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LiFePo4 und victron statt votronic

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 13:29

Hallöchen,

ewiges Thema:

Würde gerne LiFePo4 als Aufbaubatterie verwenden (so ähnlich https://autosolar.ch/.../...t-240ah-lifepo4-solarbatterie-mit-app.html)

MPH 2021 mit Aufbaubatterie

Nun braucht es ja einen Ladewandler. Viele verwenden den Votronic 1212.

Ich würde lieber zu eine Victronic greifen. Hat jemand so einen schon verbaut und wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

Platzbedarf ist dann ein anderes Thema da unter Fahrersitz noch ein Audison Verstärker schlummert.

 

Grüsse und schönes Wochenende

ChanShu

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11 Antworten

Also ich habe den von Votronic 1212-30 und eine LiFePo4 150Ah von Supervolt verbaut und bin damit sehr zufrieden. Zumal die Batterie 1:1 gegen die originale, von der Größe her, getauscht werden kann.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 15:00

mit der von mir gennanten sollte das auch gehen. Aber 150Ah warum nicht, schau ich mir an ;-)

Aber eben ich möchte nicht den Votronic

Ich habe den Votronic, weil der eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie erzeugt.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 17:28

Also vergleichbar wäre in dem Falle der Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A denke ich.

Jetzt habe ich aber auch Landstrom nachgerüstet und da mein altes Victron blueSmart Ladergerät drin, dass ja aber nur mit 230V geht.

Ideal wäre jetzt eine Lösung für beides gleichzeitig oder können sogar beide geräte gleichzeitig verbaut werden

Hi, ich werde mir auch bald den Victron (+LiFoPo4) zulegen, einfach weil ich Shunt und Solarregler über die Victron App laufen habe und bisher sehr zufrieden bin.

Meines Wissens kannst du den Orion explizit so einstellen, dass er ausschließlich lädt, wenn der Motor läuft. dann solltest du kein Thema mit dem blueSmart bekommen.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 4:39

Zitat:

@MPHRZ2021 schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:06:10 Uhr:

 

Meines Wissens kannst du den Orion explizit so einstellen, dass er ausschließlich lädt, wenn der Motor läuft. dann solltest du kein Thema mit dem blueSmart bekommen.

Das wäre natürlich hilfreich.

Ich gehe das Ganze mal mit dem Orion 12/12-30 an

Hi ChanShu,

ich habe denselben Plan, bin aber noch nicht so weit in meinen Planungen wie Du. Mich würde konkret interessieren, wie Du den Victron Orion in die bestehende Verkabelung einbindest (ich meine praktisch, nicht theoretisch). Unter den Fahrersitz wird der Orion nicht reinpassen, wohl aber in die Lücke neben der LiIon-Pufferbatterie hinten im Beifahrersitz.

Wäre also klasse, wenn Du Dein Vorgehen dokumentieren und hier teilen könntest.

Vorab besten Dank!

Tino

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 15:56

Ja unter dem Fahrersitz habe ich einen Audison Forza AF M12 platziert und der frisst quasi den ganzen Platz.

Unter dem Beifahrersitz ist der smart blue Lader und jetzt muss ich schauen ob der Orion smart passt.

Aber gerne halte ich dich auf dem Laufenden hier

Hallo zusammen,

Da ich nun den Einbau meiner LiFePO4 Batterie in Kombination mit einem Orion Victron abgeschlossen habe, möchte ich hier kurz meinen Ansatz teilen. Ziel war, den Orion möglichst nah an der Aufbaubatterie zu platzieren, die vorhandene Infrastruktur soweit wie möglich zu nutzen und keine neuen Kabel zwischen Starter- und Aufbaubatterie zu verlegen. Vorab vielen Dank für die vielen Hinweise im Forum, die mir geholfen haben, 'ingenieurtechnisch' einen etwas anderen Ansatz umzusetzen.

Fahrzeug: Camper auf Vito Tourer Pro 4x4 Basis (BJ2022) mit werkseitig vorhandener Aufbaubatterie (92AH) mit Trennrelais. Im Fahrzeug ist noch ein Schaudt EBL 119 verbaut, der im Zuge der Umrüstung auf LiFePO4 auf Blei-Gel Ladekennung umgestellt wurde. Weitere Änderungen wurden hier nicht gemacht, da das Ding seltenst am Landstrom hängt.

Verbaut wurden folgende Komponenten

- Ultimatron ULS-12-150H Untersitzbatterie im Standardformfaktor (150AH, beheizt)

- Victron Orion-TR Smart 12/12-30a nicht isoliert

- Verkabelung mit 16mm2 Fahrzeugleitung (Plus ca. 50cm minus ca. 30cm) mit Rohrkabelschuhen und Midisicherungen wie von Victron vorgegeben

 

Die Leitungen am Trennrelais wurden entfernt und am Orion angebracht. Dieser wurde dann umgekehrt, d.h. mit dem Kühlkörper nach außen in die Batterieluke eingebaut. Die Befestigung erfolgte mit Alu-Winkelprofilen (20x40mm) die seitlich am Kühlkörper verschraubt sind und ihrerseits mit vier Blechschrauben am Sitzkasten befestigt sind. Da der Kühlkörper etwas über die Ebene des Sitzkastens hinausragt, habe ich auf den Aluprofilen 16mm Langmuttern als Distanzhalter angebracht und an diesen mit zwei Innensechskant-Flachkopfschrauben die Seitenablage verschraubt. Dadurch ergibt sich zwischen Seitenablage und Sitzkasten ein Spalt von ca. 7mm der für eine perfekte Hinterlüftung und vertikale Wärmeableitung am Kühlkörper sorgt. Da die Haltenasen der Seitenablage unten an der Batterieluke aufsitzen, hält diese bombenfest.

Vorteil: Kein Sitz, kein Sitzkasten, keine Bodenverkleidung musste dafür abgebaut werden.

Anhand der Bilder sollte sich der Ansatz und das Vorgehen erschließen. Wichtig: da Batterieluke und Orion den verfügbaren Platz vorgeben, geht es hier um zehntel Millimeter.

Konfiguration Victron Orion und Ultimatron BMS erfolgte gemäß der Anleitungen.

Nur nachmachen, wer die erforderlichen Kenntnisse hat!

Viel Spaß,

Tino

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Nett gelöst! Da ich schon den Smart Shunt von Victron an der Aufbaubatterie habe, brauche ich keinen smarten Ladebooster mehr, denn das kann der Shunt auch bzw. vielleicht sogar besser, denn er misst natürlich auch, was rausgeht.

In der Seitenklappe habe ich stattdessen eine Victron Steckdose, an der ich bei Bedarf ein Solarpanel anschließen kann und daneben ein fest verbautes Ladegerät. Das muss nun zwar beim Wechsel auf LiFePO4 auch gegen ein geeignetes getauscht werden aber ich fand es dort am geeignetsten platziert (nah an der Batterie, visuelle Kontrolle der Funktion möglich). Wo hast du dein Ladegerät verbaut?

Und ein kleines (!) aber potentes (10…20A) Li-Ladegerät fehlt mir auch noch, wollte da auch nicht unbedingt so ein riesen Klotz ranhängen.

Img

Klasse Austausch hier!

meine Solartasche kann ich per Anderson Stecker in der Verkleidung nahe des EBL anstecken.

Der (noch freie) Einbaurahmen im Bild oben, wird ebenfalls eine Anderson-Buchse, welche es ermöglichen wird, bei Bedarf einen 500W Wechselrichter anzuschließen. Für diesen Zweck werde ich in der Verkleidung noch einen Batterietrennschalter einbauen, um die Anderson Dose stromlos schalten zu können.

Nen guten Rutsch wünsche ich!

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