ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Lounge-Sitze in der zweiten Reihe

Lounge-Sitze in der zweiten Reihe

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:21

Guten Abend zusammen,

es fährt doch sicher jemand den ZT mit den Lounge-Sitzen? So irgendwann muss der Vectra mal ersetzt werden, aber wir brauchen viel Platz - nicht nur vorne, sondern auch hinten. Beim FOH hatten wir letztens mal Probegesessen, aber mit den "normalen" Sitzen in Reihe 2 kommen wir nicht klar: Fahrersitz ganz nach hinten und unten - da war für mich in der zweiten Reihe leider kein Platz mehr für die Knie...

Daher die Frage: lassen sich die Lounge-Sitze bei eingeklapptem Mittelsitz in Richtung Kofferraum verschieben? Ich las etwas von 280 mm, was natürlich Reisen 1. Klasse auch für 4 Langbeiner wäre. Das kleinere Kofferraumvolumen ließe sich ja verschmerzen, denn dafür gäb es die Box auf dem Dach.

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Der Superb hat eine gigantische Beinfreiheit. Schau ihn Dir an.

Aber vergiss den Insignia, wenn Du auf der Rückbank Platz haben willst. Ich fahre seit drei Jahren einen und steige jetzt auf den Zafira Tourer um, WEGEN des Platzes in der zweiten Reihe.

Ich (1,92m) habe heute morgen nochmal drin gehockt und diesen Versuch gemacht:

Vorne richtig einstellen und dann hinten probesitzen - geht sogar gut auch ohne Loungesitze. Mit Lounge ist es nochmal eine deutliche Verbesserung, auch wegen des Platzes zur Seite.

Ich glaube der Passat hat hier auch nicht mehr zu bieten.

Allein das aufrechte Sitzen im Zafira gibt ein ganz anderes Raumgefühl.

Vergiss den Stress mit dem Vectra C (Du erwähntest die sorgenfreien VWs Deiner Bekannten). Ich hatte auch mal so eine 150PS-CDTI-Grotte....

Mein aktueller Insignia ist das beste Auto, was ich je hatte. 90.000km ohne unplanmäßige Werkstattbesuche - gib Deinem Opelhändler vor Ort das Vertrauen und lass ihn mal einen Zafira Tourer Innovation mit Lounge zum Probe-Sitze-schieben herankarren. Du wirst überzeugt sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T_641

Guten Abend zusammen,

es fährt doch sicher jemand den ZT mit den Lounge-Sitzen? So irgendwann muss der Vectra mal ersetzt werden, aber wir brauchen viel Platz - nicht nur vorne, sondern auch hinten. Beim FOH hatten wir letztens mal Probegesessen, aber mit den "normalen" Sitzen in Reihe 2 kommen wir nicht klar: Fahrersitz ganz nach hinten und unten - da war für mich in der zweiten Reihe leider kein Platz mehr für die Knie...

Daher die Frage: lassen sich die Lounge-Sitze bei eingeklapptem Mittelsitz in Richtung Kofferraum verschieben? Ich las etwas von 280 mm, was natürlich Reisen 1. Klasse auch für 4 Langbeiner wäre. Das kleinere Kofferraumvolumen ließe sich ja verschmerzen, denn dafür gäb es die Box auf dem Dach.

Grüße Thomas

Guten Abend Thomas

Ich weiß nicht, ob Du Dich beim FOH in den Meriva verirrt hast, oder ob Du Deinen Vectra zur Stretchlimo umgeschweisst hast - aber die Aussage "da war für mich in der zweiten Reihe leider kein Platz mehr für die Knie..." verwundert mich.

Ich hatte auch mal einen Vectra C Caravan und jetzt einen Insignia ST - und freue mich so richtig für meine Kids auf den Zafira Tourer, weil die in Reihe zwei auch hinter mir Sitzriesen mal wieder richtig bequem sitzen können.

Solltest Du nicht wirklich Dirk Nowitzki sein (oder mit ihm und seinen Kumpels in den Urlaub fahren wollen), geh' nochmal zum FOH und sieh' Dir einen ZT mit dem Lounge System an. Es ist klasse, es gibt ein klasse Sitz- und Raumgefühl. 280mm mehr hast Du nicht gegenüber dem normalen Gestühl, aber es ist deutlich komfortabler, weil der Sitz nach hinten und innen rückt. Also hast Du mehr Bein- und Schulterfreiheit.

Schau' es Dir an - aber erwarte keinen Skoda Superb.

Gruß, Julehase

Zitat:

Original geschrieben von julehase

Zitat:

Original geschrieben von T_641

Guten Abend zusammen,

es fährt doch sicher jemand den ZT mit den Lounge-Sitzen? So irgendwann muss der Vectra mal ersetzt werden, aber wir brauchen viel Platz - nicht nur vorne, sondern auch hinten. Beim FOH hatten wir letztens mal Probegesessen, aber mit den "normalen" Sitzen in Reihe 2 kommen wir nicht klar: Fahrersitz ganz nach hinten und unten - da war für mich in der zweiten Reihe leider kein Platz mehr für die Knie...

Daher die Frage: lassen sich die Lounge-Sitze bei eingeklapptem Mittelsitz in Richtung Kofferraum verschieben? Ich las etwas von 280 mm, was natürlich Reisen 1. Klasse auch für 4 Langbeiner wäre. Das kleinere Kofferraumvolumen ließe sich ja verschmerzen, denn dafür gäb es die Box auf dem Dach.

Grüße Thomas

Guten Abend Thomas

Ich weiß nicht, ob Du Dich beim FOH in den Meriva verirrt hast, oder ob Du Deinen Vectra zur Stretchlimo umgeschweisst hast - aber die Aussage "da war für mich in der zweiten Reihe leider kein Platz mehr für die Knie..." verwundert mich.

Ich hatte auch mal einen Vectra C Caravan und jetzt einen Insignia ST - und freue mich so richtig für meine Kids auf den Zafira Tourer, weil die in Reihe zwei auch hinter mir Sitzriesen mal wieder richtig bequem sitzen können.

Solltest Du nicht wirklich Dirk Nowitzki sein (oder mit ihm und seinen Kumpels in den Urlaub fahren wollen), geh' nochmal zum FOH und sieh' Dir einen ZT mit dem Lounge System an. Es ist klasse, es gibt ein klasse Sitz- und Raumgefühl. 280mm mehr hast Du nicht gegenüber dem normalen Gestühl, aber es ist deutlich komfortabler, weil der Sitz nach hinten und innen rückt. Also hast Du mehr Bein- und Schulterfreiheit.

Schau' es Dir an - aber erwarte keinen Skoda Superb.

Gruß, Julehase

Der Superb ist klasse und bekommt man auch als 4x4 sowie auch als DSG. Wäre für mich seit 2010 erste Wahl für einen Mittelklasse-Kombi.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:11

Tja, wie soll ich sagen - klar, wenn es konkret wird, wird natürlich ausgiebig probiert. Aber unser übliche Test - ich setze mich mit meinen zarten 1,89 nach hinten und meine Frau stellt sich den Fahrrersitz passend ein - endete in einem "Autsch" meinerseits, denn die Rückenlehne rammte leider voll in meine Knie. Daher dachte ich, die Lounge-Sitze können auch noch in Richtung Kofferraum wandern.

Ist der Superbe Kombi wirklich so riesig? Auch der würde der dann natrülich getestet.

Jetzt hat der Vectra seine 8 Jahre und 150.000 auf dem Buckel und kostet schon harte Nerven und einen prallen Geldbeutel für die Reparaturen. Andersherum dürfte der Wertverlust in Richtung 0 gehen, also rechne ich jetzt Wertverlust gegen Reparaturkosten...

Was mich bei opel hält: ein wirklich guter, kompetenter kleiner FOH, dessen Chef ich persönlich kenne - das ist mir wichtiger als das Image. Abgesehen davon machen die VW's unserer Bekannten auch nicht weniger Stress als die Opels - aber das nur am Rande.

Nein, das nächste Fahrzeug muss halt Platz bieten und würde wohl ein Insignia (als JW recht günstig), Zafira (halt praktische Familienkiste), Superbe (Groß, aber nicht wirklich Preiswert, Werkstatt nicht bekannt) oder Passat (aber vermutlich zu klein und Preislich?!) werden.

Der Superb hat eine gigantische Beinfreiheit. Schau ihn Dir an.

Aber vergiss den Insignia, wenn Du auf der Rückbank Platz haben willst. Ich fahre seit drei Jahren einen und steige jetzt auf den Zafira Tourer um, WEGEN des Platzes in der zweiten Reihe.

Ich (1,92m) habe heute morgen nochmal drin gehockt und diesen Versuch gemacht:

Vorne richtig einstellen und dann hinten probesitzen - geht sogar gut auch ohne Loungesitze. Mit Lounge ist es nochmal eine deutliche Verbesserung, auch wegen des Platzes zur Seite.

Ich glaube der Passat hat hier auch nicht mehr zu bieten.

Allein das aufrechte Sitzen im Zafira gibt ein ganz anderes Raumgefühl.

Vergiss den Stress mit dem Vectra C (Du erwähntest die sorgenfreien VWs Deiner Bekannten). Ich hatte auch mal so eine 150PS-CDTI-Grotte....

Mein aktueller Insignia ist das beste Auto, was ich je hatte. 90.000km ohne unplanmäßige Werkstattbesuche - gib Deinem Opelhändler vor Ort das Vertrauen und lass ihn mal einen Zafira Tourer Innovation mit Lounge zum Probe-Sitze-schieben herankarren. Du wirst überzeugt sein.

Also wenn Du im ZT mit Lounge keinen Platz findest, dann wohl in keinem Auto. :p

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 9:17

Besten Dank für die Info - werde ich berücksichtigen! Mein Vater ist derzeit mit dem Zafira B unterwegs - der ist leider zu klein. Über meinen Vectra-Ärger lächelt der nur, der 1,8er ist halt technisch erheblich simpler und wenn man Reparatur gegen Sprit gerechnet hätte, dann wäre ich mit nem Vectra 1,8 wohl auch erheblich günstiger davongekommen.

Ist halt die übliche Crux - mit jedem Tausender, den man in eine Reparatur gesteckt hat, denkt man "jetzt muss es erst mal wieder gehen" - bis zur nächsten Reparatur. Wo ist also der Punkt, an dem man sagt: Jetzt kommt die Möhre weg, denn soooo schlecht ist der Vectra auch nicht (Auspuff auch nach 8 Jahren mit viel Kurzstrecke noch o.k., Bremsscheiben erst mit Zahnriehmen nach 150.000 gewechselt, Sitze noch top etc.) Da war unser letzter Abteilungspassat nach 3 Jahren und 120.000 erheblich schlechter.

Ziel ist eigentlich, dass der "Wechda" noch 200.000 schafft (also noch ca. 3 - 4 Jahre), so dass der ZT ggf. schon das erste Facelift hinter sich hat bzw. der Insignia B vor der Tür steht. Ich hoffe, dann nicht mehr unbedingt als Betatester dazustehen.

Sind halt zwei verschiedene paar Schuhe, ob ich ein Fahrzeug für 3 Jahre (weil ich vielleicht beruflich viel unterwegs bin) oder 10 - 12 Jahre kaufe. Der Vectra eines bekannten hatte nach 3 Jahren 270.000 runter, der wurde also praktisch nie kalt - viel Ärger hat der nicht gemacht.

Tja, spannendes Thema. Mein Corsa ist mein persönliches "Downsizing" - keinen Ausstattungsschnickes (was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen), solider Motor ohne Turbo, Direkteinspritzung etc. - soll der Vectra doch kaputt gehen, den fährt ja meine Frau...

Mobilität ist halt Geldvernichtung (oder Teil des Konjunkturprogramms)

Philosophieren wir also noch ein bischen weiter.

Einen schönen Sonntag noch!

....na dann kannst Du Dich ja in 3-4 Jahren nochmal melden!

Zitat:

Vergiss den Stress mit dem Vectra C (Du erwähntest die sorgenfreien VWs Deiner Bekannten). Ich hatte auch mal so eine 150PS-CDTI-Grotte....

Ich versteh das gar nicht. Mein Vectra war das beste Auto, das ich je hatte. Zwar ein Turbolader und ein Schwungrad hinüber, ansonsten bis 230.000 km nichts.

Und nicht zu vergessen eine bessere Raumverteilung als im Omega!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von julehase

....na dann kannst Du Dich ja in 3-4 Jahren nochmal melden!

Hallo Julehase, zum einen kann es sein, dass wir ganz spontan umschwenken, zum anderen will es gut überlegt sein, wobei man in den nächsten Jahren das Geld versenkt. Abgesehen davon geht mir das gequatsche von Automobilverkäufern in der Regel ziemlich auf den Geist (auch wenn die natürlich auch leben müssen) - da sammele ich mir die Informationen, die ich benötige lieber anders zusammen und wer kann die besser geben als die Benutzer...

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Vergiss den Stress mit dem Vectra C (Du erwähntest die sorgenfreien VWs Deiner Bekannten). Ich hatte auch mal so eine 150PS-CDTI-Grotte....

Ich versteh das gar nicht. Mein Vectra war das beste Auto, das ich je hatte. Zwar ein Turbolader und ein Schwungrad hinüber, ansonsten bis 230.000 km nichts.

Und nicht zu vergessen eine bessere Raumverteilung als im Omega!

Mein erster 1.9 CDTI 150PS aus 2005 hatte auch viel Motorscheisse, aber der zweite ab 2008 lief fast 150.000km ohne einen Mucks. Also die ersten hatten viel Mist, aber sobald die geänderten Teile rein kamen, war Ruhe. Bei uns damals als Vielfahrer hatten wir nach 1,5 Jahren schon 100.000km auf der Uhr und bis dahin war vieles ausgemerzt. Selbst danach hat Opel bei uns noch einiges auf Kulanz gemacht. Der Dank gilt hier nach dem Team vom Autozentrum Hagemann in Bielefeld, welches inzwischen leider auch ein Opfer der Opel-Misere geworden ist.....wie so viele ehemalige Opel-Händler hier in Ostwestfalen.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:05

Tja, das kann ich bestätigen - die Teile, die ausgewechselt wurden, sind dann auch nicht mehr ausgefallen. Im Oktober 2004 war der Motor leider noch sehr neu, nur den 2,2 DTI wollte ich nicht wg. des nicht vorhandenen Partikelfilters. Interessanterweise hat ein Bekannter den gleichen CDTI aus 06.2004 mit fast gleicher Laufleistung - wir rufen uns die nächsten Defekte immer zu - die beiden Kollegen fallen tatsächlich sehr oft mit den gleichen Problemen aus.

Beim nächsten Mal würde ich tatsächlich zusehen, dass das Fahrzeug schon länger auf dem Markt ist. Für den Zafira ist es daher noch zu früh. Letztlich wäre es mir jetzt auch egal, wenn ich beim "alten" Modell nicht die neuesten Innovationen mitnehme. Persönlich finde ich sowieso, dass die Autos heute sowieso so gut sind, dass Fahrwerk, Sicherheit etc. nicht mehr groß verbessert werden müssen. Abstandstempomat, Verkehrsschilderkennung, Einparkautomatik - kann alles kaputt gehen, wenn man ein Fahrzeug länger fährt. Sieht anders aus, wenn man einen Firmenwagen hat und diesen nach 3 Jahren abgibt. Zuverlässigkeit würde ich mittlerweile den Vorzug geben. Auch immer bessere Abgaswerte fordern immer komplexere Systeme mit entsprechenden Folgen.

Zitat:

Original geschrieben von T_641

Tja, das kann ich bestätigen - die Teile, die ausgewechselt wurden, sind dann auch nicht mehr ausgefallen. Im Oktober 2004 war der Motor leider noch sehr neu, nur den 2,2 DTI wollte ich nicht wg. des nicht vorhandenen Partikelfilters. Interessanterweise hat ein Bekannter den gleichen CDTI aus 06.2004 mit fast gleicher Laufleistung - wir rufen uns die nächsten Defekte immer zu - die beiden Kollegen fallen tatsächlich sehr oft mit den gleichen Problemen aus.

Beim nächsten Mal würde ich tatsächlich zusehen, dass das Fahrzeug schon länger auf dem Markt ist. Für den Zafira ist es daher noch zu früh. Letztlich wäre es mir jetzt auch egal, wenn ich beim "alten" Modell nicht die neuesten Innovationen mitnehme. Persönlich finde ich sowieso, dass die Autos heute sowieso so gut sind, dass Fahrwerk, Sicherheit etc. nicht mehr groß verbessert werden müssen. Abstandstempomat, Verkehrsschilderkennung, Einparkautomatik - kann alles kaputt gehen, wenn man ein Fahrzeug länger fährt. Sieht anders aus, wenn man einen Firmenwagen hat und diesen nach 3 Jahren abgibt. Zuverlässigkeit würde ich mittlerweile den Vorzug geben. Auch immer bessere Abgaswerte fordern immer komplexere Systeme mit entsprechenden Folgen.

In 07/2005 hatten wir 3 Zaf. B First Edition 150PS und 1 Vectra C 150PS bestellt und ALLE 4 hatten die gleichen Motormacken, aber eben schon in der Garantiezeit aufgrund unserer hohen Laufleistungen. Die 3 nachfolgenden 2008er Fahrzeuge mit 150PS waren alle i.O.!

am 3. Februar 2013 um 18:08

Hallo, es geht hier um die Lounge-Sitze , bitte nicht das Thema verfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Hallo, es geht hier um die Lounge-Sitze , bitte nicht das Thema verfehlen!

Sorry.

Aber die Lounge-Sitze würde ich nicht bestellen, da ich mir nicht sicher bin, ob man die wirklich braucht. Platz sollte man hinten auch so genug haben, finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Lounge-Sitze in der zweiten Reihe