ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LKW zulassung einsteiger FRAGE

LKW zulassung einsteiger FRAGE

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:54

Hallo ich Würde mir gerne einen T3 zulegen ;)

Nun hab ich ein paar fragen!

1 kann ich einen Kaufen der als Wohnmobil zugelassen ist und kann ich den OHNE probleme Als lkw zulassen?

Was muss ich machen damit es geht

2. wie sieht es mit der reisegeschwindigkeit beim 5gang aus (erfahrungen) und 4 gang

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

LKW ist kein Wohnmobil oder PKW. Finanzamt lässt grüßen.

Trennwand zu den Frontsitzen, hinten alles raus und Gurtpunkte unbrauchbar machen. Dann TÜV und Zulassung zur Eintragung. Optimal ist vor der ganzen Arbeit die Nachfrage beim Finanzamt, welche Auflagen die haben. Sie sind nicht von TÜV und Zulassung abhängig, treffen eine eigene Beurteilung.

Gruss

am 1. Oktober 2008 um 19:49

Andersherum ist es einfacher:D musst aber irgendetwas weglassen, was man zu einer womo- zulassung braucht z.b. die kochstelle und hinten darf natürlich während der fahrt keiner sitzen

am 31. Oktober 2008 um 21:23

Moin moin!!!

Erstma: Top Forum!

Habe nun einige Zeit hier gelesen und mich informiert und will nun auch mal mitmischen ;)

 

Hab nämlich direkt mal ne kleine Frage:

Werde auch einen T3 bekommen.

Einen von der BW.

LKW Zulassung würde ich natürlich gerne haben. Da ich das Auto aber eh LKW-Mäßig nuten möchte.

Ich fasse nochmal kurz zusammen, ja?

-Hinten alles raus

-Sitze hinten raus

-Trennwand rein

-Fenster zu-schweißen --> Hinten, das große Fenster auch, also vom Kofferraum?

 

Und dann mal noch ne Frage: Wollte mir noch nen "Klappbett" einbauen, da ich öfters auf Märkten bin und dann im Auto schlafe. Ist das dann mit einer LKW-Zulassung verboten?

Oder wäre es dann sinniger den kleinen als WOMO zuzulassen? Wobei ich hier gelesen habe, dass es schwierig wird, wenn der T3 kein hochdach hat?!

 

Danke schön ;)

womozulassung ohne hochdach fällt aus. das mit den fenstern ist von finanzamt zu finanzamt verschieden. zu beiden themen gibts hier schon einige diskussionen. trennwand reicht manchmal halbhoch und darf dann auch aus osb o.ä. sein.

fenster zuschweißen musst du nicht unbedingt, kannst auch entsprechende aluplatten in fensterform mit den fenstergummis einsetzen.

eine große ebene fläche und eine schaumstoffmatte zum schutz deiner ladung;) kann dir keiner verbieten:D

meiner ist lkw und hat ab werk ein fenster im heck und eins in der schiebetür.

Ansonsten: willkommen in der gemeinde:)

Klappbett auf der Ladefläche, kein Problem, wenn es gesteckt, nicht fest verschraubt ist, geht als Ladung problemlos durch

am 31. Oktober 2008 um 21:44

Klasse, Danke!

Werd ich mir nu ma durchlesen ;)

 

Naja... Bett wollte ich eig. unter der Decke befestigen, ala Flaschenzug, dass man auch bei Ladung schlafen kann ;)

 

[edit]

Ok -> Also "bettgestell" sollte kein problem sein.

Muss halt kein festes bett Sein quasi.

Aber da meine Freundin und ich den Wagen beruflich nutzen wollen (Mittelaltermärkte) würden wir gerne die Möglichkeit haben, im Auto zu schlafen - auch wenn dieser beladen ist. Deswegen die Idee mit dem Flaschenzug Bett -> Je nach Ladung ist das Bett höher oder tiefer -> Ist ja quasi Bettgestellt...Und wenn die Matratze quasi bei der Ladung ist, passt das ?

Sitzbank möchte ich gar nicht einbauen. Man soll sich einfach nur hinlegen können, zb. bei längerer Fahrt zum Ziel etc...

Sowas sollte doch drin sein, oder?

Trennwand will ich eh haben, wegen Musik etc, lautstärke und natürlich auch sicherheit, damit nix nach vorn rutschen kann.

Sitze deswegen raus ist klar.

Ankerpunkte von Sitzen verschweißen.

Fenster muss ich dann also nochma schaun. Am besten wirklich zuschweißen. Wäre mir sogar lieb wenn man nicht reinsehen kann!

Wie siehts aus um dann auch mal mit dem Wagen zum campen, zb. nach Holland zu fahren? Ist doch auch drin, oder ? - gegen Zelt neben dem Wagen kann doch keiner was sagen, hmm ? ^^ (ok, bei regen wäre ich dann im bus...eeeh, LKW) ;)

Hab ich was wichtiges vergessen ?

 

Achso, eines interessiert mich noch:

Ein anderer User schrieb das hier: "Ne Frage an Alle: Wenn der T3 als LKW zugelassen ist, sind Umweltzonen da nicht egal? Ich weiß es nicht, aber die meisten LKW's dürften so wohl nicht mehr in unserer grünen Städte... "

Stimmt das ?

Was hältste denn von dieser variante für markttage? mein gespann :D

der qek wiegt gerade mal 400kg und läuft problemlos selbst hinter meinem 50 ps "starken" bulli her. unterhalt dafür im jahr: weniger als 50€

nur mal so ne idee:p

Einbaugegenstände, die fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, können manchem Blauen Männchen vom TÜV Probleme bereiten, manchem ists egal, andere verweigern glatt die Umschreibung...

 

bulliflar schrieb :

Was hältste denn von dieser variante für markttage? mein gespann

das ist ja genial mit dem kleinen Nachläufer :D

mach dich nicht zu heiss! klar kannste auch nach holland zum campen. musst doch nix fest einbauen. und dem platzbetreiber ist es völlig wurscht, wie und warum du deinen bulli nutzt. ist eher ne steuerabzocke der deutschen. 1 und dasselbe auto 3x verschieden zu versteuern als pkw, lkw oder womo. also ich campe gern auch mal in meinem lkw:D

wo seid ihr denn so auf märkten?

am 1. November 2008 um 0:55

Also eig. versuchen wir ab nun so oft wie möglich irgendwo zu sein ;)

Letzte mal war ich Beilstein.

Und meine Freundin darauf auf dem Meraluna.

Naja - ich bin mehr fahrer, aufbauer und transportör für die sachen ;)

Hmm...also kein festmontiertes bett?! Heisst... Wenn man es einklappen kann, oda wenn es zb von der decke herunter-kurbel-bar ist, ist es okay? ;)

 

 

Muss schon denke ich... Ma gucken was sich da machen lässt.

Jedenfalls möchte ich den Wagen erst überführen, dann fertig machen und erst dann anmelden etc... weil 2 mal den ganzen murks is ja banane...

 

[edit]

der gespann ist auf jeden fall ne super idee!!! Danke ;)

 

Ich hab auch noch möglichkeiten was aufs Dach zu baun. Is wie gesagt BW Fahrzeug, und der hat so ne art..."Dach-Gepcäträger" -> Glaub für die Funkgeräte oda so?!

Ideen nehme ich gerne entgegen (:

am 1. November 2008 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von Dawn86

 

Hmm...also kein festmontiertes bett?! Heisst... Wenn man es einklappen kann, oda wenn es zb von der decke herunter-kurbel-bar ist, ist es okay? ;)

Muss schon denke ich... Ma gucken was sich da machen lässt.

besfestige die Aufhängung unter dem Dach, das Blaue Männchen wird bestimmt dumm gucken, wenn es das sieht,

egal das Bett hängst Du dann später ein :D dazu sagst Du nur, falls es Dich dazu befragt, das dieses zum Sichern der Ladung nötig ist...

am 1. November 2008 um 11:52

Hehe ;)

Joa, -> Irgendwie wird das sicherlich gehen.

Sowas MUSS einfach drinn sein. Ich weill da ja keine Einbauküche reinbauen....

wie wäre es denn mit einem dachzelt?!

einfach mal bei google oder ebay dachzelt eintippen.

ist zwar nicht gerade unauffälig wenn ihr irgendwo in der stadt pennen wollt, aber das ist mit ner lkw zulassung bestimmt im ernstfall zu vertreten. schliesslich haben lkw ja auch ne schlafkabine :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen