ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lohnt sich der Kauf eines W211

Lohnt sich der Kauf eines W211

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 10:46

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen W211 aus Bj. 2005 (EZ 11/2005) zulegen.

Hier ein paar Eckdaten

Kilometerstand: 160T km

Getriebe: Schalter

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 120 kW (163 PS)

TÜV: Neu

Folgender Mängel hat der W211:

Im Display steht die Meldung "Batterieschutz Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet" und der Motor startet nicht.

Nach meinen ""Recherchen"" hat sich die Batterie entladen, durch welchen Verbraucher oder Steuergerät auch immer und wird auch vom Händler als nicht Fahrbereit verkauft.

Weis man nach all den Jahren bei Mercedes, wie man das Problem angeht, oder ist man hier aufgeschmissen und sollte lieber vom Kauf Abstand nehmen.

Danke schon einmal für eure Antwort.

EnoBeno

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Frage (für mich) ist, was kommt zum Vorschein wenn das Fahrzeug dann tatsächlich so laufen sollte? Ist noch irgendwas defekt, was man halt erst bemerkt wenn Fehler 1 behoben ist?

 

Ich kann von sowas nur abraten, aber vielleicht hat man auch Glück bei sowas.

Hej, was hindert den Verkäufer die Batterie zu laden oder dem Wagen Starthilfe zu leisten! Das Auto hat ne SBC Bremse, ließ dich mal darüber hier im Forum ein, was da auf dich zu kommt wenn hier noch nichts getauscht wurde!

Hat er noch HU?

Man kauft kein Auto ohne Probefahrt, es sei denn, der Preis ist extrem günstig, macht einen gepflegten Eindruck man hat Ahnung vom W211und kann Einschätzen was man noch in die Hand nehmen muss und man ist Selbstschrauber!

Ohne Preisangabe wie soll man dir da was raten?

Wenn der als nicht fahrbereit verkauft wird hast Du auf jeden Fall die Arschkarte!

Finger weg!

Wenn das ein E200 ist und du den Motor nicht starten kannst, weil der Verkäufer den so vorführt, dann lass die Finger davon. Vermutlich hat der ein Steuerketten-Problem (1200-2000€ Kosten) und er will den als Bastlerfahrzeug loswerden. Der E200 ist bekannt dafür. Siehe Link unten.

 

Immer ein Fahrzeug mit laufenden Motor inkl. Probefahrt in Betracht ziehen. Ich schalte sogar das Radio bei einer Probefahrt aus.

 

Ach und SBC ist nicht schlimm. Achte auf A005 und eine höhere Nummer am SBC Block. Die sind ausgereift.

 

https://gebrauchtwagenberater.de/.../

Ich glaube nicht, dass nur die Batterie defekt ist.

Oder die Kiste kostet 1000er und du hast Bock zu schrauben.

Finger weg, wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Karre ist 19 Jahre alt, außerdem kein Mopf. Bei meinem Mopf kommen jetzt nach und nach immer mehr Defekte.

Der ist aber am Anfang auf Gebrauchtwagengarantie bei km-Stand 76.000 km durchrepariert worden: Neuer Kettenspanner, neue Kette, neue Nockenwellenversteller, neue Hydros. Da siehst Du schon, was kommen kann.

Allerdings traue ich neueren Fahrzeugen noch viel weniger und Elektrofahrzeugen schon gar nicht und habe deshalb kürzlich etwas investiert (Lima, Rippenriemen und alle Umlenkrollen, neue Bremsleitungen etc.) und will den Wagen noch weiter fahren. Der hat allerdings erst 135.000 km runter und ist Jahrgang 2006.

Zitat:

@EnoBeno schrieb am 17. Februar 2024 um 11:46:47 Uhr:

Nach meinen ""Recherchen"" hat sich die Batterie entladen, durch welchen Verbraucher oder Steuergerät auch immer und wird auch vom Händler als nicht Fahrbereit verkauft.

Ein Autohändler sollte immer eine Starterbatterie auf dem Platz haben. Starten wäre also kein Problem.

Wenn der Autohändler keine Batterie hat, dann fahr mit Deinem Wagen ran und gibt Starthilfe.

Wenn der Autohändler das nicht will, dann wird der 211er faktisch mit Motorschaden oder unbekantem Schaden verkauft.

Es wird einen Grund geben, warum der Händler Starthilfe nicht anbietet und lieber als nicht fahrbereit verkauft.

Wie kann ein Fahrzeug TÜV neu haben und nicht fahrbereit sein ?, bzw. wenn es nur ein paar Monate zwischen TüV und jetzt ist was ist da vorgefallen ?

Ist es evtl. dieser https:https://suchen.mobile.de/.../details.html?... ?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:24

Danke für euer Feedback.

Laut Händler ist der TÜV neu. Da es sich aber tatsächlich um einen E200 handelt, werde ich die Finger davon lassen. Eigentlich schade, aber wohl besser so.

Bei der Suche, auf welche W211 sollte ich Ausschau halten? Welche Motorisierung und Modelljahr ist hier nicht auffällig und lässt sich eher kaufen?

BG

EnoBeno

Tüv neu und nicht fahrbereit!

Was wollte er dafür haben?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:37

Zitat:

@sixles67 schrieb am 17. Februar 2024 um 13:33:55 Uhr:

Tüv neu und nicht fahrbereit!

Was wollte er dafür haben?

4000 Euro - Preisverhandlungen hatte ich noch keine geführt.

BG

EnoBeno

4000,- für einen nicht Fahrbereiten Schaltwagen?!?

Wenn man nicht in eine Euro 5 oder besser Zone muss, würde ich einen Diesel suchen evtl. so einen https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mein Vergleichbarer hat jetzt 330Tkm und es waren nur immer mal Glühkerzen, oder die Traggelenke die irgendwann eh kommen, klar der 3L ist teurer im Unterhalt aber wenn man Strecken fährt ganz schön, für zum Bäcker ist das nichts

Kommt auf dein Fahrprofil an. Pauschal ohne weitere Angaben sind keine qualifizierten Antworten möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lohnt sich der Kauf eines W211