ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Lieferzeiten - Sammelthread

Lieferzeiten - Sammelthread

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 15:23

Hallo an die VIer Besteller,

wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?

Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)

Wie sind die Erfahrungen bei euch?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Post geht an hef-ms94 und FatEric:

Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... :eek:

Und nun bitte Back 2 TopiTz

7886 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7886 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 8:49

also hut ab,

ich könnte nicht so lange auf meinen neuen warten. das sind ja gute 8 monate!!! und der golf ist ja nun wirklich kein exot!

Hallo,

also entweder

- dein Händler hat einen Fehler gemacht (kann sein)

- dein Händler macht das absichtlich (kann sein, was totaler Schwachsinn wäre)

- es sind wieder Ferien (kann sein, die Geschichte vom Pferd, weist du ?)

Die Lieferzeit für den 122PS TSI liegt bei Januar 2009 bei heutiger Bestellung (siehe Anhang), Getriebe ist einerlei.

Zitat:

ich könnte nicht so lange auf meinen neuen warten. das sind ja gute 8 monate!!! und der golf ist ja nun wirklich kein exot!

Das stützt die 3te Theorie, btw. mein 122PSer kommt in der zweiten Woche November.

am 15. Oktober 2008 um 9:10

Hallo nochmal,

also ich weiß nicht was das Problem ist. Im Moment fahr ich noch meinen Skoda Octavia. Der geht im Juni zurück (Leasing-Geschäftswagen). Der Golf wird mein eigener (nicht mehr über die Firma) und ich brauch ihn daher auch nicht früher.

Na ja wenn du momentan nen Tiguan bestellst, wartest du bis zu einem Jahr !!!

Wenn ich jetzt drauf angewisen wär, würd ich auch nicht so lange warten wollen, so is es mir egal. Bin ja frühzeitig dran das ich übergangslos ein Auto habe.

Gruß Christian

Hallo "neuer Golf",

somit wäre das Rätsel gelöst. Dein Händler hat sich also am Auslaufen des Leasingvertrages orientiert und nicht an der Liefermöglichkeit des Werkes. Es werden nämlich aufgrund des sinkenden Realeinkommens momentan wenig Autos gekauft und die Lieferzeiten in deiner Größenordnung wären Blödsinn.

Liebe Grüße

Glogau

am 15. Oktober 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Hallo,

also entweder

- dein Händler hat einen Fehler gemacht (kann sein)

- dein Händler macht das absichtlich (kann sein, was totaler Schwachsinn wäre)

- es sind wieder Ferien (kann sein, die Geschichte vom Pferd, weist du ?)

Die Lieferzeit für den 122PS TSI liegt bei Januar 2009 bei heutiger Bestellung (siehe Anhang), Getriebe ist einerlei.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

ich könnte nicht so lange auf meinen neuen warten. das sind ja gute 8 monate!!! und der golf ist ja nun wirklich kein exot!

Das stützt die 3te Theorie, btw. mein 122PSer kommt in der zweiten Woche November.

hi edroxx

kannst mir auch so ein diagramm schicken. du weiß ja 160 ps`er und bestellt am 05.09.08!! :)

danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von neuer Golf

Hab ihn als 6 Gang Schalter. Mein händler sagt früher geht fast nicht , der Motor ist ausverkauft !!!

 

Gruß, Christian

Moin Christian,

das mit sehr langen Lieferzeiten bei Benzinern,

sagte mir mein :) auch am Sonntag bei der Vorstellung,

wo 2 Highline ( 140 ps diesel, 160 ps benziner) ausgestellt

waren. Dagegen könnte man Diesel schon, mit etwas Glück,

in weniger als 8 Wochen bekommen. Dies sei, seit der letzten

Preisentwicklung bei Treibstoff, im Trend, dass Benziner

sich gerade wesentlich besser verkaufen als Diesel, sagte er mir.

Auf einen für mich interessanten 4Motion, müsste man, egal

ob Diesel oder Benziner, bis Jan/Feb 09 warten, da dann erst

Auslieferung beginnt.

grüssle

willi

 

Hallo,

ich kann dir aber nur die Lieferzeiten von einer Bestellung am-heutigen-Tag geben ?!?

Das wäre dann Januar 09 für die DSG Variante.

am 15. Oktober 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Hallo,

ich kann dir aber nur die Lieferzeiten von einer Bestellung am-heutigen-Tag geben ?!?

Das wäre dann Januar 09 für die DSG Variante.

hm schade,

dann hoffe ich weiter auf mitte - ende nov.

danke

Hallo jansen30,

hast du noch einmal deinen Händler wegen des Liefertermines angesprochen?

Gruß

Glogau

am 15. Oktober 2008 um 11:38

ja, aber ich glaube der will sich immer nicht so richtig festlegen. der sag immer "wird schon". das nervt!!!

ich würde ja meinen jetztigen auch gerne noch verkaufen wollen und dafür wäre so ne grobe richtung schon nicht schlecht.

gruß jansen

Naja der Händler hängt halt vom Werk ab @jansen, der bekommt auch nur eine Lieferwoche genannt, die aber wie der Name schon sagt, unverbindlich ist !

Erst wenn die Produktion definitiv geplant und ausgeführt wird, ist es sicher wann der Wagen verbracht wird, da bis dahin auch meist die Transporte zu den Händlern gebucht werden. Das ist aber meist erst 1-2 Wochen vor dem unverbindlichen Liefertermin.

Aber das ist bei den meisten Sachen so, warum soll das bei Autos anders sein ? :)

Hallo Edroxx,

ich schätze deine fundierten Beiträge sehr. Vielleicht kannst du "jansen" etwas helfen und ihm sagen, dass sein unverb. Liefertermin gehalten werden oder ob er sogar mit einer früheren Lieferung rechnen kann.

Werden eigentlich nach deiner Erfahrung in der Regel die Liefertermine unterschritten?

Grüße von Glogau

? Habe Jansen den Liefertermin für den Fall der Bestellung gegeben wenn er ihn jetzt heute bestellt, wenn er den Wagen nächste Woche bestellt kann es schon sein das eine Sonderausstattung oder gar der Motor restrikitv wird (nicht lieferbar). Dann dauert es entsprechend länger. Aus meiner Verkäuferzeit bei BMW (inzwischen auch fast 3 Jahre her) kann ich sagen das der Liefertermin (obwohl unverbindlich) meist gehalten wird. Der Händler bekommt das Auto ca. 3-4 Tage (nicht immer ! manchmal/oft auch erst am Ende der Lieferwoche !) vor diesem Termin. Dann muss der Wagen allerdings noch durch die Übergabe (entwachsen, Folien abziehen, elektrische System initialisieren etc.) und natürlich durch die Anmeldung.

Übergabe meist 1-2 Tage

Anmeldung auch ca. 2 Tage (Schilderdienst nimmt einen Tag vorher die Schilder mit und bringt sie im laufe des Tages zum Händler zurück).

Eine frühere Lieferung kommt nur zustande wenn Kunden abspringen ODER Kapazitäten frei werden (siehe Auto 5000 Touran wird gedrosselt --> mehr freie Kapazitäten für den Tiguan), später wird es wenn Probleme bei der Produktion auftreten (z.B. werden kleine "Verbesserungen" die in der Serie auffallen sofort geändert etc.) oder wenn z.B. ein Lieferant nicht mehr liefern kann (Konkurs).

Natürlich kann auch immer was beim Auto passieren, z.B. ein Schaden am Verladebahnhof und der Wagen wird nachgearbeitet, das erfährt der Kunde normalerweise nicht.

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum Thema Liefertermin: ich möchte mir einen Golf VI TSI 122ps mit DSG bestellen. Nachdem ich bei drei verschiedenen VW-Häusern nachgefragt habe (deswegen drei, weil ich schlechte Erfahrungen mit der Bestellung eines Golf V TSI 122ps mit DSG gemacht habe; erst angenommen, dann storniert... seitens VW!), wurde mir eine Lieferung für spätestens Januar ´09 zugesichert. Heute habe ich bei einem Internetanbieter nachgefragt, weil dieser eine Lieferzeit von 5-8 Monaten angibt und mir das kommisch vorkamm. Wurde mir aber telefonisch so bestätigt. Weiß jetzt nicht mehr was ich glauben soll. Kann das sein, diesen Unterschied bei der Lieferzeit, immerhin bis zu 5 Monate Unterschied, oder ist möglicherweise Jan. ´09 wieder nur eine "Lüge" um die Käufer nicht zu verschrecken? Es bringt nämlich nichts, wenn ich mich für Jan. ´09, natürlich unverbindlich, zu wesentlich schlechtere konditionen, ca. 8% Unterschied beim Nachlass entscheide und dann wieder von VW vertröstet werde und am Ende doch 5-8 Mon. warten muss.

Was meint Ihr dazu? Vielen Dank im voraus.

Mfg Jekyll

..meiner wird diese Woche gebaut! Wann kann ich mit einer Abholung in der Autostadt rechnen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen