ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Tankfüllung 80% ??

LPG-Tankfüllung 80% ??

Tag auch,

habe heute meinen LPG-Tank das erstemal befüllt, seit ich den Wagen wieder habe. Nun habe ich bei einem Tankvolumen von 77l*80%= 61,6l, 72,33l LPG (ca. 94%) reingebracht und der Tankvorgang wäre noch weiter gegangen, wenn ich nicht gestoppt hätte.

Meine Frage nun: bei 80% Füllung sollte so bei ~ 62l Schluss sein. An was kann es liegen, dass ich mehr LPG in den Tank bekommen habe? Tankdruck:12 bar.

Gruss Axel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schwer zu sagen, das ist mir auch schon passiert. Nachher musste ich aber einige Kilometer fahren und dann war wieder Platz im Tank.

Beobachte es mal über mehr Betankungen. Maximal ist dein Tank voll und mehr als der Druck von der Pumpe geht nicht rein. Bei gleichem Druck ist Ende.

Ich tanke meinen immer zu 100% randvoll - bisher ist er mir noch nie explodiert und es wurde nie Gas abgeblasen.

Meine Tankstelle liegt jedoch auch auf meinem Arbeitsweg und in jede Richtung habe ich mindestens 40 Liter zu fahren bevor das Auto längere Zeit steht - und da steht es dann sowieso im Schatten.

Gruß, Frank

es gibt da 2 möglichkeiten:

1. deine füllstandsanzeige ist mechanisch -> mit nem schwimmer. diese füllstandsanzeige mit schwimmer ist auch dein füllstop, der bei 80% den tankvvorgang abbechen soll. dieser könnte nicht korrekt gearbeitet haben.

2. dein absperrventil hat nicht korrekt gearbeitet und verschlossen.

also hast du, wenn die tankanlage mit 12bar rein drückt deinen tank auch mit 12bar befüllt, weil dein ventil nicht abgesperrt hat. klassisch überfüllt, aber absolut UNBEDENKLICH!!

normal sind 8bar im tank, jetzt haste halt 12bar.

warum unbedenklich, wenn überfüllt??

Ganz einfach: der prüfdruck eines LPG-Tankes liegt weit über 100bar, die er aushalten muss. Daher keinen Kopf machen und weiter tanken und dein absperrvorgang mal beobachten.

gegebenfalls mal prüfen lassen beim umrüster.

desweiteren ist noch ein überdruckventil verbaut, das bei knapp 15 bar (bin mir nicht mehr ganz sicher, waren es 15 oder 17bar?) den überduck langsam abläst.

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

es gibt da 2 möglichkeiten:

1. deine füllstandsanzeige ist mechanisch -> mit nem schwimmer. diese füllstandsanzeige mit schwimmer ist auch dein füllstop, der bei 80% den tankvvorgang abbechen soll. dieser könnte nicht korrekt gearbeitet haben.

2. dein absperrventil hat nicht korrekt gearbeitet und verschlossen.

also hast du, wenn die tankanlage mit 12bar rein drückt deinen tank auch mit 12bar befüllt, weil dein ventil nicht abgesperrt hat. klassisch überfüllt, aber absolut UNBEDENKLICH!!

normal sind 8bar im tank, jetzt haste halt 12bar.

warum unbedenklich, wenn überfüllt??

Ganz einfach: der prüfdruck eines LPG-Tankes liegt weit über 100bar, die er aushalten muss. Daher keinen Kopf machen und weiter tanken und dein absperrvorgang mal beobachten.

gegebenfalls mal prüfen lassen beim umrüster.

desweiteren ist noch ein überdruckventil verbaut, das bei knapp 15 bar (bin mir nicht mehr ganz sicher, waren es 15 oder 17bar?) den überduck langsam abläst.

...bin morgen beim Umrüster um die Restzahlung der Anlage zu tätigen. Werde "Ihn" dann auf die Tankmenge ansprechen. Erstmal danke für die Info´s.

Gruss Axel

ach da hast ja eh noch garantie. na da ist ja eh alles in butter.

wenn die anlage neu ist, dann kann das schon am anfang hin und wieder passieren, daß das absperrventil nicht sofort sauber schließt. das ganze material muss sich erst mal anpassen und einspielen.

war bei mir auch so. am anfang war der tank gnadenlos voll.

dann tat das ventil nur rattern, aber nicht komplett verschließen.

und erst nach der 5 oder 6 befüllung schloß das ventil ordentlich - bis heute.

kann auch an der zapfanlage liegen.

Das ist doch kein Garantiefall - sei doch froh, dass Du mehr in den Tank bekommst. Vor einer längeren Fahrt knallste den tank randvoll und ansonsten schätzt Du ungefähr ab wann die 80% erreicht sind.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das ist doch kein Garantiefall - sei doch froh, dass Du mehr in den Tank bekommst. Vor einer längeren Fahrt knallste den tank randvoll und ansonsten schätzt Du ungefähr ab wann die 80% erreicht sind.

Gruß, Frank

wenn er es so machen will.... :)

Wir hatten das Thema "80% und Überfüllungsgefahr" schon mal hier.

Wichtig ist zu wissen, was bei Temperaturanstieg im Tank passiert: Gas dehnt sich mit 1° C Erwärmung um 1/273 aus. Das heißt per Daumenregel um reichlich 1% je 3° Erwärmung.

Da kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, was er bei welcher Außentemp. für akzeptabel oder als Grenzwert ansieht, 80% hin oder her.

Rechnerisch kann es also knapp 60° C (!) im Tank wärmer werden, bevor sich 80% auf 100% ausgedehnt haben (-genau wären es dann 22 %)...

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

 

..... der prüfdruck eines LPG-Tankes liegt weit über 100bar, die er aushalten muss.

 

desweiteren ist noch ein überdruckventil verbaut, das bei knapp 15 bar (bin mir nicht mehr ganz sicher, waren es 15 oder 17bar?) den überduck langsam abläst.

Der TÜV schreibt einen Prüfdruck von 40bar vor für Autogastanks.

 

Überdruckventile sprechen zwischen 26-28bar an.

 

Gruß Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

 

Der TÜV schreibt einen Prüfdruck von 40bar vor für Autogastanks.

 

Überdruckventile sprechen zwischen 26-28bar an.

 

Gruß Andi

 

Richtig.

Der Grund des 80% Füllstopp ist, dass im Falle eines Unfalls und plötzliche Einwirkung und Deformierung des Tanks das Überdruckventil nicht die gepresste Menge plötzlich durch das Überdruckventil lassen kann.

Hier soll das 20% Polster einen Ausgleich bewirken um den Tank nicht im Falle eines Unfalls bersten zu lassen.

Das mehr rein kann auch Themperaturbedingt sein, wenn ich zum beispiel morgens gleich tanke, oder wie jetzt etwas kühler.....

Überprüfung schadet nichts.

Weiss nicht, ob es besonders Schick ist in einen Unfall verwickelt zu werden und neben , hinter oder vor mir geht ein Tank in die Luft..........

am 11. September 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Richtig.

Der Grund des 80% Füllstopp ist, dass im Falle eines Unfalls und plötzliche Einwirkung und Deformierung des Tanks das Überdruckventil nicht die gepresste Menge plötzlich durch das Überdruckventil lassen kann.

Hier soll das 20% Polster einen Ausgleich bewirken um den Tank nicht im Falle eines Unfalls bersten zu lassen.

Das mehr rein kann auch Themperaturbedingt sein, wenn ich zum beispiel morgens gleich tanke, oder wie jetzt etwas kühler.....

Überprüfung schadet nichts.

Weiss nicht, ob es besonders Schick ist in einen Unfall verwickelt zu werden und neben , hinter oder vor mir geht ein Tank in die Luft..........

So schnell geht dort nix hoch. Mir ist im Stand auch schonmal ein Opa ungebremst mit 65 hinten drauf und ich kam 30 sek vorher vom Tanken. Karre war natürlich in der Mitte zusammen "gefaltet" (vor mir standen auch noch Autos), Gastank (Mulde) war so wie immer. Da hat sich nix getan. Und der Tank hat die ganze Kraft aufgenommen und an den Rahmen weitergegeben. Das hat er ohne Probleme ausgehalten.

Ich hab auch noch nie von nem explodierten Gastank/Gasauto in Italien gehört/gelesen!

@ BS-Toni

 

wer soviel Müll schreibt sollte sich doch selber auf das Pulverfaß setzen als anderen gute Ratschläge zu geben.

 

@kochax

Wahrscheinlich hängt dein Schwimmer mechanisch oder er wurde verbogen um mehr in den Tank zu bekommen.

+5% wäre ja noch tolerant.

Beides ist übel und dein Umrüster muß das beheben , und zwar auf Garantie!!!

Dazu muß aber der Tank leer gefahren sein.

Bei diesem Thema keine Kompromisse!

 

Viele Umrüster verbiegen den Schwimmer absichtlich ein wenig, um dir etwas mehr Reichweite zu geben.

Der Druck hat damit GAR NICHTS ZU TUN.

Der Tankinnendruck bei LPG liegt ungefähr bei 6 bar,

die Tankanlagen arbeiten mit 12 bar, um den Tankinnendruck überwinden zu können.

Erreicht der Schwimmer die 80% Marke wird mechanisch die Tankleitung geschlossen.

Mach dir keine Sorgen über "berstende Tanks", freu dich lieber über eine grössere Reichweite.

Danke für Eure Antworten und Meinungen.

Heute war ich beim Umrüster und er meinte auch, dass ich erst mal ein paar Tankfüllungen verfahren soll. Sollte dann immer noch "zu viel" in den Tank gehen werde er sich das Absperrventil anschauen. Weiterer Tipp von Ihm: verschiedene Tankanlagen ausprobieren, ob´s vielleicht auch an der Tankanlage hätte liegen können.

Im übrigen fährt sich das Auto ( Achtzylinder ) auf Gas jetzt noch ruhiger und angenehmer als im Benzinbetrieb. Dies fiel sogar meiner besseren Hälfte auf und die hat so gut wie gar keine Ahnung von Auto´s.

Die Umschaltung von Benzin auf Gas erfolgt im Teil-, Mittel-, Volllastbereich ohne dass man etwas spürt. Die Kraftentfaltung des Motors ist geschmeidiger und nicht so "kantig" wie im Benzinbetrieb. Ein richtiger Traum. Die Umschalttemperatur liegt bei 50°C. Je nach Wärmezustand des Motors schaltet die Anlage nach Motor-Start oder innerhalb von weniger als 3km Fahrtstrecke auf Gas. Bis jetzt bin ich von der ganzen Gasanlagentechnik tief beeindruckt und hätte mir ein so hervorragend funktionierendes System bei weitem nicht so positiv vorstellen können. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt. Jeden km den ich jetzt auf Gas fahre geniese ich dreifach: 1) günstigere Brennstoffkosten, 2) der bessere Fahrkomfort 3) besseres Abgasverhalten.

Gruss Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen