Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Weg isser ...

Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Weg isser ...

Themenstarteram 30. März 2009 um 8:14

hallo

mein 2001 2,3t SE estate automatik ist letzte woche endlich weggegangen

nachdem das auto fast ein jahr lang zu preisen von 7.490,- bis am ende 5.990,- in allen erreichbaren zeitungs- und internetboersen gestanden ist, ohne dass auch nur EIN interressent angerufen haette ist er jetzt laut gutachten eines gerichtlich beeidet sachverstaendigen um seinen zeitwert von 4.800,- euro an einen haendler gegangen

das fahrzeug war "durchrepariert" (alleine 2007 waren die reparatur- und service aufwaende bei ca. 5.500,-) mit neuer bremsanlage rundum, neuem SID, neuen daempefrn rundum, 5000km alten neuen ganzjahresreifen, neuem turbolader, fast neuem kat, einfach mit allen verschleissteilen neu die bei einem 9_5 so regelmaessig anfallen

der eurotax (schwacke) wert des fahrzeugs lag zwar bei 7.400,-, aber laut SV ist der bei saab nicht zu beruecksichtigen da die fallzahl der gemeldeten verkaufe so niedrig ist dass von einer planmaessigen verfaelschung der richtpreise nach oben auszugehen ist.

einzige maengel waren ein dichter aber rostiger auspufftopf, ein minimales spiel am hinteren rechten rad (querlenker) und ein unten verkratzter spoiler vorne

ein wertverlust nach 8 jahren (NP war 48.650,-) von fast 44.000 euro, also von ca 5500,- euro pro jahr oder rund 460,-/monat bei einem acht jahre alten fahrzeug ist schon ein hammer

aber ich will mich nicht beschweren

ist ja nur geld

ich bin jedenfalls froh dass ich die karre endlich los bin

lg

g

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

ich bin jedenfalls froh dass ich die karre endlich los bin

Und warum - war doch "durchrepariert" ?

Wolltest du eine andere Marke oder was ?

am 30. März 2009 um 10:51

Das Thema haben wir ja häufiger. Die fehlende Verkäufergarantie ist quasi tödlich für solche privaten Verkaufsversuche. (Den Wagen/Ausstattung/Laufleistung kennen wir ja nicht)

Die Insolvenz von Saab, einiges Zutun des Supports und der Vertragswerkstätten fördern natürlich so gar nicht das Markenimage und den Umsatz von Gebraucht-Saabs.

2001 ist natürlich auch Pre-pre-Facelift, sicher ein Thema für den geneigten Kenner.

 

Es gibt ja auch einen Grund, weswegen Du den Wagen verkaufst... das ahnt natürlich auch ein versierter Interessent. Und ein Verlust von rund 460,-/Monat ist nicht ungewöhnlich, wenn auch immer bitter. Schön, wenn man wenigstens die Märchensteuer ziehen kann und das Auto eine Betriebsausgabe ist... ;)

 

Du siehst, unser Mitleid hält sich in Grenzen und wird überdeckt von der Neugier, welches Ersatzfahrzeug den Verkauf rechtfertigen konnte? :D :D :D

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Du siehst, unser Mitleid hält sich in Grenzen und wird überdeckt von der Neugier, welches Ersatzfahrzeug den Verkauf rechtfertigen konnte? :D :D :D

hallo

du wirst lachen:

gar keines!

eigentlich wollte ich mir einen lexus RX 400h holen

gebraucht, so um die vier jahre alt, um die 35.000,- rum ...

evt USA import, dann juenger

aber dann bin ich im laufe des jahres drauf gekommen dass ich ihn eigentlich nicht brauche

mein persoenliches ego definiert sich schon seit laengerem nimmer ueber die gefahrene autoklasse und wenns beruflich mal evt ein thema sein koennte dann nehm ich im zweifelsfall ein taxi. ist political korrekt und kommt billiger als mich der saab gekommen ist

ich verwende ansonsten schon seit letztem frühjahr statt dem kombi ein kleines 125ccm zweirad. da ich nur stadtverkehr fahre ist das kein problem. im gegenteil, es ist wirklich sehr praktisch. nie mehr parkplatzsorgen, keine stehen im stau sondern durchrutschen zwischen den stehenden kolonnen (ist in AT ausdrücklich erlaubt). ich bin fast ueberall in der haelfte der zeit

wenn es schlechtes wetter gab bin ich letztes jahr entweder mit dem saab 9_3 kombi von meiner goettin oder mit unserem toyota van gefahren.

zur not gaebe es dann noch ein wohnmobil, mein altes US-cabrio und eine honda transalp.

so richtige transportprobleme haben wir also nicht.

fuer den saab kombi wird es daher bis auf weiteres keinen ersatz geben

weggegeben habe ich ihn - weil oben gefragt wurde - eben schlicht wegen nicht benuetzung durch umstieg auf das zweirad.

kurioser abschluss war dass der freundliche saab handler trotz nichtbenuetzung des garagierten fahrzeugs zwischen den jahresservices (17km gefahren) einen haufen verschleissteile zum tauschen gefunden hat. aber ok, autos werden aj auch im stehen kaputt, wissen wir ja ... :-(

vermutlich hat auch die subjektive nicht-verfuegbarkeit serioeser vertragswerkstaetten im raum wien das ende der episode beschleunigt

lg

g

 

 

 

am 30. März 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Du siehst, unser Mitleid hält sich in Grenzen und wird überdeckt von der Neugier, welches Ersatzfahrzeug den Verkauf rechtfertigen konnte? :D :D :D

kurioser abschluss war dass der freundliche saab handler trotz nichtbenuetzung des garagierten fahrzeugs zwischen den jahresservices (17km gefahren) einen haufen verschleissteile zum tauschen gefunden hat. aber ok, autos werden aj auch im stehen kaputt, wissen wir ja ... :-(

vermutlich hat auch die subjektive nicht-verfuegbarkeit serioeser vertragswerkstaetten im raum wien das ende der episode beschleunigt

lg

g

Händler + Werkstätten, die den Kunden für dumm verkaufen, kosten die Hersteller mehr als die schlechte Qualität der Produkte.

nafob

Zitat:

Händler + Werkstätten, die den Kunden für dumm verkaufen, kosten die Hersteller mehr als die schlechte Qualität der Produkte

Danke fürs mitspielen, aber das war nicht die Frage.

Ich hatte mich gefragt, warum er das Ding erst komplett durchrepariert, bevor er es in Zahlung gibt. Einen Lader kann z.B. ein Händler zu ganz anderen Konditionen für sich ersetzen, als er das einem Kunden berechnen muss.

Nachdem das aber ein Viertwagen oder sowas war, der einfach so eben weg musste, wird das schon eher verständlich.....4800 an den Händler; da kann der nächste Kunde deutlich preiswerter Saab fahren....

am 1. April 2009 um 8:41

Glückwunsch zum Verkauf der Möhre.

Bei dem - ohne Zinsverlust berechnetem - Wertverlust hättest Du auch ohne Berücksichtigung irgendwelcher Steuervorteile bei reinem km-Leasing eine echtes Premiumauto haben können. Darf man am besten nicht darüber nachdenken. Bei den Gebrauchtwagenpreisen muss man sich dann auch nicht wundern, daß zunehmend (angehende) Hartz IV-Kandidaten ihre schon immer bestehende Liebe zu Saab neu entdecken.

Zum Glück bist Du ja noch in jeder Hinsicht auskömmlich motorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Glückwunsch zum Verkauf der Möhre.

Bei dem - ohne Zinsverlust berechnetem - Wertverlust hättest Du auch ohne Berücksichtigung irgendwelcher Steuervorteile bei reinem km-Leasing eine echtes Premiumauto haben können. Darf man am besten nicht darüber nachdenken. Bei den Gebrauchtwagenpreisen muss man sich dann auch nicht wundern, daß zunehmend (angehende) Hartz IV-Kandidaten ihre schon immer bestehende Liebe zu Saab neu entdecken.

Zum Glück bist Du ja noch in jeder Hinsicht auskömmlich motorisiert.

Da kann ich mir ein Grinsen nicht ganz verkneifen - hat doch der Advokat, der mit seinen beiden Sozietäts-Kollegen im muffigen Hinterhofbüro haust, doch gerade in einen 900II investiert, wobei die Gesamtsumme sich in überschaubaren Höhen bewegen dürfte. Netter Mensch, guter Autogeschmack, aber rein wirtschaftlich betrachtet müsste die Advokatenlobby im Deutschen Bundestag mal ein RVGII beschließen, damit es zu mehr - vielleicht sogar "Premium" - reicht.

am 1. April 2009 um 9:31

Zitat:

ein wertverlust nach 8 jahren (NP war 48.650,-) von fast 44.000 euro, also von ca 5500,- euro pro jahr oder rund 460,-/monat bei einem acht jahre alten fahrzeug ist schon ein hammer

... hast Du dies bei all Deinen anderen Fahrzeugen auch

mal durchgerechnet?

(hat ja nicht nur was mit Saab zu tun .. smile)

am 1. April 2009 um 10:26

 

aber rein wirtschaftlich betrachtet müsste die Advokatenlobby im Deutschen Bundestag mal ein RVGII beschließen, damit es zu mehr - vielleicht sogar "Premium" - reicht.

Angesichts von 155.000 Rechtsanwälten in Deutschland ist es natürlich kein Wunder, daß manche "Kollegen" im Hinterhof hausen müssen. Weil im BT kaum Freiberufler, sondern von der Wiege bis zur Bahre allimentierte Beamte sitzen, wird man auf eine Anpassung des RVG vergeblich warten.

Ich persönlichbin ja dafür, daß jeder Bürger staatlich rechtsschutzversichert ist. Die Kosten teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Der Staat gewährt jedem RA ein Budget, welches er ausschöpfen kann. Wenn das Geld weg ist, wird gestreikt...

Themenstarteram 1. April 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Bono4Saab

 

Zitat:

Original geschrieben von Bono4Saab

Zitat:

ein wertverlust nach 8 jahren (NP war 48.650,-) von fast 44.000 euro, also von ca 5500,- euro pro jahr oder rund 460,-/monat bei einem acht jahre alten fahrzeug ist schon ein hammer

... hast Du dies bei all Deinen anderen Fahrzeugen auch

mal durchgerechnet?

(hat ja nicht nur was mit Saab zu tun .. smile)

hallo

logisch mach ich das

aber nicht so akribisch sondern nur daumen mal phi, da wird sicher das eine oder andere mal was fehlen

absolute spitze - im positiven sinn - haelt da derzeit unser toyota van

vor gut fuenf jahren gekauft und ueber 80.000km stadtverkehr runter und nix ausser einmal reifen und jaehrlich ölwechsel und filterwechsel und zweimal zuendkerzen. da hab ich bei den meisten jaehtrlichen services am saab pro jahr deutlich mehr gezahlt als beim toyota in ueber fuenf jahren

aber ok

dass der saab kombi kein haltbarkeitswunder ist war ja eh schon vorher bekannt, so gesehen sehe ich das eher gelassen

mal sehen ob das 9_3 cabrio es schafft die vorgabe durch den kombi zu toppen ;-(

hatte der goettin den umstieg auf ein neueres cabrio einer weniger schlecht beleumundeten marke angeboten. aber sie will nicht.

auch gut

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

[...]

das fahrzeug war "durchrepariert" (alleine 2007 waren die reparatur- und service aufwaende bei ca. 5.500,-) mit neuer bremsanlage rundum, neuem SID, neuen daempefrn rundum, 5000km alten neuen ganzjahresreifen, neuem turbolader, fast neuem kat, einfach mit allen verschleissteilen neu die bei einem 9_5 so regelmaessig anfallen

Also, ich würde immer mal behaupten, dass die erwähnten Reparaturen -zumindest zum Teil- wieder mal kein SAAB- Probleme sind, sondern Verschleißteile, die bei jedem Auto kaputtgehen.

- Bremsen.. Sogar ein Monteverdi bekommt ab und zu neue Bremsen.

- SID hättest du auch reparieren lassen können. Klar, wenn man mehr ausgeben will.. Gnade Gott.. das will ich niemandem verbieten.

- Neue Dämpfer: Gehen bei jedem Auto kaputt. Liegt auch mal an der Fahrweise.

- Ganzjahresreifen.. sorry.. aber das gehört zum Autofahren. Sogar wenn du Bus fährst, brauchste mal neue Schuhe.

- neuer Turbo mit 155.000 könnte auch am Öl/Fahrweise liegen.

- neuer Kat... okay...

Ich würde das nicht als das Schrecken ohne Ende bezeichnen.

Noch ein Grund, SAAB zu fahren. Heute ist er mit einem Fahrzeug weniger auf der Straße exklusiver geworden :):)

Das besprochene Fahrzeug wurde gebraucht gekauft...danach ging die Zündkassette hinüber und dadurch der Katalysator.:(

SID-Defekt...ist kein Einzelfall.:(

Daher ist dudo bestimmt nicht besonders benachteiligt gewesen. Dieses Schicksal kann er mit zig Saabfahrern teilen.:D

Und nicht nur 9-5 Fahrer...auch andere Modelle mit Zündkassette haben Kat-Schäden erlitten.:rolleyes:;)

Fehlende Kompetenz der Werkstätten in erreichbarer Nähe...würde ich als K.O.-Kriterium durchaus akzeptieren.:)

Denn jedes Auto ist nur so gut, wie die Werkstatt die es pflegt, repariert und betreut.:)

Und da gibt es erheblichen Mangel an gutem Fach-Personal mit Sinn für einen guten Service.

Der Meister kann nicht überall sein...muß sich auf seine Leute verlassen können. Und das ist leider nicht immer und überall der Fall.:(

@dudo

Gott sei Dank hast Du ja noch einen Saab.:D

Sonst müssten wir jetzt weinen und einen ehemaligen Saabfahrer vom Forum verabschieden.:(

Und ganz ehrlich: Für Dein Fahrprofil hattest Du den falschen Saab. Stadtverkehr und Automatik passt wegen dem erhöhten Verbrauch gar nicht.:(

Auf Strecke wäre dies nicht aufgefallen.:)

am 1. April 2009 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

 

- sogar wenn du Bus fährst, brauchste mal neue Schuhe.

- noch ein Grund, SAAB zu fahren. Heute ist er mit einem Fahrzeug weniger auf der Straße exklusiver geworden :):)

haste klasse formuliert :-))

am 2. April 2009 um 6:19

Zitat:

aber ok

dass der saab kombi kein haltbarkeitswunder ist war ja eh schon vorher bekannt, so gesehen sehe ich das eher gelassen

mal sehen ob das 9_3 cabrio es schafft die vorgabe durch den kombi zu toppen ;-(

hatte der goettin den umstieg auf ein neueres cabrio einer weniger schlecht beleumundeten marke angeboten. aber sie will nicht.

... na ja, kommt darauf an, was für eine "Krücke" man eben kauft, ansonsten zeichnen sich die

Schweden ja als Langleber aus.

... weise Entscheidung von der Göttin .. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Weg isser ...