ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKw Job in Kanada!!?????

LKw Job in Kanada!!?????

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:06

hallo...

Ich bin realtiv neu hier. Daher hoffe ich das man so ein Thema hier verfassen darf!!!

Meine damit, dass ich es hier in diesem Forum richtig ist und ich es nicht woanders hätte reinposten sollen...

Syr bin ein Newbee =)

Also ich habe vor in ca 2-3 Jahren über den großen Teich zu hopsen in Richtung Kanada um dort als LKW-Fahrer zu Arbeiten...

Ich berreite mich intensivst auf diesen Schritt natürlich vor...

Informationen habe ich vorrab schon ne menge gesammelt um dort nicht in vermeidbaren Fehlern herrein zu irren..

Meine frage an Euch ist:

Hat wer drüben schon Erfahrungen gesammelt oder hat es auch vor den Schritt zu wagen???

Es wäre toll wenn man hier einige Kanadische Firmen nennen oder empfehlen könnte die deutsche Fahrer suchen!!!

Für jeden der in Kürze rüber möchte und bei Seafood Express anfnagen will den würde ich dringends abraten....

Hier poste ich ein Berricht wie Deutsche(deutscher) dort übers Ohr gehauen werden bei der sogenannten firma Seafood Express!!!!

Link ist zwar auf Englisch aber sollte gut zu verstehen sein!!!

http://www.cbc.ca/.../pe-german-immigrants.html?...

Also das finde ich mal echt super heftig was die Firma dort mit Ausländischen Fahrern macht.. =(

Also wenn wer lust hat sich auszutauschen wäre ich über jede art von Informationen (Kanda,LKw,Firmen wie und wann rüber)sehr erfreut!!!!

Also hoffe sprenge hier nicht irgendeine Rahmenbedingung =)

m.f.g Silver

Beste Antwort im Thema

Werde ich doch mal was sagen.

Die Firma ist mir eigentlich egal aber....

Kanada ist gross, Prince Edward Island (PEI), Nova Scotia (NS) und auch teilweise New Brunswick (NB) sind eigentlich etwas abgelegene arme Gegenden. Newfoundland ist eh Wohlfahrts Zentral...

Nach PEI auszuwandern ist ja so etwa wie wenn ich nach Deutschland will und auf Anklam oder ner Watteninsel bestehe und mich dann wundere das ich nicht Reich werde, oder gar Schwierigkeiten habe? Oder Wilhelmshaven oder Schleswig Holstein, das sind nicht gerade Zentren der Hochkonjunktur. Da gibts dann eben auch mal schlechte Arbeitsbedingungen/Bezahlung.

Man zieht doch ins Rheinland, Baden Württemberg, Bayern usw...

Wo gearbeitet und auch entsprechend bezahlt wird!

In Kanada ist das: Quebec (wenn man französisch kann), Ontario, Manitoba, Saskatchewan, Alberta, British Columbia.

Ontario hat einen sehr hohen Deutschstämmigen Anteil, einschliesslich Deutsches Radio und Bäcker und Schlachter. :D

Ontario ist das Baden Württemberg Kanada's

Ich bin vor 32 Jahren in die USA, nach New York State, weil meine Frau von da ist.

Inzwischen hab ich in 9 Staaten gewohnt und in noch mehr gearbeitet und bin schon durch 44 Staaten "durchgedonnert" :D

Habe zwar nie in Kanada gewohnt aber doch viel dort gewesen und mit Kanadiern gearbeitet.

 

Seafood: Also Fischer haben eh kein Geld, da sollen die die für die Fischer arbeiten was haben?

Man erwartet doch auch nicht das man als Verkäufer im Lebensmittelgeschäft Reich wird?

Guckt doch mal Rüdiger an, der hat Geld weil er sich spezialisiert hat, fährt man für Einen der am Morgen wartet das Ladungen auf die Tafel kommen wird man eben auch entsprechend (lausig) bezahlt.

So ganz Nebenbei: zumindest an der Ostküste (USA) sind in den Ballungsgebieten viele Fahrer Einwanderer von Osteuropa, Südamerika und andere Minderheiten.

Mit den Leuten ist nix verkehrt, aber es sagt mir einfach das die Löhne darunter leiden....

Oder andersrum die Löhne sind schon im Keller und die "Neuen" sind die einzigen die bereit sind dafür noch zu fahren.

 

Das sind mal meine Gedanken zu der Sache ;)

 

Gruss vom Nahen Westen, Pete :)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

genau scheiß auf recht und ordnung :rolleyes:

und was für tolles Geld es da gibt, schwarzgeld, Schweigegeld und Ähnliches

Hmm, wo hat er geschrieben das er auf recht und ordnung pfeift, (das andere Wort lese ich übrigens nicht so gern, gilt übrigens auch für andere in dem Thema).

Er pfeift nur auf den Vertrag, das kann jeder machen wie er denkt. Was man da jetzt alles Interpretieren könnte wil lich jetzt gar nicht ausführen, es bleiben aber Interpretationen. ;)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

genau scheiß auf recht und ordnung :rolleyes:

und was für tolles Geld es da gibt, schwarzgeld, Schweigegeld und Ähnliches

Wo kommt das denn alles her???

Habe ich in keinen Beitrag gesehen....

Fahren, leichter oder schwerer?

Ja das kommt drauf an welches Teil vom Fahren man betrachtet...

Man muss schalten und doppel kuppeln können, Automatic gibts hier normalerweise nicht.

Aber blitzen und fotographieren und Strafzettel in der Post gibts hier auch nicht.

Wenn die Polizei was von Dir will halten sie dich an, sehr persönlicher "Service". :D

Schwieriges Fahren:

Ist man an der Ostküste und läuft zwischen Baltimore und Boston via NYC ist es ähnlich wie um Frankfurt, es gibt Stress und man steht im Stau. Ähnliches gilt natürlich für andere Ballungsgebiete wie Chicago und LA z. B.

Fährt man im normalen Fernverkehr würde ich sagen das Fahren ist ruhiger und weniger Stress als wie in Europa.

Z,B. Bier von Wisconsin nach Alabama, man rollt friedlich vor sich hin, geniesst das Leben und Truck Stops und Parkplätze gibts meistens genug.

Wo es mal eng wird mit Parkplätzen ist in vielen Gegenden auch das parken auf der Eingangsrampe erlaubt, auf der Ausgangsrampe ist es oft verboten, das kommt auf die Lokale an.

In Touristen gegenden ist manchmal ein 4 Stunden Limit zum Parken, das war eigentlich für Motorheime und Camper gedacht betrifft aber auch LKW, persönlich hatte ich aber nie Schwierigkeiten mit den Kontrollorganen da trotzdem meine 8 Stunden Pause zu machen.

Kauft man genug Diesel (80 Gallonen minimum) kriegt man in den meisten Truck Stops einen Coupon für ne freie Dusche, das ist auch nett. :)

Fahrerkarte und Digitacho gibts nicht, das heisst aber nicht das es keinen Papierkrieg und den damit verbundenen Ärger gibt.

Ab und zu gibts auch mal ne DOT Kontrolle (ähnlich dem BAG)

Im allgemeinen ist der Übetriebene Deutsche Vorschriftenfimmel und das Obrigkeitsdenken in den USA etwas unterentwickelt, aber selbverständlich gibt es Regeln satt, die auch eingehalten werden müssen.

Leute die das nicht kapieren werden eventuell eine glänzende Karriere als Fussgänger haben....

Bezahlung wurde schon ausführlich in den so betitelten Themen besprochen.

Wir könnens aber auch wieder ausgraben. :D

 

Gruss, Pete

Kanada ist ähnlich aber anders :D

Ganz vergessen:

Geschwindigkeit ist fast Überall die selbe für PKW und LKW, man schwimmt also einfach im Verkehr mit.

Porschefahrer die einem von hinten mit der Lichthupe belästigen gibts nicht viele :D

105 km/h ist legal in den meisten Staaten, 110 wird geduldet.

Ein paar Staaten haben 120km/h Begrenzung und in ein paar Ecken sind nur 90km/h erlaubt.

In jedem Falle gilt das für Alle Verkehrsteilnehmer.

Darin sind Kanada und die USA gleich.

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:07

nice pete =)

endlich mal aussagen die einem weiterhelfen...

also ich habe jetzt genug von seafood und wollte es leute nur mal zeigen das es auch dort drunter und drüber gehen kann!!!

ich bin 32 jahre fuhr im berreich kurier,stückgut jetzt fernverker usw...

also ich habe gleich nach der schule eine ausbildung zum industriekaufmann gemacht und danach bin ich direkt zur bundeswehr gegangen...

als ich meinen wehrdienst beendet hatte fing ich direkt im berreich lager logistik an...

ich bemerkte das fahren mir sehr viel mehr spaß macht als meine ursprüngliche außbildung...es war seit kleinauf mein traum, nach amerkia zu gehen undamerikanische trucks zu fahren(typischer jungen traum halt :-D)

so bin nun mehr schon seit ca. 12 jahren auf der straße...klasse C,CE noch nicht so lange...

aber eines weiß ich genau ich kann unternehmen einschätzen!!!

meine weiß wo ich eher gut aufgehoben bin oder auch nicht!!!!!!!

und wie einer meinte ob ich hier mit dem stress nicht klar komme???

hööööööööö??????? wie und wann habe ich das je erwähnt??????

ich bin kruriedienst gefahren...teilweise bin ich auf über 100 stops zu weihnachten gekommen -.-

also das nenne ich stress oder es ist zumindest gleich zustellen...stückgut im limolaster is auch nicht ohne...

fahren der klasse C,Ce ist sicherlich auch auf eine andere art und weise anstregend aber unterschätze mal nicht die anderen jobs...

naja will damit sagen das ich hier super klar komme und seit ich klein war es ein traum war rüber zu gehen und trucks zu fahren...

ich kann englisch,bereite mich super vor (unterlagen,geld,erfüllungen die zu machen sind etc)...

so welche beiträge von pete sind da mal echt schön.. er beantwortet eigentlich das was man wissen wollte und meckert nicht andauernd warum man rüber will und das man dort nichts im po gesteckt kriegt..

was ich eigentlich viel schlimmer finde,dass die leute die auch rüber sind dann ankommen und sagen eh wenn du nicht mit dem stress in deutschland klar kommst dann bleib gefälligst da... ohne zu wissen das man hier super klar kommt -.-

die denke wohl sind die super trucker oder haben angst das zu viele wohl jetzt rüber wollen =)

typisch deutsche verlustangst =))))

mir ist schon klar das man nicht blind rüber geht deswegen die vorsorge richtung verlässliche oder unverlässliche firmen...

ich berreite mich seit ca. 6 monaten darauf vor und werde dies für ca. 2 weitere jahre noch machen...

also alles was ich wollte waren erfahrungen auszutauschen...=(

wäre nice wenn seafood in diesem berreich mal stirbt(nicht mehr erscheint)=)

also ich hoffe der roman war net zu lang =)

dann frage ich mal bisl weiter....

1.was verdient man so im jahresdurchscnitt dort?

2.wie wirken sich unfälle mit der permanent residence aus(beantragung)?

3.war der CDL-test schwerer als in deutschland?

4.wohnen eher günstiger oder teurer+leben?

5.würde noch mher fragen aber hoffe jemand kann mir da schon wieter helfen=)

m.f.g Silver

 

Ach, ich wollte schon als kleiner Junge wissen was hinter dem nächsten Hügel war, da bin ich dann mit 14 zur See gegangen auf'n kleinen Frachter. :D

Meine Frau ist Ami, habe sie aber in Deutschland kennen gelernt. Eventuell wollte sie wieder nach Hause, da bin ich halt mit gelatscht :)

Mir gings im Vaterland gut, mir gehts auch hier gut. :)

Zitat:

1.was verdient man so im jahresdurchscnitt dort?

2.wie wirken sich unfälle mit der permanent residence aus(beantragung)?

3.war der CDL-test schwerer als in deutschland?

4.wohnen eher günstiger oder teurer+leben?

1. Fahrer sollten etwa zwischen 32 000 und 52 000 liegen, das dürfte die Mehrheit der Fahrer sein. Also zwischen 600 bis 1000 die Woche (USA)

2. Keine Ahnung, danach hat mich nie jemand gefragt.

3. ich habe ja den 2er gemacht in 68, nicht dieses CE Dingens.... Meine CDL habe ich in 92 in Syracuse NY gemacht 6 Wochenende @ 2 Tage @ 10 Stunden, kostete 4 000 Dollar das war aber wesentlich intensiver und umfangreicher als ne Deutsche Fahrschule: Fahren, Theorie, STVO, Papierkrieg, Streckenplanung, Hazmat (Gefahrgut), Tank, Doppelauflieger, Schleuderkurs mit Auflieger aufn verseiften Fluplatz, usw , usw, usw....

Der Test selbst war dann nicht mehr schlimm weil sie uns ja so geplagt haben in der Schule das es fast garantiert war das man den Test geschwungen hat. :D

Von 60 Mann haben 10 in der Schule aufgegeben, von den restlichen 50 haben nur 3 die Prüfung nicht sofort bestanden...

Arbeitsvermittlung war auch dabei. Speziell grosse Firmen stellen gerne von diesen Schulen ein.

Es gibt aber auch andere Wege die CDL zu machen.

 

4. Also in Elmira-NY lässt es sich billiger leben als wie in Mosbach-BW. Andererseits ist Philadelphia wohl teurer wie ne Kleinstadt in Sachsen oder SW was Miete oder Hauskosten betrifft.

Kalifornien ist dagegen sehr hoch.

Man muss wirklich die Gegend kennen um sagen zu können was es kostet.

Im allgemeinen würde ich sagen man lebt hier leicht billiger, kommt halt drauf an...

Essen, MwSt (8%), Zigaretten, Benzin, Klamotten usw sind leicht billiger, andere Sachen etwas teurer.

Lohnsteuer ist ähnlich (kann auch ein paar Pfennig weniger sein)

Mein Haus bei Owego-NY hat in 86 etwa 75 000 gekostet, jetzt ist es so um 120 000 wert, das ist auf ein Hektar Land mit 150 Quadratmeter Hauptwohnung, 60 Quadratmeter Einliegerwohnung, 2 Wagen Garage, Carport und 20 Quadratmeter Balkon, Wasserpumpe und Abwassersystem.siehe Bild mit Teilansicht unten.

Aber meine 2 Zimmer und Küche Mietwohnung bei Philly kostet 950 im Monat (einschliesslich Strom und Heizung).

Solche Fragen sind halt schwer zu beantworten ohne Genauigkeiten...

 

Gruss, Pete

Zitat:

und wie einer meinte ob ich hier mit dem stress nicht klar komme???

hööööööööö??????? wie und wann habe ich das je erwähnt??????

ich bin kurierdienst gefahren...teilweise bin ich auf über 100 stops zu weihnachten gekommen -.-

 

Ja wenn Du das packst dann kannst Du eventuell bei UPS anfangen :D

Die malochen echt sind aber Gewerkschaft und werden sehr gut bezahlt!

Die haben auch Verteiler und Fernverkehr, alles Sattel oder Doppelauflieger.

Bei denen ist es so das man immer im Paketdienst anfängt und sich dann hochkämpft.

 

Gruss, Pete

1.was verdient man so im jahresdurchscnitt dort?

 

Das hangt von der Erfahrung und dem willen ab zu lernen. Bei uns ist kein Fahrer unter USD 80.000,-- im Nahverkehr "taglich" zu Hause. Arbeitsanfang meistens kurz vor Mitternacht, Wieder zu Hause spater Vormittag, fruhes Mittagessen. Je nach fest quatschen. Total Zeit zwischen 10 und 14 Std.

Erntezeit, lade ein gutes Bild von dir runter als Screen saver auf den Computer. Dann Krachts und das Geld wird gemacht.

Long distance, USD120.000,--. Gov, DoD, Super-loads, Long distance "Trucking without private live" USD 120-150.000,--.

2.wie wirken sich unfälle mit der permanent residence aus(beantragung)?

Alle Unfalle unter Alcohol, careless or reckless driving mit Personenschaden, speeding uber 16 mph mit Unfall sind Felonies. Fang an zu packen. Canada lasst dich noch nicht einmal mit einer Vorstrafe rein.

3.war der CDL-test schwerer als in deutschland?

Mein erster, Written Test, pre-drive Test und Road Test einen Tag, Med Card, Prufgebuhren und Dinner fur einen Bekannten der mir den Semi geliehen hat, unter USD400,--. Meinen zweiten CDL, in 2004? Einen Nachmittag das Buch durchlesen, nachsten Morgen written test, Tag danach Pre-drive test und Roadtest.. Alles in 24h. Cost waren mit allem drum und drann +/- USD 650,--.

4.wohnen eher günstiger oder teurer+leben?

Das kommt auf deinen Standart an.

Sarasota, FL. am Wasser, +/- 400m2 Wohnflache, 1300m2 Grund = USD 2 Million.

Sudliches Maryland, +/- 500m2 Wohnflache, 6000m2 Grund = USD 750.000,--

Lebendsmittel, fur zwei Personen +/- 300,-- im Monat.

Levis Jeans 20,-- Land End Jeans 35,--

Die kosten die du hast, sind deine kosten. Der eine benotigt fur sein Ego jedes Jahr ein neues Auto, der andere Fahrt seines 10 Jahre.

Ich habe mal mit meinem Bruder uberschlagen. Wenn alles Bezahlt ist, konnen wir den gleichen Betrag in % auf seite legen.

 

5.würde noch mher fragen aber hoffe jemand kann mir da schon wieter helfen=)

 

Das wichtigste ist, offene Meinung, eigenes Urteil bilden, Verantwortung ubernehmen fur sein eigenes Leben.

In USA oder Canada bekommst du NICHTS Geschenkt.

Du bekommst eine Chance, der Rest ist an Dir.

Fur wehleider und und Muttersohnchen haben wir einen guten Ausdruck. Go to the office, and get your "pink slip".

http://kalinmoon.files.wordpress.com/2008/10/pink_slip_fields.jpg

http://www.urbandigs.com/Pink%20Slip.jpg

 

Rudiger

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:22

bin dort gefahren...=) deswegen die vielen stops =)

aber bei dpd war es nicht anders....

dann bin ich limolaster gefahren weil ich nich alle 10 sek fahren...hinsetzten...fahren...hinsetzten....etc machen wollte...

stückgut is auch schwer aber am leichtesten fällt es mir innerdeutsch bzw allg. fernverkehr...

naja...

hoffe ich werde es schaffen 3 jahre vorberreitung halte ich für real schaffbar....

und wenn nicht is es ja auch kein weltuntergang mir geht es ja auch hier gut aber so mindestens 2 jahre amerika will ich schon schaffen das sollte als trucker ja drinne sein =)

m.f.g Silver

Silver,

Canada moglich,

USA ich glaube nicht.

Lese dir mal die Vorrausetzungen durch.

http://www.uscis.gov/.../?...

Rudiger

quote]

Original geschrieben von Silverbean

bin dort gefahren...=) deswegen die vielen stops =)

aber bei dpd war es nicht anders....

dann bin ich limolaster gefahren weil ich nich alle 10 sek fahren...hinsetzten...fahren...hinsetzten....etc machen wollte...

stückgut is auch schwer aber am leichtesten fällt es mir innerdeutsch bzw allg. fernverkehr...

naja...

hoffe ich werde es schaffen 3 jahre vorberreitung halte ich für real schaffbar....

und wenn nicht is es ja auch kein weltuntergang mir geht es ja auch hier gut aber so mindestens 2 jahre amerika will ich schon schaffen das sollte als trucker ja drinne sein =)

m.f.g Silver

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:56

oki...

ja das ist wohl schwieriger mit den usa...aber wollte eh lieber nach canada und dort kommt man ja auch fast zwangsläufig nach den usa...oder net?

ja je nach firma schon klar...

habe gerade was erfahren... also in alberta haben sich die gesetzte geändert?

darf man nicht mehr mit dem firmen lkw prüfung machen is das richtig?weil mir wurde gesagt, dass man nur noch von der schule bzw test(unternehmen) einen gestellten benutzen darf?wenn ja is das nur in alberta so?oder schon überall in canada so?

m.f.g Silver

Das kannst du dir raussuchen. Nennt sich google, jede Province eingeben road test cdl. Du bist aber wenigstens zwei Jahre von deinem CDL weg. Was in zwei Jahren ist, who knows.

Sammel ersteinmal erfahrung auf einem 40tonner in Deutschland. Wenn ich richtig informiert bin, wollen die Unternehmer und der GOV wenigstens zwei Jahre Prasxis bewiesen haben und einen Auszug vom KBA.

Du solltest auch darauf achten das die Province noch den Trucker Beruf als "Forderungs" bedurftig halt. Sonnst kannst du dir das in die Haare schmieren.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Silverbean

oki...

ja das ist wohl schwieriger mit den usa...aber wollte eh lieber nach canada und dort kommt man ja auch fast zwangsläufig nach den usa...oder net?

ja je nach firma schon klar...

habe gerade was erfahren... also in alberta haben sich die gesetzte geändert?

darf man nicht mehr mit dem firmen lkw prüfung machen is das richtig?weil mir wurde gesagt, dass man nur noch von der schule bzw test(unternehmen) einen gestellten benutzen darf?wenn ja is das nur in alberta so?oder schon überall in canada so?

m.f.g Silver

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:35

habe zwar ne glatze aber werde es versuchen es mir irgendwo hinzuschmieren =-D

naja habe ja geoogelt aber iwi nicht die richtige lösung gefunden...

sammeln tue ich ja gerade und mind. 2 jahre stimmt auch...

hm schaun wir mal was sich da so entwickelt...

aber hier wird es ja auch in ca.10-15 jahre düster aussehen...

was heißt düster führ jüngere lkw fahrer recht gut!

es war einmal eine reportage im fernsehen die besagt,dass in ca. 10 -15 jahren es sehr viele lkw jobs geben wird da ein riesiger teil in rente gehen wird und nicht genug nachkommen....

bin mal gepsannt wie sich alles entwickeln wird...

aber ich bleibe am ball(canada ;.D)

m.f.g Silver

Hallo,

ich bin mit meiner Frau vor knapp 2 Jahren auf PEI gezogen und bin fast ein Jahr für Seafood Express gefahren.

Die schlechten Erfahrungen kann ich nur bestätigen, musste aber solange durchhalten, um genug US Meilen für eine Bewerbung bei einer anderen Firme zusammenzufahren.

Seit nun 9 Monaten fahre ich für eine Firma über die ich nur das Beste sagen kann.

Wer Zeit und Muße hat,kann sich durch meinen Blog wühlen www.snowball72.blogspot.com

Dort werdet ihr viele weitere Links finden wo all das was sich ereignet hat bestätigt wird.

Auch Leute die von sogenannten deutschen "Einwanderungshelfern" und "Fahrtrainern" und was sie sich selbst sonst noch für tolle Namen geben, die bei Seafood beschäftigt sind und neue Deutsche sofort indoktrinieren, was wir doch für schlechte Menschen sind, haben nach einem halben Jahr erkannt, dass wir die Warheit bloggen und Seafood die wohl schlechteste Wahl als Arbeitgeber auf PEI ist.

Mit Sicherheit ist Bulk Carriers eine gute Wahl, alleine schon deswegen da nach dem Erscheinen des Artikels bei CBC News etliche Kunden von Seafood zu Bulk gewechselt haben...

Seafood auf PEI ist eine feine Sache: Aber nur auf dem Teller und nicht als Arbeitgeber ;-)

 

 

Themenstarteram 18. März 2009 um 13:46

=)

naja das veruschte ich zu vermitteln..aber ich will keine firma schlecht machen würde mir auch gar nicht zustehen aber durch meinungen und erfahrungen erfährt halt man viel =)

meine damit, dass man sich vorher nur schlau machen sollte wohin man eher gehen würde bzw. wo man sich die finger verbrennt...

naja danke für dein blog habe schon viele aber deiner fehlt mir :-D

m.f.g Silver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKw Job in Kanada!!?????