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Liste der Probleme mit JTS bj.:2003 2L 166PS

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 7:17

Morgen alle zusammen,

auch wenn ich nicht zu jedem Thema meinen Senf dazu gebe, so ist mir aber aufgefallen, das es wenig Probleme mit meinem Model gibt / ALFA ROMEO SPORTWAGON JTS bj.: 2003 Face Lift 2L 166PS.

Ich würde gerne mal eine Liste erstellen mit Problemen, die mich oder auch andere mit diesem Model betreffen könnten.

Ich fange jetzt einfach ma an.

- Thermostat defekt / Neuteil 50€ / einbaukosten keine, da selbst gemacht

- Lenkstockschalter defekt (SET-KNOPF am Blinkerhebel) / Gebrauchtteil via ebay 40€ / einbau über ALFA 50€

- Querlenker vorne oben wegen quietschen getauscht / via ebay beide für 60€ / einbaukosten keine, da selbst gemacht

 

So, meine Liste ist nicht all zu lang.

Bin gespannt was mit euch ist.

Gruß Michael

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12 Antworten

Mein JTS Bj 02 (120tkm) hat folgendes neu bekommen

 

Defekte Teile:

- Thermostat ca. 50€

- Zündspule 70€

Wartungs, bzs. Verschleißteile

- Querlenker oben, unten und Koppelstangen 190€

- Bremsen vorne 120€

- AP Sportfahrwerk 300€

- Zahnriemen + Ausgleichriemen und Spannrollen, WaPu, Keilriemen, Achsmanschette, Vermessen ca 1400€ inkl. Einbau bei Alfa

- Ölwechsel mit 10W60 Ravenol ca. 45€

Servus!

Mal ne frage, wie hat sich der defekte Thermostat bei Euch bemerkbar gemacht? (hab auch nen JTS)

Meiner wird nur etwas über 50 °C warm, d.h. die Temperaturnadel geht nur minimal hoch.

Im zähen Stadtverkehr wird er bis zu 90 °C heiß. Dann springt vorne der Lüfter an. Sobald wieder flotter gefahren wird und genügend Luft an den Kühler kommt geht es wieder runter an die 50 °C.

Bei meinem JTD ging die Temperatur auf ca. 90 °C und dann blieb die da auch, egal wie/wo ich gefahren bin.

Ist der nun defekt, oder ist das normal so.

Gruß,

Timo

am 27. Oktober 2009 um 17:20

Zitat:

Ist der nun defekt, oder ist das normal so.

die antwort:

Zitat:

nur etwas über 50 °C warm, d.h. die Temperaturnadel geht nur minimal hoch.

defekt!

Na toll,

ich fahre schon seit 5 Jahren so rum. Mir wurde mal gesagt das sei normal so. Bin nur durch Zufall hierdrüber gestolpert.

In den ganzen Inspektionen hat das auch keiner bemerkt *grrrr*

Danke & Gruss,

Timo

am 27. Oktober 2009 um 17:33

Zitat:

Mir wurde mal gesagt das sei normal so

Nein! Definitiv nicht.

Zitat:

ich fahre schon seit 5 Jahren so rum

Das ist dann nicht gut!

 

Also wie gesagt, dann definitiv wechseln, wenn der nur knapp über 50 ist bei normaler fahrt auf der AB ist der defekt. das war bei mir am anfang auch so. Der sollte mindestens über 70 sein jederzeit auf der AB. Und auch einmal bei jeder fahrt, egal ob Stadt oder Land, bei längerer fahrt die 90 erreichen, bevor er dann fällt und vielleicht nicht mehr auf 90° geht.

Hi nochmal,

ich hab mich gerade mal ein bisschen Schlau gelesen und werde das Ding selber wechseln.

Kann mir jemand sagen wo ich einen guten aber günstigen Thermostat herbekomme?

Im Internet schwanken die Preise von 35,- bis 75,- EUR.

Was habt Ihr denn genommen, bzw. würdet Ihr empfehlen?

Gruss,

Timo

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:44

So, habe grade einen Text eingefügt der dir und vielleicht anderen weiterhelfen wird.

ZITAT:

 

Der Thermostat ist eigentlich nichts anderes als ein Ventil, dass ab einer bestimmten Temperatur (ich glaub bei 90Grad) umschaltet. Und zwar hast du ja 2 Kühlkreise im Motor. Den Kleinen und den Großen. Der kleine läuft nur um den Motor rum und der große läuft durch den Kühler.

Kalter Motor - kaltes Kühlwasser - Thermostat ist geschlossen - kleiner Kühlkreislauf - Motor wird schnell warm

Heißer Motor - heißes Kühlwasser - Thermostat öffnet - Wasser läuft durch den großen Kreislauf und durch den Kühler - Motor wird kälter

 

Da das Thermostat bei 90Grad schaltet hält sich die Temperatur vom Motor immer die Waage.

 

Ist das Thermostat kaputt (die Feder ist meistens gebrochen oder die Dichtung undicht) ist in fast allen Fällen der große Kühlkreislauf offen. Der Motor braucht ewig zum warm werden und sobald du schneller fährst kühlt er durch den Fahrtwind wieder auf. Ein kalter Motor ist aber schlecht auf Dauer, da die Schmierung nicht so gut ist wie beim warmen und die Passungen der Zylinder nunmal auf 90Grad ausgelegt sind.

Da die Heizung auch über die Motorwärme funktioniert, funktioniert sie je nachdem.....

ZITAT ENDE:

Habe auch eine super Anleitung mit Bildern. Nur kannn ich diese nicht an diesen post anhängen.

Ich versuch es mal dir via pn zu schicken.

Wenn noch jemand interesse an dieser Anleitung hat, einfach mailen..

Gruß Michi

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:54

So, hat also nun doch geklappt es an meine Pn zu hängen.

Habe es Probeweise mal heruntergeladen.

Öffnen mit "MICROSOFT-WORD", da Text mit Bildern.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Michi

Hab mein Thermostat damals hier gekauft . Kosten 38€ inkl. Dichtung und Temperaturfühler, Hersteller ist/war Behr Thermotronik.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:16

Hi,

meinen habe ich damals hier gekauft. http://de.trost.com/

Da bekomme ich 30%, bezahlt habe ich dann noch um die 40€. Demnach hätte er mich unter normalen Umständen um die 52 € gekostet.

Ist jetzt ein Jahr drin und kann bis jetzt noch nicht klagen.

Aber wenn ich mir überlege, das die orginalen von Alfa auch nicht unbedingt lange halten. Kann man denke ich nicht viel falsch machen.

Gruß Michi

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe meinen letzte Woche Dienstag bei nem local Dealer gekauft. 49 EUR für einen von BEHR.

Eigentlich wollte ich den ja selber einbauen, aber es kam anders... Am Mittwoch ist mir so ein Trottel an einer Ampel ins Heck gekracht. 7000 EUR Schaden *heul*. Sah erst gar nicht so schlimm aus, aber er ist leicht seitlich eingeschlagen, die Reserveradwanne hat sich zusammengefaltet wie eine Ziehharmonika. Der Kofferraumboden hat sich voll nach oben gewölbt. Ist übel, aber Gott (bzw. Gutachter) sei dank, kein wirtsch. Totalschaden. Aber als "Opfer" hat man wieder das gerenne und sitzt jetzt auf nem "Unfallauto". Wertminderung gibt es nur bis max. 5 Jahre.

Auf jeden Fall hab ich den Thermostat gleich im Kofferraum liegen lassen, den soll die Werksatt gleich mit einbauen.

LG

Timo

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:16

Mein Beileid.

Hoffe er wird wieder gesund, der Kleine.

Gruß Michi

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