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LMM / Luftmassenmesser profilaktisch reinigen? Macht das Sinn?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2013 um 9:35

Hallo zusammen.

Wir hatten unter Bekannten das Thema, ob es Sinn macht, evtl den Luftmassenmesser auszubauen und zu reinigen, noch BEVOR irgendwelche Ungereimtheiten oder Schäden auftreten...

Die Fehlererscheinungen rund um LMM sind ja schier endlos...

Um hier vorzugreifen..., wäre es eine Möglichkeit hier späteren Ärger auszuschliessen...?

Oder macht man mehr kaputt, wenn man den LMM anfasst... (never touch a running system...).

Vielleicht hat jemand eine Einschätzung dazu, wäre wirklich interessant...

...und wenn JA..., was ist vernünftig zu tun am LMM...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Posts.

:)

Beste Antwort im Thema

Fakt ist das man die teile nie effektiv genug gereinigt bekommt. Wenn man es nicht gerade noch schlimmer macht dann erzielt man nur eine geringe Verbesserung, kein Vergleich der Messwerte zu einem Neuteil. Zudem scheinen die geringen Verbesserungen nur von sehr kurzer Dauer zu sein.

Nach dem dieses Märchen vom Reinigen des LMM begonnen hatte zu kursieren haben wir das tatsächlich auch mal probiert. Allerdings mit einer Art selbstgebauten prüftisch der garantierte, das immer dieselbe Luftmasse durch den Sensor ging. So konnten wir die "Verbesserung" objektiv beurteilen. Als Reverenz diente eine baugleiche aber neuer LMM. Wir sind nie auch nur annähernd an die Werte und vorallem die Empfindlichkeit des Neuteils herangekommen.

Mein Fazit lautet daher es bleibt ein Gerücht, von Reinigung kann man nicht wirklich sprechen, im besten fall ist eine geringfügige und kurzzeitige "Verbesserung". Daher : Austauschen !

Und wo wir dabei sind, bitte tut euch selbst einen gefallen und kauft nicht diesen ebay billig Dreck. Diese nachbauten sind nicht funktionstüchtig. Ihr glaubt nicht wie oft wir Autos hier haben wo trotz nagelneuem LMM eben dieser im fehlerspeicher steht. Nach kurzer Diagnose war klar : der Kunde hat den Dreck bei ebay gekauft und eingebaut. Der Fehler wurde aber nicht besser und so landete der Kahn hier. Wir haben die teile mal manuell gemessen und nichts, du kannst dort Luft ohne Ende durchpumpen aber man erhält nicht die kleinste Kurve auf dem oszillosgraphen. Wenn ebay dann nur Originalteile. LMM sind nun einfach mal nicht billig. Das nützt alles nix, ihr wolltet alle ein großes Auto fahren, das Reparatur und unterhalt teuerer sein würden als bei einem Kleinstwagen hätte euch also klar sein müssen ;) zudem hält der neue wieder eine Weile.

14 weitere Antworten
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Wenn er schlecht hoch beschleunigt oder V-Max nicht mehr erreicht könnte man eine Reinigung versuchen.... leider brigt es meist nicht viel. An den Gütesensor kommt man nicht ran und nur Auspühlen/Sprühen bringt oft keinen Erfolg.

Im Austausch hab ich 120,- bezahlt und der tausch ist in 5 min erledigt.... warum also doppelte Arbeit ?

Wenn Du es versuchen möchtest.... Bremsenreiniger und eine Druckluft Pistole sollte reichen.

mfg Senti

einfach durchmessen den LMM mit nem multimeter dann ist man auf der sicheren seite ;)

ausserdem 120€ ?!?! für meinen 2.5er hat er 79€ im AT gekostet von bosch

Themenstarteram 31. März 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

einfach durchmessen den LMM mit nem multimeter dann ist man auf der sicheren seite ;)

ausserdem 120€ ?!?! für meinen 2.5er hat er 79€ im AT gekostet von bosch

Kannst Du mir nen Tipp geben, wie ich "durchmessen" kann...

Hier geht es aktuell um einen 2,4 Liter ALF-Motor aus einem 4B EZ 12/1998...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

 

ausserdem 120€ ?!?! für meinen 2.5er hat er 79€ im AT gekostet von bosch

116,?? Euro hab ich für den 2,5 Tdi Bj 99 bezahlt.... es gibt aber 4? verschiedene ;)

ist der LMM von bosch ? nur davon hab ich die prüfwerte... Bosch sagt folgendes

- bei Motor leerlauf: ca. 1,4V

- bei 3000 1/min: ca. 2,1V

-alles gemessen an pin 1 auf pin 2 am Luftmassenmesser (stecker muss aufgesteckt bleiben), anstatt pin2 geht auch Batteriemasse

- Motor betriebswarm

als tipp: wenn der stecker beim messen aufgesteckt bleiben sollen und man keine extra messspitzen hat dann einfach mit einer nadel von hinten in den stecker einstechen bis man kontakt hat dann kann man wunderbar bei aufgesteckten Stecker messen... (aber nicht mitten rein hinten in die dichtung sondern aussen/innen vorbei stechen ;) )

ansonsten kannste nur mal ne logfahrt machen und dir die gemessenen Luftmassenwerte anschauen, aber was beim 2,4er da gute werte sind weis ich leider nicht

 

@sentinel

kann sein mein AKN ist von 2000 und hatte nen bosch LMM

Als Antwort vom mir an den TE: Ich habe vor einem halben Jahr meine LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und mit einer Druckluftpistole ausgblasen.

Fakt ist, dass das damalige Ruckeln nicht besser wurde, es wurde stattdessen schleichend immer stärker. Aktuell habe ich wochenlang die Ursache dafür gesucht. Gestern bin ich mit abgezogenem LMM-Stecker dann mal eine längere Strecke gefahren, und nicht nur 300-400 Meter (dabei merkt man das nicht), sondern ganze 14-15 km.

Fazit: Extremruckeln ist weg, Motor zieht in allen bislang kritischen niedrigen Drehzahlbereichen sofort ruckelfrei durch.

Mein Lehre hieraus: reinige keine LMM auf die von mir durchgeführte Weise, die shice Dinger sind shice empfindlich.

Einen Gruß in die Runde!

Ich reinige meinen ab und zu mit Backofenspray.

Das löst den fest gebrannten Ölnebel besser.

Der Unterschied ist so zwischen 50 -100 mg/H deutlich zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Ich reinige meinen ab und zu mit Backofenspray.

Das löst den fest gebrannten Ölnebel besser.

Der Unterschied ist so zwischen 50 -100 mg/H deutlich zu sehen.

Und wie reinigst du die Rückstände von dem Spray?

Dann natürlich mit Bremseinreiniger und zum Schluss nochmal mit Druckluft.

Da die gelösten Rückstände dann Wasserlöslich sind geht es auch damit.

Das Heißfilmblech sollte dann schön sauber sein.

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Ich reinige meinen ab und zu mit Backofenspray.

Das löst den fest gebrannten Ölnebel besser.

Der Unterschied ist so zwischen 50 -100 mg/H deutlich zu sehen.

Und wie reinigst du die Rückstände von dem Spray?

Fakt ist das man die teile nie effektiv genug gereinigt bekommt. Wenn man es nicht gerade noch schlimmer macht dann erzielt man nur eine geringe Verbesserung, kein Vergleich der Messwerte zu einem Neuteil. Zudem scheinen die geringen Verbesserungen nur von sehr kurzer Dauer zu sein.

Nach dem dieses Märchen vom Reinigen des LMM begonnen hatte zu kursieren haben wir das tatsächlich auch mal probiert. Allerdings mit einer Art selbstgebauten prüftisch der garantierte, das immer dieselbe Luftmasse durch den Sensor ging. So konnten wir die "Verbesserung" objektiv beurteilen. Als Reverenz diente eine baugleiche aber neuer LMM. Wir sind nie auch nur annähernd an die Werte und vorallem die Empfindlichkeit des Neuteils herangekommen.

Mein Fazit lautet daher es bleibt ein Gerücht, von Reinigung kann man nicht wirklich sprechen, im besten fall ist eine geringfügige und kurzzeitige "Verbesserung". Daher : Austauschen !

Und wo wir dabei sind, bitte tut euch selbst einen gefallen und kauft nicht diesen ebay billig Dreck. Diese nachbauten sind nicht funktionstüchtig. Ihr glaubt nicht wie oft wir Autos hier haben wo trotz nagelneuem LMM eben dieser im fehlerspeicher steht. Nach kurzer Diagnose war klar : der Kunde hat den Dreck bei ebay gekauft und eingebaut. Der Fehler wurde aber nicht besser und so landete der Kahn hier. Wir haben die teile mal manuell gemessen und nichts, du kannst dort Luft ohne Ende durchpumpen aber man erhält nicht die kleinste Kurve auf dem oszillosgraphen. Wenn ebay dann nur Originalteile. LMM sind nun einfach mal nicht billig. Das nützt alles nix, ihr wolltet alle ein großes Auto fahren, das Reparatur und unterhalt teuerer sein würden als bei einem Kleinstwagen hätte euch also klar sein müssen ;) zudem hält der neue wieder eine Weile.

Wie habt Ihr denn immer die selbe Luftmasse durch geschickt?

Da ist ja wohl bei schwankendem Luftdruck gar nicht an einem gebasteltem Tisch möglich.

Das ist ja wohl alles ein bisschen weit her geholt.

Gut,mein Meinung.!

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Fakt ist das man die teile nie effektiv genug gereinigt bekommt. Wenn man es nicht gerade noch schlimmer macht dann erzielt man nur eine geringe Verbesserung, kein Vergleich der Messwerte zu einem Neuteil. Zudem scheinen die geringen Verbesserungen nur von sehr kurzer Dauer zu sein.

Nach dem dieses Märchen vom Reinigen des LMM begonnen hatte zu kursieren haben wir das tatsächlich auch mal probiert. Allerdings mit einer Art selbstgebauten prüftisch der garantierte, das immer dieselbe Luftmasse durch den Sensor ging. So konnten wir die "Verbesserung" objektiv beurteilen. Als Reverenz diente eine baugleiche aber neuer LMM. Wir sind nie auch nur annähernd an die Werte und vorallem die Empfindlichkeit des Neuteils herangekommen.

Mein Fazit lautet daher es bleibt ein Gerücht, von Reinigung kann man nicht wirklich sprechen, im besten fall ist eine geringfügige und kurzzeitige "Verbesserung". Daher : Austauschen !

Und wo wir dabei sind, bitte tut euch selbst einen gefallen und kauft nicht diesen ebay billig Dreck. Diese nachbauten sind nicht funktionstüchtig. Ihr glaubt nicht wie oft wir Autos hier haben wo trotz nagelneuem LMM eben dieser im fehlerspeicher steht. Nach kurzer Diagnose war klar : der Kunde hat den Dreck bei ebay gekauft und eingebaut. Der Fehler wurde aber nicht besser und so landete der Kahn hier. Wir haben die teile mal manuell gemessen und nichts, du kannst dort Luft ohne Ende durchpumpen aber man erhält nicht die kleinste Kurve auf dem oszillosgraphen. Wenn ebay dann nur Originalteile. LMM sind nun einfach mal nicht billig. Das nützt alles nix, ihr wolltet alle ein großes Auto fahren, das Reparatur und unterhalt teuerer sein würden als bei einem Kleinstwagen hätte euch also klar sein müssen ;) zudem hält der neue wieder eine Weile.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

 

Und wo wir dabei sind, bitte tut euch selbst einen gefallen und kauft nicht diesen ebay billig Dreck. Diese nachbauten sind nicht funktionstüchtig. Ihr glaubt nicht wie oft wir Autos hier haben wo trotz nagelneuem LMM eben dieser im fehlerspeicher steht. Nach kurzer Diagnose war klar : der Kunde hat den Dreck bei ebay gekauft und eingebaut. Der Fehler wurde aber nicht besser und so landete der Kahn hier. Wir haben die teile mal manuell gemessen und nichts, du kannst dort Luft ohne Ende durchpumpen aber man erhält nicht die kleinste Kurve auf dem oszillosgraphen. Wenn ebay dann nur Originalteile. LMM sind nun einfach mal nicht billig. Das nützt alles nix, ihr wolltet alle ein großes Auto fahren, das Reparatur und unterhalt teuerer sein würden als bei einem Kleinstwagen hätte euch also klar sein müssen ;) zudem hält der neue wieder eine Weile.

Da kann ich dir nur beipflichten.

Ich habe ja, wie gesagt, bei kfzteile den Nachbau bestellt und da lief die Spritsuppe hinten aus dem Auspuff heraus und mir brannten vor Abgase die Augen und das draussen und Motor lief so schlecht, dass er immer wieder ausging.

Das Teil sofort ausgebaut, wieder eingepackt - widerruf- und die 98,50 zurückerhalten. Ich glaube, das sind die LMM von Mapko die auch bei I B massig verkauft werden.

Im Etka habe ich nun 2 LMM gefunden, der mit 078133471A und 078133471AX. Letzter ist der Nachfolger, der nun mit rund 100 Euro weniger als die Hälfte kostet als der 078133471A.

Sowas gibt es selten. Bei dem Preis macht es auch kurstechnisch keinen Sinn mehr einen Nachbau zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Im Etka habe ich nun 2 LMM gefunden, der mit 078133471A und 078133471AX. Letzter ist der Nachfolger, der nun mit rund 100 Euro weniger als die Hälfte kostet als der 078133471A.

Sowas gibt es selten. Bei dem Preis macht es auch kurstechnisch keinen Sinn mehr einen Nachbau zu kaufen.

Hallo,

Das X am Ende der Teilenummer bedeutet nur "Austauschteil", d.h. du gibst dein Altteil ab und bekommst ein Neues, die Teile sind identisch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Wie habt Ihr denn immer die selbe Luftmasse durch geschickt?

Da ist ja wohl bei schwankendem Luftdruck gar nicht an einem gebasteltem Tisch möglich.

Das ist ja wohl alles ein bisschen weit her geholt.

Gut,mein Meinung.!

Ganz einfach, wir haben den LMM an unseren Prüf- und Einstelltisch für Standheizungen angeschlossen. Der zeigt exakt die angesaugte Luftmasse an. Davor kam ein gebläsemotor. Unser geeichter prüftisch hat bei jedem Versuch fast die exakt gleiche luftmenge angezeigt. Daher bin ich mir so sicher.

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