ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt es sich, einen Audi statt einen VW zu kaufen?

Lohnt es sich, einen Audi statt einen VW zu kaufen?

Themenstarteram 22. März 2014 um 18:10

Warum ist ein Audi teurer als ein VW?

Ein Audi ist ja eigentlich ein VW mit 4 Ringen im Grill.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Doch, gerade das ist möglich und auch sinnvoll. Es beweist nämlich, daß man beim Skoda viel mehr für sein Geld bekommt.

Skoda ist ein Thema, über das ich gern und oft diskutiere. Auch wenn ich dir meistens zustimme, kann ich das hier so nicht tun und möchte ausführen.

Skoda überschätzt sich immer mehr, aber wie man auch an den Japanern sah, kommt Hochmut immer vor dem Fall. Die Japaner waren vor 20-25 Jahren Vollsortimenter mit arrivierten Modellen, die wenig Glanz, aber seriösen Automobilbau zu fairen Preisen versprühten. Als man nach Höherem strebte, verlor man den Boden unter den Füßen. Heute sind eigentlich nur Toyota und (für Individualisten) Subaru noch im Geschäft; der Rest ist fast verschwunden. Ich wünsche es Skoda nicht, aber die Marke läuft Gefahr, massiv sogar Gefahr, sich zu überschätzen. Auch in Wolfsburg und in Böhmen kocht man nur mit Wasser.

Früher hieß es mal sehr lange Zeit über, ein VW "gewinne immerzu jeden Test". Inzwischen ist es kein VW mehr, sondern meistens eher ein Skoda. Dadurch angestachelt, überschätzt sich die Marke selbst und überschätzt auch die Allgemeinheit die Autos von Skoda beträchtlich: Ein Skoda ist im Ganzen akzeptabel, mehr aber nicht. Die fairen Preise gab es vor zehn Jahren einmal; heute sind die Autos nur dann (geringfügig) günstiger wie ein VW, wenn man sparsam und nur mit dem Nötigsten ausstattet. Ansonsten ist der Preis im Grunde gleich hoch wie beim Original aus Wolfsburg. Außerdem würde ich sagen, dass es beim Gebrauchtwagenkauf inzwischen günstiger kommt, wenn man "das Auto", also den VW, statt "simply clever", also den Skoda, wählt.

Skoda ist in Mode, denn jeder denkt, die Marke sei ein günstiger Weg, "hochwertige" VW-Technik zu bekommen. Entsprechend gestalten sich auch die Preise: Die Nachfrage regelt den Preis. Wer einen Skoda kauft und ordentlich ausstattet, wird im Endeffekt nicht so viel weniger zahlen als beim Kauf eines VW oder gar Audi, wie man das denken mag; zumindest ist das Sparpotenzial sehr gering und liegt nicht im messbaren Bereich. Ein nennenswerter Einspareffekt ist lediglich bei Basismodellen zu beobachten oder dann, wenn man EU-Importe kauft. Beim deutschen Skoda-Vertragshändler wird man kaum weniger Geld ausgeben als beim VW-Partner, wenn man ein Auto der selben Klasse kauft.

Wirklich preiswert ist ein Skoda eigentlich nicht: Der Trick, warum ein Skoda neu billiger als ein VW wirkt, sind in erster Linie ellenlange Aufpreislisten; die grundsätzlichen Einstandspreise sind schon etwas niedriger als die von Volkswagen-Typen, dafür muss man bei Skoda auch meist so ziemlich alles extra bezahlen, was im kaum teureren VW schon ab Werk dabei ist - am Ende kommt es dann aufs Selbe raus, da schlägt der "billige" Skoda dann doch teurer zu Buche, wenn man ihn erst einmal auf VW-Ausstattung bringt. Da lieber gleich ein VW! Die Meinung, Skoda sei eine besonders billige Marke, ist ein durch perfekte Werbeinszenierung weit verbreiteter Irrglaube!

Ich habe selten eine Fahrzeugmarke gesehen, die dermaßen überschätzt wird: Skodas sind faktisch wahrlich nicht schlecht, aber sie werden überschätzt und zu teuer gehandelt. Schaut euch den Gebrauchtwagenmarkt einmal genauer an: Ein Skoda ist durch eben jenes ungerechtfertigtes "Preiswert-Image" als Gebrauchtwagen unnatürlich teuer (Fabia, Octavia, Yeti/Roomster), da sehr gefragt und vor allem mit TDI-Motor und ggf. höherwertiger Ausstattung ein Selbstläufer, weil jeder denkt, damit ein unglaublich gutes Geschäft zu machen (von wegen "gute VW-Technik für billiges Geld - wenn das nicht simply clever ist"). Oft ist ein Octavia sogar teurer als ein Passat oder wenn nicht das, dann zumindest nicht billiger! Die "günstigeren Offerten" kommen dabei in der Regel von Händlern, da viele Privatverkäufer wissen, was sie haben und daher bewusst die Preise deutlich überziehen. Doch freche Preisvorstellungen sind nicht dafür da, damit man sie unterstützt.

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten
am 27. März 2014 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Abschließend kann man sagen, daß der Kauf eines Audi eine emotionale Entscheidung ist, die sich aber vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet nicht wirklich lohnt.

Damit dürfte auch die im Thread-Titel gestellte Frage des TE beantwortet sein.

Wirtschaftlich gesehen lohnt sich kein Auto oberhalb von Dacia.

am 27. März 2014 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von wettertaft

Moin

Ich bin zwar ein eher peinlicher "VW-fanboy".

Innenraumwertigkeit und Technik ist für mich erstens zweitrangig, zweitens erschließen sich mir diese Faktoren nicht.

Meine persönliche Meinung zum Äußeren aller Audis, außer dem kleinen, häßlichen A1: Die sind zeitlos schön und elegant, ohne protzig und elitär zu wirken.

druschba

Der A1 hässlich? Und das als Up Besitzer? :eek: ;)

Oh, bleede! Ich mach es nicht oft, aber hier stimm ich dir zu ;):D

am 27. März 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von futura03

 

Oh, bleede! Ich mach es nicht oft, aber hier stimm ich dir zu ;):D

Was allerdings Geschmack mit der Wahl des Autos zu tun hat?? Zum Up gibts bei Audi kein Pendant, zum angeblichen RS6 von Bleede (der seine Bilder wieder gelöscht hat, nachdem man sie aus dem Konfigurator von Audi waren) gibts bei VW auch kein entsprechendes Modell. Deswegen bleibt nur der Vergleich zwischen den Fahrzeugen die direkt miteinander konkurrieren.

am 27. März 2014 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Original geschrieben von futura03

 

Oh, bleede! Ich mach es nicht oft, aber hier stimm ich dir zu ;):D

Was allerdings Geschmack mit der Wahl des Autos zu tun hat?? Zum Up gibts bei Audi kein Pendant, zum angeblichen RS6 von Bleede (der seine Bilder wieder gelöscht hat, nachdem man sie aus dem Konfigurator von Audi waren) gibts bei VW auch kein entsprechendes Modell. Deswegen bleibt nur der Vergleich zwischen den Fahrzeugen die direkt miteinander konkurrieren.

Ist schon klar. Wollt ja auch nur sagen, dass ich den down! schon sehr hässlich finde ;)

am 27. März 2014 um 8:03

Na auf das penetrante Interesse an meiner Person möchte ich doch eingehen :)

Also lieber Mabumsen...ich bin Hauptschüler gewesen. Nicht dumn aber einfach zu faul zum Lernen. Hauptschule ohne zu lernen mit 1er Schnitt abgeschlossen. War keine Kunst. Bin dann in Ausbildung als Karosseriebauer eingetreten. Danach SaZ 4 und nach der Armee bin ich Aufgrund von Betufskrankheiten LKW Fahrer geworden. Irgendwann habe ich mit Freunden eine Lotto Gruppe gegründet. Nach 3 Jahren Zack Jackpot. War nicht viel da wir zu 6. gespielt haben. Die einen haben Gebaut ich habe alles in feste Papiere investiert und in PV Anlagen. Von den PV Anlagen bezahle ich den Audi. Allerdings als Leasing. Arbeiten tu ich nur noch als Aushilfe 3-4 mal die Woche. Nur meine Frau arbeitet ganz. Sie verdient einfach ziemlich gut. Meine Kinder können später in Ruhe ohne Kostendruck studieren oder was auch immer machen. Es ist für alles gesorgt. Warum ich noch kein Haus besitze liegt daran dass ich über kurz oder lang Deutschland verlassen will. Sobald die Kinder aus dem Haus sind. Wir genießen gerade unser Leben aber dazu gehört nicht immer mehr anzuhäufen.

Die Bilder in meinem Profil sind noch drin. Allerdings wie vorher schon nur für Freunde sichtbar. Hättest du das verpixelte Bild mal angeklickt wäre ein Popup aufgegangen in dem das Bild verkleinert und entpixelt wird. Da ich meinen Innenraum besonders ausgestattet habe gibt's keine Fotos. Dies dient dem eigen Schutz. Denn daran können andere sehen wer ich hier bin sofern sie mich kennen. Oder können mich im richtigen Leben identifizieren.

Ich gehöre nicht zu den Menschen die ihr Leben und ihre Daten im Internet verhökern nur um Bestätigung zu erlangen.

Du kannst ruhig weiter deine Vermutungen hier niederschreiben aber bedenke dass ich mich irgendwann beim Support beschweren werden. In diesem Sinne einen schönen Tag und vielleicht diskutieren wir bald wieder ganz normal über ein Thema ohne Blick auf das Privatleben.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Abschließend kann man sagen, daß der Kauf eines Audi eine emotionale Entscheidung ist, die sich aber vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet nicht wirklich lohnt.

Damit dürfte auch die im Thread-Titel gestellte Frage des TE beantwortet sein.

Wirtschaftlich gesehen lohnt sich kein Auto oberhalb von Dacia.

Einspruch.

Mehr Auto für weniger Geld geht durchaus. Nur nicht bei Neuwagen.

Zitat:

Deswegen bleibt nur der Vergleich zwischen den Fahrzeugen die direkt miteinander konkurrieren.

Das sehe ich nicht so.

Die andere Rangegehensweise ist über das Budget.

Ich hab xy zur verfügung was bekomme ich dafür und was entspricht davon meinen Bedürfnissen.

Wenn ich z.B 65.000 Euro ausgeben möchte/kann bekomme ich dafür einen Q5 oder einen Touareg mit 6 Zylinder Diesel.

Dann kommt halt die Frage welches Fahrzeug mein Anforderungsprofil am besten erfüllt.

Z.B. Geländetauglichkeit, Anhängelast, Unterhaltskosten, Gepäckvolumen, Sitzkomfort.

Was vorne und was hinten in der Liste steht und was gar nicht drauf ist hängt halt vom Menschen ab.

Nachdem ich einmal im Skoda Roomster gesessen hatte war mir klar das ich so ein Auto niemals kaufen werde.

Es ist auch ein Riesenunterschied ob das Fahrzeug geleast wird oder man es tatsächlich bezahlen muss.

Im Leasing ist es fast egal ob man z.B. einen Passat oder einen A4 nimmt die Leasingrate ist bis auf ein paar Euro identisch.

am 27. März 2014 um 20:45

@Bleede: Nette Geschichte, aber es ist mir egal. Ich glaube dir erst, wenn du aussagekräftige Bilder von dem RS6 lieferst den du angeblich besitzt. Aber im Internet kann man ja viel schreiben.

@Builder62: Der Vergleich beim Preis stimmt nur zum Teil, jemand der sich für einen A6 interessiert wird eher keinen gleich teuren Golf in die engere Wahl ziehen. Auch war die Frage ob sich der Aufpreis für nen Audi lohnt ;)

Zitat:

@italeri1947 schrieb am 22. März 2014 um 19:30:18 Uhr:

Es ist wahr, dass man sicher auch für Image und Philosophie der Ingolstädter mit blechen muss. Der Reiz liegt in einem edleren Finish des Audi, das man bei VW so nicht bekommt - ob's einem das wert ist, muss aber jeder freilich für sich selbst entscheiden. Für mich kämen weder ein neuer Audi noch ein neuer VW in Frage, ein Skoda noch weniger.

Was darf ich unter dem "edleren Finish" eines Audis im Gegensatz zu einem VW verstehen?

Setz Dich einfach mal in einen Audi und vergleiche ihn mit einer anderen Marke. Wenn Du keine Verätzungen an den Fingern hattest, Deine Augen scharf sehen und Dein Geruchssinn normal funktioniert, wirst Du das Finish erkennen können.

Ein Mitfahrer, der gerade vor wenigen Wochen seinen neuen Golf GTD in WOB abholte, fuhr kurz danach mit mir hier zum Essen und fragte mich, wie ich denn mit meinem neuen A6 zufrieden bin. Ich deutete auf den Tacho und er war verdutzt, dass da schon 194.000 km abzulesen waren.

Es ist alles etwas geschliffener, feiner und hochwertiger von der Anmutung und eben der Verarbeitung an sich. Besipielsweise ist die Teppichauskleidung im Kofferaum oder im Handschuhfach hochwertiger als bei manchem anderen Hersteller der Sitzbezug. Schalter und Hebl rasten feiner, beim Schließen der Tür ist der Panzerschrankeffekt zu spüren etc. pp.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 4. November 2014 um 21:30:57 Uhr:

Besipielsweise ist die Teppichauskleidung im Kofferaum oder im Handschuhfach hochwertiger als bei manchem anderen Hersteller der Sitzbezug.

naja... das kann ich zumindest für den A4 B8 nicht bestätigen. Nach drei Monaten schon ziemlich verschrammt, da sah mein B5 nach Jahren im Kofferraum noch besser aus. Auch bei Audi regiert seit Jahren der Rotstift, zumindest überall da, wo man nicht gleich so genau hinschaut.

Als Firmenleasing würde ich den Audi nehmen weil es eben nur ein paar Euro unterschied zum VW macht und das Material das verbaut wird eine Idee besser ist.

Wenn ich das Geld für den Wagen selbst Zahlen muss ist es der VW mir ist der Aufpreis von Audi zu hoch. Aber ich lege auch wenig wert auf Optik.

Statt z.B. der Q5 kaufe ich dann für das selbe Geld einen Touareg weil der Geländetauglicher und Zugstärker ist.

Ausserdem Mag ich die Automatiken nicht. Wie meine Tochter bemerkte " Nun hast du DSG und wo bleibt der Spass?" Ehrlich gesagt ich weiss es nicht.

Q5 und Touareg kann man wohl auch nicht wirklich vergleichen. Der TReg ist immerhin ein echter Geländewagen, der Q5 nur eine Style-Karre mit hoher Anhängelast.

Es ist aber in Summe so, dass die Audis irgendwie hochwertiger sind, insbesondere was den Innenraum angeht und insbesondere in den größeren Autos ab A5/A6 (Phaeton als Ausnahme). Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass die deutschen Premium/Oberklassewagen in einer eigenen Liga spielen, was den Innenraum und die Materialzusammenstellung geht. Allenfalls Lexus etc. kann da mithalten. Die anderen Karren wirken einfach wie billige Plastikschüsseln.

Okay, ich muss auch zugeben dass so Lifestyle Karren wie der A1/A3/Q5/.. eigentlich nicht dem eigentlichen Anspruch von Audi entsprechen, aber anscheinend muss heute jeder Hersteller auf allen Hochzeiten tanzen. Hier hätte die VAG lieber eine strengere Trennung zwischen Audi und VW vornehmen sollen (VW bis Passat und Audi ab A4/A6) aber ist nunmal so.

Aber um auf die Eingangsfrage einzugehen: Ja es lohnt sich definitiv einen Audi zu kaufen, insbesondere, wenn man zwischen Passat / A4/A6 entscheiden muss. Darunter ist es eher nicht mehr sooo wichtig, weil auch hier Audi nur den Volumenmarkt bedienen will und da vieles gleichgeschaltet wird.

Ich würde anders an die Sache rangehen.

1. Privatanschaffung -> Budget -> was das mir wichtig ist bekomme ich dafür.

2. Firmenleasing -> angestrebte RATE -> was das mir wichtig ist bekomme ich dafür.

Beim Firmenleasing liegen Zwischen Passat und A6 keine 100 Euro obwohl der A6 erheblich teurer ist.

Daher dann eher Audi.

Bei 1 Eher VW weil ich für 8000 Euro die bei mir zwischen Audi und VW lagen eine ganze weile Arbeiten muss und dann auch nur ein Auto habe das weder mehr Leistung noch mehr Anhängelast hat.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 4. November 2014 um 21:30:57 Uhr:

Setz Dich einfach mal in einen Audi und vergleiche ihn mit einer anderen Marke. Wenn Du keine Verätzungen an den Fingern hattest, Deine Augen scharf sehen und Dein Geruchssinn normal funktioniert, wirst Du das Finish erkennen können.

Und insbesondere wenn der Audi schon ein paar Jahre über die übliche Leasing-Dauer hinaus auf dem Buckel hat, erkennt man den an allen Ecken und Enden hochwertig abblätternden Softlack, den die Ingolstädter wirklich überall drübergejaucht haben... :rolleyes:

Qualität hat meiner Meinung nach bei Audi irgendwann in den 90ern aufgehört. Bei den Volumenmodellen bietet ein Skoda oder Seat letztlich die gleichen technischen Probleme für weniger Geld.

cu ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt es sich, einen Audi statt einen VW zu kaufen?