ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LKW Zulassung und 8 Sitze

LKW Zulassung und 8 Sitze

VW T3
Themenstarteram 18. April 2010 um 19:35

Hallo,

habe einen T3 mit LKW-Zulassung gekauft. Vorne sind 2 Sitze, hinten nichts drin (nur Ladefläche).

Beim Umschreiben der Zulassung auf meinen Namen hat die Zulassungsstelle die LKW-Zulassung übernommen, aber aus den eingetragenen 3 Sitzen im alten Schein 8 Sitze im neuen Schein gemacht.

War jetzt gerade beim TÜV, der sagt er kann den Bus nicht abnehmen, weil die Sitzbänke für die eingetragenen 8 Sitze fehlen.

Was soll ich machen:

Den Schein wieder auf 3 Sitze ändern?

Oder kann ich das evntl auch auf 4 oder 5 ändern lassen?

Ist das so überhaupt zulässig, wenn ich jetzt hinten die Bänke wieder einbaue (Unfall, VErsicherungsmässig...etc)

Danke Euch für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

da die 8 Sitze eingetragen sind, sollte es aus Gründen der Versicherung keine Probleme geben auch mit 8 Personen zu fahren. LKW ist in der Versicherung teurer, in der Steuer aber billiger. Bei der Zulassung werden die sich vertan haben, das darf aber nicht dein Schaden sein.

Jetzt hingehen und nur 5 Plätze eingetragen bekommen wird wohl kaum funktionieren, dann kriegst Du nur max. 3.

Vielleicht siehst Du es als Glück und besorgst Dir schnell noch zwei Bänke und Gurte?

Sind den die Verschraubungen für die Bänke noch da?

Gruß, Christian

Das ist doch unglaublich :confused: Geht das überhaut mit der LKW Zulassung und voller Bestuhlung? :confused: Warum hat ein Tüvprüfer die letzte Plakette draufgeklebt, wo doch statt 3 nur 2 Sitze verbaut sind :confused:

Ich würde zuerst mal eine andere Tüv oder Dekrastelle probieren (vielleicht in einer Werkstatt). Dann hättest Du Tüv und immer noch die Option, Sitze einzubauen - eingetragen sind sie ja jetzt.

TÜV ist nicht dein größtes Problem, wenn du die Sitze einbaust ist es kein LKW mehr, evtl bekommst dann ebenfalls keine Plakette.Oder bekommst Plakette,sitze drin und in eine kontrolle-> Steuerhinterziehung

Wie schon geschrieben gehen bei LKW-Zulassung nicht mehr als 3 Sitzplätze. Wenn du die Sitzplätze nicht brauchst lass den Bus als LKW und lass dir die Papiere in Ordnung bringen. Wenn du Sitzplätze brauchst lass den Bus beim TÜV auf PKW umschreiben. Die teilen das dann dem Finanzamt mit. Du musst abwiegen, viele Sitzplätze und hohe Steuer oder wenig Sitzblätze, wenig Steuer und teuere Versicherung.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 18. April 2010 um 21:21

Danke Euch für die schnellen Antworten! Denke, ich werde ihn dann auf 3 Sitze umschreiben lassen.... ist sicherer.

am 18. April 2010 um 23:39

Hi,

du musst die Sitze deswegen nicht austragen lassen!

Du darfst sie nur nicht einbauen.

so lange deine Ladefläche länger ist als der Fahrgastraum ist das Alles kein Problem und keine Hinterziehung.

Den TÜV haben die verbauten oder nicht verbauten Sitze nicht zu kümmern.

Ich habe bei mir auch 8 Sitzplätze bei einer §21 Untersuchung eintragen lassen, hatte hinten aber noch dem alten BW-Schreibtisch und die Funkanlage drin.

Such dir nen ordentlichen TÜV und nicht so nen.....

Fahrzeuge vor BJ 92 dürfen was Sitze angeht alles mögliche verbaut haben!

Solltest du eines Tages die Sitze wieder montieren wollen, zusammen mit einer PKW-Besteuerung, dann hast du nicht das Gepretze mit dem Wiedereintrag.

Gruß,

Thibaut

such dir nen anderen tüv und wenn da 8 sitze in brief stehn darfst du auch sitzbänke montieren !

da im lkw so viele personen mitfahren dürfen wie sitzplätze vorhanden sind!

du hast da nix zu befürchten da die 8 plätze amtlich eingetragen sind!

den tüv und die bin blau silber geht das nichts an.......

Zitat:

Original geschrieben von muflon

such dir nen anderen tüv und wenn da 8 sitze in brief stehn darfst du auch sitzbänke montieren !

...

den tüv und die bin blau silber geht das nichts an.......

Halt! Die Polizei und das Finanzamt interessiert das! Wenn der Bus als LKW besteuert ist muss die Ladefläche größer sein als der Fahrgastraum, das ist nicht mehr der Fall wenn Sitzbänke montiert sind. Es ist egal ob die Sitze eingetragen sind, wird der LKW als PKW genutzt dann ist das Steuerhinterziehung und somit eine Straftat!

Ich hab meinen Bus deswegen von LKW auf PKW-Kombi umschreiben lassen. Als Kombi ist es egal wieviele Sitze tatsächlich montiert sind, ich hab 2-6 Sitzplätze eingetragen.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von muflon

such dir nen anderen tüv und wenn da 8 sitze in brief stehn darfst du auch sitzbänke montieren !

...

den tüv und die bin blau silber geht das nichts an.......

Halt! Die Polizei und das Finanzamt interessiert das! Wenn der Bus als LKW besteuert ist muss die Ladefläche größer sein als der Fahrgastraum, das ist nicht mehr der Fall wenn Sitzbänke montiert sind. Es ist egal ob die Sitze eingetragen sind, wird der LKW als PKW genutzt dann ist das Steuerhinterziehung und somit eine Straftat!

Ich hab meinen Bus deswegen von LKW auf PKW-Kombi umschreiben lassen. Als Kombi ist es egal wieviele Sitze tatsächlich montiert sind, ich hab 2-6 Sitzplätze eingetragen.

Grüße

Stefan

nur das finanzamt hätte ein interesse daran

da aber dcie lkw eigenschaft amtlichch festgestellt ist und die sitzpläze ebenso kann man in dem fall personen befördern und sitze montieren .. im brief steht lkw mit 8 sitzplätzen das ist die rechtliche grundlage muß man bei der versicherung auch so angeben dann passt das

klar würde kein tüv die änderung abnehmen aber die ist ja amtlich eingetragen.

ist wie beim diesel der fälschlicherweise ne grüne umweltplakette vom lra zugeteilt bekommen hatt die darf ich auchg an die scheibe kleben weil se mir ja von amtswegen zugeteilt wurde.

und man braucht net mal nen anwalt

Richtig, im Endeffekt interessiert das nur das FA aber glaubst du du kommst damit bei einer Polizeikontrolle durch? Steuerhinterziehung ist eine Straftat und damit ist die Polizei auch mit dabei. Amtlich eingetragen hin oder her, du ziehst den kürzeren. Bei Steuersachen verstehen die wenig Spaß.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Richtig, im Endeffekt interessiert das nur das FA aber glaubst du du kommst damit bei einer Polizeikontrolle durch? Steuerhinterziehung ist eine Straftat und damit ist die Polizei auch mit dabei. Amtlich eingetragen hin oder her, du ziehst den kürzeren. Bei Steuersachen verstehen die wenig Spaß.

Grüße

Stefan

wenn mir 8 sitze eingetrgen werden muß ich davon ausgehn das ich auch 8 personen auf dafür vorgesehenen sitzplätzen mitnehmen darf da kann mir keiner wenn 3 eingetragen sind und ich die sitzschiene belege schon....... also nicht bange machen lassen ..... solange 8 eingetragen sind ist der bestand der steuerhinterziehung nicht erfüllt und im t3 passt ne europalette auf die motorklappe ......... damit würde man das eventuel bei geneigtem tüv auch eingetragen bekommen----

aber jedem wie er mag ich halte mich an unsere gesetze je nachdem wie man sie auslegt, wer sich beamten gegenüber immer im unrecht fühlt ist selber schuld die herren der polizei können dem finanzamt mitteilen das das fahrzeug 8 sitzte hatt dann legt man dort die papiere vor und im schlimmsten fall verlangt das finanzamt die änderung der papiere oder den ausbau der sitze mehr ist rechtlich nicht drinn.

auser das die von lra ärger bekommen weil se was falsch eingetragen haben.

Moin.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat die Zulassungsstelle weder die Sitzplätze, noch das zulässige Gesamtgewicht beim ablasten eingetragen. Wenn du ihn als LKW mit 8 Sitzplätzen zulässt, wirst du Post vom FA bekommen. Die wollen sich denn Wagen dann anschauen. LKW mit 8 Sitzplätzen gibt es laut FA nicht.

Zitat:

Original geschrieben von muflon

und im t3 passt ne europalette auf die motorklappe ......... damit würde man das eventuel bei geneigtem tüv auch eingetragen bekommen

Der TÜV kann dir soviel LKW eintragen wie du möchtest, das FA entscheidet dann aber ob der Bus als LKW besteuert wir oder nicht. Ich bekam Post und musste den Bus vorfahren.

Grüße

Stefan

lies mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen