ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?

Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:44

Einen schönen juten abend;

Ich habe hier noch nen leistungsfähigen computer-ventilator rumliegen, bringt das was, wenn man den einbaut?

Da wir meist immer in der warmen jahreszeit fahren und dann auch nicht länger als 3 tage an einem ort bleiben, kommt der kühlschrank nicht in schwung ( der aber auch schon 23 J. alt ist )!

Haben schon seit längerm so eine 12/230V kühlbox, aber die hin und her räumerei....

Was habt ihr mit so einem lüfter für erfahrungen gemacht?...bringt das was?....

Viele grüße:-))

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 5:07

gruß aus dem norden!

ein ventilator bringt auf jeden fall etwas. evtl ein leitblech vorsehen,

das den luftstrom nach außen zwingt? "stauraum" wird dadurch

verkleinert, stehende warme luft verhindert.

im falle eines kompressor-kühlschranks weniger schlimm,

im falle eines absorbers unbedingt empfehlenswert - den hatte

ich mal vor jahren, das knallte dann hin und wieder so schön...

der schalter - wie bereits vorgeschlagen - ist ein muss.

viel spass beim basteln!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 2. April 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Zitat:

Original geschrieben von sobor

Hi shorty,

Warum hast du die lüfter unten eingebaut?..wärme steigt doch nach oben und dann kann der L. die einfach rausziehen....

Davon abgesehen ist meiner leider kein "flüstermodell"....da möchte ich kein zeltnachbar sein, zumindest nicht beim mittagsschlaf..grins..!

grüße.

Folgender Gedanekngang:

Wenn der Lüfter oben sitzt, muss er die Luft herausziehen, also einen Luftstrom von unten nach oben erzeugen, da ja kühle Luft folgen muss.

Sitzt er unten, pustet er die warme Luft einfach weg und die kühle Luft nach oben, muss also diesen Luftstrom mittels "Sog" nicht erzeugen. Weiterhin steigt die warme Luft eh nach oben, ich puste sie halt einfach mit der kalten Luft weg.

Vergleich:

Du jogst. Sitzt der Lüfter oben läufst Du bergauf, sitzt er unten läufst Du bergab (hinkt, aber zum Vergleich...).

Gruß shorti

Mal meine laienhafte Überlegung zu `Druck´ oder `Sog´.

Ist der (Druck-)Lüfter unten angebracht, so wird dessen Luftstrom, durch die normale Thermik des KS (Richtung nach oben) diesen seinen Luftstrom unterstützen/beschleunigen/Volumendurchsatz erhöhen.

(Bei umgekehrter Anbringung (Richtungswechsel der Lüfters, kann es auch funktionieren, würde aber der Thermik entgegen wirken, wäre also nicht sinnvoll).

Der gleiche Effekt müsste zu erzielen sein durch einen Sog-Lüfter, der dann am oberen Austritt angebracht wäre.

Ich würde aber Sog oder Druck von den unmittelbaren räumlichen Verhältnissen vor Ort abhängig machen.

Na meiner physikalischen Kentniss her wird die warme Luft nach oben geblasen und durch Kühlere ersetzt (bei einem unten eingebauten Lüfter) und dort oben verteilt, zieht aber nicht richtig ab, zumal warme Luft eh aufsteigt. Abziehen würde sie nur dann, wenn draußen ein Unterdruck ist. Also bei Wind, der weg vom Mobil bläst. Das ist aber alles Theorie. Wenn man es genau nimmt, müßte man 2 Lüfter verbauen, um einen stätigen Luftstrom zu erzeugen. Einer der unten für frischen Wind nach oben sorgt, und einen der die warme Luft nach draußen befördert. Dabei müssen die auch nicht enorm schnell drehen, sollten nur für ausreichend Luftbewegung sorgen.

Lüfter ist hinter dem oberen Gitter eingebaut und der Erfolg ist bestens.

"Na meiner physikalischen Kentniss her wird die warme Luft nach oben geblasen und durch Kühlere ersetzt (bei einem unten eingebauten Lüfter) und dort oben verteilt, zieht aber nicht richtig ab"

Gut, ich habe einen 2000er Dethleffs. Der Kühlschrank ist hier gekapselt, sprich, es ist zum Innenraum hin eine Verkleidung verbaut, wodurch auch keine besondere Abgasführung bei Gas notwendig ist.

Wenn die Lüfter unten in Betrieb sind, merkt man am oberen Gitter wie die Luft herausgeblasen wird.

Gruß shorti

In unserem Eurostar sitzt ein Papstlüfter wie bei @Käptnblaubär am oberen Gitter und bläst nach aussen. Die Wirkung im Sommer ist "gigantisch". Der Lüfter wird über einen kleinen Schalter neben der Eingangstür ein- bzw. ausgeschaltet.

Meine Überlegung zur Position des Lüftereinbauort war folgende:

Wenn ich unten Luft einblase, erzeuge ich hinter dem Kühlschrank einen geringen aber vorhandenen Überdruck. Die Luft muss entweichen und tut dieses über das obere Gitter und jede Ritze, so auch in den Innenraum und da ist im Sommer warm genug. Der Luftaustausch scheint mir unkontrolliert und nicht so wirkungsvoll. Wenn der Lüfter oben sitzt erzeugt er einen geringen Unterdruck, so saugt er die oben angestaute warme Luft ab und Luft aus dem unteren Gitter und aus den Ritzen zum Innenraum strömt nach.

Alles nur persönliche Verirrungen meiner Hirnwindungen, nichts belegtes.;)

Gruß Manfred, der von der Mehrleistung durch Lüfter überzeugt ist, egal wo er sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Meine Überlegung zur Position des Lüftereinbauort war folgende:

Wenn ich unten Luft einblase, erzeuge ich hinter dem Kühlschrank einen geringen aber vorhandenen Überdruck. Die Luft muss entweichen und tut dieses über das obere Gitter und jede Ritze, so auch in den Innenraum und da ist im Sommer warm genug. Der Luftaustausch scheint mir unkontrolliert und nicht so wirkungsvoll. Wenn der Lüfter oben sitzt erzeugt er einen geringen Unterdruck, so saugt er die oben angestaute warme Luft ab und Luft aus dem unteren Gitter und aus den Ritzen zum Innenraum strömt nach.

Alles nur persönliche Verirrungen meiner Hirnwindungen, nichts belegtes.;)

Gruß Manfred, der von der Mehrleistung durch Lüfter überzeugt ist, egal wo er sitzt.

Nach nochmaligem Nachdenken glaube ich, dass die Anordnung: Lüfter (Sog) oben, im Allgemeinen deshalb einen Vorteil hätte, weil dadurch, eben durch die Geometrien/Vierschachtelungen im Belüftungsinnenraum und bei einem unten angebrachten Lüfter, genügend Chancen zu Verwirbelungen und damit Hemmnisse im Luftstrom möglich wären.

Ein zweiter, von WalkingElk genannter, `falscher´ Luftstrom, sozusagen in den Innenraum wäre ein wirklicher, weiter zu verhindernder Nachteil.

BTW: Gibt es im Zubehör denn nicht solche zusätzliche Lüfter?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Ein zweiter, von WalkingElk genannter, `falscher´ Luftstrom, sozusagen in den Innenraum wäre ein wirklicher, weiter zu verhindernder Nachteil(.),

der aber nicht eintritt, da bedingungsgemäß die Kühlschrankrückseite wg Gas gegen den Innenraum abgedichtet sein muß, zumindest soweit ich weiß.

Eine weitere Überlegung wäre, wie warm soll der Lüfter laufen? Oben deutlich wärmer als unten. Auch ich plane so ein Kühli-Tuning, da wir in September eine Sizilienrundfahrt planen; da sollte jedes Grad recht sein.

Btw, hat jemand Erfahrung mit dem Truma-Airmix zwecks nächtlicher Brise/Kühlung?

am 7. April 2010 um 19:40

wir haben den Doppellüfter von Convoy mit Temperaturfühler und Steuereinheit verbaut.

 

Die Steuereinheit erlaubt einen Permanentbetrieb auf voller Leistung und eine einstellbare, temperaturabhängige Steuerung. Wir haben diese auf ca. 25 Grad gestellt. Ab dieser Temperatur schaltet der Lüfter dann auf große Drehzahl. Man merkt das sehr schön, wenn man den Lüfter morgens anschaltet. Der läuft dann ca. 5 Minuten auf Vollgas und regelt dann runter auf die kleine Drehzahlstufe. So läuft er dann auch meist im Süden den ganzen Tag weiter.

 

Der Erfolg ist gigantisch. Vor dieser Maßnahme war der Kühlschrank fast nicht zu gebrauchen. Jetzt läuft der auch im Süden maximal auf Stufe 4 (Strombetrieb) ; und dann ist die Butter schon steinhart.

 

Die beiden Ventilatoren des Lüfters sind auf einem Rahmen vormontiert und ich habe diesen Rahmen mit Silikon von innen gegen das Lüftungsgitter auf die Fliegen-Gaze geklebt. Das hält nun schon die dritte Saison ohne Probleme.

 

Auch auf dem vormontierten Rahmen (zwischen den Ventilatoren) sitzt der Temepraturfühler. Dieser Lüfter sollte daher unbedingt oben montiert werden; ansonsten nützt der Fühler ja nichts.

 

Den Lüfter gibts für ca. € 35,-- im Zubehörhandel.

 

Zum Beispiel hier:   www.fritz-berger.de/.../detail.jsf

 

 

Noch eine prinzipielle Aussage zum Einbauort:

 

Unten einbauen ist meiner Meinung nach schlechter als oben. Walking Elk hat das gut erklärt. Wenn ich einen Lüfter unten einbaue muss ich dafür sorgen, daß der Luftstrom gelenkt wird (durch Leitbleche oder ähnliche Maßnahmen). Ansonsten erzeuge ich Verwirbelungen, die dem eigentlichen Zweck des Entlüftens des Hohlraumes entgegenwirken.

 

Baue ich einen Lüfter oben ein, wird die Luft zum Lüfter gesaugt und alle warme Luft wird oben rausgeblasen. Dadurch strömt von unten ausschließlich kalte Luft über die Kühlrippen des Kühlschranks, der ja max. 20 Grad unter die Temperatur der vorbeiströmenden Luft kommt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

..., da bedingungsgemäß die Kühlschrankrückseite wg Gas gegen den Innenraum abgedichtet sein muß, zumindest soweit ich weiß.

Also bei meinem Caravan ist da nichts Dicht, es gibt diverse Öffnungen und diese ab Werk.

Der Kühlschrank selbst und im Besonderen die Bedienblende ist alles andere als dicht verbaut. Die Brennstelle oberhalb des Kühlschrank mit den Bedienelementen ist auch nicht wirklich abgedichtet und zum benachbarten Spühlenschrank und Vorratsschrank sind Öffnungen für Schläuche und Kabel, also alles andere als dicht.

Könnte bei mir also sogar sein, dass Gas oder CO durch den Überdruck in den Innenraum gelangen, wenn der Lüfter einblasen tut statt zu saugen.

Gruß Manfred, der gerne wissen würde wie das bei Euch ist.

am 8. April 2010 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Also bei meinem Caravan ist da nichts Dicht, es gibt diverse Öffnungen und diese ab Werk.

 

...

Gruß Manfred, der gerne wissen würde wie das bei Euch ist.

Bei unserem Dethleffs ist da alles abgedichtet. Allerdings hat der Kühlschrank keine separate Abgasführung. Das heißt, daß die Abgase direkt in den Hohlraum hinter dem Kühlschrank gepustet werden.

 

Unser alter Bürstner hatte eine Art "Auspuff", der bis nach oben zum Gitter geführt hat und die Abgase wurden direkt nach draußen geblasen. Am Bürtstner war nichts abgedichtet.

 

Evtl hängt das auch damit zusammen ?

 

BTW, die Problematik der mangeldnen Kühlung und der Notwendigkeit von Ventilatoren resultiert IMO auch daraus, daß bei dem System ohne Abgasführung durch die Abgase die Kühlluft erwärmt wird.

Das kann ja eigentlich nicht funktionieren...

am 8. April 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

wir haben den Doppellüfter von Convoy mit Temperaturfühler und Steuereinheit verbaut.

Die Steuereinheit erlaubt einen Permanentbetrieb auf voller Leistung und eine einstellbare, temperaturabhängige Steuerung. Wir haben diese auf ca. 25 Grad gestellt. Ab dieser Temperatur schaltet der Lüfter dann auf große Drehzahl. Man merkt das sehr schön, wenn man den Lüfter morgens anschaltet. Der läuft dann ca. 5 Minuten auf Vollgas und regelt dann runter auf die kleine Drehzahlstufe. So läuft er dann auch meist im Süden den ganzen Tag weiter.

Der Erfolg ist gigantisch. Vor dieser Maßnahme war der Kühlschrank fast nicht zu gebrauchen. Jetzt läuft der auch im Süden maximal auf Stufe 4 (Strombetrieb) ; und dann ist die Butter schon steinhart.

Die beiden Ventilatoren des Lüfters sind auf einem Rahmen vormontiert und ich habe diesen Rahmen mit Silikon von innen gegen das Lüftungsgitter auf die Fliegen-Gaze geklebt. Das hält nun schon die dritte Saison ohne Probleme.

Auch auf dem vormontierten Rahmen (zwischen den Ventilatoren) sitzt der Temepraturfühler. Dieser Lüfter sollte daher unbedingt oben montiert werden; ansonsten nützt der Fühler ja nichts.

Den Lüfter gibts für ca. € 35,-- im Zubehörhandel.

Zum Beispiel hier:   www.fritz-berger.de/.../detail.jsf

 

Noch eine prinzipielle Aussage zum Einbauort:

Unten einbauen ist meiner Meinung nach schlechter als oben. Walking Elk hat das gut erklärt. Wenn ich einen Lüfter unten einbaue muss ich dafür sorgen, daß der Luftstrom gelenkt wird (durch Leitbleche oder ähnliche Maßnahmen). Ansonsten erzeuge ich Verwirbelungen, die dem eigentlichen Zweck des Entlüftens des Hohlraumes entgegenwirken.

Baue ich einen Lüfter oben ein, wird die Luft zum Lüfter gesaugt und alle warme Luft wird oben rausgeblasen. Dadurch strömt von unten ausschließlich kalte Luft über die Kühlrippen des Kühlschranks, der ja max. 20 Grad unter die Temperatur der vorbeiströmenden Luft kommt.

Danke, sehr aufschlussreich.

HAst Du mal ein Foto von der Montage ... wie montiert?

Gruß, Tempomat

am 8. April 2010 um 9:00

ich habe den rat, ventilatoren einzubauen, bei meiner letzten umbau- und erneuerungsaktion vor zwei jahren ebenfalls befolgt und zwei netzteillüfter, die noch im keller lagen, ohne grossartige halterkonstruktionen am oberen gitter angebracht...(siehe anhang)...ein 2mm-streifen alublech und gut wars...

der nutzen war meiner meinung nach enorm!...wobei auch ich der meinung bin, dass das absaugen der warmen luft besser ist als das herreinpusten von kühler luft...

allerdings habe ich (noch) keine temperatursteuerung sondern nur einen EIN/AUS - schalter direkt über den schaltern des kühlschranks angebracht...

die lüfter liefen auch einige male die nacht durch und haben mich nicht wirklich gestört...da waren die wind- und wellengeräusche deutlich lauter...

 

ein fakt sollte bei der überlegung nach dem einbauort auch nicht vernachlässigt werden...

wenn die lüfter die aussenluft ansaugen, also unten eingebaut werden, kann es natürlich auch passieren, das mal ein grosses blatt oder eine umherfliegende plastiktüte oder was auch immer angesaugt wird und damit das untere gitter teilweise oder sogar ganz verdeckt wird... :eek: ...das wäre dann eher weniger gut...

wenn die luft nach aussen gepustet wird, kann das nicht passieren...

am 8. April 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

HAst Du mal ein Foto von der Montage ... wie montiert?

Am Wochenende werde ich ein Foto machen können und das dann nachreichen.

 

Gruss

tourensauser

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

HAst Du mal ein Foto von der Montage ... wie montiert?

Am Wochenende werde ich ein Foto machen können und das dann nachreichen.

Gruss

tourensauser

Super Prima! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?