ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lima Regler ausgebaut - prüfen

Lima Regler ausgebaut - prüfen

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:56

Hallo,

möchte einen Lima-regler UNIPOINT1002 12V, den ich ausgebaut habe, überprüfen.

Netzgerät und Meßgeräte sind vorhanden

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Carll

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2013 um 13:40

Im Prinzip lässt sich recht einfach prüfen, ob der Regler seiner Schaltfunktion überhaupt nachkommt. Dazu D an Masse des regelbaren Netzteils, eine 12V, 1,2W Glühlampe zwischen DF und Masse schalten und D+ an Plus des Netzteils (s. Skizze). Die Glühlampe muss dann von 0V bis 14,x V (abhängig vom Regler, i.d.R zw. 14,6V und 14,8V) leuchten, darüber verlöschen. Wenn die Spannung wieder verringert wird, muss die Glühlampe bei +-14V (wieder abhängig vom Regler) wieder beginnen zu leuchten und bei erhöhen der Spannung wiederum bei 14,xV abschalten.

Schöne Grüße

Micha

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. August 2016 um 21:02

http://www.gauss.ind.br/img/produtos/full/GA225.jpg

Ich gehe mal vorbehaltlich von diesem Anschlußbild aus. Netzteil-MINUS an D-, Netzteil-PLUS an B+ und die Lampe an DF (untere Kohle) und Netzteil-Minus ODER Netzteil-PLUS (ausprobiern). Naja ganz sicher bin ich mir bei Bosch nie.

Hatten wir das nicht schonmal, dass die Dioden nur vernünftig geprüft werden können, wenn sie ausgelötet sind? Mir war so.

 

mfg

am 29. August 2016 um 21:14

Weiß nicht aber der Gleichrichter steckt ja im Rest der Lima und nicht im Regler.

am 29. August 2016 um 21:16

Die Beschriftung ist leider falsch.

auch eine externe Prüfung erfolgt hier anders.

Bei den "alten reglern wurde ja nie die Batteriespannung als Messgrunglage herangezogen sondern die anliegende Spannung der Erregerdioden.

Bei diesem Reglertyp wird jedoch die Lima/Batteriespannung als Regelgrösse herangezogen.

Hier ist die Prüfschaltung eine völlig andere.

B 19

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. August 2016 um 23:09:59 Uhr:

Hatten wir das nicht schonmal, dass die Dioden nur vernünftig geprüft werden können, wenn sie ausgelötet sind? Mir war so.

mfg

Soweit mir bekannt, hat jede Diode einen eigenen Anschluß, der Gehäusepol ist doch auf dem Kühlkörper (wenn ich mich nicht täusche).

Natürlich muß dann er Anschlußdraht abgeklemmt werden.

OK, bei den geklemmten Anschlüssen läßt man besser die Hände weg.

Aber bei gelöteten Anschlüssen sollte das nicht so das Problem sein.

am 30. August 2016 um 17:28

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 29. August 2016 um 23:16:14 Uhr:

Die Beschriftung ist leider falsch.

auch eine externe Prüfung erfolgt hier anders.

Bei den "alten reglern wurde ja nie die Batteriespannung als Messgrunglage herangezogen sondern die anliegende Spannung der Erregerdioden.

Bei diesem Reglertyp wird jedoch die Lima/Batteriespannung als Regelgrösse herangezogen.

Hier ist die Prüfschaltung eine völlig andere.

B 19

Hi B19,

leider kann ich aus deiner Aussage nicht erkennen, auf welche Beschriftung du dich beziehst, somit ist deine Aussage für mich nicht nachvollziehbar. Und wenn du wissen solltest, ob und wie eine einfache Prüfung zuhause ohne Fachwerkstatt möglich ist, dann könntest du es ja nettweise mal mitteilen. Wie es nicht funktioniert, hilft keinem weiter.

Danke.

 

am 30. August 2016 um 17:31

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 29. August 2016 um 22:48:32 Uhr:

Die Kohlebürsten sehen ja noch ganz anständig aus.

--> Ja das sehe ich auch so. Ist wohl nicht das Problem

 

Zitat:

Mach keine Experimente und kauf einen neuen Regler. Und ggf eine Neue Diodenplatte, die Dioden kannst mit einem billgen Baumarkt Messgerät auf Duchgang und Sperrrichtung prüfen.

--> Ein neuer Regler ist schon auf dem Weg, trotzdem interessiert mich das Ganze, wo ich nun schon im Thema drin bin.

Zitat:

Bitte auch gleich die Lager wechseln und schmieren, ausgenudelte Lager können einen Totalschaden der LIMA verursachen (wenn der Läufer an zu pendeln fängt).

Das macht Sinn.

am 30. August 2016 um 19:00

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 29. August 2016 um 23:02:03 Uhr:

http://www.gauss.ind.br/img/produtos/full/GA225.jpg

Ich gehe mal vorbehaltlich von diesem Anschlußbild aus. Netzteil-MINUS an D-, Netzteil-PLUS an B+ und die Lampe an DF (untere Kohle) und Netzteil-Minus ODER Netzteil-PLUS (ausprobiern). Naja ganz sicher bin ich mir bei Bosch nie.

Super, genau so ein Bild habe ich auch schon gesucht. Ich habe das nun mal so getestet wie beschrieben. In beiden Fällen leuchtet meine Kontrollelampe bei 12V aber überhaupt garnicht erst auf... (beides getestet also DF entweder an Netzteil-Minus ODER Netzteil-PLUS....)... Hoffentlich kommt Morgen der Regler, den will ich dann mal schnellstens ausprobieren.

Ciao

am 30. August 2016 um 20:11

an den Kohlen gibt es kein B Plus,zumindest nicht bei diesem regler

Für Korrrektur bin ich immer zu haben.

B 19

am 30. August 2016 um 20:15

Super, genau so ein Bild habe ich auch schon gesucht. Ich habe das nun mal so getestet wie beschrieben. In beiden Fällen leuchtet meine Kontrollelampe bei 12V aber überhaupt garnicht erst auf... (beides getestet also DF entweder an Netzteil-Minus ODER Netzteil-PLUS....)... Hoffentlich kommt Morgen der Regler, den will ich dann mal schnellstens ausprobieren.

 

Kann ja auch nicht funktionieren,die Prüfschaltung ist fehlerbehaftet.

B 19.

am 31. August 2016 um 0:33

Zitat:

@sero0815 schrieb am 30. August 2016 um 21:00:00 Uhr:

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 29. August 2016 um 23:02:03 Uhr:

http://www.gauss.ind.br/img/produtos/full/GA225.jpg

Ich gehe mal vorbehaltlich von diesem Anschlußbild aus. Netzteil-MINUS an D-, Netzteil-PLUS an B+ und die Lampe an DF (untere Kohle) und Netzteil-Minus ODER Netzteil-PLUS (ausprobiern). Naja ganz sicher bin ich mir bei Bosch nie.

Super, genau so ein Bild habe ich auch schon gesucht. Ich habe das nun mal so getestet wie beschrieben. In beiden Fällen leuchtet meine Kontrollelampe bei 12V aber überhaupt garnicht erst auf... (beides getestet also DF entweder an Netzteil-Minus ODER Netzteil-PLUS....)... Hoffentlich kommt Morgen der Regler, den will ich dann mal schnellstens ausprobieren.

Ciao

Hätte mich auch gewundert. Jeder halbwegs moderne Regler startet erst ab einer Mindestdrehzahl, damit der Anlasser nicht schon gegen die Lima drehen muß, die mit 100% Erregerstrom bremst. So ein primitiver Test hat vielleicht vor zig Jahren mal funktioniert.

Man prüft die Dinger einfach im Betrieb.

am 31. August 2016 um 16:19

Habe gerade den Regler getauscht, die Ladekontrollleuchte erlischt und meine LiMa funzt wieder. Ohne Verbraucher messe ich bis zu 15V, ist das i.O ? Mit allen möglichen Verbrauchern geht sie auf 13,5V runter....

 

Zitat:

Man prüft die Dinger einfach im Betrieb.

Na die Idee ist aber nicht so praktisch, wenn man nicht weiß, ob der andere Teil der Lima einen Schaden hat....

 

Trotzdem Danke,

Gruß

Sebastian

am 31. August 2016 um 16:19

kt...

am 30. Mai 2020 um 14:19

Zitat:

Kann ja auch nicht funktionieren,die Prüfschaltung ist fehlerbehaftet.

B 19.

Warum wird auch auf erneute Nachfrage wieder nicht gesagt, wie es denn richtig geht? Das hier ist der einzige richtige Treffer, wenn man nach "Lichtmaschinenregler testen" sucht. Andere testen nur ganz oberflächlich über die Ladespannung usw. usf. Und dann heißt es hier nur "ne, geht so nicht". Wie geht es denn?

Multimeter, Oszilloskop, PWM-Generator pi pa po ist alles vorhanden. Wie kann ich eine Lastsituation simulieren und was muss ich messen, wenn alles passt bzw. der Regler defekt ist?

Einfach mit Ersatzteilen rumwerfen bis es wieder geht ist für mich keine Option. Das ist Geld- und Ressourcenverschwendung ohne Ende. Daher erst prüfen und dann reparieren. Erst wenn das nicht geht kann man das auch wirklich defekte Teil neu kaufen.

Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich mir den Anker angeschaut habe ob dieser stark eingelaufen ist. Dazu noch das Lagerspiel und auf Laufgeräusche geprüft. Wenn beides noch in einem akzeptablen Rahmen ist, neuen Regler rein und fertig ist die Laube.

Wer mehr möchte der sollte sich das anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=ECryJAW1Iro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lima Regler ausgebaut - prüfen