ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lima Regler ausgebaut - prüfen

Lima Regler ausgebaut - prüfen

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:56

Hallo,

möchte einen Lima-regler UNIPOINT1002 12V, den ich ausgebaut habe, überprüfen.

Netzgerät und Meßgeräte sind vorhanden

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Carll

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2013 um 13:40

Im Prinzip lässt sich recht einfach prüfen, ob der Regler seiner Schaltfunktion überhaupt nachkommt. Dazu D an Masse des regelbaren Netzteils, eine 12V, 1,2W Glühlampe zwischen DF und Masse schalten und D+ an Plus des Netzteils (s. Skizze). Die Glühlampe muss dann von 0V bis 14,x V (abhängig vom Regler, i.d.R zw. 14,6V und 14,8V) leuchten, darüber verlöschen. Wenn die Spannung wieder verringert wird, muss die Glühlampe bei +-14V (wieder abhängig vom Regler) wieder beginnen zu leuchten und bei erhöhen der Spannung wiederum bei 14,xV abschalten.

Schöne Grüße

Micha

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

 

kv (kannst vergessen), was willst Du denn da prüfen ?

 

am besten den LiMaRegler wieder einbauen,

prov. an ne Batterie anschließen,

und die LiMa mit einer Bohrmaschine antreiben.

Dann kann man mit einem Voltmeter schauen,

ob die LiMa noch Strom erzeugt.

 

Viktor

Wahrscheinlich ob er schaltet oder nicht, aber das verrät die volle oder leere Batterie :D

Die Kohlen kann man in manchen Reglern oder Kohleträgern zu externen Reglern noch ersetzen..

Wenn du an die einzelnen Komponenten rankommst kannst du vielleicht etwas hiermit anfangen um dir zu überlegen was du wo prüfen kannst!

Klick

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

am besten den LiMaRegler wieder einbauen,

prov. an ne Batterie anschließen,

und die LiMa mit einer Bohrmaschine antreiben.

Dann kann man mit einem Voltmeter schauen,

ob die LiMa noch Strom erzeugt.

 

Viktor

Wobei eine Strommessung nur mit dem Amperemeter möglich ist.

Die Spannung mit Voltmeter ist nur eine Schätzmessung.

 

Zitat:

Wobei eine Strommessung nur mit dem Amperemeter möglich ist.

Die Spannung mit Voltmeter ist nur eine Schätzmessung.

Richtig, und dafür braucht man einen definierten Lastwiderstand.

Am besten zum Boschdienst fahren und die Lima testen lassen. Das Ergebnis dürfte aussagekräftiger sein.

am 15. Oktober 2013 um 13:40

Im Prinzip lässt sich recht einfach prüfen, ob der Regler seiner Schaltfunktion überhaupt nachkommt. Dazu D an Masse des regelbaren Netzteils, eine 12V, 1,2W Glühlampe zwischen DF und Masse schalten und D+ an Plus des Netzteils (s. Skizze). Die Glühlampe muss dann von 0V bis 14,x V (abhängig vom Regler, i.d.R zw. 14,6V und 14,8V) leuchten, darüber verlöschen. Wenn die Spannung wieder verringert wird, muss die Glühlampe bei +-14V (wieder abhängig vom Regler) wieder beginnen zu leuchten und bei erhöhen der Spannung wiederum bei 14,xV abschalten.

Schöne Grüße

Micha

Nur die Antwort von Proximus1 ist richtig.

Die Anderen Verfasser haben keine Ahnung und schwätzen nur.

 

Flunrad

am 29. August 2016 um 9:14

Zitat:

@Proximus1 schrieb am 15. Oktober 2013 um 15:40:02 Uhr:

Im Prinzip lässt sich recht einfach prüfen, ob der Regler seiner Schaltfunktion überhaupt nachkommt. Dazu D an Masse des regelbaren Netzteils, eine 12V, 1,2W Glühlampe zwischen DF und Masse schalten und D+ an Plus des Netzteils (s. Skizze). Die Glühlampe muss dann von 0V bis 14,x V (abhängig vom Regler, i.d.R zw. 14,6V und 14,8V) leuchten, darüber verlöschen. Wenn die Spannung wieder verringert wird, muss die Glühlampe bei +-14V (wieder abhängig vom Regler) wieder beginnen zu leuchten und bei erhöhen der Spannung wiederum bei 14,xV abschalten.

Schöne Grüße

Micha

Moin zusammen,

ich grabe den Beitrag gerade nochmal aus. Ich versuche nach der Anleitung meinen Ausgebauten Regler zu testen. (Skoda Octavia 1U Bj. 2000, Benziner 1,6L, 75PS). Es ist eine Bosch LiMa verbaut. Der Regler ist genau dieser: http://t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine / http://t4-wiki.de/w/index.php?...

Ich gehe davon aus, dass diese LimA minus-gesteuert ist (siehe http://www.motor-talk.de/.../...ugs-auf-funktion-pruefen-t4062669.html)

Mein erstes Problem war, dass ich nicht genau wusste, wo ich DF (Dynamo Feld) finde (das ist am Regler nämlich nicht beschrieben). Aber meiner Ansicht nach muss es die Kohle sein, die keinen Kontakt zur Masse hat. Die andere Kohle hängt ja direkt mit Masse zusammen, so kann ich es zumindest messen. Nach dieser Logik habe ich dann den Regler mit dem Netzteil verbunden und den Verbraucher zwischen D- und DF geschaltet.

Beim Einschalten geht das Netzteil allerdings immer in Schutzschaltung, es scheint mir, als bestehe zwischen D+ und Masse ein Kurzschluss, kann das sein dass der Regler einen solchen Defekt aufweist oder habe ich irgend einen Fehler in meinem Aufbau?

Das Netzteil ist erstmal auf unter 14V eingestellt. Als Verbraucher habe ich eine Prüflampe genutzt.

 

Gruß

Sebastian

am 29. August 2016 um 10:57

Bist du sicher, daß du die Lima von diesem t4-wiki hast? Da ist ja eindeutig die Kohle mit PLUS verbunden und nicht mit Masse, wie du es gemessen hast.

D+ ist der Anschluß für die Erregerspannung, hier wird die Refferenzspannung für das Bordnetz (13 - 14V) geregelt über die Kohlebürsten zur Läuferwicklung, die das Magnetfeld (Erregerfeld) größer oder kleiner macht, je nach Drehzahl des Motors und angeschalteten Verbraucher.

Wird D+ über die Glühlampe auf Masse gelegt, passiert gar nichts.

ich habe bei meinen Autos den regler vom ADAC prüfdienst prüfen lassen, einer war leider defekt, den werde ich schnellstmöglich ersetzen, damit keine folgereparaturen entstehen

am 29. August 2016 um 20:32

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 29. August 2016 um 12:57:09 Uhr:

Bist du sicher, daß du die Lima von diesem t4-wiki hast? Da ist ja eindeutig die Kohle mit PLUS verbunden und nicht mit Masse, wie du es gemessen hast.

Hi,

tatsächlich ist es eine andere Lima (meine hat 70A), der Regler hat allerdings die gleiche Bezeichnung, also F 00M 145 225... Also nur teilidentisch...

Dann wäre jetzt nochmal die Frage zu stellen, ob ich diesen Regler so durchmessen kann, wie das hier von Proximus1 beschrieben wurde. Ich weiß nämlich garnicht so richtig wie ich messen muss (wo ist bei diesem Regler DF und wo ist D-?)

Die Kohlebürsten sehen ja noch ganz anständig aus.

Eventuell hat der Regler kein DF sondern nur D+,

D- ist der linke Befestigungsanschluß, wo der Regler festgeschraubt wird. B+ ist dann der rechte Anschluß, der nicht ganz geschlossen ist (die Anschlußklemme).

D+/DF ist dann das dünne Kabel, welches hier wohl angesteckt wird (so wie ich das auf dem Foto erkennen konnte).

Mach keine Experimente und kauf einen neuen Regler. Und ggf eine Neue Diodenplatte, die Dioden kannst mit einem billgen Baumarkt Messgerät auf Duchgang und Sperrrichtung prüfen.

Bitte auch gleich die Lager wechseln und schmieren, ausgenudelte Lager können einen Totalschaden der LIMA verursachen (wenn der Läufer an zu pendeln fängt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lima Regler ausgebaut - prüfen