ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. LiMa Laderegler tauschen, suche Anleitung

LiMa Laderegler tauschen, suche Anleitung

Opel Corsa C, Opel Corsa
Themenstarteram 10. März 2014 um 13:17

Hallo,

Nachbars Corsa C - 1liter 3Zyl. 58 PS - hat probleme und die Laderegler müssen gewechselt werden.

Ich suche eine bebilderte oder gut verständliche Anleitung, wie ich an die Regler von Oben herankomme. Für einen 3 Zylinder Motor ist der leider ziemlich schlecht erreichbar, da er förmlich hinterm Motorblock ist.

Und es wäre gut zu wissen, welche Werkzeuge ich brauche. Habe sonst nur mit Ford und VW zu tun, der Corsa ist neuland (und ob es was zu beachten gibt, auf was man wohl nie denken würde)

Ich bedanke mich jetzt schon.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

LIMA ausbauen und dann Regler ersetzen.

 

Was deutet auf einen defekten Regler hin ?

 

Themenstarteram 14. März 2014 um 11:11

Geht das nicht ohne ausbau der LiMa? kommt man nicht von oben irgendwie heran?

Batterieleuchte ist ab und zu an, die Batterie ist dadurch schon leer gewesen.

Um den Regler heraus zu nehmen, muß die hintere Plastikverkleidung abgeschraubt werden.

 

Das klappt nicht, wenn die LIMA eingebaut ist.

 

Nicht so wie bei den alten Bosch LIMAs, wo der Regler außen mit 2 Schrauben austauschbar war.

 

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:46

Hallo,

Ich habe ebend auf der Hebebühne den Regler getauscht (scheiss plastikkappe hat mich 2 stunden nerven gekostet).

Jetzt aber leuchtet die Ladeleuchte durchgehend wenn der Motor an ist.

Was ist da zur hölle jetzt schon wieder ?!

Man nimmt an das alles danach gut wird, jetzt aber leuchtet sie immer.

Ich vermute gerade einiges: Kabelbruch, Steuergerät fehler, Tacho...

Wie finde ich heraus wo der fehler nun liegt? Ich werde morgen mit dem Multimeter die spannung messen an der Batterie, gibt es aber sonstwas was ich tun kann?!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Hallo,

 

Ich habe ebend auf der Hebebühne den Regler getauscht (scheiss plastikkappe hat mich 2 stunden nerven gekostet).

 

Jetzt aber leuchtet die Ladeleuchte durchgehend wenn der Motor an ist.

 

Was ist da zur hölle jetzt schon wieder ?!

Da hat wohl Jemand eine falsche Diagnose gestellt.

Was war oben meine Frage ? = Was deutet auf ein Reglerfehler hin ?

Die wurde nicht beantwortet.

 

Man nimmt an das alles danach gut wird, jetzt aber leuchtet sie immer.

Ich vermute gerade einiges: Kabelbruch, Steuergerät fehler, Tacho...

....... oder Diodenplatte, Läuferwicklung, Feldwicklung oder falsch eingebauter Regler.

 

Wie finde ich heraus wo der fehler nun liegt? Ich werde morgen mit dem Multimeter die spannung messen an der Batterie, gibt es aber sonstwas was ich tun kann?!

 

Mfg

Wenn etwas mit der LIMA nicht stimmt, dann wird sie ausgebaut und Generalüberholt.

Hierbei wird der Regler, Diodenplatte und Läuferbuchsen grundsätzlich neu gemacht, denn sonst kommt in den nächsten Monaten wieder ein Problem.

 

Genauso werden die Schleifringe, Feldwicklungen und Läuferwicklungen auf Masseschluß geprüft.

 

Aber dann bitte von Jemanden, der davon Ahnung hat und weiß was er tut.

 

Achja, habe ich vergessen, der Antriebsriemen sollte auch erneuert werden.

 

Themenstarteram 15. März 2014 um 20:06

Ich habe doch geschrieben, nach einigen KM leuchtet die Batterieleuchte auf im Tacho. Das bedeutet meist "nicht genug saft durch die LiMa" - daraufhin wechselt man vorsorglich erstmal den Regler. Wenn jetzt aber danach die Lampe dauerhaft leuchtet bin ich mit mein Latein am ende. Ich habe nicht mit Opel zu tun, kann mir nicht weiter denken wo ich suchen soll.

Falsch eingebauter Regler - wie soll das gehen ? Der geht nur so rein wie er rauskam, also habe ich es auch genauso in umgekehrter reinfolge eingebaut.

Sonst noch was ? :(

Ich meinte, warum soll der Fehler ausgerechnet am Regler liegen ?

Es kommen auch andere Fehlerquellen/defekte Teile dafür in Frage, dass eine LIMA nicht die Batterie läd.

 

Weiterhin meinte ich nicht, dass er nicht falschherum eingesetzt wurde (das geht nicht), sondern der Kontakt der Kohlebürsten mit den Schleifringen nicht richtig vorhanden ist usw.

 

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass Du Dich mit der Thematik und Praxis auskennst.

 

Ist der Freilauf der LIMA i.O. ?  Wenn der defekt ist, dann dreht sich zwar die Riemenantriebsscheibe, aber nicht der Läufer = 0 Ladung.

 

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:01

Freilauf nicht kontrolliert.

Hmm, das sie nicht aufliegen kann ich nicht sicher sagen. Der wagen ist vom unseren nachbarn, die haben auch keine lust mehr und wollen den erstmal sowieso zur werkstatt schicken. Die waren ja selbst dabei heute und wissen mit ihrem gewissen das wenigstens alles wieder eingebaut wurde wo es hin soll.

Morgen werde ich die Spannung testen, mal sehen wieviel Volt ankommt.

Ein kleinen test haben wir auch gemacht, indem wir Gebläse, heckscheiben heizung eingeschaltet haben und dazu beide El. Fensterheber anschlag betätigt haben (das braucht ja alles viel strom) - drehzahl zumindest nicht abgesunken (was ja gerade bei wenig Bordnetz etwas sonst absackt).

Ja ich kenn mich nur grob aus, kann sachen wechseln etc. Habe deswegen hier im Forum euch gefragt. Wenn ich so ein Profi wäre, würde auch nicht um Hilfe fragen :)

Mfg

Ich will Dich nicht abquallifizieren, nur, wenn ich für den Nachbarn etwas machen will und ich mich nicht auskenne, besteht die Gefahr, dass ich größeren Schaden anrichte, als ggf vorhanden ist.

 

Ich helfe auch gern den Nachbarn, aber nur, wenn ich von der Sache Ahnung habe.

 

Wenn der Nachbar fragt, ob ich sein Anlasser überholen kann, dann mache ich es.

 

Wenn er fragt, ob ich sein Motor überholen kann, dann sage ich ab, denn davon habe ich keine Ahnung und würde mich auch nicht herantrauen, obwohl ich weiß, wie ein Motor funktioniert und auch weiß, wie die einzelnen Teile im Motor heißen.

Was fehlt sind Kenntnisse, Erfahrung und Vorgehensweisen bei der Bearbeitung der Teile.

 

Themenstarteram 15. März 2014 um 22:22

Ist doch ok, ich habe ja nicht gesagt das ich ein Meister bin.

Ich kenn mein eigenes Auto sogut wie auswendig, da finde ich solch ein Fehler schnell. Und habe weit viel schwierigere sachen schon gewechselt was ich bei anderen Marken mich voerst nicht trauen würde ;)

Andere Autos sind neuland, aber im prinzip das gleiche nur gibt es das eine oder andere detail wo man achten muss (und deswegen kann man nicht so gut in der materie sein wie bei seinen eigenem Wagen).

 

Ich meinte zu ihn, das in der regel zuerst der Laderegler es sein kann also wechseln wir es vorsorglich. Das danach sie dauerhaft leuchtet, kann man nicht vorhersehen. Und ich habe darauf geachtet das alles wieder an sein platz ist.

Weis ja nicht, was nun los ist jetzt. Also verbockt habe ich es ja nicht, es ist nur etwas womit ich vorher nicht zu tun hatte.

Das es i.d.R. der Regler ist, kann man so nicht sagen, es können auch ein paar andere Sachen in Frage kommen, Dioden, Schleifringe, Freilauf, defekter ISO-Lack der Wicklungen, augelaufene Lager/Lagerbuchsen und eben der von Dir genannte Regler mit ggf runtergelaufene Kohlebürsten.

 

Auch eine korridierte Masseverbindung (zu hoher Übergangswiderstand) Motor - Karosse sowie korridierte/brüchige Kabelanschlüsse der LIMA können eine weitere Ursache darstellen.

 

 

am 19. Mai 2016 um 15:27

Ich habe bei meinen beiden Corsas bereits die Lima wechseln müssen. (allerdings Diesel, was aber eher aufwendiger war, da die Unterdruckpumpe angeflanscht ist) Bei beiden Fahrzeugen habe ich nach Ausbau eine Austauschlima gekauft und jedesmal Erfolg mit der Reparatur gehabt. Das ist zwar ein paar Euronen Teurer als der Regler ( kann man den echt noch separat wechseln?) aber wenns tatsächlich die Lima ist, ist der Fehler dann weg!

Klar, das man vorher die Masseverbindungen überprüft, sonst ist wegen einem losgegammelten Masseband die Kohle für die Lima vergebens verbrannt"" Amperemeter zwischen Motorblock und Karosserie, darf nur minimal Strom fließen (~max 1 A ),Amperemeter in jedem Baumarkt für 10 Euro zu haben. Einen Regler zu wechseln, ohne zu wissen, das der wirklich kaputt ist, hmmm. wohl der falsche Ansatz..Limas aber bei Opel keine Premiumqualität....

Aber wegen einer defekten Lima den Spass am Auto zu verlieren? Wegen den 140 Euros kauf ich mir doch keinen neuen Wagen..

Und wenn, wie Du sagst , man beim 3 Zylinder-Sparwunder so an die Lima kommt, um so besser..

Als Tip noch am Rande, ein Test beim Bosch-Dienst (oder Meister Deiner Wahl um die Ecke) kostet kleines Geld und bringt Gewissheit!.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. LiMa Laderegler tauschen, suche Anleitung