauche. (3,2 l, R6)

Ich war vor einiger Zeit beim Freundlichen und habe mir ein mündliches Angebot machen lassen, da hat der Meister gesagt, ich hätte schon einen 650Watt Lüfter, das würde reichen. Heute sagte ein anderer Meister (der "Alte") ist nicht mehr da, dass ich einen 850Watt Lüfter brauchen würde. Immerhin ein Preisunterschied von ca. 800€ inkl. Einbau.

Kann mir einer defintiv sagen, welcher Lüfter eingebaut werden muss??

Bitte um Hilfe, DANKE

Hallo. Ich habe mich selbst mit den Lüftern auseinandergesetzt. Also von 600 Watt (650 W gibt es gar nicht im 211er) ist der Stecker für den Stromanschluss ganz wo anders als beim 850 W. Der 850W Lüfter hat auch dieses graue Steuergerät mit in der Zarge eingebaut. Daran erkennt man den. Der 600 W Lüfter und der 400 W Lüfter haben KEINE Steuergeräte in der Zarge.

Ich habe einen E500 mit werksmäßiger AHK. 600W Lüfter. Teilenummer von Bosch endet mit 108 und der 400 Watt Lüfter endet mit 109. Gruß aus Cuxhaven

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