Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. LiMa lädt mit 13.7 V

LiMa lädt mit 13.7 V

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:32

Moin,

solange es dieses Forum noch gibt ... :-(

Ich habe schon seit einigen Jahren Probleme damit, dass die Batterie - besonders im Winter - häufig so entladen ist, dass der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Batteriewechsel brachte keine Verbesserung.

Jetzt habe ich realisiert (da hätte ich auch schon vorher drauf kommen können), dass die LiMa nur mit 13.7 V lädt. Das ist ja wohl deutlich zu wenig.

Also - LiMa tauschen (lassen). Richtig?

Danke,

Karsten

P.S. Vielleicht entschließt sich der ADAC ja doch noch, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte was vernünftiges zu machen ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die unter Last, also alle Verbraucher an das hält wäre ich zufrieden.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 11:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Juli 2023 um 13:03:13 Uhr:

Wenn die unter Last, also alle Verbraucher an das hält wäre ich zufrieden.

Danke - aber was kann denn dann das Problem sein? Batterie ist definitiv zu oft entladen. Und sowohl mein Motorrad als auch mein Boot (Yanmar Diesel) laden mit über 14 V. Normale Batteriespannung beim Boot bei voller Batterie ist 13.6 V - das wird man bei nur 13.7 V Ladespannung kaum erreichen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 11:51

Bin gestern - nach Starthilfe - mehr als eine Stunde und 65 km gefahren, mit drei Unterbrechungen/Motorstarts. 24 Stunden später stand die Batteriespannung auf 12 V. Und die LiMa stieg mit 14.2 V ein, regelte dann aber zügig runter, bis sie nach 15 min. auf 13.8 V angekommen war.

Ich hätte jetzt echt gedacht, es ist die LiMa. Aber wenn @KapitaenLueck das anders sieht, nehme ich das natürlich ernst.

Ich würde zuerst mal messen wieviel Strom fließt, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

Hi, deine Ladespannung ist 100%ig normal. Du hast mit Sicherheit einen "stillen Stromfresser, den du ausfindig machen musst. Löse mal den Minus-Anschluss an der Batterie und häng mal ein Amperemeter dazwischen.

Wenn du den Zündschlüsel abgezogen hast (also alles aus ist) dürften zwischen 0,02 und 0,03 Ampere fliessen. Falls du eine Motorantenne hast, ist zu beachten, dass bei der geschilderten Prozedur anfänglich für ca. 10 Sekunden ca. 2,4 Ampere fliesen, nach dieser Zeit fliesen dann die "normalen" 0,02/0,03 Amper!

Das ist bei einer Motorantenne normal, aber muss nach ca. 10 Sekunden weg sein.

Wenn bei dir mehr fließt, hast du irgendeinen Verbraucher der mehr zieht und es ist klar, dass die Batterie leergesogen wird.

Dann hilft nur, nach dem "Übeltäter" suchen. Nach und nach jede Sicherung mal raus und sehen, ob sich was am zu hohen Stromfluss ändert. Viel Glück und Spass dabei! :-)

Gruß Heiner

Oder die Batt ist langsam tot.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 10:02

So, erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt gemessen - es fließen so ca. 65 mA bei abgezogenem Zündschlüssel. Die von mir installierten "Helferlein" - eine Cadillock Alarmanlage und ein Bluetooth Dongle für die Batterie - sind nicht die Ursache.

Bevor ich jetzt aber mit den Sicherungen anfange: Ich habe ein Relais installieren lassen, dass bei laufendem Motor automatisch das Licht einschaltet. Angeblich auch von Mercedes (für Dänemark) empfohlen. Wie viel Strom zieht denn so ein Relais wohl so? (Leider habe ich keine Ahnung, wo das Ding angebracht ist, kann es also auch nicht testweise abklemmen).

am 24. Juli 2023 um 10:15

Im nicht angezogenen Zustand braucht ein elektromechanisches Relais null Strom. Der Strom im angezogenen Zustand ist in der Größenordnung von 100mA und damit vernachlässigbar gegenüber anderen Verbrauchern, die aktiv sind wenn Motor und Lima laufen sollen.

Kann es vorgekommen sein, dass durch einen Defekt das Licht am geparkten Auto sich eingeschaltet hat, ohne dass es direkt bemerkt wurde? Nur indirekt über eine entladene Batterie.

65mA für die Zeituhr, eine Alarmanlage und ein Bluetooth Dongle zusammen wäre nicht viel. Hast du auch über längere Zeit nicht mehr gemessen?

Normal nix. Denn es arbeitet ja nur wenn es bestromt wird und das passiert hier wohl bei Zündungsstufe 2.

Ich hab grad nicht im Kopp wo die Grenzen beim w201 bzgl. Ruhestrom sind, für einen e61 wäre das völlig normal.

Die Alarmanlage könnte schon ein Problem sein, die braucht ja immer Strom damit die arbeiten kann.

Was ist mit deinem BT Dongel, wie ist der verschaltet? Wenn der Dauerplus hat dann könnte auch hier noch ein Problem vorliegen.

Gerade Zusatzeinbauten unbekannter Hersteller können gerne solche Problem verursachen.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 10:23

Ich habe sowohl die Alarmanlage als auch den Dongle testweise getrennt - die sind ja direkt mit der Batterie verbunden, war also nicht so schwierig :-). Die verbrauchen jeweils mA im einstelligen Bereich. Insbesondere auf die Alarmanlage würde ich auch ungern verzichten, die Startsperre hat geholfen, als mir der Wagen mal geklaut wurde.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Juli 2023 um 12:15:27 Uhr:

Normal nix. Denn es arbeitet ja nur wenn es bestromt wird und das passiert hier wohl bei Zündungsstufe 2.

OK - ich dachte, das Relais "überwacht" die Situation ständig, das Licht selbst kann ja auch unabhängig von der Zündung eingeschaltet werden. Vielleicht hat mein Schrauber das ja auch falsch angeschlossen. Ich fahr' gelegentlich mal vorbei und frag' ihn, wo er das Relais verbaut hat, dann kann ich es ja versuchsweise abklemmen.

Und das mit den Sicherungen mache ich in den nächsten Tagen auch mal.

 

Was ist denn der Grenzwert überhaupt?

Ich habe leider keine Unterlagen mehr vom w201

Hallo Karsten,

nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen, was so nicht sein darf.

"Und die LiMa stieg mit 14.2 V ein, regelte dann aber zügig runter, bis sie nach 15 min. auf 13.8 V angekommen war."

Dieses runterregen sollte nicht sein, so das es auch noch tiefer fallen könnte und die Batterie nicht geladen wird.

Als Ursache würde ich den Regler vermuten, der ist zwar in der Lima verbaut, kann aber separat getauscht werden.

Zum prüfen kann bei laufenden Motor, mit einem Schraubendrehergriff auf den Regler geklopft werden, wobei sich die Spannung nicht ändern darf. (sollte sich dabei die Spannung nicht ändern, ist es kein Beweiß für ein intakten Regler, nur bei Änderung ist ein defekt bewiesen)

Eine unzureichende Verbindung von der Batterie zum Motor, könnte ich mir auch vorstellen, gerade Minus ist anfällig.

Bei Schaltwagen einfach zu prüfen, indem man mit eingelegten, großen Gang startet, ohne die Kupplung zu treten.

Dabei die Bremse treten und ein Voltmeter, Minusklemme an der Batterie Minus und die Plusklemme am Motorblock Minus klemmen. (beim starten darf bis 0,5V angezeigt werden)

Gruß Fan

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:36

Hallo, ich hab' mir gerade die vom Batteriemonitor gespeicherten Daten noch mal angeschaut und bin auf den im Bild gezeigten Spannungsabfall gestoßen. Der Wagen stand zu diesem Zeitpunkt einfach nur vor sich hin und war ca. 10 Tage nicht bewegt worden.

Kann das irgendwas erklären, oder ist das nur ein Fehler im Batteriemonitor?

Spannungsabfall
am 27. Juli 2023 um 23:09

Das stützt die hier schon geäußerte Theorie von einem Verbraucher, der sich unbemerkt zuschaltet. Sei es das Fahrlicht-Relais, das glaubt das Licht einschalten zu müssen. Oder die Alarmanlage, die z.B. einen (Fehl-)Alarm auslösen will.

Wenn sich der mysteriöse Verbraucher nicht gleich nach dem Abstellen des Autos mit dem Amperemeter identifizieren lässt, weil er erst irgendwann später Strom zieht, könntest du die in Frage kommenden Kandidaten mal über einzelne "kleine" Sicherungen anschließen. So klein, dass sie bei normalem Ruhestrom noch nicht auslösen, aber bei einer Überschreitung schon. Dann lass das Auto wieder einige Zeit alleine stehen und prüfe vor der nächsten Fahrt, ob die Batteriespannung wieder plötzlich gefallen ist und ob eine der Sicherungen ausgelöst hat. Dann hättest du den Schuldigen identifiziert oder aber die Unschuldigen freigesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen