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Lima im Ölbad?

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 19. September 2019 um 6:17

Fragen an die Kawa Spezialisten.Läuft die LiMa im Ölbad ?Wo hat die Z 1000 den PicUp ? An der LiMa kommen nur drei schwarze Kabel raus.

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26 Antworten

Hallo! Ich kenne die Z1000 nicht, nur meine GPz550. Da läuft die Lichtmaschine nicht im Ölbad. Die Dichtung für den Limadeckel dient dem Schutz vor Wasser und Schmutz von außen.

Was meinst du mit Picup? Zündgeber? Die könntest du auf der der Lima gegenüberliegenden Seite finden.

Dir heutigen limas laufen im Öl, zwecks kühlung.

Die z1000 gibt es ja schon länger. Ein Baujahr wäre entsprechend nicht schlecht. Dann kann man speziell schauen.

Pick up ist meistens auf der anderen Seite des motors. Dort ist dann kein Öl.

Ujboehnke manche 550 laufen auch im ölbad, bzw bekommen Öl ab. Müsste hier dann mal genauer schauen, ab welchen Baujahr. Oder wie kommst du drauf, das die nicht im Öl läuft?

Meine olle GPZ1000RX war BJ86 und da liefen die CDI's nicht in Öl.

Es geht um die Lima und den Sitz der Pick ups. Die CDI sollte ehe nicht am Motor dran sein ;-)

am 19. September 2019 um 10:31

Moin.

Z1000 vermutlich nicht A1 oder A2 von '77 oder so, die hatten noch keine Pickups.....

Also, Lichtmaschine bekommt Öl ab durch das dahinter liegende Kurbelwellenlager.

Das Öl läuft von dort direkt in die Ölwanne zurück, daher findest du auch nur Restmengen im Deckel bei der Demontage.

Drei schwarze Kabel sind original bei der Z1000.

Der Pickup heißt hier Kurbelwellensensor und befindet sich auf der rechten Motorseite, sozusagen gegenüber der Lima.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 19. September 2019 um 10:49

Z1000 Ez.2014 .Danke hab den KWS Sensor gefunden.Hab leider unterschiedliche Ausgangsspannungen an der LiMa (72,71,46 V ) bei ca.5000 rpm.Hat vielleicht jemand eine Spannungsreferenz und die Widerstandswerte?

Wieso wurde gemessen?

Ein Schlechter Kontakt, da sie noch Spannung liefert, würde ich auf so einen Fehler eher tippen, könnte das Problem sein.

Widerstand sollte bei allen auch gleich sein.

Meist irgendwas mit 1 Ohm. Kann man aber ehe mit Hausmitteln nicht genau sagen, weil die Leitungen schon bei den Werten schwankungen reinbringen. Somit muss man hier mit relativen Werten arbeiten.

Themenstarteram 19. September 2019 um 11:10

Gemessen wurde da die Ladespannung im betriebswarmen Zustand schön langsam bis auf 13,4V absinkt.LiMa Ausgangsspannung wurde auch im warmen Zustand gemessen.Denke mal das eine Spule Einen ab hat da die Steckkontakte sauber sind und auch fest sitzen.

es kann auch direkt an der Spule sein. Kann man aber nur sagen, wenn man den Deckel ab hat. Auf einem Montage/Hauptständer sollte kein Öl austreten, ausser die paar tropfen, die im Deckel sind.

Scheinbar haben die Hersteller ihre Limas alle einwenig zu klein ausgelegt oder nicht genügend für die Kühlung gesorgt.

Um welche Z 1000 geht's genau ?

 

Die ZR 1000 oder ZX 1000 ?

Könnten beide EZ 2014 sein.

Oder die aktuelle mit 142 PS ?

Z-1000-neu

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. September 2019 um 11:31:37 Uhr:

Es geht um die Lima und den Sitz der Pick ups. Die CDI sollte ehe nicht am Motor dran sein ;-)

Die LiMa sitzt bei der RX genau da wo er beschreibt und was Du als CDI meinst, ist nicht die Blackbox hinten unter der Verkleidung. Was Du Pick-ups nennst, ist als Paar um die LiMa gruppiert ;)

Die drei schwarzen Leitungen sind die Phasen der LIMA

Klemme W

Klemme U

Klemme V

Normalerweise GELB oder WEISS bei den meisten Moppeds.

Mal zur Abwechslung von KAWA SCHWARZ gemacht.

Der Pickup /KWS ist zweipolig.

Kabelfarben :

SCHWARZ

GELB

auf der Sensorseite vom Stecker.

 

Am Kabelbaum-Stecker :

SCHWARZ

GELB/SCHWARZ

Widerstandswerte such Dir noch raus.

LIMA -Kabel SCHWARZ mit LIMA-Kabel SCHWARZ :

0,18 bis 0,28 Ohm bei 20 ° C

Ausgangsspannung LIMA ohne Regler-Anschluss:

mehr als 42 V / AC bei 4.000 U/min

 

Widerstands-SOLLWERT Pickup/KWS:

376 bis 564 Ohm

Spitzenspannung AC vom Pickup bei drehendem Anlasser :

mehr als 2 V / AC

 

Der PICKUP ( rechte Motorseite ) läuft im Öl bei der Z 1000.

Direkt hinter dem Zündrotor sitzt auf dem rechten KW-Stumpf das Antriebsritzel der Steuerkette.

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