ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Longlife-Service

Longlife-Service

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:49

Ich hab mal ne Frage!

Mein A4 zeigt mir im Servicemenü an das ich bei 15.000Km zum Ölservice muss.

Also ich habe heute nochmal extra in das Service-Heft geschaut und dort steht auch geschrieben das ich den Longlife-Service habe.

Kann mir das das jemand erklären?

Das gleiche Phänomen hatte mein A4 B7 1.9TDI auch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Ich hab mal ne Frage!

Mein A4 zeigt mir im Servicemenü an das ich bei 15.000Km zum Ölservice muss.

Also ich habe heute nochmal extra in das Service-Heft geschaut und dort steht auch geschrieben das ich den Longlife-Service habe.

Kann mir das das jemand erklären?

Das gleiche Phänomen hatte mein A4 B7 1.9TDI auch

Die Werkstatt kann einstellen, ob man Longlife oder jährlichen Intervall möchte. Vermutlich ist das bei Deinem A4 falsch programmiert. Fahr mal zum :) .

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 21:17

Ja das hatte ich schon mit meinem B7 letztes Jahr im August durch als ich den neu bekommen hatte.

Die Werkstatt konnte den Service nicht zwischendurch ändern(ich war dabei als sie es probiert haben). Dafür müsste der Service zurückgesetzt werden(also durchgeführter Ölservice) und das haut dann ja nicht mehr mit dem Intervall hin weil ich ja schon was gefahren bin.

Ich hatte das aber auch bei nem Vorführwagen gesehen. Das muss sicherlich bei der Übernahmeinsp. eingestellt werden sonst geht er sicherlich auf den 15.000er Intervall.

Denn am Anfang stand bei mir auch nix...nur wann die nächste Insp. ist.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 7:24

Also langsam verstehe ich garnichts mehr.

Hab gestern nochmal ein bisschen durch das Menü geklickt und siehe da....jetzt steht auf einmal eine Restlaufzeit von 27.500km da und irgend was bei 720Tagen.

Ich habe nichts weiter eingestellt. Naja anscheinend hat er es sich doch anders überlegt:D

Wenn jemand das selbe Phänomen hatte kanns ja hier auch mal posten!

Also bei meinem "alten" 8E 2.5 TDI hat sich die Anzeige je nach Fahrstil angepasst. Bei hohem Autobahnanteil mit relativ konstanter Geschwindigkeit (120 ~ 130) hat sich das Intervall nach einiger Zeit auch erhöht.

Hi Sennini,

kannst Du mir ein wenig mehr erzählen. Wann ging bei Dir das Ölwechsel von 15tkm auf 30tkm rauf? War bei Dir bei Inspektion auch auf 30tkm und dann 60tkm?

Ich habe seit Freitag meinen neuen. Laut MMI:

Ölwechsel: 14400km (Eigentlich sollte hier 29200km stehen)

Inspektion: 29400km (und hier 59200km)

aktuelle Kilometerstand: 800km

cu Floh

Hallo,

ich wollte letzte Woche schon die selbe Frage im Forum stellen. Bei mir stand bis ca. 1000 km auch nächster Ölwechsel in 14600 km /720 Tage und Service in 29600 km und irgendwas mit 1070 Tagen. Seid dem ist auch der Ölwechsel auf 29600 km gesprungen (Tage sind geblieben). Ich meine hier im Forum schon mal gelesen zu haben, daß es etwas braucht bis sich die Werte einstellen.

Also kein Grund zur Panik. Auto hat Long Life.

Gruß

Kevin

Ok, wollt mich nur vergewissern bevor es zu spät ist (falls es nicht normal wäre). Dann warte ich noch 500km, dann hab ich 1300km auf die Uhr.

Ist bei Inspektion auch auf knapp 60000km gesprungen oder bei knapp 30000km geblieben?

Eigentlich ein Schönheitsfehler. Aber trotzdem ein geiles Auto. :)

Thanx!

cu Floh

Nein es hat sich nur der Km wert des Ölwechsel angepasst. Der Eigentliche Inspektionsintervall ist bei knapp 30000 geblieben.

Gruß

Kevin

Hm... ist es bei Longlife-Service nicht so, daß man alle 30.000km zu Ölwechsel und alle 60.000km zu Inspektion muß? :confused:

(Die Zahlen30tkm/60tkm sind natürlich nur in Günstigsten Fall, da es nach unten "korrigiert" wird je nachdem was für Strecken gefahren wird)

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Hm... ist es bei Longlife-Service nicht so, daß man alle 30.000km zu Ölwechsel und alle 60.000km zu Inspektion muß? :confused:

Kurz und knapp: Nein

Dann verstehe ich die Sinn nicht, warum die Zähler von Inspektion und Ölwechsel getrennt ist. :confused:

Mhh. hast Recht. Aber vieleicht ändert sich der Wert der Inspektion erst später. Habe bis jetzt 1200 km drauf, mal sehen. Ich behalts mal im Auge.

Gruß

Kevin

....hoffentlich ist das nicht wie bei meinem letzten skoda oktavia 1.9 tdi. da mußte ich auch schon nach 15000 zum ölwechsel, trotz longlife. die werkstatt hat es dann gelöscht. später wurde mir berichtet, das die anzeige seine berechtigung hatte. fahrzeuge mit dpf werden trotz longlive nach 15000 zu ölwechsel gebeten....

Zitat:

Original geschrieben von greifzu

....hoffentlich ist das nicht wie bei meinem letzten skoda oktavia 1.9 tdi. da mußte ich auch schon nach 15000 zum ölwechsel, trotz longlife. die werkstatt hat es dann gelöscht. später wurde mir berichtet, das die anzeige seine berechtigung hatte. fahrzeuge mit dpf werden trotz longlive nach 15000 zu ölwechsel gebeten....

Die Aufforderung zum Ölwechsel kann man über das Car Setup selbst zurücksetzen!

Bei mir ist sowohl Ölwechsel als auch Inspektion gleich auf 30.000 geplant. derzeit. lediglich nach zeit sind die beiden Dinge anders vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen