ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Brauche Hilfe - Freisprecheinrichtung Premium und Blackberry

Brauche Hilfe - Freisprecheinrichtung Premium und Blackberry

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 5:16

Hallo Tiguan Gemeinde,

seit 2 Wochen ist meine Frau stolze Fahrerin eines schwarzen Tiguan S&S (1.4 TSI mit 4WD)

Auch ich bin von dem Auto total begeistert. Allerdings gibt es noch ein kleines Problemchen, und da hoffe ich, dass ich von Eurer Seite ein paar gute Tipps bekommen könnte.

Der Tiguan hat das Radio RCD510 und die FSE premium. Und meine Frau hat als Handy ein Blackberry 8110 pearl. Beim Versuch das Handy per Bluetooth an die FSE zu koppeln, kommt im Display die Meldung "Handy nicht kompatibel". Mein gutes altes Nokia dagegen wird problemlos akzeptiert.

Was kann man machen? Das Blackberry ist neu und meine Frau möchte es gerne behalten, aber auch die FSE benutzen. Gibt es irgendwelche Softwareupdates oder hat jemand einen anderen guten Tipp? Bin für alle Anregungen dankbar.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

mit der FSE Premium funktionieren wirklich nur ein paar Siemens Handys und viele Nokias. Der Rest ist nicht kompatibel.

Ich habe mir bei T-Mobile eine Multisim Karte gekauft (zweite SIM Karte mit gleicher Nummer) und bei Ebay ein einfaches kompatibles Nokia.

Damit funktionierts.

Gruß

Markus

Hi

habs genauso gemacht (auch Black berry 8110) mit einem Siemens S75...funzt einwandfrei !

Vorteil...man kann ruhig mal das Handy vergessen ....im Auto gehts immer !

Kostet nur einmal glaube ich 30 Euro bei T-Mobile....!

Gruß Dirk

...habe mir auch die Multisim geholt, ist echt das beste, fühlt sich an wie ein echtes Autotelefon als Festeinbau.

Einmal rein und vergessen...

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 5:17

Zunächst einmal danke an alle, die den Tipp mit der Multisimkarte gegeben haben. Ich glaube, da wäre ich nicht drauf gekommen, da ich mich mit dem Thema noch nie befaßt habe. Deshalb für mich zum besseren Verständnis noch eine Frage (auch auf die Gefahr hin, dass wir vom Thema Auto in die Telekommunikation abrutschen): Wie funktioniert sowas? Kann ich dann immer nur ein Handy benutzen, oder kann ich beide gleichzeitig verwenden? Klingeln dann beide Handies bei einem Anruf gleichzeitig? Bitte noch einmal eine kurze Info an einen "Handylaien" ;-)

es sind immer beide handys gleichzeitig erreichbar, beide klingeln, von beiden kann telefoniert werden, beide können in beliebiger Folge an uns aus geschaltet werden. Man hat halt einfach zwei gleiche Simkarten in zwei Telefonen.

Eine kleine Ausnahme gibt es allerdings: Bei SMS muss man sich per Kurzwahl entscheiden, auf welchem Handy die Nachrichten ankommen sollen. Ich habe den SMS-Empfang beim "Auto"-Telefon ausgeschaltet und bekomme sie halt nur auf mein iPhone.

Ach ja meine Geräte: Mobil: iPhone, Auto: Nokia 6120 classic.

Bei mir läuft das völlig problemlos.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 6:45

Das klingt nicht schlecht! Da kann man dann ein altes "Billighandy" immer im Auto (Handschuhfach o.ä.) lassen.

Doch nun zurück zur FSE premium: Da nun immer das "Zweithandy" meiner Frau im Auto liegen würde, würde es mit jedem Aktivieren der Zündung mit der FSE verbunden. Das ist auch gut so.

Aber kann ich jetzt für den Fall, dass ich einmal mit meinem Handy den Tiguan benutzen möchte, eine Einstellung an der FSE machen, daß mein gutes altes Nokia (wenn anwesend) vorrangig zu verbinden ist? Sonst könnte mich beispielsweise meine Frau nicht erreichen, da die FSE durch ihr eigenes Handy blockiert ist. Geht so eine Einstellung mit Festlegen der Verbindungspriorität?

da bin ich jetzt raus, das weiß ich nicht.

Hallo nochmal

soweit ich weis..und das habe ich aber nur irgendwo überflogen ..kannst du 5 Telefone anmelden an die VW Anlage...

mit *222# Anruf - kannst du die Handys im SMS Empfang umschalten !!

Ist einfach nur praktisch mit der Doppelsim !

LG Dirk

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:04

Anmelden sicherlich, aber auch zwei gleichzeitig betreiben?

Zitat:

Original geschrieben von mar3012

(...)

Da nun immer das "Zweithandy" meiner Frau im Auto liegen würde, würde es mit jedem Aktivieren der Zündung mit der FSE verbunden. Das ist auch gut so.

Aber kann ich jetzt für den Fall, dass ich einmal mit meinem Handy den Tiguan benutzen möchte, eine Einstellung an der FSE machen, daß mein gutes altes Nokia (wenn anwesend) vorrangig zu verbinden ist?

(...)

Offenkundig net. Guckst du bitte mal hier.

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von dirkeueueu

Hallo nochmal

soweit ich weis..und das habe ich aber nur irgendwo überflogen ..kannst du 5 Telefone anmelden an die VW Anlage...

(...)

Nee, nee. M.W. nach können bei der FSE Premium max. vier Benutzerprofile angelegt werden.

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von dirkeueueu

Hallo nochmal

soweit ich weis..und das habe ich aber nur irgendwo überflogen ..kannst du 5 Telefone anmelden an die VW Anlage...

(...)

Nee, nee. M.W. nach können bei der FSE Premium max. vier Benutzerprofile angelegt werden.

;)

:-) wer hat 4 Handys...??? und mein Auto gebe ich keinem ;-)......

Na gut 2-3 - dienstlich und privat... :-) und Frau !

Ich habe 2 angemeldet (Frau und ich) ...und welches zuerst geht hat Vorrang...beim anderen geht dann

nur ganz normal das Handy....!

Gruß Dirk

LG Dirk

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:59

Also...... habe am Freitag die Multisim bestellt und die T-com um 25€ reicher gemacht. Danke nochmals an alle für die guten Tipps!

Hallo zusammen,

es gibt doch noch Wunder! Habe die Tage meinen Tiguan mit FSE Premium erhalten. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der BlackBerry Bold nur eingeschränkt funktioniert. Hab denn zufällig getestet und siehe da, alles funktioniert einwandfrei - sogar das Adressbuch wird perfekt abgeglichen. Anscheinend wurde hier bei der FSE nachgebessert - beim Passat gings noch nicht.

Gruß

Dokaner

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Brauche Hilfe - Freisprecheinrichtung Premium und Blackberry