ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lohnt sich freisprech premium und multimedia??

Lohnt sich freisprech premium und multimedia??

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:27

Hallo

Ich war gestern bei meinem Händler, und wollte freisprech Premium und Multimediaanschluss nach ordern.

Dieser hat mir davon abgeraten da das RNS 510 ja ne festplatte hat und einen SD-anschluss.

Zur Mobiltelefonvorbereitung Premium sagte er mir, mann hätte dort so ein blödes "Hörnchen" denke er meint eine halterung fürs Handy.

Er würde lieber nachrüsten. Wer hat diese Ausstatung und kann mir sagen ob sich das lohnt.

ist bei der Premium echt so ein Halter mit dran??

Gruß

commanderm

Ähnliche Themen
24 Antworten

Könnte ich noch mal bestellen , würde ich folgende nehmen und später selbst einbauen. Der Einbau ist ganz leicht und unsichtbar:

http://cgi.ebay.de/...uran-Eos_W0QQitemZ170269128330QQcmdZViewItem?...|39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Diese hat viel mehr Möglichkeiten als die Premium FSE.

Gruss

Nochmal kurz zum Thema Ladefunktion. Eine Ladeschale ist nicht dabei, kann aber gesondert geordert werden wenn mann möchte...

Originaltext aus dem Konfigurator:

"Optional kann die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" um eine

Mobiltelefonschale ergänzt werden, die eine Ladefunktion

für das Mobiltelefon übernimmt. Prüfen Sie bitte unbedingt ob eine passende Mobiltelefonschale für das jeweilige Mobiltelefon verfügbar ist!

Die Mobiltelefonschale ist in diesem Fall nicht im Preis inbegriffen

und kann separat über die Firma Votex bestellt werden."

Gruß

Blacktig

am 23. Oktober 2008 um 18:15

da man aber das handy meist öfter wechselt als das auto wäre es doch sinnvoller ein handyladekabel für den zigarettenanzünder zu holen und das in die mittelarmlehne zu deponieren, da das handy ja nicht benötigt wird für die bedienung.

Zitat:

Original geschrieben von djafir

Also ich habe mir ein gebrauchtes Handy mit Rsap besorgt, dass immer im Auto bleibt.

Mit der FSE-Premium bin ich ansonsten sehr zufrieden.

Die Sprach- und Verbindungsqualität ist wirklich gut und man hat keine Strahlung im Auto, da die Aussenantenne des Tiguan genutzt wird.

Der Stromverbrauch des Handys ist sehr gering, weil nur die SIM-Daten abgefragt werden.

 

Die Media-In Schnittstelle ist nicht nur zum Anschluss eines Ipod gedacht. (Dafür benötigt man einen zusätzlichen Adapter).

Sie hat standarmässig einen USB-Anschluss.

Ich hatte noch einen alten 256MB UBS-Stick, den ich jetzt prima als Wechseldatenträger verwenden kann. Mal eben am PC ein paar Musikstücke überspielen und schon hast du neue Musik im Tiguan.

Die Steuerung über das RCD510/RNS510 ist dann sehr komfortabel.

 

Gruß,

djafir

Hallo djafir!

 

Wenn du den SD-Kartenslot haben solltest, kannste deinen ollen 256 MB USB-Stick sowieso in die Tonne kloppen. Ich nutze den SD-Slot auch als Wechseldatenträger, und mit 2 GB Volumen kannst du ne ganze Menge Musik CD's, oder auch sonstwas, speichern. Ich hatte bei meiner Konfiguration mal ganz kurz an den CD-Wechsler gedacht, ihn aber Gott sei Dank nicht bestellt, weil völlig überflüssig.

 

FSE-Premium habe ich zwar, kann sie aber im Moment noch nicht nutzen, mangels rSAP-fähigem Handy, aber das kommt in absehbarer Zeit. Freue mich drauf, wenn ich lese, dass diese ganz gut (sehr gut) funktionieren soll.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTig

Nochmal kurz zum Thema Ladefunktion. Eine Ladeschale ist nicht dabei, kann aber gesondert geordert werden wenn mann möchte...

Originaltext aus dem Konfigurator:

"Optional kann die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" um eine

Mobiltelefonschale ergänzt werden, die eine Ladefunktion

für das Mobiltelefon übernimmt. Prüfen Sie bitte unbedingt ob eine passende Mobiltelefonschale für das jeweilige Mobiltelefon verfügbar ist!

Die Mobiltelefonschale ist in diesem Fall nicht im Preis inbegriffen

und kann separat über die Firma Votex bestellt werden."

Gruß

Blacktig

also ich habe das rns 510 mit premium fse. und logischerweise auch keine ladeschale.

für mein 6500c habe ich ein ladekabel für den "za" geholt und das steckt in der box unter

der armauflage. das hängt dann nach vorne raus richtung ablage mit dem rollo und wenn ich

einsteige kontrolliere ich ob es notwendig ist das handy aufzuladen. wenn nötig einstecken

und in dem länglichen fach ablegen - wunderbar.

die fse funktioniert wunderbar (wählen, sprache, anrrufannahme etc). da ich aber bisher wenig

zeit hatte mich um das problem zu kümmern das die anrufe nicht gespeichert werden stelle ich

hier mal die frage????????????????

den slot habe ich aus zeitgründen auch noch nicht genutzt aber die musik auf dem home-rechner

schon vorbereitet.

was ich schon machen kann ist dvd schauen - also der beifahrer. wie morgen z.b. richtung schweiz.

manman, früher hat man auf der autobahn autokennzeichen geraten heute schaut man tv im auto!!!!

für mich auch ein zeichen das ich alt werde.

vg.

g.

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

 

Hallo djafir!

Wenn du den SD-Kartenslot haben solltest, kannste deinen ollen 256 MB USB-Stick sowieso in die Tonne kloppen. Ich nutze den SD-Slot auch als Wechseldatenträger, und mit 2 GB Volumen kannst du ne ganze Menge Musik CD's, oder auch sonstwas, speichern. Ich hatte bei meiner Konfiguration mal ganz kurz an den CD-Wechsler gedacht, ihn aber Gott sei Dank nicht bestellt, weil völlig überflüssig.

FSE-Premium habe ich zwar, kann sie aber im Moment noch nicht nutzen, mangels rSAP-fähigem Handy, aber das kommt in absehbarer Zeit. Freue mich drauf, wenn ich lese, dass diese ganz gut (sehr gut) funktionieren soll.

Hallo MK-Tiguan,

da hast Du Recht!

Ich finde aber, mit der USB Buchse hat man eben eine Anschlussmöglichkeit mehr. So kann ein Mitfahrer ja auch mal mitgebrachte Musik abspielen.

Ausserdem stehe ich drauf, alles zu kombinieren, was geht. Wenn möglich würde ich auch meinen Rasierer mit dem Radio koppeln. Bin halt ein Spielkind..

also den multimediaanschluss "media in" kann ich nur empfehlen

ist echt pracktisch, usb-stick mit mp3´s ansteckten und die musik kann abgespielt werden

Meinst Du den Anschluss unter der Mittelarmlehne?

Ist das nicht eine Klinkenbuchse?

am 27. Oktober 2008 um 8:20

Klinkenbuchse gibt's serienmäßig beim RNS/RCD 510. Die Multimedia-In ist eine zusätzliche Schnittstelle, an die verschiedene Adapter angeschlossen werden. USB ist dabei, dann gibt's noch den Ipod-Anschluss für Ipods und Iphones. Die Geräte sind dann wie o.g. über das RNS RCD bedienbar.

Ich kann diese Schnittstelle nur empfehlen. Auch wenn man einen "Grundstock" an Titeln über die SD-Karte auf die HDD des Radios speichern kann - aktuell ist immer mein iphone, weil ich es sowieso mit dem Mac synce. Da entfällt das Kopieren die Musik am Mac auf die SD-Karte und das erneute Kopieren auf das Radio im Tiguan.

cafinly

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:21

Welche aktuellen Handys lassen sich eigentlich mit der FS Premium verbinden?

Wie ich gelesen habe sind ja nicht gleich alle Handys mit rSAP dazu in der Lage.

Gruß

Commanderm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lohnt sich freisprech premium und multimedia??