ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Live Traffic Störgeräusche ?

Live Traffic Störgeräusche ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 17:22

Hallo Forum,

mir ist gestern was komisches aufgefallen (E250 CDI MOPF aus Dezember mit Comand Online 4.7 inkl. Live Traffic), ich hörte nämlich aus dem fahrerseitigen Lautsprecher (auch wohl weil man da ja am nächsten dran sitzt als Fahrer) diese typ. Störgeräusche, so wie ich es von Handys neben Lautsprechern kenne, wenn die versuchen ihre Station zu kontaktieren.

Weiß nicht ob ihr wisst, was ich meine, kann man schwer als Text beschreiben, aber ich glaube wer schonmal ein Handy neben dem Radiowecker liegen hatte kennt das Geräusch.

Jedenfalls hatte ich zunäcst zwei Handy in Verdacht, davin war das Eine an aber nicht mit dem comand verbunden, das Zweite war auch an und über Bluetooth verbunden.

Selbst als ich dann beide Handys/Smartphones ausgeschaltet hatte, war es noch da, nicht reproduzierbar (wie auch) und sporadisch.

Heute morgen beim starten war das geräusch im lautsprecher dann wieder direkt nach dem Start da, ich hatte alle externen Handys aus.

Dann ist mir plötzlich eingefallen, daß ich ja noch ein "Handy" im Auto habe, nämlich die SIM-Karte des Comand mit der das Comand die Live Traffic Funktion sicherstellt.

Ist ja nix anderes als ein Handy was sich im TomTom Dienst einwählt.

Ich höre jedesmal, wenn das Teil wohl den Sendemast anfunkt diese typische "bratzelnde" Geräusch im Lautsprecher.

Also genau das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0XLuhIuu1FQ

Nur, daß ich ja nicht das "Handy" einfach ausmachen oder weiter von den Lautsprechern weglegen kann.

Hat jemand von euch das auch schonmal erlebt bzw. best-case sogar einen Lösungsvorschlag ?

Grüße

Geschnaetz

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:52

...oder hat jemand von den insidern Ahnung, wo in der E-Klasse das GSM Modul für das Live traffic mit der SIM Karte sitzt ?

Das könnte ja im Comand selbst sein, aber auch irgendwo anders angebracht sein, z.b. in Kofferraumnähe im Stoßfänger. Das vermute ich nämlich fast und das es von dort in den Verstärker im Kofferraum einstrahlt.

Also, hier lesen doch bestimmt auch Insider, die die E-Klasse evtl. sogar bauen, wo sitzt das GSM modul des Live traffic ?

Ihr würdet mir echt weiterhelfen !

Grüße

Geschnaetz

Das Peiker Kommunikationsmodul ist direkt an das COMAND angeflanscht.

Bei meinem COMAND 4.5 REV2 mit TomTom Live Traffic seit November. Bisher habe ich das von Dir angesprochene Verhalten noch nie gehört.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:15

Danke TuxOpa !!

Auf genau Dich hatte ich gehofft :-) , weil ich nämlich irgendwo an anderer stelle mitbekommen habe, daß Du offensichtlich über sowas recht genau bescheid weißt. Ich habe aber einfach nicht herausgefunden, ob und wie man jemandem im Forum auch mal direkt "anfunken" kann.

Aber so hat das Schicksal das ja erledigt !! :-)

Das hilft meinem "Soundman" schon weiter, weil er jetzt weiß wo er rein räumlich ansetzen muß. Wir hatten den Verdacht, daß das Modul evtl. irgendwo hinten im Kofferaum verbaut ist und dort direkt in den Verstärker einsrtrahlt, aber dann scheint es doch eher eine "Kabeleinstrahlung" direkt am Comand zu sein.

Weil Du schreibst, daß du das Phänomen noch nicht hattest: Hatte ich mit der Originalanlage auch nicht. Ich habe mir ja die Boxen wechseln lassen und dann jetzt auch noch im Kofferraum einen extra Verstärker mit Subwoofer und seitdem besteht dieses Problem.

Die Einbaufirma hat einen sehr guten ruf bei uns und der Chef ist Sieger zahlreicher Klangwettbewerbe, kenne mich da nicht so gut aus.

Aber ich bin wohl der Erste mit dem Comand 4.7. den sie hatten und das GSM modul scheint bei AudioTuninng dann zuweilen wohl ein Problem zu sein.

Grüße

Geschnaetz

So sieht es aus:

http://www.peiker.de/.../...-fahrzeuge-mit-connectivity-modul-aus.html

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:19

Perfekt ! Danke für den Link ! You're the Master of Solution !

Das sieht ja sogar so aus, als könnte man das Teil testweise mal "abziehen" , so daß man sieht bzw. hört, ob die Störgeräusche dann verschwinden. Dann hätte man schonmal 100%ig die Ursache.

am 2. Februar 2014 um 13:01

Hallo Tuxopa, hast du E-Klasse Facelift 2013?

 

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

So sieht es aus:

http://www.peiker.de/.../...-fahrzeuge-mit-connectivity-modul-aus.html

Gruß TuxOpa

Ist aber sehr Off Toppic:

Comand Online mit Live Traffic im S212 wurde eingeführt in ...

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:38

Hi,

ich hole mich selbst aus Verzweiflung mal wieder kurz an die Wasseroberfläche.

Kennt denn wirklich niemand einen echten Mercedes Spezialisten bei dem ich mal in Sachen Live Traffic des Comand Online im Mopf auf versierte Ohren stoßen würde ????

Kurz zusammengefasst: Das Live Traffic wird in unseren Dicken durch das Peiker Kommunikationsmodul realisiert.....

http://www.peiker.de/.../...-fahrzeuge-mit-connectivity-modul-aus.html

....dort ist die SIM-Karte drin und das Ding funkt sich fleißig an Tom Tom und empfängt die neuesten Verkehrsdaten.

Bei mir verursacht sehr kurz zusammengefasst das Funken des Teils die bekannten "Handystörgeräusche" in den Boxen und ich müßte daher wissen, wo dieses Peiker Kommunikationsmodul in der E-Klasse sitzt.

Lt. TuxOpa ist es direkt an das Comand angeflanscht, aber bei mir leider nicht.

Wer kennt jemanden, der wenn er das liest nicht "Häää ?" sagt, sondern evtl. was dazu wissen könnte ???

Please help !!

Grüße

Geschnaetz

Moin,

am Beispiel einenT-Models:Antennenleitung verläuft von hinter der Sitzbank links im Kabelkanal am Schweller entlang unter dem Fahrersitz unter der Mittelkonsole nach vorn zum Comand.Gleiches gilt für die 4-polige Datenleitung.Könnte es sein das Deine kabel des Verstärkers dort auch verlaufen und somit "Einstreuungen" verursachen?Das Modul befindet sich unter einer Abdeckung hinter der Rückbank.

Gruß komtech

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:30

Hi Komtech,

super, vielen Dank, das hilft den Leuten von "meiner" Auto-Hifi-Firma bestimmt weiter und wenn ich mir überlege, daß die Subwoofer und Verstärker in die Reserveradmulde eingebaut haben, dann denke ich, daß sich da tatsächlich die ein oder anderen Kabel recht nahe kommen könnten.

Ich werde Anfang März dort nochmal einen Termin haben und berichte dann mal.

Bis dahin vielen Dank für Deine Info !!

Gruß

Geschnaetz

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:36

Hi komtech,

ich vergaß noch:

Kannst Du den Ort für das Modul "unter einer Abdeckung hinter der Rückwand" näher beschreiben, so daß ein unversiertes Geschnaetz sich das schonmal anschauen könnte ?

Grüße

geschnaetz

Moin,

beim T-Model:Rücksitzlehne nach vorn klappen,die dahinterliegende Bodenplatte im vorderen Bereich mit der Hand nach oben ziehen, den Schaumstoff entfernen.Ich gehe davon aus das das Kommunikationsmodul bei der Limo auch dort verbaut wird.

Gruß komtech

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 6:58

Hi Komtech,

Dich schickt der Himmel :-), auch in der Limo sehe ich hinter der Rücksitzwand auf dem Boden eine Abdeckplatte, da werde ich nacher gleich mal drunterschauen und was mir richtig Hoffnung gibt, dort haben die Soundleute auch die Kabel des Verstärkers reingeführt.

Grüße

Geschnaetz

Ich hatte diese Geräusche auch bei meinem gerade gekauftem Jungen Stern (EZ 1/14). Habe die Harman Karton Anlage ab Werk und es brabbelte ständig aus den hinteren Lautsprechern.

Der Meister meinte, hätte er bei diesem Modell noch nicht gehabt und es gab eine Anfrage ans Werk.

Ergebnis: Neue geänderte Antenne, die auch anders Verlegt wird fürs Life Traffic Modul einbauen. Zeit 4h.

Seit dem ist Ruhe.

Nur zur Info für Euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Live Traffic Störgeräusche ?