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Lima Freilauf klappert
Hallo,
ich brauche auch mal einen Rat. Bei meinem TC 2,2 l, 155 PS habe ich ein Poltern im Standgas aus dem Motorraum, wenn die Lichtmaschine stark belastet wird. Ich hab noch nichts zerlegt aber wenn ich an die Riemenscheibe der Lima fasse, klappert es. Vermutlich hat der Freilauf einen Schaden (sofern vorhanden).
Habe auch schon Ersatzteile im Netz gefunden. Trotzdem einige Fragen:
- Liege ich mit meiner vermuteten Ursache richtig
- Gibt es verschiedene Größen und Ausführungen bei diesem Motortyp?
- Kann man den Freilauf ohne Spezialwerkzeug wechseln?
- Kriegt man die Lichtmaschine ohne viel Aufwand raus oder
- Kann man das Ding vielleicht ohne Ausbau der Lima wechseln?
Vielen Dank!
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6 Antworten
Bei Autodoc kostet die Lima unter 200€. Lohnt da der Aufwand des Zerlegens?
Ok, hab grade auf YT geschaut. Meine Fragen haben sich damit eigentlich schon beantwortet. Den Freilauf kriegt man nur mit Spezialwerkzeug ab. Da lohnt es sich nicht wirklich. Dann sollte ich tatsächlich die LiMa neu kaufen.
Vielen Dank für die Anteilnahme. :)
Einen Werkzeugsatz gibt's bei 123 für knapp 20€.
Ich habe den Kram mal freigelegt und den Reimen abgenommen. Am Freilauf merke ich keinerlei Spiel. Sperrt in die eine Richtung und dreht frei in die Andere. Alles noch stramm wie am ersten Tag. Das Klappern was ich anfangs erfühlt hatte war wohl nur die Abdeckkappe auf dem Freilauf.
Die Motorriemenscheibe sieht auch noch gut aus, nur die Umlenkrollen haben leichtes Lagerspiel. Die werde ich mal tauschen und dann probieren. Glaube aber nicht, dass das die Lösung ist.
Kann es nicht mal einfache Fehler geben?
Wie erwartet lag es nicht an den Umlenkrollen. Es hört sich an als kommt das Schlagen direkt von der Motorriemenscheibe. Das Gummielement hat keine Risse, kommt mir aber etwas weich vor. Außerdem eiert es ein wenig. Vielleicht gibt es auf der Innenseite einen Schaden. Werde ich wohl noch mal ran müssen.
Nicht dass es vom Kurbelwellenlager kommt.
So, die Riemenscheibe ist gewechselt und das schlagen ist weg.