ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Corsa 12 V - Ruckeln bei 80 kmh 5. Gang

LPG Corsa 12 V - Ruckeln bei 80 kmh 5. Gang

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:15

Hi Leute,

mein geliebter Corsa 12 V Eco ist seit einer Woche auf LPG hat 36 Tkm runter und läuft im prinzip prima....

Ne längere Fahrt nach Österreich zeigte eine Schwachstelle im Gasbetrieb:

Wenn ich meinen Schatz im 5. Gang fahre und von 120/130 kmh runter bremse auf ca. 75/80 kmh und wieder beschleunige dann ruckelt er etwas bis er wieder bei 100 kmh ist......

Schlimm? Zum Doktor? Normal?

Daneben noch ne Frage: ich will ihn nicht treten, weil Prins VSI kein Flash lube o. ä . braucht und mein Corsa Bj 99 gasfest sein soll, aber sind 120 - 130 kmh über 4000 U/min? - leider hab ich keinen Drehzahlmesser......

Grazie Lobo

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. August 2008 um 15:41

Wenn er Ruckelt ab zum Umrüster.

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:28

Update - scheint tatsächlich ein Problem im untertourigen Bereich zu sein....Donnerstag gehts zum Gas-Arzt...

Manchmal geht die Karre auch aus, wenn er grad auf Gas umgestellt hat und ich an der nächsten roten ampel wieder anfahre. Nach Neustart fährt er erstmal auf Benzin um dann wieder umzuschalten...... normal?

Beruhigt mich mal oder ein paar Tipps wären auch nett.....

(Ich hab mich doch so übers Gas gefreut)

Lobo

Themenstarteram 26. August 2008 um 8:30

Next Update - ruckeln vor allem im 5. aber auch im 4. Gang bei untertouriger Fahrweise.....kann man das über ne Einstellung bei der Prins VSI regeln?

Lobo

... klar kann man das regeln, sofern die Anlage vernünftig eingebaut wurde. Mein Corsa C 1.0 12V Z10XE ruckelt nicht, bin jetzt seit 133.000 km auf Gas ohne Flashlube oder Schamanenpippi unterwegs. Fahre auf der Autobahn konstant 140 km/h bei 4.500 U/min.

Also keine Sorgen machen und den Umrüster nerven!

Grüße

Themenstarteram 27. August 2008 um 10:08

THX for posting......

ich denke auch das man das einstellen kann...auf Benzin ist so oder so alles paletti.....

Also soll er mir nicht mit AGR oder so kommen.....

Genau: Schamanenpippi - hab ich in meinen aktiven Wortschatz aufgenommen....bau ich mir auch nicht ein - wozu?

Morgen kann der Gasmann (Opel-Vertragshändler mit einiger Autogas-Erfahrung) die Anlage tunen, so dass dieses blöde Ruckeln aufhört.....

Ich liebe Corsa 12V..... auf Benzin: 5,2-5,4 l....auf Gas ca. 6,5-7,1 l.......ok so?

Lobo

Ruckeln könnte auch vom Zündbereich kommen oder durch eine schlechte Gasmischung.

Ferner sind auch Rails und Verdampfer der Prins nicht unbedingt fehlerfrei und sterben mal früher.

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:53

Also Kerzen hab ich erneuern lassen, der einbau ist auch erst 2 wochen her und ich bin damit schon in Östrreich gewesen.....

Wenn inner funkelnagelneuen Gasanlage wichtige Bauteile den Geist aufgeben erwürge ich prins....

Auf Benzin ist wie gesagt alles paletti.....kann also ausschliesslich und nur am Gas liegen....

Opel wirds richten...hoffe ich

Lobo

am 27. August 2008 um 13:14

hi,

hab selbst den nächst größeren motor 1,2 16V mit autogas.

zu beginn hat er auch geruckelt. das prob war dass die falschen zündkerzen verbaut waren!

es dürfen dann nicht mehr die normalen opel bzw zubehör kerzen rein, sondern welche die mit

der temp besser klar kommen... damit lief meiner wieder perfekt!

Themenstarteram 27. August 2008 um 14:27

THX - werd den Gaser mal auf die Typenbezeichnung der Kerzen hin befragen - in der Rechnung steht der Typ nicht drin - naja: eigentlich hatte ich ihn auf "gasspezifische" Kerzen hingewiesen: wäre ja ein Armutszeugnis wenn er doch die falschen eingebaut hat....

lobo

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:25

Hallo Leute,

also mein Corsa war beim Gaser (Opelvertragshändler mit Gas-Erfahrung) und sie meinten der Gasdruck wär zu hoch gewesen und sie hätten das geregelt. Ansonsten sei ein Dreizylinder nicht gut auf gas einstellbar und mehr könne man bei der Prins VSI auch gar nicht einstellen????

Der Fehlerspeicher war leer!!

Und was ist das Ergebnis? Nach wie vor ruckelt die Kiste untertourig im Gasbetrieb.....also ich bin unzufrieden.....

Was sagt ihr Fachleute?

THX Lobo

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:32

Die neu verbauten Kerzen seien Platin kerzen: Typenbezeichnung: SR 7 DPP 33

ok so?

lobo

Zitat:

Original geschrieben von lobotomie

Hallo Leute,

also mein Corsa war beim Gaser (Opelvertragshändler mit Gas-Erfahrung) und sie meinten der Gasdruck wär zu hoch gewesen und sie hätten das geregelt. Ansonsten sei ein Dreizylinder nicht gut auf gas einstellbar und mehr könne man bei der Prins VSI auch gar nicht einstellen????

Der Fehlerspeicher war leer!!

Und was ist das Ergebnis? Nach wie vor ruckelt die Kiste untertourig im Gasbetrieb.....also ich bin unzufrieden.....

Was sagt ihr Fachleute?

THX Lobo

... na wenn das nicht geht ist die Einstellung bei mir fehlerhaft: Mein 3Zylinder ruckelt nämlich nicht.

Was für ein Quatsch - warum soll man die Einstellung von der Zylinderzahl abhängen??? Der Umrüster soll sich einmal anstrengen oder den Importeur um Hilfe bitten.

PS: Übrigens habe ich die Originalkerzen drin.

PPS: Wenn es ein Einbaufehler ist (z. B. Düsen falsch platziert), hilft auch die beste Einstellung nichts.

Grüße

 

naja, ich kenne mittlerweile so manchen LPG Fahrer der nach einer gewissen"Euphoriezeit" das ein oder andere Ruckeln zugibt; und die Prins ist da immer vorne dabei :D

... ich mache ein Angebot: Wer nicht glaubt, dass ein Corsa 3 Zylinder mit Prins ohne Ruckeln > 130.000 km auf LPG fahren kann, darf mich gerne einmal besuchen.

PS: Die Prins lässt sich vielseitig einstellen. Das braucht natürlich mehr Erfahrung und Wissen als 'ne einfache Plug&Play-Anlage. Dafür lässt sie sich aber auch auf (fast) alle Autos einstellen.

Viele Grüße

tester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Corsa 12 V - Ruckeln bei 80 kmh 5. Gang