ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lohnt sich die Garantie-Verlängerung?

Lohnt sich die Garantie-Verlängerung?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 24. April 2015 um 14:38

Hallo G-Freunde,

nun ist es soweit und meiner wird im September 2 Jahre alt. Die NL hat mir schon ein Heftchen zugeschickt und die Verlängerung für 2 Jahre soll 1200€ Kosten. Es sind 5 Seiten Text was alles ausgeschlossen ist und nirgends steht was inklusive ist.

Hatte bisher mit Garantieverlängerungen immer nichts erreicht, da die neuen Autos immer erst danach mit den Macken anfingen und die Sachen die kaputt gingen (el Spiegel etc) immer ausgeschlossen waren.

Es sind ausgeschlossen zusammenfassend:

alle Türen, Verdeck, Xenon-Scheinwerder, Glasscheiben, Fahrwerk, alle inneren Oberflächen, die Sitze etc

Aus meiner Sicht verbleiben in der Garantie nur noch der Motor, Anbauteile und Getriebe und diese gehen in 5 Jahren bei ca.8.000km pro Jahr ohne Geländeeinsatz garantiert nicht kaputt oder?

Beste Antwort im Thema

Das Thema hatten wir hier schon einmal.

Beim G lohnt sich das auf jeden Fall, bei einem normalen Auto ist es Mentalitätssache.

Der G ist ein rollender Computer mit mehr Technik als normale Fahrzeuge, da geht öfter etwas kaputt.

Die Ausschlüsse sind leicht zu verstehen, ebenso das Eingeschlossene.

Ich habe es gemacht und würde es wieder machen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. April 2015 um 14:45

Das sehe ich auch so

Würde mich auch interessieren.wurde heute angeschrieben um zu einem Gespräch zwecks Garantieverlängerung vorbeizukommen...was spricht für was dagegen??? Zumal der Preis ja knackig zu sein scheint.

Themenstarteram 24. April 2015 um 14:56

ich glaube ich lasse es sein - habe am Dienstag einen Termin wegen der Radio-Antenne diese ist locker und lä´ßt sich nicht festdrehen so dass Wasser wahrscheinlich reinläuft - mal schauen ob das auf Garantie geht. Und sind die Updates der Comand-Navi-Karten in der Vollgarantie inklusive? Der Meister wollte schauen ob ich da was zahlen muss!

Die Versicherung zur Garantie-Verlängerung wird auch auf dem freien Markt angeboten.

z.B. http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/sonstiges/reparatur/index.jsp

Bei meinem BMW hat es zum "Preisdrücken" geholfen.

Themenstarteram 24. April 2015 um 15:14

Zitat:

@G-Senior schrieb am 24. April 2015 um 17:06:16 Uhr:

Die Versicherung zur Garantie-Verlängerung wird auch auf dem freien Markt angeboten.

z.B. http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/sonstiges/reparatur/index.jsp

Bei meinem BMW hat es zum "Preisdrücken" geholfen.

geht aber nur für 4 und 6 Zylinder :)

hast du diese bisher auch schon erfolgreich in Anspruch genommen?

Das Thema hatten wir hier schon einmal.

Beim G lohnt sich das auf jeden Fall, bei einem normalen Auto ist es Mentalitätssache.

Der G ist ein rollender Computer mit mehr Technik als normale Fahrzeuge, da geht öfter etwas kaputt.

Die Ausschlüsse sind leicht zu verstehen, ebenso das Eingeschlossene.

Ich habe es gemacht und würde es wieder machen.

Themenstarteram 24. April 2015 um 16:07

Zitat:

@Krstener schrieb am 24. April 2015 um 17:57:32 Uhr:

Das Thema hatten wir hier schon einmal.

Beim G lohnt sich das auf jeden Fall, bei einem normalen Auto ist es Mentalitätssache.

Der G ist ein rollender Computer mit mehr Technik als normale Fahrzeuge, da geht öfter etwas kaputt.

Die Ausschlüsse sind leicht zu verstehen, ebenso das Eingeschlossene.

Ich habe es gemacht und würde es wieder machen.

Ich werde selten deutlich, aber dein Post ist mehr als überflüssig - jedes neue Auto hat viel Elektronik drin und der G hat garantiert nicht mehr, als andere in dieser Preisklasse - Und ob du etwas sehr leicht verstehen kannst oder nicht betrifft nur deine Intelligenz - für mich bedarf es leider, wie dem Anfangspost sehr leicht zu entnehmen ist, einer Erklärung.

Für die Diskussion hilfreich wären zB Erfahrungen mit dieser G.Verl. und oder Hinweise auf Teile die innerhalb von 50.000km kaputt gehen und Garantie-inklusive sind

Ich hatte vor dem G die M Klasse und habe die Garantieverlängerung immer gemacht. 1.200 € für zwei Jahre sind 50 € pro Monat, Die 50 € sind es mir wert, wenn es einen Schaden gibt. Andernfalls ist es nicht mal eine halbe Tankfüllung beim G.

Ich habe schon viele Probleme mit der Elektronic bei meinen anderen Fahrzeugen gehabt und war froh, dass ich noch Garantie hatte. Ich glaube das sind auch genau die Probleme die Krstener angesprochen hat.

Hi,

die gleiche Diskussion hatte ich auch.

Dann musste ich der Ndl. Nachhilfe erteilen und habe Ihnen folgendes vorgelegt.

http://media.daimler.com/.../...1-0-0-0-0-0-12639-0-0-1-0-0-0-0-0.html

Hier steht eindeutig 3 Jahre für umme ab EZ.

Gruss

Cross

Zitat:

@JB463HB schrieb am 24. April 2015 um 17:14:41 Uhr:

Zitat:

@G-Senior schrieb am 24. April 2015 um 17:06:16 Uhr:

Die Versicherung zur Garantie-Verlängerung wird auch auf dem freien Markt angeboten.

z.B. http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/sonstiges/reparatur/index.jsp

Bei meinem BMW hat es zum "Preisdrücken" geholfen.

geht aber nur für 4 und 6 Zylinder :)

hast du diese bisher auch schon erfolgreich in Anspruch genommen?

Bei dem BMW habe ich die Garantieverlängerungen, aber ich habe sie bisher nicht benötigt, als der G noch relativ neu war (2,5 Jahre) war ich froh, dass ich die Garantie für " junge Sterne" für ein neues Lenkgetriebe und Motorsteuergerät hatte.

Also die erste Verlängerung von 2 Jahren lohnt auf alle Fälle so hast du für 1200 Euro 2 Jahre Ruhe und die Teile beim G Kosten enorm!

Nach 4 Jahren lohnt es eigentlich nicht mehr, da ist es nur noch sinnvoll bis in das 8 Jahr zum Service nach Mercedes zu fahren, zwecks Garantie auf Rost usw.

Außerdem wird dein Selbstanteil zur Garantie im Alter auch immer höher! (je nach Kilometer und Baujahr)

Zum Update bin ich eigentlich der Meinung,dass es bei Neukauf 3 Jahre kostenlos ein Update zum Service gibt bzw. dieses bis in das dritte Jahr kostenlos ist.

MFG

Christian

Wenn man den Preis der möglichen Leistung gegenüberstellt, hat man eigentlich nur etwas bei sich anbahnenden Aggregateschäden davon oder wenn man sich kpl. auf die Werkstatt verlassen muss. Um das Ganze zu wahren muss man im Vorfeld noch Geld für den Service bei MB lassen, was oftmals nicht in die Rechnung einbezogen wird.

Da ich alles selbst repariere, mir den Weg und die Zeit der Werkstatt spare, mache ich z. B. auch den Service nach Plan (ASSYST B) mit ca. 230 € incl. Getriebespülung, das sind nach hiesigem Angebot ca. 20 % des MB Preises.

Ich bin jetzt fast bei Km 20000 ohne Aggregatetausch und habe am Fahrwerk bisher nur die Gelenke der Schubstange getauscht. Was m. E. noch nicht mal unter die Garantie fallen würde.

Meine Rechnung am Bsp. Schubstange: 2 x Gelenk MB ca. 160 €, hier wird dem Kunden vorgeschlagen doch die Schubstange kpl. zu tauschen, Preis ca. 240 € weil die Gelenke meist festgerostet sind und um die Einstellarbeiten zu erleichtern. Nach den AW kostet das incl. Material hier im Autohaus ca. 520 €

Mein Aufwand: 2 x Gelenk Meyle 89, 14 €, Zeitaufwand ca. 1,5 h incl. Einstellung, ja das kann man auch ohne Prüfstand durchführen.

Selbst wenn das Lenkgetriebe ausfällt (was relativ selten ist) hat man den Preis von ca. 4000 € irgendwo schon mitbezahlt.

Zitat:

@Balmer schrieb am 25. April 2015 um 10:57:54 Uhr:

....

Ich bin jetzt fast bei Km 20000 ohne Aggregatetausch ...

Schreibfehler oder ernsthaft ?

Wenn ich als Themenstarter Hilfe erwarte und so reagiere wie Du auf meine Antwort, dann macht so ein Forum für mich keinen Sinn mehr.

Warum hast Du nicht im Forum zu dem Thema nachgeschaut, dass schon behandelt wurde? Die Antworten sind ähnlich wie jetzt.

Dass Du so sicher bist, dass im G genau soviel Elektronik steckt wie in anderen Autos dieser Preisklasse zeigt, wie wenig Du Dich mit diesem Fahrzeug auskennst.

Was erwartest Du denn für Antworten in einem Forum in Bezug auf das was kaputt gehen kann? Jeder hat da so seine Erfahrungen und je mehr Technik drin steckt, desto mehr geht kaputt. Der G hat nun mal naturbedingt mehr Technik drin als andere und wenn man ihn zudem noch „artgerecht“ hält, geht das schon ins Geld, weshalb eine Garantieverlängerung immer sinnvoll ist.

Ich bin seit 10 Jahren mit dem G (Bj. 2005) in Afrika und Asien unterwegs und habe bisher ca. 40.000 Euro an Reparaturkosten investiert. Das schreibe ich nur deshalb, damit Dir klar wird was hinter meinem „überflüssigen“ Post steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lohnt sich die Garantie-Verlängerung?