ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lifetime Garantieverlängerung

Lifetime Garantieverlängerung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:33

Weiss jemand wieviel die Garantieverlängerung beim 1,9 TDi Caddy kostet? Macht das Sinn ?

Beste Antwort im Thema

Im Schnitt muss eine Versicherung mehr an Prämien für den Versicherer hereinholen, als für Schadensfälle bezahlt wird. Sonst erzielt sie keinen Gewinn. Die Versicherungsverlängerung für meinen Gewinner Caddy mit weniger als 300€ fand ich konkurrenzlos günstig, gerade auch unter dem Eindruck der enormen Reparaturkosten des Fiat Scudo Bj 98, den ich vorher hatte. Deswegen habe ich die Versicherung auch abgeschlossen.

Gleichzeitig hat mir die niedrige Versicherung den Eindruck vermittelt, dass der Caddy weniger anfällig sein muss, als die Konkurrenzprodukte. Das war auch ein Aspekt, der mit zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

Wenn VW jetzt die Prämien auf das übliche Niveau erhöht, kann das zum Beispiel bedeuten, dass:

- die Caddies doch nicht besser sind, als die Konkurrenz,

- die Reparaturhäufigkeit größer ist, als geplant,

- VW die niedrigen Prämien nicht mehr subventioniert,

- die Versicherung höhere Gewinne erzielen will.

Zu den hier genannten Konditionen würde ich das Reparaturrisiko nach Ablauf der Werksgarantie selbst übernehmen und die Servicekosten reduzieren durch Wechsel zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Da beträgt der Stundensatz weniger als 50% des VW Vertragswerkstatt Stundensatzes und die Ersatzteile sind auch günstiger.

Gruß, Bernhard

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 6. Juni 2007 um 4:13

Re: Lifetime Garantieverlängerung

 

Zitat:

Original geschrieben von hrhd

Weiss jemand wieviel die Garantieverlängerung beim 1,9 TDi Caddy kostet? Macht das Sinn ?

So um die 300 EUR für 2 Jahre. Wobei es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, ob diese nur für den Erstbesitzer erhältlich ist. Die VW Bank sagt ja, mein ;) nein.

Zitat:

Wobei es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, ob diese nur für den Erstbesitzer erhältlich ist. Die VW Bank sagt ja, mein nein.

Aus dem neuesten Versicherungsprospekt:

"Übrigens, auch wenn Sie nicht Erstbesitzer eines Fahrzeuges sind, können Sie innerhalb von 24 Monaten nach Erstzulassung die Volkswagen LifeTime Garantie abschließen. Dann liegen nach Ablauf der Herstellergarantie 2 volle Jahre Anschlussgarantie vor Ihnen. "

 

Gruß LongLive

Zitat:

Dann liegen nach Ablauf der Herstellergarantie 2 volle Jahre Anschlussgarantie vor Ihnen. "

Aber dann nicht mehr für den Preis wie bei Erstbestellung, oder?

Gruß

Albert

Zitat:

Aber dann nicht mehr für den Preis wie bei Erstbestellung, oder?

... das hat nix mehr mit erst- oder Zweitbesitzer zu tun, sondern nur was mit dem Alter vom Caddy, ich glaube wenn man innerhalb 6 Wochen nach der Erstanmeldung abschließt zahlt man ca. 298,00 EUR, danach 350,00 EUR ... ich versuche gerade über meinen ":)" doch noch in den Genuß der 298,00 EUR zu kommen, er will mal mit der Versicherung reden, mein Caddy ist jetzt knapp 8 Monate alt...

Gruß LongLive

207,- Euro netto 14 Tage nach Erstzulassung.

gruß f

3 Monate vor Ablauf der 2-Jahres-Frist will VW nur 300,- € von mir haben.

Habe ich schriftlich.

Andreas

Zitat:

207,- Euro netto 14 Tage nach Erstzulassung.

.... das ist aber schon eine Weile her ? Oder ? ;) Für meinen 1,4er VC hatte ich gleich nach der Zulassung ca. 184,00 EUR gezahlt, aber die die neuen Versicherungsbedingungen sind erheblich besser als die vor 2 Jahren, deshalb auch erheblich teurer... ich werde die Versicherung trotzdem abschließen..., man weiß ja nie ;).

Gruß LongLive

am 6. Juni 2007 um 19:43

Garantie

 

Hallo

habe auch einen Antrag auf Neuwagen Anschlussgarantie gestellt kostet 350,-€ für meine Caddy ,siehe Foto.

Gruß Thomas

Habe den Zettel hier. EZ 30.10.2006, Antrag vom 17.11.2006.

gruß f

am 6. Juni 2007 um 22:57

Tach,

also ich habe beim auf von meinem neuem Hugo 298€ gezahlt, kann es sein das es da Unterschiede gibt da sich ja auch die Vertagsbedinnungen geändert haben,die sind nun ja deutlich besser..

Gruß, Thomas

ein Teil der Ursprungsfrage wurde noch nicht beantwortet :

Macht es denn Sinn ??

 

Klaro - wenn man nie was hat an der Mühle, dann nein, bei einem Montagsauto = ja ;)

aber ernsthaft : was wird denn tatsächlich gezahlt oder noch besser, was wird nicht übernommen (nach den neuen Versicherungsbedingungen)

 

Oder auf den Punkt gebracht : Wo sind die Haken ??

Gruß Martin

am 7. Juni 2007 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

ein Teil der Ursprungsfrage wurde noch nicht beantwortet :

Macht es denn Sinn ??

Für Dich auf jeden Fall. Beim Wiederverkauf holst Du den Mehrpreis sicher raus. Bei mobile war kürzlich wenige Tage ein "FAN"-TDI, der ja eher mager ausgestattet ist für ~16.500 drinnen. Ein Händlerangebot eines Fans für unter 16.000 stand dagegen eine ganze Weile. Der Privatverkäufer hatte auf die "noch 3 Jahre Garantie" groß in der Überschrift hingewiesen.

Zitat:

Klaro - wenn man nie was hat an der Mühle, dann nein, bei einem Montagsauto = ja ;)

Ein Montagsauto qualifiziert sich m. E. weniger durch große Reperaturen, sondern ist ständig wegen nervigem Kleinkram in der Werkstatt. Und bei dem hilft keine Garantieverlängerung. Wenn das Werkstat nicht in den Griff bekommt, sollte man ernsthaft überlegen, das Auto nach 2 Jahren zu verkaufen. Mit Garantieverlängerung.

Zitat:

aber ernsthaft : was wird denn tatsächlich gezahlt oder noch besser, was wird nicht übernommen (nach den neuen Versicherungsbedingungen)

Oder auf den Punkt gebracht : Wo sind die Haken ??

Auch wenn es so suggeriert wird, die Leistungen sind schlechter als bei der Werksgarantie. Wenn der Turbo platzt, das Getriebe zickt oder der Zylinderkopf reißt ist man sicherlich sehr froh darüber.

Anderseits. Was sind die typischen Caddy-Macken?

- undichte Schiebefenster. Sollte sich innerhalb der Garantiezeit ausmerzen lassen. Im Zweifelsfall feste Scheibe rein. Selbst wenn man die selber zahlen müßte, dürften das kaum mehr als 250 EUR sein.

- schlecht eingestellte Schiebetüren. Da zahlt VWN schon ab 10.000 km nicht mehr. Also gleich beim Neuwagen nerven, falls das auftritt.

- Beulen in der Heckklappe. Auch innerhalb der Werksgarantie schwer zu regulieren. Ggf. Beulendoktor, 50 EUR.

- Türkontakte. Ist das mittlerweile gelöst?

- Ruckende Gaser. Hier würde ich auf eine gewisse Kulanz hoffen.

Ich gehe davon aus, wenn der druchschnittlich regulierte Schaden der Garantieverlängerung mehr als 200 EUR betrüge, würde diese kaum für 300 EUR angeboten. Und wahrscheinlich wird das, was sonst als Kulanzleistung gezahlt wird intern auch noch verrechnet.

Einstellarbeiten an den Türen -- Garantiearbeit

 

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

(...)

- schlecht eingestellte Schiebetüren. Da zahlt VWN schon ab 10.000 km nicht mehr. Also gleich beim Neuwagen nerven, falls das auftritt.(...)

Das stimmt nicht. Bei uns wurden die Türen auch nach fast einem Jahr und guten 20.000km eingestellt. Zum mindestens in diesem Punkt gab es seitens der Werkstatt mit der Garantieabwicklung keinerlei Probleme.

Bei Deinen anderen Ausführungen kann ich Dir jedoch weitgehend Recht geben.

Grüße

swordty

am 5. August 2007 um 22:22

Hallo zusammen.

Ich mag für meine Frage keinen extra Thread aufmachen, deshalb nutze ich diesen ganz "frech". ;)

Folgende Situation und Frage:

Im Oktober 2005 haben wir beim Kauf unserer VC´s gleich die LifeTime Garantieverlängerung abgeschlossen.

Nun haben wir aber im Juli 2007 unseren Caddy auf Autogas umgerüstet, was VW nicht anerkennt.

Nun hat uns der VW Versicherungsdienst angeboten, durch die nicht Anerkennung der Umrüstung unsere bereits abgeschlossene und bezahlte Garantieverlängerung aufzuheben und den kompletten Betrag zurück zu erstatten.

Für mich macht das Sinn (auch wegen der Versicherungsbedingungen, die ja jetzt eh nix mehr zahlen würde), oder hat einer von Euch einen Grund warum wir diese doch behalten sollen?

Dank Euch und eine gute Nacht. :)

Viele Grüße

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen