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Golf 6, 1.4 , 122 ps rasselt beim kalt anfahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:49

https://youtu.be/HMOB8Z81MLc

Kann jemand dieses rasseln (ab 0:13 im YouTube video) beim kalt starten näher definieren?

Ist kombiniert mit leichtem ruckeln und schlechter Gasannahme. Wenn ich nicht direkt losfahre, sondern den Motor ca 30 Sekunden Vorlaufen lasse, tritt dieses metallische scheppern nicht auf. könnte das ein Steuerkettenproblem werden?

Beste Antwort im Thema

Die Kat-Vorheizung mit der Doppeleinspritzung findet klassischerweise bei 18..33°C Kühlmitteltemperatur statt und wenn der Motor länger als 6h abgeschaltet war. Hintergrund ist ein schnelleres Anspringen des Katalysators durch eine schnellere Erwärmung. Mit der Doppeleinspritzung bekommt man ein mageres und heisseres Gemisch hin, bekommt aber einen kalten Motor (der dann eigentlich ein fettes Gemisch mag) einfacher gestartet. Jetzt wundert sich Ottonormalverbraucher natürlich warum ein Kat bei z.B. +25°C vorgeheizt wird aber nicht bei +15°C.

Wenn die Fahrzeuge ihre Typzulassung erhalten, werden diese mindestens 6h auf die für den NEFZ-Prüflauf vorgegebene Temperatur von 20..30°C vorkonditioniert. Die Fahrzeuge starten dann für die Typprüfung stets die Kat-Vorheizung da beide Kriterien (6h und Temperatur mit Sensortoleranzen) erfüllt sind.

Wenn dein Fahrzeug das jetzt auch ausserhalb der oben geschriebenen Bedingungen macht und zwischendurch bei VW am Computer hing, dann kannst Du davon ausgehen das VW die Software dahingehend geändert hat das die Kat-Vorheizung immer oder mindestens in einem größeren Temperaturbereich aktiv ist.

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Moin, kurz 6nd knapp...... Ist völlig normal.

Google mal nach Golf 6 Tsi und Katheizung......

Hallo Birgit, hast du schon einmal versucht zwei/dreimal ein- und aus zu kuppeln? Ist das Geräusch dann weg? Meine Steuerkette ist neu, ich habe beim Rückswärtsfahren aus der Garage aber immer wieder ein vergleichbares Geräusch und vermute, dass es mit dem Einkuppeln zusammen hängt.

Ich würde trotzden kurzfristig einen Fachbetrieb aufsuchen und dich absicher lassen. Vielleicht bekommst du ja noch Kulanz.

Jetzt habe ich das Geräusch erst gehört, es könnte auch ein gelöstes Abschirmblech sein. Auf jedenfall einmal checken lassen.

Sorry.... Asche auf mein Haupt......... Ich habe das Video nicht ganz geschaut, und auf der Aussage von Birgit hin, die Katheizung vermutet.

Die ist es nach kompletter Sichtung des Videos bestimmt nicht.

Eine gute, freie Werkstatt bzw. ein Bekannter mit Schrauberkentnissen sollte dir vielleicht helfen können.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:36

hatte den Golf heute in der Werkstatt. Der Meister meinte, dass dieses Rasseln von mangelndem Öldruck kommen könnte. Er hat mir nun mal den Ölfilter getauscht (es war seit Februar ein chinesischer drin). Und morgen hören wir uns das kalte rasseln mal live zusammen an. Ich berichte weiter in der Hoffnung dass das gut ausgeht. Blech ist angeblich keines locker.

Hört sich für mich an als gelangt beim Schalten und aktiver Katheizung unverbrannter Treibstoff ins Abgassystem und das scheppert dann.

Ist halt kein Sportauspuff dran bei dem es dann knattert und plopt.

 

Wenn die Katheizung bei meinem anspringt warte ich bis der Momentanverbrauch runter geht bevor ich los fahre.

Sonst ruckt das auf den ersten Metern wie bei einem Fahranfänger. Das DSG kommt mit dem Motorzustand gar nicht klar.

Leichtes Rucken und schlechte Gassannahme ist bei aktiver KAT-Vorheizung (man sagt so die ersten 30 Sekunden) normal. Das Scheppern ist ungewoehnlich und sollte naeher untersucht werden (was ja auch schon geschieht). Hat der PKW Automatik oder Schaltgetriebe?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:11

hab ein 6-Gang-schaltgetriebe. Weder Sportauspuff noch DSG... das scheppern erinnert an Blechdose nebenher ziehen, nur lauter. Wenn das ruckeln nicht wäre würde ich behaupten wollen es ist ein Blech locker (was aber von 2 Werkstätten nun ausgeschlossen wurde...).Ebenso ausgeschlossen wurde das KAT-Vorheizungs-Problem

Frage: bei den momentanen Temperaturen und aktiver KAT-Vorheizung: wird erst dann losgefahren wenn der Vorgang abgeschlossen ist oder wird direkt beim starten des Motors und erhöhter Stand-Drehzahl losgefahren?

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:40

meistens fahre ich unmittelbar nach start des Motors los, spätestens nach 5-10 Sekunden.

würde ich ca 30 Sekunden warten, habe ich keine Probleme. Ich war bis Februar 7 Jahre lang Lupo-Fahrer. einsteigen und losfahren war kein Problem. Allerdings erscheint mir das was der Golf da macht nicht ganz so üblich (lass mich aber gern eines besseren belehren)

Das mit der Kat-vorheizung würde mich mal grob näher interessieren. Hat die quasi bei wärmeren Temperaturen mehr zu tun als bei kalten Temperaturen?

So sieht es aus. Da der Golf 6 auf Euro 5 getrimmt ist wird bei wärmeren Temperaturen ab ca 16 - ca 33°C die KAT Vorheizung gestartet. Dies dient dazu dass die Euro 5 Norm erfüllt wird. Alles was unter 16 bzw über 33°C wird der Vorheizvorgang nicht gestartet. Die KAT Vorheizung dauert um die 30 Sek. Was aber GENAU passiert wenn man diesen Vorgang unterbricht,weiss ich nicht, da ich kein Experte bin und wäre auch hier für weitere Infos von Leuten zu dem Thema KAT-Vorheizung dankbar. Ich lasse IMMER den Vorgang komplett durchlaufen. Weil auf die 30 Sek später los fahren kommt es bei mir beim besten Willen nicht drauf an.

 

MfG

TurboSebbo

Ausmachen und neu starten beendet das lästige Vorheizen. Ob das schadet oder nicht, keine Ahnung. Mache es seit über 100k km regelmäßig und hatte bisher keine Probleme.

 

VG

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 10:52

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 26. Juli 2018 um 11:00:28 Uhr:

So sieht es aus. Da der Golf 6 auf Euro 5 getrimmt ist wird bei wärmeren Temperaturen ab ca 16 - ca 33°C die KAT Vorheizung gestartet. Dies dient dazu dass die Euro 5 Norm erfüllt wird. Alles was unter 16 bzw über 33°C wird der Vorheizvorgang nicht gestartet. Die KAT Vorheizung dauert um die 30 Sek. Was aber GENAU passiert wenn man diesen Vorgang unterbricht,weiss ich nicht, da ich kein Experte bin und wäre auch hier für weitere Infos von Leuten zu dem Thema KAT-Vorheizung dankbar. Ich lasse IMMER den Vorgang komplett durchlaufen. Weil auf die 30 Sek später los fahren kommt es bei mir beim besten Willen nicht drauf an.

 

MfG

TurboSebbo

mega Antwort, vielen Dank. Klingt alles plausibel. Vermutlich kommt tatsächlich daher das Ruckeln. Das Scheppern könnte ja dann tatsächlich eine andere Ursache haben als dieses Ruckeln..

@Birgit94 sehr gerne. Dennoch würde ich mich auch selber drüber freuen, wenn sich noch andere Fachleute dazu äussern könnten wenn es geht. Das sind Infos die mir momentan vorliegen. Da ich dieselbe Motorisierung fahre (Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, CAXA) kann ich zumindest auch bestätigen das das mit dem Temperaturbereich genau so stimmt. Zu dem, was im Hintergrund genau passiert, was bei der Vorheizung passiert und was passiert wenn man diesen Vorgang abbricht, kann ich keine Aussage zu machen. ABER es gibt ja Gründe, warum es zu der KAT Vorheizung kommt. Und da ich keine Person bin, die solche wohl wichtigen Prozesse abbricht, um an 30 Sek zu sparen, werde ich weiterhin diese Zeit investieren damit ich, zumindest wie vorgeschrieben, die Euro 5 Norm einzuhalten.

 

Daher für MICH PERSÖNLICH eine unverständliche Aussage, diesen Prozess als störend oder unnötig abzustempeln.

 

Wenn es dann so störend oder unnötig ist, sollte man vllt mal drüber nachdenken den Wagen zu verkaufen und sich nach was anderem umzusehen wo es nicht vorkommt.

 

BTW: Meine Mutter fährt einen Opel Corsa D 1.2 Eco. Bei diesem Wagen scheint es wohl genauso zu sein das dieser nach längerer Standzeit und o.g. Temperaturbereich vorheizt. Selbes Verhalten wie beim Golf 6. Scheint also nicht nur bei VW so zu sein.

 

Nichts desto trotz bin ich auch für jede weitere Info dankbar :-)

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:25

ich bin ja sehr beruhigt (und dann natürlich auch bereit, 30 Sekunden zu warten) wenn ich weiß dass es sich hierbei um einen "normalen" Zustand handelt. Nur da ich den Wagen im Februar gekauft habe möchte ich natürlich vermeiden, dass innerhalb der jetzigen Gewährleistungszeit große Schäden unterschätzt werden.

Mein Scheppern ist dennoch irgendwie nicht normal und ich werde der Ursache weiter auf den Grund gehen lassen (auch wenn bis dahin durch verschiedenste Werkstätten vermutlich nach und nach gefühlt alle Teile meines Autos erneuert werden....)

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