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Lösegriff der Feststellbremse steht heraus

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. April 2024 um 10:58

Moin,

heute morgen habe ich bei meinem S212 Mopf/2016 die Feststellbremse getreten und da machte es da unten "Klack" und seit dem steht der Lösegriff heraus. Das Pedal ratscht zwar beim treten, bleibt aber nicht mehr unten, ich kann die Bremse also nicht mehr fest stellen. Es ist so als ob ich die ganze Zeit den Griff gezogen halte.

 

Kennt das jemand, also was da typischerweise abgebrochen/ausgehakt ist?

 

VG Sukram

Loesegriff steht raus.jpg
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12 Antworten

Kann man den Griff wieder reindrücken? Vermutlich ist da die Feder der Rastklinke beim Pedal defekt.

 

Gruß

Achim

https://www.motor-talk.de/.../...-es-aussen-kalt-ist-t6552574.html?...

 

Hier eine sehr gute Beschreibung der Funktion, vielleicht hilft es dir weiter.

 

Vielleicht gibt es da was bei MB auf Kulanz neu. Einfach mal fragen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:20

Es ist nicht das "Feststellbremse klemmt" Problem (da kommt das Pedal nicht zurück).

Bei mir ist das Pedal normal frei beweglich, es arretiert nach dem Treten nicht mehr.

 

Der Lösegriff steht heraus, s. Foto. Er lässt sicht hineinschieben, leichte Gegenkraft spürbar, kommt dann selbst wieder raus.

Das hatte ich schon so verstanden. Nur um die Funktionsweise der Mechanik zu verstehen und daraus zu schließen, was defekt sein könnte, habe ich den link eingestellt.

 

Ich weiß es nicht was es sein könnte.

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:45

OK, danke, der Link hilft, die voraussichtliche Stelle zu finden: wohl an der großen Spiralfeder, die durch Ziehen am Seilzug "gestaucht" wird. Dan muss ich mal in den Fußraum krabbeln...

Themenstarteram 24. April 2024 um 20:35

Auflösung des Fehlers: bei meiner Pedaleinheit war das eine bewegliche Ende der großen klemmenden Spiralfeder (blau) aus seinem richtigen Loch (grün) herausgesprungen und in der Klemme vom Seilzug (rot) hängengeblieben. Also war die Spiralfeder immer leicht gespreitzt, so dass sie den zylindrischen Körper in ihr nicht mehr festklemmen konnte.

 

Wieder richtig eingehängt und sie funktioniert wieder ganz normal.

 

Nebenbei: mannomann, was für ein aufwändiges vielteiliges Stück Mechanik, um ein Seil festzuhalten und lösen zu können.

 

Und Funfakt: das ratschende Geräusch beim Treten des Pedals kommt von einer Plastikfeder, die an Zähnen entlangrattert, die ist nur für das Geräusch da. Die Klemmung selbst macht gar keine Geräusche. Aber es soll sich halt anhören wie beim guten alten Handbremshebel :)

Themenstarteram 24. April 2024 um 20:38

Bild mit verrutschtem Federende

Pedaleinheit mit falscher Einhaengung.jpg

Besten Dank für die sehr gute Beschreibung des Fehlers und der Beseitigung.

Auch vielen Dank von mir. Das mit der Plastefeder ist interessant. Kann man die irgendwie entfernen oder "ausschalten"? Dann könnte man das Feeling eines landwirtschaftlichen Arbeitsgerätes beim Betätigen wenigstens etwas minimieren. :)

Dieses Plastikteil ist mir beim W210er schon mal rausgefallen, ist nur gesteckt. Müsste einfach rauszuholen sein, wenn die Mechanik beim W212 nicht extrem verändert wurde.

 

Danke für die sehr gute Beschreibung.

 

Gruß AWXS

Von solchen Beiträgen lebt dieses Forum DANKE !

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:02

Das Plastikteil kann man einfach rausnehmen. Da ich die Bilder grad habe: Auf dem 1.Bild oben links das ovale weiße Plastikding.

Wenn man die Fußraumverkleidung einmal ab hat, kann man sogar ohne Ausbau des ganzen Geräts drankommen, siehe 2. Bild.

20240425_165521.jpg
20240425_165700.jpg
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