Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

So, heute hab ich beim Chef die neue Bestellung abgegeben.

Comfortline, 2,0 TDI, 140 PS, DSG, weiß

• Business-Edition: GRA, Climatronic, FSE plus, Netzwand, Winterpaket
  • RNS315
  • MFA premium
  • AHK
  • Spiegel klappbar
  • ACC, da freu ich mich drauf
  • Klimasitze
  • FSE premium, als Addon zum Businesspaket (150,- € Mehrpreis)
  • Nebelscheinwerfer
  • Xenon
  • Keyless Access
  • Reifenkontrollanzeige

Laut Leasinggeber soll die Bestellung 5 Monate brauchen. Allerdings spielen da von 3 Wochen umständliche Zulassung mit ein.
Da mein jetziger Mondeo Anfang August ausläuft, wurde es Zeit.
Gesamtbrutto: 40.055,- €  puhhh

Zitat:

Original geschrieben von fidich

Das Warten hat ein Ende!
Hab eben meinen B6 beim privaten Käufer abgeliefert und mach mich mit den Nummernschildern auf den Weg zum Händler um endlich meinen Neuen abzuholen. Ist heute morgen angekommen und ich hab ihn kurz in der Waschbox begutachten können. Sieht echt geil aus!!
Lieferzeit fast genau 5 Monate und doch um 4 Wochen früher, als ursprünglich angegeben.

Freut mich für dich 🙂

Bei mir ist am Montag so weit 16 Wochen Lieferfrist inkl. Transport in die Schweiz, bereit machen und mein voller Termin Kalender 🙂

Habe auf Anfrage heute erfahren, dass sich mein Termin von KW 18 auf 19 verschiebt (Eintrefftermin Fzg beim Freundlichen). Bestelllung (Firmenwagen) war in KW 04, also Lieferzeit je nach Rechenart 13 / 14 Wochen, nun eine mehr.

Wer hat denn Erfahrungen aus den letzten 6 Monaten, ob sich Termine in den letzten 3 Wochen bevor das Fzg. beim Freundl. steht noch verschieben.
Mit anderen Worten: Kann man davon ausgehen, wenn der Freundl. heute nach einem Blick in sein EDV-Orakel sagt in 3 Wo ist die Karre da, der Termin dann auch gehalten wird (höhere Gewalt, Transportunfälle, ... ausgenommen)

Zitat:

Original geschrieben von fidich

Das Warten hat ein Ende!
Hab eben meinen B6 beim privaten Käufer abgeliefert und mach mich mit den Nummernschildern auf den Weg zum Händler um endlich meinen Neuen abzuholen. Ist heute morgen angekommen und ich hab ihn kurz in der Waschbox begutachten können. Sieht echt geil aus!!
Lieferzeit fast genau 5 Monate und doch um 4 Wochen früher, als ursprünglich angegeben.

Mal ein paar Bilder. Erfahrungsbericht folgt später, aber eines vorweg: Ich bin begeistert !

Ähnliche Themen

Mein Freundlicher hat heute angerufen, mein am 24.2.2011 bestellter Variant ist eingeplant für den September, ohne Wochenangabe!
Na toll! Er meinte auch noch, vielleicht kann man sich freuen, wenn es etwas früher wird!
Also über 6 Monate Wartezeit! Und es hat 4 Wochen gedauert, bis zur Bestätigung, welche in den nächsten Tagen bei mir eintreffen wird!

Uhi ... das is aber böse. Also da muss ich dich ehrlich mal bedauern und hoffe für dich, dass er sich getäuscht oder verguckt hat. Das wäre ja mit Abstand die längste Lieferzeit, die ich bisher hier im Forum zum B7 gelesen hab.

Kann sein, dass dein Händler nach der Unterschrift verpennt hat, die Kiste auch bei VW in Auftrag zu geben und sich jetzt inzw. solche Lieferzeiten ergeben?!?!?

Bei N24 hab ich heute gesehen, dass Opel Zulieferprobleme mit Teilen aus Japan hat. Ähnliches soll wohl auch bei Daimler und BMW der Fall sein!? Da sind wohl auch schon Überlegungen am laufen bzgl. Kurzarbeit. Jetzt soll wohl geprüft werden ob Zulieferprobleme durch andere Werke aufgefangen werden können.
Vielleicht könnte das bei dir inzw. ja auch schon eine Rolle spielen, vor allem, wenn die evtl. die Bestellung verpennt haben!?!?

Ich hab heute schon so drüber nachgedacht, wie sich die Lage in Japan bei VW auswirkt und ob sich die bisherigen Lieferzeiten verlängern werden. Ich bin mal gespannt ...

Lass es uns Wissen, wenn sich was neues ergibt!!!

Weiß jemand wo VW seine Turbolader herstellen lässt? Japan? Obwohl, ich lese gerade so rein japanisch ist IHI garnicht mehr ...

Bzw. wieviel japanische Teile / Komponenten stecken in einem Passat ...

So, es scheint Land in Sicht.

Bestellung: 17.12.2010

Auslieferung (soll): 21.04.2011

Ergibt also 18 Wochen Lieferzeit (gesagt wurden 8 maximal 10)

Zitat:

Original geschrieben von S-F-C

So, es scheint Land in Sicht.

Bestellung: 17.12.2010

Auslieferung (soll): 21.04.2011

Ergibt also 18 Wochen Lieferzeit (gesagt wurden 8 maximal 10)

na das freut mich für Dich

Also wir haben schon Probleme bekommen. Bestellt im Februar. Die Benachrichtigung kam gestern.
Durch den Lieferausfall Japan - angeblich Xenon Brenner und Multifunktionslenkrad - wurde für unsere 2 Passat TDI (einmal 140 PS DSG und einmal 170 PS DSG) der Liefertermin um 2-3 Monate verschoben!!!!!

Ich habe meinen HL

- 125 KW
- DSG
- Xenon
- DLA
- Panoramaschiebedach
- Standheizung
- AHK
- Kessy
- RNS510
- ACC
- DCC
- elektr. Gepäckraumklappe
- 18" LM-Felge
- Sportpaket Leder "Nappa"
- die Sitze Trüffel-Schwarz
- Sitze elektrisch verstellbar
- Mobiltelefon Premium
- etc.

in der KW 5 bestellt.

Heute habe ich von meinem 🙂 den Liefertermin KW 24 genannt bekommen.

Mal sehen ob es dabei bleibt. Immerhin ist der Wagen ja ein Handy mit 4 Rädern und Handybauteile sollen ja wegen den Japankatastrophen knapp werden.

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

Also wir haben schon Probleme bekommen. Bestellt im Februar. Die Benachrichtigung kam gestern.
Durch den Lieferausfall Japan - angeblich Xenon Brenner und Multifunktionslenkrad - wurde für unsere 2 Passat TDI (einmal 140 PS DSG und einmal 170 PS DSG) der Liefertermin um 2-3 Monate verschoben!!!!!

Du machst mir Angst ... !!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

*mhmm* 2-3 Monate Verzögerung ist schon ein heftig!

Falls das wirklich mit den Umständen in Japan zusammenhängt dann sollte man sich wohl mal gedulden, unsere Probleme sind gegen die Sorgen die es dort gerade gibt wohl winzig klein.

Aber um nochmal auf Xenon und MFL zurückzukommen.
Xenon-Scheinwerfer stammten doch bisher eigentlich immer von Hella und die Brenner von Osram, denkt ihr wirklich dass das mit Japan zutun hat?
Und das MFL *mhmm* glaube ehrlich gesagt nicht dass das aus der Ecke kommt.

Ich hab dazu mal folgendes gefunden: Stand 25.03.2011

Jetzt wird es eng. Mal schauen ob es bei der geplanten 15 Kw bleibt.

Deine Antwort